Ventilfedern gebrochen

  • Hallo Christian,
    ich sehe es jetzt auch positiv, wollte den Motor halt im WEinter selber aufbauen, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Deshalb wird er jetzt richtig gemacht und dann habe ich die nächsten 300 000 Km wieder Ruhe.
    Was hast du für einen Schaden gehabt? Und was hast du bezahlt?


    MfG Andrew, derhofftdasseinautobaldfertigist,möchtedochdamitandeinordschleife

  • Eine frage nebenbei was kostet bitte 2500-5000€ wenn ich den motor überholen lasse ich meine kurbelwelle und pleul bleiben die selben oder?
    Was ist daran so teuer rechnet mann die arbeitszeit nicht mit?
    Ihr müsst jetzt nich alles aufzählen wie dichtung 0,15€ und scharaube 0,20€
    sondern bitte nur mal grob was so das teuerste ist.

  • Zitat von Reini

    Eine frage nebenbei was kostet bitte 2500-5000€ wenn ich den motor überholen lasse ich meine kurbelwelle und pleul bleiben die selben oder?
    Was ist daran so teuer rechnet mann die arbeitszeit nicht mit?
    Ihr müsst jetzt nich alles aufzählen wie dichtung 0,15€ und scharaube 0,20€
    sondern bitte nur mal grob was so das teuerste ist.


    Hi Reini,


    ich kann jetzt nicht für den M5 sprechen, aber bei meiner Bastelbude hab ich auch nicht mehr wie 6000€ bezahlt und da waren 6 Kolben, 1 Auspuffkrümmer und 2 neue Turbos dabei. Da sind wir schon bei lockeren 4000€ plus Kopf überholen, Block bohren, und die Lagerschalen (KW und Pleul) der rest sind alles Pfennigartikel....


    also wenn Ihr mich fragt sind 5000€ für´n Motor überholen etwas zu teuer, es sei den wir hängen an den Satz noch ein "lassen" dran, dann ist es fast OK. :rolleyes:

  • Hi,
    ja das mit den Preisen ist so eine Sache.
    Also bei mir war bei einem Wechsel des Kettenspanners die Steuerkette einen Zahn übergesprungen. Da Sie schon ziemlich am Ende war, haben sich meine Kolben und Ventile ein klein wenig geknutscht :fuck:
    Zu meinem Leidwesen musste ich dann einen recht nackigen M in der Werkstatt sehen :cry:
    Es sind etwa für ca. 5000 Euro nur Teile verbaut worden, inclusive neuer Ventile, Steuerkette mit Führung, und dem ganzen anderen Kram. Laut Aussage meiner Werkstatt nimmt BMW für ein einziges Ventil schlappe 60 Euros im EK. Das Ganze mal 24 und wir sind der Sache schon deutlich näher gekommen. Eine komplette Aufstellung habe ich im Moment leider noch nicht, wir sind uns noch nicht so einig wer das oder was bezahlt, ich hoffe aber die im Laufe der nächsten Woche zu bekommen.
    Aber wie schon gesagt, die Aktion hat sich gelohnt. er fährt wieder wie eine Eins. Schade nur, das ich ihn jetzt verkaufen muss.


    Christian

  • Hallo,
    ich habe mich mal hingesetzt und so grob die Teile addiert wo bei meinem Motor neu reinkommen. Es war die Kleinigkeit von 4500€.
    Wenn ich dann noch die Zeit rechne, ist mein Angebot doch ganz OK.
    Es wird bei meinem Motor unteranderem 6 neue Kolben, neue Ventile, neue Ölpumpe, neue PL und Hauptlager, neue Steuerkette mit Laufschienen reinkommen. Alleine der Dichtungssatz für den Kopf sind 400€ plus Eichel. Oder ein Ventil 55€.
    Die Preise sind alle vom Freundliche, zum Teil bekommt man sie auch im Zubehör. Da kann man halt die eine oder andere Mark(sorry €) sparen.


