....... also doch GETRIEBE

  • ich war heute beim Freundlichen und die haben mir gesagt das meine Kupplung
    nicht kaputt ist aber mein Getriebe wahrscheinlich,und das mein Rückwärtsgang nicht rein geht liegt daran daß das Getriebe ausgeschlagen ist.
    Und dann wo der Kundendiestmeister die mittel Konsole beim Schaltknauf weggehoben hat siehe da geht der Rückwärtsgang reingegangen wie Butter :fuck:



    Meine Frage an Euch kennt vielleicht jemand jemandem der etwas Geld verdienen will weil die bei BMW wollen nicht reparieren sondern gleich das ganze Getriebe wechseln wenn das wirklich zu 100% kaputt ist. Ich würde es lieber wenn es überhaupt sinn macht überholen lassen :rolleyes:




    also hat jemand Interesse Bitte Antwort




    mfg Aaron



  • Obere Lager?????
    ich weis nicht keine ahnung auf jeden Fall kann ich den schaltknau umeinander Rühren ohne ende nix mit knackiger Kuplung und so total Schlab halt,du denks eventuell irgendwelche lager oder???

  • Hallo,
    lass doch einmal die Führungen von der Schaltstange erneuern.
    Sollte es nicht gehen, lieber ein gebrauchtes Getriebe einbauen(lassen). Ich habe bei meinem Auto auch das Getriebe überholen lassen. Die Geräusche und der Ölverlust waren aber immer noch da :fuck:
    Ich denke es ist einfacher ein gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen, habe ich dann auch gemacht.



    MfG Andrew, derschonoftgenugseingetriebeausundeingebauthat

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    lass doch einmal die Führungen von der Schaltstange erneuern.
    Sollte es nicht gehen, lieber ein gebrauchtes Getriebe einbauen(lassen). Ich habe bei meinem Auto auch das Getriebe überholen lassen. Die Geräusche und der Ölverlust waren aber immer noch da :fuck:
    Ich denke es ist einfacher ein gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen, habe ich dann auch gemacht.



    MfG Andrew, derschonoftgenugseingetriebeausundeingebauthat




    was hast du für das Gebrauchte gezahlt und woher hast du es????
    ich habe mal gehört das das getriebe vom M5 sofern es nicht ein Sport Getriebe ist 1. Gang unten du weist was ich meine das gleiche ist wie vom normalen e34 stimmt das ???
    Führung von der Schaltstange erneuern wird der knauf dann wieder strammer oder was kostet dan der spass :closed:

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    lass doch einmal die Führungen von der Schaltstange erneuern.


    MfG Andrew, derschonoftgenugseingetriebeausundeingebauthat




    Moin Moin


    genau das meinte ich
    nur Andrew hat besser beschrieben



    Oliver

  • das Getriebe mit dem ersten Gang unten ist nur beim M3 e30 ....
    ob es noch im e28 verbaut wurde weiß ich nicht auf jeden Fall nicht im e34!!


    Versuche einmal bei http://www.e34.de in der Rubrik Kleinanzeige über die Suchfunktion was zu bekommen oder frage mal hier den M///Archiv der schlachtet gerade ein 3,8er 5 gang oder versuche es mal bei E-bay!!
    Es passen alle M5 e34 Getriebe ob Touring oder Limo ob 3,8 oder 3,6...
    nur keine 6 Gang Getriebe (die sind aber auch höllisch schwer zu bekommen und dann nur mit Kardan zu verbauen)
    Soweit ich weiß könnte noch das Schonganggetriebe vom 535i passen darauf aber keine Garantie!!
    Für ein ordentliches Getriebe wirst du so von 300-700€ zahlen oder je nach Handel (Angebot und Nachfrage....gerade bei Leuten die in Not sind und ein Getriebe suchen verteurt sich der Preis enorm.....meine Feststellung)
    Wechsel in eigentlich kein Hexenwerk und für Jemanden mit einem Satz Torxnüsse einer Hebebühne und 2 nicht gerade linken Händen kein Problem!
    In "Wie Helfe ich mir selbt?" für die e34 Limo (bekommst bei Amazon oder Bol.de) der kleine KFZ Frickelbudenleitfadenalmanach ist es auch ganz gut beschrieben....
    Also einen Helfer angaieren (wozu hat man Freunde!!)
    Hebebühne mieten (Selbsthilfewerkstatt) (die helfen manchmal auch mit)
    Und geboren ist der Hobbymechaniker....


