Motor kaputt....

  • so,nachdem ich meinen Motor anständig und brav 2000km eingefahren habe,
    am Samstag vom Schrauber alles nachkontrollieren lassen habe und Öl nochmal gewechselt habe ist er seit gestern mehr oder weniger kaputt.


    hab ihn gestern angelassen weil ich noch eine Runde drehen wollte und siehe da, er klackert wie ein Bulldog und nagelt wie ein Diesel.


    bin dann einmal ganz langsam um den Block gefahren und hab ihn aber nachdem es nicht weggegangen ist wieder in die Garage gestellt.


    heute nach der Arbeit nochmal probiert,aber das gleiche Spiel. beim hochdrehen auf 2000U/min wird es dann immer lauter und schneller das Geräusch.


    ich denke mal schwer an Ventile oder Pleuellagerschale.
    wurde ja angeblich alles neu gemacht......




    bitte sagt mir jetzt das folgendes NICHT der Grund war für den Defekt:
    wo noch alles in ordnung war hab ich ihn abgestellt bei uns in der Einfahrt und nen Gang eingelegt.
    dannach ist er noch so ca.30cm zurückgerollt.
    das darf doch nix machen obwohl der Motor da noch etwas weiterdreht oder?


    nicht das mir das die Steuerzeiten verstellt hat......




    na ja jetzt wart ich bis mein Schrauber meines Vertrauens die nächsten Tage vorbeikommt und ihn nochmal unter die Lupe nimmt.



    danke für die Anteilnahme :rolleyes:



    reiner

  • -ääääh, was hast du denn für eine einfahrt???
    30 cm im ersten zurückrollen???
    -iss deine handbbremse kaputt???
    ich will dir ja keine hoffnug machen, aber eine überprüfung der steuerzeiten sollte schon drin liegen!!!
    da der kettenspanner ja für eine drehrichtung ausgelegt ist, ist anzunehmen, dass die kette übersprungen ist.
    dann wünsch ich dir alles gute, denn wenn es dumm gelaufen ist, sind deine ventile krumm.
    -ich bin inzwischen der überzeugung, dass auch meine ventile auch nimmer zu 100% in ordnung sind, aber die steuerzeit simmt... (na ja, er klappert halt etwas, wie mit zuviel ventilspiel)... (und ich meine auch, dass die leistung auch nicht so da ist).
    paddy

  • [QUOTE=paddy]-ääääh, was hast du denn für eine einfahrt???]



    die einfahrt ist nicht so wild.glaub aber das ich den 3.Gang eingelegt habe.
    aber das kenn ich von anderen Autos auch das sie ein stück zurückrollen,
    daran kanns doch nicht gelegen haben.

  • äähm du schreibst, dass du nen ölwechsel hast machen lassen?


    gleiches öl wie vorher?


    ansonsten würd ich echt drauf tippen (der 3,8 hat doch schon hydrostössell oder?) dass das neue öl dünner ist und deine hydros evtl das klappern anfangen?


    ingo

  • @MrFreezer: Öl ist das gleiche.(Wintershall Viva1 10/W40)


    das rasseln ist wirklich brutal.nicht nur so dass man die Hydros (hat er die schon?) hört.
    ich glaub schön langsam auch das es mir die Steuerzeiten verstellt hat beim zurückrollen.


    oder evtl doch ein Pleuellager hinüber.währ mir lieber weil nicht so aufwendig zum richten wie neue Ventile.....


    ich wart jetzt mal ab was der Profi meint wenn er kommt.




    reiner


  • Hydro´s in einem ///M :?: :?: :?:


    Geht`s noch? :damn:


    Der S38 ist so antiquiert, da wußte noch keiner was von Hydro!


    Außer vielleicht von Delta-6-Tetra-Hydro-Canabinol!!! :mrgreen:


    Harry :cool:

  • Ok, fassen wir mal zusammen:
    - der Motor soll frisch überholt sein
    - garantiert steht auch ein neuer Kettenspanner auf der Rechnung oder?
    - es bestehen gewisse Zweifel, ob der Motor wirklich gemacht wurde


    Wenn da ein frischer Kettenspanner drin ist, können sich die Steuerzeiten mE nicht verstellt haben! Wenn frische Pleuellager drin sind kann da keins kaputt sein. Wenn die Maschine frisch überholt ist, darf da nichts kaputt sein.


