M5E34 Probefahrt ??

  • Hallo,


    habe heute Gelegenheit gehabt einem M5 E34 Probe fahren 11/94 mit 196t km , hier ist der link M5 3,8l - kennt vielleicht jemand ?,
    und bin echt enttäuscht habe mehre erwartet - also die reihe nach :


    zustand ok, edc Dämpfer getauscht, Fahrwerk ohne Geräusche auch kein Spiel in Lenkung alles bestens
    Motor warm gefahren auf ca. 90°
    Steig in das Auto und frage den Besitzer darf ich ausdrehen sagte ja, na Ok da es Bundestrasse wahr ohne auf max zu gehen und da die Enttäuschung ich habe erwartet das nach 4000U ein gewisser Schub einsetzt da wahr aber nichts, keine spürbare kraft Entfaltung , Motor hat brav gedreht aber der schubefekt bleib aus


    es ist für mich sogar das Gefühl das 540 besser geht ( hab gestern probiert es wahr Gipfelstürmer - Automat ohne rücken und zücken nur nach vorne )


    Danach hatte mir erzählt das er mit der Drosselklappe Probleme gehabt hat und da die neu mit Sammelbox 1800€ koste und hatte was gebastelt - kann es sein das die klappe nicht öffnet oder ganze zeit offen ist ?


    Zusätzlich habe ich bemerkt das er 0w30 Veedoll fahrt :kick: - da hebe ich nix gesagt


    tja, was jetzt wahr das M5 eine Möhre oder habe zu viel erwartet

  • Hallo Andy!


    Normal ist das nicht, normalerweise müsste ab ca. 3500 - 4000 Umdrehungen ein plötzlicher Schub einsetzen, erst dann rührt sich was, darunter finde kann jeder normale Golf GTi locker mithalten! :rolleyes:


    Ich weis jetzt allerdins nicht ob jeder M5 so reagiert, meiner tut es zumindest, der 3,6er M5 von meinem Kumpel get sogar noch eine Spur besser, allerdings hat er einen anderen Chip, aber selbst ohne Chip soll der 3,6er drehfreudiger sein als der 3,8er! :)


    Viele Grüße, Franz

  • Hallo Andy,
    mein 3,8er bekommt ab ca. 3500 U/min auch einen zusätzlichen Schub.
    Motorentechnisch ist meiner völlig original,also kein Chiptuning oder sonstiges.


    Vielleicht muß bei Deinem Probefahrt-M5 die Drosselklappenanlage sychronisiert werden,damit er wieder besser durchzieht.
    Das mit dem 0W30 Öl würde mir überhaupt nicht gefallen.An diesem Motor würde ich erst einmal zumindest die Pleuellager erneuern.


    Gruß,Andreas

  • Zitat von Andreas-M5


    Das mit dem 0W30 Öl würde mir überhaupt nicht gefallen.An diesem Motor würde ich erst einmal zumindest die Pleuellager erneuern.


    Gruß,Andreas


    bei 6 Zyl. ???? , habe bis jetzt nur von Problemen bei V8 Gehört

  • Zitat von Andy V8

    bei 6 Zyl. ???? , habe bis jetzt nur von Problemen bei V8 Gehört


    Ich hatte vor 1 Jahr die Pleuellager an einem 730i (Motor M30) vorsorglich erneurt.An Zylinder 4+5 sahen die oberen Lagerschalen nicht mehr gut aus,die Beschichtungen waren fast weggeschliffen. Laut Wartungsheft wurde ein 5W40 Öl gefahren.

  • Hallo Andy


    Ja auch ich stosse ins gleiche Horn. Ab 3500/4000 U/min. kommt ein kräftiger Schub in allen Gängen, auch im 5. Gang noch. Und mier scheint so zwischen 2500 und 3200 U/min herum hat er ein kleines Loch, bei 2000 kommt er fast besser, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.


    Also irgendwas hat beim anderen nicht gepasst, vielleicht lang gestanden????