    Aber bevor Du dir was neu kaufst ..... fahre einfach mal zu einer anderen Werkstatt und lass mal gegenchecken.....
    oder verabrede Dich mit einem hier aus dem Forum zum nachschauen!


    Gruß
    Der Todde

  • Zwischen 3.8 und 3.6 ist schon ein unterschied wenn beide 5 gang sind denn das 3.8 ist ca.2-3cm länger und dann passt kardan nicht mehr und die schaltgestänge auch nicht mehr.
    Ich habe eins für 300€ bekommen und das zweite für 500€ das eine ist schon kaputt (Haubtlager und syncronring von 2 auf 3 ist defekt).

  • Zitat von M5/HAML

    was hast du für das Gebrauchte gezahlt und woher hast du es????
    ich habe mal gehört das das getriebe vom M5 sofern es nicht ein Sport Getriebe ist 1. Gang unten du weist was ich meine das gleiche ist wie vom normalen e34 stimmt das ???
    Führung von der Schaltstange erneuern wird der knauf dann wieder strammer oder was kostet dan der spass :closed:



    Hallo,
    Das Getrieb vom 535i passt an deinen M5 dran, nur es ist etwas kürzer. Du müßtet also die Kardanwelle mit tauschen. Wie lange das Getriebe aber seinen Dienst verrichtet kann ich leider nicht sagen. Der M5 hat mehr Leistung, deshalb wurde auch das Getriebe verstärkt.
    Ich habe mein Getriebe auf http://www.e34.de in den Kleinanzeigen gefunden, bezahlt hatte ich 600€, aber so lange du etwas Zeit hast sollte auch hier etwas zufinden sein.
    Die Führungen der Schaltstange sollte nicht die Welt kosten, sind nur Plastikbuchsen. Du kannst dir aber gleich noch eine Schaltwegsverkürzung mit einbauen, ich habe z.B. den Schlathebel vom 325iE30 bei mir verbaut. Schaltung ist sehr genau und der Kraftaufwand ist nicht viel höher wie voher.
    Habe den Schalthebel aus einem Schrottauto und wahr kostenlos, nur neue Buchsen rein und gut ist.


    MfG Andrew

  • Zitat von Reini

    Zwischen 3.8 und 3.6 ist schon ein unterschied wenn beide 5 gang sind denn das 3.8 ist ca.2-3cm länger und dann passt kardan nicht mehr und die schaltgestänge auch nicht mehr.


    Da hat Dir jemand Mist erzählt! Die Getrag 280 sind in ihren Abmessungen völlig identisch - egal ob 3.6 oder 3.8. Die Kardanwelle ist auch nur bei 6 Gang anders.
    Prinzipiell kann man auch ein M635 Getriebe nehmen, allerdings war da irgendwas.... Andrew!!! was war denn da??


    Konstantin

  • @M5haml


    mein Schrauber erzählte mir mal das BMW keine Getriebe repariert, nur neue verkauft. Er meinte dies würde prinzipiell nur von freien Werkstätten gemacht. Vielleicht hast Du da ja jemanden bei Dir in der Nähe? *daumendrück*


    Grüße, Walo

  • Zitat von Kons

    Da hat Dir jemand Mist erzählt! Die Getrag 280 sind in ihren Abmessungen völlig identisch - egal ob 3.6 oder 3.8. Die Kardanwelle ist auch nur bei 6 Gang anders.
    Prinzipiell kann man auch ein M635 Getriebe nehmen, allerdings war da irgendwas.... Andrew!!! was war denn da??


    Konstantin



    Hallo Kons,
    der M635 Motor hat noch die zwei Gebermotronic, und diese Gebr sitzen im Getriebegehäuse an der Schwungscheibe. Bei unseren Motoren ist schon die Eingebermotronic verbaut, und der Gebr sitzt vorne an der Riemenscheibe.


    MfG Andrew

  • Zitat von Walo

    @M5haml


    mein Schrauber erzählte mir mal das BMW keine Getriebe repariert, nur neue verkauft. Er meinte dies würde prinzipiell nur von freien Werkstätten gemacht. Vielleicht hast Du da ja jemanden bei Dir in der Nähe? *daumendrück*


    Grüße, Walo


    Hallo Walo,
    mein Getriebe wurde auch in einer freien Werkstatt instandgesetzt. Die Geräusche und der Ölverlust war aber immer noch da :fuck:
    Habe dann ein gebrauchtes Getriebe eingebaut und jetzt Ruhe.
    Ich würde kein Getriebe mehr instandsetzen lassen. Habe dann im nacher gesagt bekommen, wenn ein Getriebe geräusche machtgehen die auch nicht mehr weg.
    Beim M-Getriebe brauchst du spezieles Werkzeug zum zerlegen, hat nicht jede BMW-Werkstatt da. Außerdem wer möchte auf die Reperatur die Garantie geben? Da ist Austausch doch einfacher.


