Die lieben Steuern

  • habe gestern meinen Bescheid für den M bekommen....die nehmen ja ab dem nächsten jahr 15,13 p 100ccm...man das macht,moment wenn ich mich nicht verrechne, 544,68 Euro für den 3,6er....man das ist ja heftig..in wie fern besteht die möglichkeit sich anders eingruppieren zu lassen? das ist ja nun Euro1 G-kat? mein nachbar fährt nen 520i mit 150Ps ich glaube Bj 93 und hat sich da von BMW n Schrieb geholt,das das ding eh schon ner glaube 2er norm entspricht, und hat das dann beim amt so eingereicht und zahlt dementsprechend weniger ohne zb. umrüsstsatz auf diese norm. wer hat erfahrungen... oder muß man da was umbauen,eintragen lassen usw

  • mann mann mann ihr meckert rum wegen 544,68 mann mann mann.
    Seit froh das ihr nicht in österreich wohnt denn da zahlt ihr 1400€ +kleinichkeiten nur an steuer.
    Aber ich hoffe bald nicht mehr für mich aber das ist noch in den sternen.

  • Zitat von Mad1980

    Aber nicht für ein Auto :rolleyes:


    Ich weis nicht wie du das meinst.


    Das ist nur für ein auto 1400€+kleinichkeiten im jahr.


    Das zweite oder dritte auto das du in österreich noch angemeldet hast mit einem kenzeichen, kostet dafür nichts mehr. Du bezahlst immer nur den stärksten.

  • hallo alle zusammen,
    wenn ihr auf nen euro 2 wechseln wollt dann geht mal auf die homepage von hjs.de da kann man ein elektronisches steuerteil für knapp 140€ erwerben habe ich selber auch gemacht und nun spare ich jedes jahr um die hälfte steuern ein lohnt sich auf jeden fall!


    Gruß Toby

  • Zitat von Toby 520i 24V

    hallo alle zusammen,
    wenn ihr auf nen euro 2 wechseln wollt dann geht mal auf die homepage von hjs.de da kann man ein elektronisches steuerteil für knapp 140€ erwerben habe ich selber auch gemacht und nun spare ich jedes jahr um die hälfte steuern ein lohnt sich auf jeden fall!


    Gruß Toby


    Ich denke für die S38 Motoren ist dies wohl leider nicht der Fall :cry:


    Es wurde ja schon desöfteren diskutiert :!:




    gruß Matze

  • Ich kann Reini nur bestätigen:


    die "Motorbezogene Versicherungssteuer" errechnet sich in Österreich
    nach der Leistung in kW eines Fahrzeuges:


    M5 3,6: (232 kW - 24 (frei)) x EUR 6,60 = EUR 1.372,80 jährl.
    (+ 10 % bei monatl. Zahlweise gebunden an die Zahlweise der Haftpflichtversicherung und wird über diese abgeführt)
    M5 3,8: (250 kW - 24) x EUR 6,60 = EUR 1.491,60 jährl.
    M5 E39: (294 kW - 24) x EUR 6,60 = EUR 1.782,00 jährl.
    M5 E60: (368 kW - 24) x EUR 6,60 = EUR 2.270,40 jährl.


    Dazu kommt, dass es auch für Neufahrzeuge keine Steuerbefreiung gibt,
    weiters kommt beim Neukauf eines Fahrzeuges abhängig vom Listenpreis
    und vom Benzinverbrauch die NOVA (Normverbrauchsabgabe).
    z.B. M5: 16 %, interessanterweise werden die 20 % Mehrwertsteuer
    auch auf die NOVA-Besteuerung aufgeschlagen -
    sozusagen eine Steuer von der Steuer



    UND IHR IN DEUTSCHLAND WOLLT JAMMERN?

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von Mad1980

    Genau das meinte ich, Du zahlst somit die 1400 EUR für 3 Autos und nicht für eines!


    Sowas gibt es in D leider nicht :cry:


    Das ist so nicht gans richtig, denn ich muß auch noch 1400€ Versicherung bezahlen zusätzlich zu den 1400€ Steuern. Das ist in meinem fall der billigste ausweg.
    Also zahle ich für 2 oder 3 autos 2800€ im Jahr minimum.
    Da ist nichts dabei keine umfallvers, keine kasko, keine insassenvers, eben nichts.
    Und da will ich noch einen von euch nicht österreichern jammern hören, also bitte.

  • Zitat von Mad1980

    Genau das meinte ich, Du zahlst somit die 1400 EUR für 3 Autos und nicht für eines!


    Sowas gibt es in D leider nicht :cry:


    Falsch , du darfst mit wechsellkenzeichen nur 1 KFZ fahren - dh. du hast nur 1 Kenzeichen die kannst du nur am einem Fahrzeug anbringen , Rest steht in der Garage

  • Zitat von Andy V8

    Falsch , du darfst mit wechsellkenzeichen nur 1 KFZ fahren - dh. du hast nur 1 Kenzeichen die kannst du nur am einem Fahrzeug anbringen , Rest steht in der Garage


    Und?


    Wenn ich in D 3 Autos habe (kann ja selber nur immer mit einem fahren), dann zahl ich auch für 3, obwohl mir ein Wechselkennzeichen genau recht kommen würde...


    Das war mir so schon bekannt!


    Ums genau zu vergleichen müsste ich jetzt die Kosten für einen M5 in D wissen, kann ich aber mangels M5 nicht :(


    Und Mineralölsteuer + Mehrwertsteuer (auf Mineralölsteuer) sorgen bestimmt dafür, dass es mindestens 1:1 von den Kosten aufgeht, wenn nicht in D teurer ist...

  • Das wäre interesant wenn mann mal alles vergleicht Mad.
    Ich bin mir aber sicher das du in A viel teurer kommst als in D.
    Trau mich mal zu behaubten das du in D 2/3 der kosten hast wie in A.

  • Zitat von Reini

    Ich bin mir aber sicher das du in A viel teurer kommst als in D.
    Trau mich mal zu behaubten das du in D 2/3 der kosten hast wie in A.


    Das kommt ganz darauf an, wieviele Autos (und was für welche) Du zulassen willst. Mit nur einem Auto bist Du in Österreich definitiv teurer, aber mit 3 Autos kannst Du davon ausgehen, daß das in D mehr kostet als in Österreich. Dafür hast Du dann allerdings den Vorteil, daß Du alle 3 Autos gleichzeiteig fahren dürftest.....


    Konstantin, der sich auch ein Wexelkennzeichen wünscht:-(

  • Ja, da würde ich Kons zustimmen.


    Weiter kommt es auch noch auf die km an! Wer in D viel fährt zahlt schnell mehr als in A. Wir haben Sprit-Preise jenseits der 1,10€ für Normal und ca. 1,20€ für SP ... weiss die Preise in A nicht, aber da dürften mind. 20€Cent dazwischen liegen ...


    Zu teuer sind beide Regelungen, find ich! :fuck:

  • Also kann ich mit meinen 200 Euro für Steuer hier in Slowenien nur schnauze halten... aber bei einen Monatslohn von 500 Euro sieht die sache schon anders aus :fuck:


    MFG, BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!