    MfG Andrew

  • Hallo,
    nur einen Tipp am Rande und bitte nicht unterschätzen, Pleulzapfen der Kurbelwelle unbedingt schleifen lassen, die sind nämlich nicht mehr rund nach 260 Tkm. Hauptlager würde ich auch Schleifen und Härten lassen.
    Gutes Gelingen, nimm Orginalteile!!!


    Oldie


    Ps: unter Suchparameter mal "Ruskin" eintippen, der wußte viel :idea:

  • ...kaum hat man den Rechner aus ,startet hier der Megathread!
    Ich muss hin und wieder auch mal arbeiten und kann nicht ständig vor dem Rechner sitzen.....
    Also ...Andrew bei der Block Bearbeitung kann ich was für Dich machen (weißt ja wo ich schaff)
    Fragt sich nur ob Du die Zeit hast ???
    Wäre dann aber halt günstig und gut (siehe manch rote Rennautos)


    Gruß
    Der Todde

  • @ todde..
    -warum soll es di anders ergehen, als mir??? (70neue beiträge..)
    das mit dem hohnen ist ja eine tolle idee... -nur wozu sich arbeit machen, wenn ein block mit kolben beim freundlichen um die 1600eur und die übermasskolben um 1200eur zu buche schlagen??
    dann suche ich mir eínen, der mir gute % reicht, und hole mir die teile neu und verkloppe die alten teile im auktionshaus!!!
    @ andrew... das wäre doch auch eine idee... dann kommt wenigstens ein "bisserl" kohle wieder rein.
    paddy

  • ....ich möchte ja keine Preisliste hier ins Netz stellen....
    sind ja auch nur Freundschaftdienste!!
    Aber günstiger als 1600€ wird das allemal....


    Grüßle
    De Todde

  • Ich lese immer neue kolben hier neue kolben da. Hatt mich da nur einer verarscht der gesagt hatt das es reicht neue kolbenringe zu verbauen da sich ja der kolben im prinzib nicht abnützt sondern nur die kolbenringe.

  • Hallo !


    Das Problem ist, dass sich nicht nur die Kolbenringe abnutzen sondern auch die Zylinderlaufbahnen. Neue Kolben brauchst Du eigentlich aus dem Umstand, dass beim Nachhonen der Bohrungsdurchmesser Größer wird und dardurch das Kolbenspiel zu groß wird.


    Grüße
    Christian

  • Also hatte er im prinzip doch recht das sich der kolben normal nicht abnützt da er ja nicht schleift auf der laufbahn sondern nur die ringe.
    Das ich dann neue kolben brauche wenn ich denn block honen lasse ist klar.
    Das nächste ist ich habe schon 4-5 motoren zerlegt aber ich habe noch nie gesehen das sich abbnüzungen auf der laufbahn bilden ich habe immer nur so kreisvörmige schleifspuren gesehen die von oben nach unten gehen. als wenn wer ein scleipabier nimmt und es im kreis dreht und dabei immmer auf und ab geht.
    Diese spuren waren aber nicht tief sondern nur zu sehen und nicht zu spüren.
    Diese motoren hatten alle über 200tkm drauf.

  • Hallo !


    Also die Spuren von denen Du schreibst sind die Hohnspuren, diese sind in einem bestimmten Winkel und in einer definierten tiefe in die Laufbahn gehohnt. Ihre Aufgabe ist es, einen Ölfilm zur Schmierung zu halten. Diese Hohnung wird selbstverständlich auch im Betrieb abgetragen, d.h. die "Rillen" haben nicht mehr die Erforderliche tiefe um den Ölfilm zu halten. Desweiteren ist der Verschleiß der Laufbahnen im Bereich der Totpunkte besonders groß. Man sieht das daran, dass am oberen Totpunkt (wenn die Kolben noch eingebaut sind) die Honspuren fast völlig abgetragen sind.
    Weiterhin können auch die Kolben einem Verschleiß unterliegen, besonders wenn das Kolbenspiel zu groß wird, neigen sie zum Kippen. Dann gibt es auch Kontakt zur Laufbahn, das sind dann vertikale Spuren.