    Folglich: Kontakt aufnehmen mit der Werkstatt die die Überholung gemacht hat, ihnen die Kiste auf den Hof stellen, und komplett überholt und funktionierend wieder abholen - kostenfrei versteht sich!!
    Vorher in jedem Fall noch Motornummer notieren und ein oder zwei kleine Markierungen anbringen an denen sich nachher ablesen lässt ob/welches Teil herunten war bzw getauscht wurde.


    Konstantin

  • 1. Prüfen ob die Nockenwelle sich verstellt hat. Nicht mehr Starten.

    Bei der Überholung, wurde da die Steuerkette gewechselt, wenn ja, kannst du ihm das glauben oder weißt du es genau?


    Lass den Schrauber ran, besser noch die Werkstatt falls der Motor dort gemacht wurde, Finger weg! :!:


    War die Überholung eine Private oder Werkstatt Leistung, ansonsten die eingebaute Kette nach dem Ausbau sicherstellen, :fuck: sei beim Ausbau dabei. Ketten kann man einfach auf Verschleiß prüfen. Es kann nämlich teuer werden!

    Die andere kurzfristige Drehrichtung darf dem Motor nichts ausmachen.


    Bei einem Filterwechsel ist der Behälter leer, beim Starten kein Gas geben, erst wenn die Öldrucklampe ausgeht. Sicher hast du das auch so gemacht, wollte es nur noch mal erwähnen...


    Wenn der Motor nicht mehr zieht wie vorher, dann hat sich die Nockenwelle verstellt. Mit etwas Glück kannst du ihn noch retten, das wird aber nach dem Einstellen der Nockenwelle die Kompressionsprüfung zeigen. Ansonsten schau mal in Tipps & Tricks, da steht ne Menge darüber drin.


    Ps: Wenn die Kette 100 Tkm gelaufen hat, solltest du eine Neue spendieren, es hat keinen Zweck, die Alte verschlissene wieder nur einzustellen, ich weiß, wer macht das schon und genau da entstehen die Probleme


    Toi, toi, toi sagt man bei uns, wird schon klappen.


    Schreib mal was Sache war wenn du was genaueres weißt.


    Oldie

  • Reiner ich glaube was deiner hat.
    Es ist ein mitlaufendes Pleullager d.h wenn du pech hast Kurbelwellenschaden nunja ich wünsche es dir nicht hat mal das Vergnügen mit meinem Ex-VW.
    Könnte sein das bei Ölwechsel was schiefgelaufen ist meisten kriegt das Pleullager was als erstes am ölkreislauf anliegt was abwenn der Öldruck unterbricht oder die Ölkanäle verschmutzt sind etc.

  • Von dem was ich weiß wurde an der Maschine (zumindest lt Werkstatt) Pleuellager, Kette, Kopf, Kolbenringe etc gemacht. Also ist meine Vermutung mal, daß da entweder gepfuscht wurde, oder berechnete Arbeiten nicht durchgeführt wurden. In jedem Fall sollte es ja auf die Reparatur Gewährleistung geben - hoffentlich:-((


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Also ist meine Vermutung mal, daß da entweder gepfuscht wurde, oder berechnete Arbeiten nicht durchgeführt wurden. In jedem Fall sollte es ja auf die Reparatur Gewährleistung geben - hoffentlich:-((


    Konstantin


    Kons,


    Neil Deshpande (dich auch bekannt und mitglied der E34 ///M5 mailing list) hat vor drei Jahre beim ersetzen der kettenspanner ein fehler gemacht: Beim zuspannen der kettenspanner das Auto im ersten gang zuruckrollen (Statt funften gang). Folge: verbogene ventile.