  • Also bei meinem 3,6ér setzt auch zwischen 3500 und 4000 der Schub spürbar ein.
    Bin bisher nur 2 Stück gefahren, aber das war bei beiden so.

  • Also wie schon oft gesagt, der 3.8er "wirkt" ab ca. 4000 nicht soo spritzig wie ein 3.6er - die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. Und der Schub beim 3.8er finde ich nicht so dolle - bin aber auch kein Maßstab! :mrgreen:


    Harry

  • Zitat von A.J.M5

    meiner schiebt auch ab 3500-4000 richtig an!
    Aber gscheit!
    Da drehen schon gerne nochmal die Reifen durch.........


    na ja du hast aber kein original zustand ;) oder ?


    andere frage , angenommen der ist nicht synchronisiert , die Ventile nicht eingestellt ( war nichts zu hören ) vielleicht lambada ? - wo kann ich das in München prüfen ( Schrauber-Mechaniker / Freundlicher NL ) - wer kann mir Tipp geben ?


    was ich bemerkt habe der Leerlauf wahr unrund aber das ist, was ich herausgelesen habe normale zustand ?


    rasselt die Kette nur bei Anlassen oder auch während der fährt ? Leerlauf ? - wahr nichts zu hören auch


    was kostet so was - schynchronisation


    wen ich auf grund der Verwendung von Wasseröl 0w30 PL wechseln muss - kosten ?, muss ich auch die Nocken zustand anschauen ?


    ich weiss das ich da was investiert muss aber wie viel kann das sein ?



    Andy

  • ...also Kissing ist gleich vor meiner Haustüre, mir ist das Auto noch nicht ins Auge gestochen... Ich bin bis jetzt nur einmal einen 3,8er gefahren und vom Hocker gehauen hat er micht nicht, ich hätte meinen 3,6er darauf Wetten können das ich wirklich ohne Probs mithalten kann wenn nicht ein stückchen mer??? Ich weiß aber das er in Ordnung war! Es sind hier zwar wirklich viele Tips gegeben aber ich halte nicht viel von Ferndiagnosen(BMW-Fachleute). Mit es könnte wirst du nicht weit kommen...Die schnellste Lösung denke ich, nimm die Karre und fahr zum Händler nur um einen Fehlercode auslesen zu lassen( ca.15-20euro), da kommt einiges raus!!! Ansonsten kenne ich in der Nähe der Ortschaft zwei Jungs die sich Tuner schimpfen...Ich will die beiden zwar nicht hoch Loben aber darauf habens was!

  • Hallo!


    Ein Motor mit 200 Nm bei 2000 umd. fühlt man stärker als einen Motor mit 400 Nm bei 4000 umd. :!:


    Da der M5 erst bei 4750 umd. seinen drehmomentgipfel erreicht ist es normal das Du enttäucht bist. Als ich ohne Kat durch die Welt gefahren binn, hatte ich einen irsinigen Kick bei 4500 umd. - aber auch gut 3-4 Liter MEHRVERBRAUCH :fuck:


    Damals ging unter 4500 umdrehingen fast nichts, sogar anfahren musste ich mit 2000-2500 umdehungen sonnst starb er ab :rolleyes: Jetzt wo der KAt drinn ist und die DK optimal eingestellt sind kan ich auch im 5 Gang ab 1000 umd. (45km/h) ohne irgenwelches rückeln beschleunigen :cool: aber ab etwas über 4000 umd. komt er dan etwas besser, was sich noch mit der drehzahl steigert bis zum begränzer :)


    MFG, BB

  • ich hab mir den Verlauf von Drehmoment bei M5 3,8 und 540 angeschaut - es Sicht ja fast gleich in beiden fällen, also dem M5 muss auch so gut hoch ziehen ?


    wie gesagt brauche gute Adresse in München, wo man es schauen kann was da los ist

  • Lass doch beim freundlichen einen ankaufstest machen ca.80€ der sagt dir dann alles was los ist, und weise in auch darauf hin das er bei 4000 nicht weggeht denn das solte normal sein.