    Ich hoffe nicht zu viel Blödsinn geschrieben zu haben, der große Motorenchecker bin ich dann doch nicht. Also um Berichtigung wird gebeten ;) .


    Grüße
    Christian

  • Zum Thema Kolbenringe sagte mir unser Kobenspezialist;-) letztens, daß man normalerweise auch die Kolben mittauschen sollte, da die Ringe idR härter sind als die Kolben und sich dadurch die Kolben in gewisser weise auch abnutzen. Aber am besten er beschreibt das selber mal: TODDEEEEE!!!


    Konstantin

  • bin nicht der todde aber ich versuche es mal:
    die ringe sind aus stahl der kolben ist gegossen. was ist härter???
    -richtig die ringe. folglich haben die ringe in ihrer nut im kolben etwas mehr "luft"
    ergo: immer kolben mit ringen tauschen.
    die "schleifspuren" an der bohrung kommen vom hohnen und haben auch ihren sinn und der winkel dieser hohnspuren sollte auch einen gewissen wert einhalten.
    genaueres scheibt euch doch lieber der todde...
    paddy

  • Schließe mich soweit meinen Vorrednern an....
    Zum Thema Honwinkel gibt es verschiedene Philosopien die aber in der Regel
    sich bei 35 -40° treffen je nach Wunsch des Herstellers.
    Eigentlich muss es einen gesunden Kreuzschliff geben ohne "Umkehrwischer,Abschaltfehler,Perlenschnüren, zu großer oder kleiner Honwinkel,Kratzer und Riefen, sind zu vermeiden."
    Da hab ich schon die tollsten Motorschmieden mit den fettesten Fehlern gesehen bei denen man sich den Fachbetrieb gleich in
    afghanische Zeltflickerbude umbenennen sollte....
    Der Kreuzschliff dient um eine bessere Haftung des Öls zu erziehlen man kann dies in Laborversuchen anhand des Ölhaltevolumens ermitteln.
    Das Ölhaltevolumen lässt sich durch die Oberflächengüte und den Honwinkel beeinflussen.
    Die Oberflächengüte wird gemessen in der mittleren Rautiefe "Ra " die bei Serienmotoren bei ca .5-6 mü (1mü = 1/1000 mm) liegt und bei Rennmotoren so zwischen 1,5 und 3 mü.... (Formel 1)
    Auch die Gestaltung der Oberfläche lässt sich noch beeinflussen mit Plateuhonen,Öltaschen Lasern und und ....
    Die gesunde Mischung macht den Motor langlebig.... und verschleißfest!
    Dies gibt dann auch die Möglichkeit von verschiedenen Verschleißschutzschichten der Zylinderlaufbahnen zu sprechen wie Nikasil,Alusiel,Plasma u.s.w.....
    Zum größten Teil werden diese galvanisch auf Aluminium aufgebracht und ermöglichen im modernen Motorenbau einen Aluminiummonoblock zu konstruieren der Quasie ohne Buchsen auskommt(bessere Langlebigkeit und höheren Verschleißschutz bei kleineren konstruktiven Maßen s.h. F1) Nicht wie unsere "Steinzeitmotoren"mit Gußblöcken im M5.
    Der größte Verschleiß an der Lauffläche tritt tatsächlich 90° versetzt zum Kolbenbolzen auf da hier die Kolbenkippmomente am stärksten sind deswegen werden moderne Motorsportkolben auch Oval gefertigt und nicht wie fälschlich angenommen rund!!
    Ein Formel Kolben ist im Verhältniss gesehen extrem ballig und oval ja sogar gewünscht unförmig aber symetrisch....
    Formel Kolben werden bewußt in eine spezielle Form gebracht indem man sie auf einer Drehmaschine, an der das Werkzeug Membran gelagert ist, in eine idelle Form (oval mit taschen/oder je nach Erfahrung und Wunsch) dreht.
    Dabei sind diese Drehmaschinen so präzise das man Problemlos eine unregelmäßige Außenkontur fertigen kann. Also spart man den Kolben da wo er durch Wärmeausdehnung oder Kipp -und kraftmonete besonders belastet wird aus so das er nicht frisst.
    Wenn der Kolben kreisrund wäre würde er in der Bohrung sofort bei höheren Belastungen festlaufen-fressen.....
    Die lustigen Stahleinlagen in unserem M Kolben dienen dazu eine gewisse Ovalität zu gewährleisten und nicht den Wichtungsgründen... das hat man halt so gemacht "Damals"....
    Heute werden verschiedene Legierungen geschmiedet und der richtige Hochleistungskolben wird teilweise aus dem" Vollen" gefräßt und gedreht.....
    Eine solche Fertigung mit den verschiedenen Stufen ist sehr zeitaufreibend und teuer....zum vergleich :Ein Formel Kolben kostet ungefähr den 250 -300 fachen Betrag eines Serienkolbens!
    Und zum Thema was geht eher in die Kniee der kolben oder die Ringe kann mann nur sagen .... wenn man schon tauscht sollte man Beides machen und nicht nur eine Komponente.... sicherlich laufen alte Kolben mit neuen Ringen aber das empfinde ich so als wenn mann bei einem Flugzeug wo der Reifen beim landen geplatzt ist nur den reifen erneurt und nicht die Felge... geht bestimmt auch ist aber keine vertrauensbildene Maßnahme (außer vielleicht bei Ögar Tours).
    Der Ring ist halt Stahl und der Kolben Aluguß oder Schmiedematerial und die Ringnuten verschleißen halt auch und der "NEUE" Ring wird immer Maßhaltig sein die Nut aber nicht mehr (nach mehreren 100tkm).
    Das ist dann das Konzept " Mach ich schnell auf und zu und der andere der dann den Mißt gekauft hat auch kein Ruh "
    über verschiedene Motorkomponenten kann man halt ne Doktorarbeit schreiben und das was ich hier so geschrieben habe ist nur die Spitze des Eisberges....
    Aber das ist auch gut so sonst könnte das ja Jeder und ich wäre Arbeitslos!