    Reiner,


    Ich muss Oldie recht geben das bei einem gesunden S38 motor eine 30cm ruckwarts bewegung kein problem sein werden muss. Allerdings ist beim originalen S38 kettenspanner das entgrendeln der spanner nicht einfach und da kann durch deinen schrauber ein fehler gemacht sein.


    Ein bisschen OT: Fehler sind leider regel als ausnahme, vor allem bei nicht vorhandenen informationen. Beim Audi RS2 mit dem ADU motor ist das sehr schlimm. Den steuerzeiten sind ein zahnrad verschoben als bei den ABY motor des S2, aber die zahrader sind gleich (den markierungen auch). Folge beim unurteilkundigen ersetzen von den steuer-riem: Falsche steuerzeiten :fuck:


    Viel gluck. :)

  • Der Ölwechsel würde schon am Samstag gemacht bin bis gestern dann ca. 200km gefahren ohne probleme. bis auf des Thema mit dem Umschalten auf die kurzen ansaugwege bei 4000U/min die er meiner meinung nach nicht immer gemacht hat.


    (ist nicht so einfach zu merken,da ich noch in der Einfahrphase bin bzw. war und meistens bei 4000U/min geschaltet habe)
    Aber das ist jetzt nebensache.


    die Werkstatt nennt sich bmr-motorsport.de
    zu deutsch des is der Bernd aus Rothenburg ob da Tauber.
    einige werden ihn vielleicht kennen.




    Achtung: ich will auf keinen Fall behaupten das er was verbockt hat!!!!!




    er soll sich das Auto erst mal anschauen und dann weis ich mehr.


    Garantie hab ich mündlich zugesagt bekommen und wenn er wirklich alles erneuert hat dann müsste ich es auf Garantie ersetzt bekommen.



    ich denke entweder Ventile oder Pleuellager alles andere scheidet eigentlich aus.




    kann mir jemand bestätigen das das zurückrollen vom Auto wie in meinem ersten Threat beschrieben keine verstellung der Steuerzeiten verursachen kann?


    währ gut das zu wissen damit ich wieder (einigermaßen) ruhig schlafen kann und die Schuld nicht an mir hängen bleibt.




    P.s möchte nochmal ausdrücklich betonen das ich dem Bernd nichts unterstellen will.



    Wenn es bei der überholung des Motors passiert ist, zb.:irgendwas nicht festgezogen wurde wird sich das herausstellen und dann vernünftig geklärt.




    ich halte euch auf dem laufenden wies weitergeht.


    danke für die hilfe



    Ergänzung: es wurde ein modifizierter E36 M3 3.2l verbaut


    reiner

  • Zitat von reiner

    Garantie hab ich mündlich zugesagt bekommen und wenn er wirklich alles erneuert hat dann müsste ich es auf Garantie ersetzt bekommen.


    Hast Du auch eine Rechnung? Dann brauchst Du Dir auch wirklich keine Sorgen machen. Aber auch sonst, würde ich mal ruhig schlafen: mE hat der Bernd einen ziemlich guten Ruf, den er bestimmt auch weiterhin behalten wird - wenn also etwas schiefgelaufen sein sollte wird er bestimmt alles daran setzen, das aus der Welt zu schaffen.


    Zitat

    kann mir jemand bestätigen das das zurückrollen vom Auto wie in meinem ersten Threat beschrieben keine verstellung der Steuerzeiten verursachen kann?


    Prinzipiell kann der originale Spanner durchs Zurückrollen komplett zurückgeschoben werden, wodurch die Kette beim Starten zu wenig Vorspannung hat und es somit zum Überspringen kommen kann. Aber: Das ist idR keine Gefahr für frisch überholte Motoren mit S50 Spanner sondern eher für Motoren die 190t gelaufen haben und schon eine gelängte Kette und ausgelutschte Führungen hat.


    Zitat

    währ gut das zu wissen damit ich wieder (einigermaßen) ruhig schlafen kann und die Schuld nicht an mir hängen bleibt.


    mE brauchst Du Dir da keine Sorgen machen: Ein frisch gemachter Motor muß das abkönnen!! Ein ausgelutschter Spanner in Verbindung mit einer ausgelutschten Kette darf da Probleme machen, aber keine Neuteile!


