Ventilfedern gebrochen

  • Hallo an alle,
    jetzt brauche ich mal euren Hilfe.
    Habe heute an meinem M5 die Nockenwellen getauscht. Bei Versuch die Ventile einzustellen haben wir dann festgestellt das am 6 Zylinder die Einlassventile keine Federspannung mehr haben :fuck:
    Jetzt werde ich die Machine ausbauen und komplett überholen, habe ja schon 254000 km drauf.
    Auf was soll ich achten? Oder hat jemand eine Adresse wo die Überhollung gut und günstig, nicht billig, macht?
    Bin für jeden Tip danke!!!!!!!!


    MfG Andrew

  • beileid für die alte dame...


    was sagt denn ingo köth zu den maschinen? oder is der wieder so drauf, von wegen: is alles nur pfusch, sowas fass ich nicht an :)


    ingo

  • sch...
    mach es selbst, dann weisst du was, wie gemacht wurde!!
    hol dir tipps von möglichst vielen seiten.. (oldie...)
    ansonsten: schick mir deine nummer per mail oder pn
    paddy

  • Andrew,


    Mein beileid, aber bei 250k km sind die chancen das eine totale uberhohlung notwendig ist ohnehin gestiegen.


    Ich hatte noch nicht eher von eine gebrochenen ventil feder beim S38B36 oder beim S38B38 gehort. Allerdings habe ich auf den web einige bilder von einem S38B35 mit eine gebrochene ventil feder gesehen. Auf die roadfly foren habe ich mal gelesen das BMW die federn starker gemacht hat um dieses problem zu beseitigen.


    Eine gute adresse kann ich dir nicht geben, aber wenn du in der lage bist um dies selber zu machen ist dies in meiner meinung den beste losung.

  • Ich würde den auch komplett überholen.
    Ventilfedern hab ich noch einen gebrauchten Satz da, aber ich weiß net, wie gut das ist, weil der auch soviel Km runter hat.
    Ansonsten andere Nockenwellen und härtere Ventilfedern. Gibbet bei dbilas z.B.
    Da hab ich meine Federn her. HAb die aber noch nicht nach gemessen.


    MfG Tim

  • hi andi hab mal im e30 m3 forum ne adresse von nem guru für m motoren gehört. hier die adr.peter johan 87600 kaufbeuren tel. 08341/908999 hoffe dir damit geholfen zu haben. wie gesagt nur gehört aber vielleicht kann er dir helfen gruß klaus66

  • Hallo @ All,
    erstmal danke für eure Tips.
    Ich werde morgrn eine Zünkerze umbauen um den Zylinder unter Druck setzen zu können. Sollte da soweit alles dicht sein, werde ich versuche die Ventilfedern so zu tauschen.
    Sollte das klappen werde ich den Motor wieder zulaufen bringen und im Herbst ein Totalüberholung angehen.


    MfG Andrew

  • Hallo Andrew,
    hatte garnicht gewusst das dein Auto schon 250tkm drauf hat!!!
    Bei dieser Laufleistung ist eine kompl. Überholung doch am sinnvollsten.


    Man weiß nämlich nicht ob die Federn durch Werkstofffehler oder Materialermüdung gebrochen sind was bei 250tkm wahrscheinlich schon mal auftreten kann.


    Mit den restlichen Federn ist das auch so eine Sache wenn sie nicht ausgebaut und überprüft werden (Länge, Federkraft, Winkligkeit) ist auch eine sch... arbeit aber du bist auf der Sicheren Seite, denn wenn eine der anderen Federn unterem fahren bricht, wird es noch teuerer.


    Die Maschine würde ich doch selber überholen, denn dann ist alles richtig gemacht und murks von der Werkstatt ist dann auch kein Thema.
    Kann dir dabei gerne auch helfen Werkzeug, Drehmomentschlüssel u. einige Messgeräte hab ich auch daheim rumfliegen.


    Mfg Pätrick

  • Zitat von Mad1980

    Nach Hörensagen packt er M-Maschinen nicht an.


    darauf zielte der - von dir leider nicht mitgequotete - halbsatz ab... (ich hatte da nämlich auch so was im ohr)


    ingo

  • Wenn du 1-2 Federn brauchst, kann ich dir welche rüber schicken.
    Da ich die eh net brauche, kannst du die für 0 Euro haben.
    Dann kannst du bis Herbst weiter fahren. Wenn du also willst, dann schreib mich an und ich schick dann ein paar Federn rüber.



    MfG Tim

  • @Chewbakka: Hätte auch ein 3,8L mit Winkelhock Ausstattung sein können :)


    Ich würde die Ölspritzdüsen nachrüsten. Ganz klar ist: alle Dichtungen neu, Ventile einschleifen Kolben und Zylinder komplett vermessen, Lagerspiele messen, Pleuellagerschalen würde ich auf jedenfall neu machen. Kupplung würd ich auch mal kontrollieren... ESV reinigen lassen, aber erst kurz bevor der Motor fertig ist, sonst verkleben die...
    Zylinderkopf auch noch weg geben. Ventilschaftführungen kontrollieren, ZK abdrücken, einfach den ZK komplett kontrollieren.
    Kette neu mit den 2 Spannschienen und S52 Spanner, Evtl. Kettenräder (Flanken mal kontrollieren).
    Gibt ein paar Dinge. Hab auch bestimmt einiges wieder vergessen rein zu schreiben...



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Ich würde die Ölspritzdüsen nachrüsten. Ganz klar ist: alle Dichtungen neu, Ventile einschleifen Kolben und Zylinder komplett vermessen, Lagerspiele messen, Pleuellagerschalen würde ich auf jedenfall neu machen. Kupplung würd ich auch mal kontrollieren... ESV reinigen lassen, aber erst kurz bevor der Motor fertig ist, sonst verkleben die...
    Zylinderkopf auch noch weg geben. Ventilschaftführungen kontrollieren, ZK abdrücken, einfach den ZK komplett kontrollieren.
    Kette neu mit den 2 Spannschienen und S52 Spanner, Evtl. Kettenräder (Flanken mal kontrollieren).
    Gibt ein paar Dinge. Hab auch bestimmt einiges wieder vergessen rein zu schreiben...


    Also ich würd bei 250tkm nicht groß experimentieren: also solche DInge wie ESV nicht nur reinigen sondern neu, außerdem den Kopf um 1-2 100tel planen um alle Dichtungsabdrücke etc wegzubekommen. Die KW komplett neu lagern und je nach Zustand von Block und Kolben gleich hohnen und neue Kolben rein.


    Konstantin

  • mein beileid...


    aber die alte lady darf glaub ich in ihrem alter schon ein paar wehwehchen haben... also nimm es ihr nicht krumm (ha ha) und spendier ihr, was sie sich auf 250tkm redlich verdient hat :)


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!