    Gruß
    DerTodde


    P.S.:Zum Ende hatte ich keine Lust mehr....bin ja auch nicht der Chefpostingschinder!

  • Zitat von Todde

    P.S.:Zum Ende hatte ich keine Lust mehr....bin ja auch nicht der Chefpostingschinder!


    Schade eigentlich: ich hätte gerne nochmal soviel (oder mehr) Kolben und Block-Kunde gelesen;-))
    Ich glaub Du musst da mal eine vollständige Abhandlung für Tips&Tricks schreiben.


    Konstantin

  • Hallo @ All,
    gestern habe ich meinen Motor ausgebaut. Er ist schon unterwegs zum Motorenmann.
    Ich hoffe das ich demnächst auch weiß wie lange es dauern wird.
    Ich habe mit meinem Farbteufel um 18:00 Uhr angefangen und um 22:15 Uhr lag der Motor auf dem Anhänger. Ich muß allerdings dazu sagen wir haben das Getriebe schon öfters aus- und eingebaut, wußten also wo die Schrauben sind und wo man anfängt. Ich war dann nochmal für 90 Minuten alleine(Lackteufel mußte auf einen Elternabend), aber da konnte ich in aller Ruhe die Kabel ausbauen und den Motor lösen.
    Anbei noch ein Link zu Bildern, aber nicht erschrecken, das Auto wird auch noch komplett lackiert.


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1215741


    MfG Andrew

  • Wow wow wow so viel imput und das um 11:50Uhr vielen dank jetzt bin ich wieder mal klüger.
    Ist das jetzt richtig ausgedrückt das sich die rillen im block abnützen und nicht mehr die tiefe haben die sie haben sollen und nicht wie ich anahm sich längsrillen bilden im block und dann erst den motor honen lasssen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!