    Zitat

    P.s möchte nochmal ausdrücklich betonen das ich dem Bernd nichts unterstellen will.


    Ich sag mal: wo Menschen ihre Finger drin haben, darf auch ruhig mal ein Fehler passieren - der entscheidende Punkt ist, wie damit umgegangen wird.


    Kopf hoch


    Konstantin

  • Ich habe das nur mal bei einer Motorrevision bemerkt.
    Also: Wenn du den Motor zurück drehst, und die Kette ist nicht wirklich gespannt, dann "wickelt" sich die Kette vor der Führungsschiene auf.
    Wenn du danach den Motoranschmeißt, dann KÖNNTE es passieren, dass die Ventile einen abbekommen haben. ODER durch diese Ruckartige ziehen der Kette (nach dem die sich wieder entzwiert hat) könnte auch ein Zahn umgesprungen sein.
    Aber das sind nur Vermutungen. Am besten Druckverlusttest machen. Dann weißte ob Ventile krumm sind!



    MfG Tim

  • Zitat von reiner


    die einfahrt ist nicht so wild.glaub aber das ich den 3.Gang eingelegt habe.
    aber das kenn ich von anderen Autos auch das sie ein stück zurückrollen,
    daran kanns doch nicht gelegen haben.

    -
    -
    heist das, der 3. Gang war drin und dann ist das Auto -RUECKWÄRTS- gerollt
    bis zum Widerstand ??? DAS soll nicht so gut sein !! :!: DANN kann das von M5-Tim erwähnte eintreffen :?: :?:
    Wenn die Front hoch steht beim Parken (Garagen-Auffahrt oder am Berg) dann IMMER
    den -Rueckwärts-Gang- einlegen :!: :!:
    WARUM ?? das kann -Oldie I- :) oder ein anderer :) bestimmt besser erklären, ich achte immer darauf weil man mir das so gesagt hat
    (und als Technik-Amateur lass' ich mir immer gern was erzählen so lange
    es Sinn macht :?: :) :gear:

  • Hallo Reiner,
    ich weiß in etwa wie du dich fühlst :cry:
    Mir ging es ja fasr genauso wie dir.
    Ich denke aber das du nichts falsch gemacht hast, wenn der Motor in Ordnung ist sollte beim zurück laufen nichts passieren.
    Ich hoffe immer noch das ich am Wochenende mit meinem Schwarzen kommen kann. Heute morgen ist er vom Lackteufel zum Motorenmann gebracht worden. Von da kam die Meldung ich könne am Freitag das Auto holen. Drückt mir die Daumen, sonst werde ich :cry: und nicht :gear:


    MfG Andrew

  • Hallo Reiner,
    hier mal die Kettenführung, damit Du Dir ein Bild machen kannst was Thema ist.
    Wer schon mal bei einer Reparatur eine Kette aufgelegt hat, weiß wie wenig Spiel bleibt um das Steuerkettenrad am Auslass wieder aufzusetzen, es geht mal so eben. Vorausgesetzt das Ritzel auf der Kurbelwelle und Kette sind neu. Da kann nichts überspringen, selbst wenn der Motor entgegengesetzt der normalen Drehrichtung gedreht wird. Die Steuerkettenräder brauchen nicht unbedingt erneuert werden da hier der Verschleiß sich kaum niederschlägt.
    Jeder der selber schraubt oder den Hobbygesellenbrief hat, kann sein Kettenspiel selbst feststellen, Nockenwelle auf die Nockenwellen-Einstellmarkierung stellen und den Vergang an der Kurbelwellen OT Stellung "ablesen". Bist du bei > 3cm wird's kritisch dann sollte die Kette und das Kurbelwellenritzel jedoch mindestens die Kette, gewechselt werden. Wer's nicht macht wird kurz oder lang Probleme bekommen.
    Es hilft nicht nur darüber zu philosopieren, sondern hier mußt du handeln, sonst fahrt ihr eueren geliebten M5 in die Grütze... :evil:


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!