  • Hallo Andy,


    bin mir sicher, das da irgendetwas faul ist, denn Du hast erwähnt das eine Automatikversion des 540 I war, die ist nochmals etwas langsamer als die Schaltversion.


    Ein 540 I Schalter beschleunigt in 25,6 Sek. auf 200 km/h, während der 3,8 Liter mit 21,1 getestet worden ist.


    Vielleicht war da wirklich nicht alles in Ordnung, der 3,8 Liter müsste obenrum aber wesentlich giftiger sein.



    gruß Matze

  • Zitat von Andy V8

    ich hab mir den Verlauf von Drehmoment bei M5 3,8 und 540 angeschaut - es Sicht ja fast gleich in beiden fällen, also dem M5 muss auch so gut hoch ziehen ?


    wie gesagt brauche gute Adresse in München, wo man es schauen kann was da los ist



    wenn du bereit bist knapp über 200 kilometer zu fahren der stellt ihn dir ein ventiele und synchroisiert ihn dir zu einem sehr guten preis und du kannst darauf warten und musst ihn nicht ne woche bei BMW abstellen weil
    die lieben mechaniker wenig interesse an deinem wagen haben werden
    glaub mir ich spreche aus erfahrung :fuck: :closed:

  • Zitat von M5/HAML

    wenn du bereit bist knapp über 200 kilometer zu fahren der stellt ihn dir ein ventiele und synchroisiert ihn dir zu einem sehr guten preis und du kannst darauf warten und musst ihn nicht ne woche bei BMW abstellen weil
    die lieben mechaniker wenig interesse an deinem wagen haben werden
    glaub mir ich spreche aus erfahrung :fuck: :closed:



    hallo,


    ich komme auf dich gerne zurück, wenn es so weit ist ;)

  • Andy


    Ich bin noch nie mit einem 540i gefahren und kann darum bei einem Vergleich der Fahrleistungen zwischen einem E34 M5 und einem E34 540i nicht mitreden, ich kann mir allerdings schon vorstellen das der 540i (mit 6 - Gang Schaltung) durch das länger übersetzte Hinterachdiferential und dem V8 mit 4 Litern Hubraum der bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment bringt als der M5 Motor bei vergleichbar niedriger Drehzahl von unten rauf besser geht als der M5! :rolleyes:


    Mir war der M5 von "unten raus" immer etwas zu lahm, und nachdem ich den Wagen eine Zeit lang gehabt habe war er mir "allgemein" etwas zu lahm, versteh mich bitte nicht falsch, der M5 ist ein schnelles Auto aber wenn ein großvolumiger V8 auf der Autobahn von hinten angeschossen kommt hatte ich mit dem M5 keine Chance mehr, Mercedes S500 der aktuellen Baureihe aben bei mir auf der Autobahn immer heftig Druck von hinten gemacht, einmal hatte ich auch derbe Probleme mit einem 500E! :cry:


    Das Problem ist das man den M5 wirklich immer "auf Drehzahl" halten muss um Leistung zu haben, ich erkläre das mal an dem PRoblem das ich auf der Autobahn mit dem 500E hatte!


    Angefangen hat das ganze auf der Dachauer Straße in Karlsfeld in Richtung München, naben mir hatte ich einen 500E der schon andauernd provoziert hatte, man merkte das er auf ein Rennen aus war aber ich habe mich nicht drauf eingelassen weil wir beide sowieso schon knapp an die 80 gefaren sind und nur 60 erlaubt war und ich brauche meinen Führerschein noch etwas länger! ;)