    MfG Andrew

  • Wenn nach abbauen der Mitelkonsole der Rückwerzgang wieder reingeht ist es definitiv nur das Schaltgestänge im A****.


    Am besten alles wechseln: das teil am Getriebe, vieleicht auch die Stange, Schaltknauf, die ulkige Plastikbüchse in der Halterung.


    Danach sollte es ruhe geben und ein eksackters schalten!


    MFG, BB

  • Ich hab zwar einen an der Hand, der für uns die ganzen Getriebe revidiert (Auch M-Getriebe), aber bei dem dauert das immer etwas weil er sich dabei immer viel Zeit lässt.


    Aber ich würde an deiner Stelle auch nur die Lager und Buchsen von dem Schaltgestänge wechseln. Das ist das einfachste und laut deiner Fehlerbeschreibung kann das auch sehr gut der Fehler sein.


    Hier mal ein Bild wo auch etwas dabei steht: http://www.s14.ctmnet.de/0132/0132.htm



    MfG Tim



    Edit: Position 12 auch auf jedenfall erneuern. Das sorgt auch extrem dazu, das du ein Spiel da rein bekommst.
    Dann noch gucken, wie das Spiel beim Schaltknauf unten selber ist. Position 4,2 und 3 auch mal kontrollieren und erneuern. Dürfte ja nicht die Welt kosten! Ich habe das beim M3 auch gemacht und man merkt doch deutlich einen Unterschied.

  • Wenn alle Stricke reißen, ich hätte ein M635 und ein M5T 5-Gang-Getriebe.


    Revision von Getrag-Getrieben würde ich nur von Getrag selbst machen lassen.


    Harry

  • Vielen dank an alle :o


    hab das auto doch bei BMW gelassen der Kundendienstmeister wollte mir wahrscheinlich nur angst einjagen der hat zu mir gesagt das das Getriebe im A.... ist :fuck: zu 99% aber siehe da es wahr das SCHALTGETÄNGE die wechseln die gaudi jetzt oder Morgen ich hoffe das der kas mit dem gestänge dann auch gebissen ist Übriegens 250 €teile die Arbreit 150 € vielen dank für eure Tip´s :closed:




    mfg Aaron



  • Wie bitte 250€ für das Schaltgestänge? Ich würde sagen: Unter 100€ sollte es sein... oh man. Die verdienen sich aber eine goldene Nase. Sind doch nur die ganzen LAger und so. Ist auch die Schaltwegverkürzung dabei?



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Wie bitte 250€ für das Schaltgestänge? Ich würde sagen: Unter 100€ sollte es sein... oh man. Die verdienen sich aber eine goldene Nase. Sind doch nur die ganzen LAger und so. Ist auch die Schaltwegverkürzung dabei?



    MfG Tim



    Hallo,
    ich habe auch einmal gerechnet und alles zusammen ist bei mir im*** nur 150€, aber halt alles dazu genommen.
    Da wäre mir zuviel.


    MfG Andrew

  • Zitat von M5-Tim

    Wie bitte 250€ für das Schaltgestänge? Ich würde sagen: Unter 100€ sollte es sein... oh man. Die verdienen sich aber eine goldene Nase. Sind doch nur die ganzen LAger und so. Ist auch die Schaltwegverkürzung dabei?



    MfG Tim




    Jetzt bin ich aber langsam gestresst :fuck: :fuck: :fuck: sagt mir mal bitte wie viel das arbeit ist
    weil der wagen ist noch immer nicht fertig und heute ist Mittwoch seit Montag ist der beim Freundlichen ich glaub die wollen mich verarschen
    na ja um auf deine frage zu antworten ich weis nicht´s von einer Schaltwegverkürzung ich wollte ja sowieso umrüsten das währe schlecht doppelt und dreifach gezahlt
    hofentlich wird der noch diese woche fertig :fuck: :closed:


    Die schaltwegverkürzung vom Z3 bringt die viel ???


    mfg Aaron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!