    Kurz nach der MAN sind wir beide dann auf die Autobahn in Richtung München gefahren, da auf der Autobahn ja unbeschränkt ist bin ich auch "voll drauf" getreten und habe jeden Gang optimal ausgedreht, es war zwar schwer aber ich konnte so mit dem 500E mithalten und habe sogar leicht aufgeholt, plötzlich bei ca. 200 Km/h at der Typ mit dem 500E aber auf die Bremse getreten und ist auf die mittlere Spur rübergefahren, da der Typ bremste abe ich natürlich auch abgebremst und mein ganzer "Schwung" war weg, ich abe dann zwar wieder aufs Gas getreten und wieder hocbeschleunigt, aber bei ca. 225 Km/h hat sich der 500E wieder hinter mich gesetzt und hat auch draufgetreten, ich konnte ihn nicht abschütteln und er ist immer näher gekommen, zum Schluss war er mir schon Stoßstange auf Stoßstange und hat den "linken Blinker" gesetzt!!!!!!!!!! :what: :what: :what:
    Ich hatte da allerdings laut Tacho schon weit über 230Km/h drauf (weis es nicht mehr genau), auf jeden Fall konnte ich bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr auf die mittlere Spur rüber weil die auf der mittleren Spur nur einen Schnitt von 160 - 170 KM/h gefahren sind, auf jeden Fall ist mir der 500E bis ca. 260Km/h (laut Tacho) an der Stoßstange geklebt, er wurde dann langsamer weil er die Ausfahrt "Neuherberg" rausefahren ist, ich weis nicht ob er noch länger dranngepappt wäre wenn er nicht rausgefahren wäre denn bei mir wäre sowieso nicht mehr viel drin gewesen weil mein M5 bei knapp 270Km/h (laut Tacho) abregelt, der Motor hat dann ca. 7000 Umdrehungen drauf, ich schätze mal als ich schon auf ca. 6000 Umdrehungen war hatte der 500E vermutlich erst 4000 - 4500 Umdrehungen drauf und dadurch war er noch im optimalen Drehzahlbereich und hatte dadurch noch jede Menge Schub!


    Meiner Meinung nach ist ein M5 für schnelle Autobanfahrten nich so geeignet weil bei schnelleren Fahrten die Drehzahl immer im obersten Bereich ist, ein 540i oder gleich ein E39 M5 dürften für die Autobahn besser geeignet sein, beide sind länger übersetzt und besitzen geoßvolumige V8 Motoren! :)


    Der E34 M5 ist meiner Meinung nach eher ein Auto um damit "sportlich" und "dynamisch" auf der Landstraße zu fahren.
    Ich bevorzuge normalerweise sowieso Autos die großvolumige Motoren besitzen und die "von unten rauf" schon mächtig Schub machen und von denen man die Motoren auch nicht so hoch drehen muss um Leistung zu haben, aber da ein E34 meiner Meinung nach nur als M5 "so richtig gut" ausschaut habe ich mich damals für den M5 entschieden denn ich war schon kurz davor mir einen 540i zu kaufen, aber leider findet man 540i die eine M Verspoilerung, Sportsitze und auch noch ein Schaltgetriebe besitzen nur sehr selten, und ich wollte das der Wagen wie ein M5 aussieht, ob es nun ein echter M5 ist oder nicht.:)
    Mein nächster E34 (sollte ich mir wieder "oder noch" einen kaufen) wird aber vermutlich ein 540i werden, allerdings soll es ein 95er 540i mit 6 - Gang Schaltgetriebe sein (davor gabs den 540i ja nur mit Automatik) und er wird von mir mittels M Paket auch auf M5 Look umgebaut, ebenso bekommt er Spotsitze (sollte ich keinen finden der schon welche hat), der Motor soll allerdings eine kleine Leistungsspritze bekommen denn die 286PS des 540i wären mir nicht genug!


    Alternativ habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Alpina B10 4,6 zuzulegen, aber leider wurde dieser als E34 nicht oft gebaut und die Preise sind dementsprechend hoch, und da ich nur eine Limousine und keinen Touring möchte werde ich noch mehr Probleme haben einen zu finden denn es wurde da mehr Tourings gebaut, und das größte Problem ist die Optik, da mir der Alpina Look nicht gefällt würde ich auch einen echten Alpina B10 4,6 auf M5 Look umbauen, allerdings würde ich die Originalteile aufheben um ihn irgendwann mal wieder in den Originalzustand zurück bauen zu können!!!!:)


    Viele Grüße, Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!