Zylinderkopfdichtung

  • Hallo.



    Habe gestern meinen M5 wieder bekommen.
    erkennt man eine neue,eingebaute Zylinderkopfdichtung als neu?
    die steht doch normal so ca.2mm über oder?


    mich wundert nämlich das mein Motor genau so aussieht wie vor der Motorrevison also immer noch der alte Schmutz und Wachsrückstände zwischen Kopf und Block.


    Kann ich den Ventildeckel ohne Sorgen abschrauben,oder brauch ich beim zusammenbauen wieder eine neue Ventildeckeldichtung?



    gruss reiner

  • 1. Eine neue Dichtung kostet nicht die Welt (die dichtingen für die Zünkerzenschächte nicht vergessen!!)
    2. Man kann ohne Sorge die Ventildeckeldichtung ausbauen !
    3. Beim Zusammenbau wieder schön "gleichmäßig" anziehen....


    Ist kein Hexenwerk!


    P.S. Wenn Dein Motor noch genau so aussieht wie vorher haben die nichts gemacht oder einfach kein einziges Teil gereinigt..... (was ich wiederum für Pfusch halte)


    Gruß
    Der Todde


  • Da redet der richtige


    Zum thema also wenn ich ne neue kopfdichtung einbaue ist es logisch das ich alles gründlich reinige da ja alles sauber beim zusammenbau sein soll und nicht durch irgendwelche krümmel ich alles wieder von vorne machen muss.


    Ventildekeldichtung: Hmmmmm kans nicht sagen ich würde aber die alte wieder nehmen auser sie macht auch nur einen kleinen muxer dann wird sie ausgetauscht.
    Wie schon erwähnt kostet nicht fiel.

  • ich habe meine deckeldichtung schon x-mal wiederverwendet...
    bei der nächsten aktion kommt eine neue rein.
    -was soll der denn passieren, wenn die erst eine oder zwei wochen drin ist??
    bei der zylinderkopfdichtung steht was von sofort verbauen, dass sie keine feuchtigkeit aufnimmt darauf!!
    paddy

  • Am besten die ausgetauschten teile wiederverlangen!


    Wenn alles ordentlich gearbeitet wurde:
    -alte Zylinderkopfdichtung
    -einige Gummi O-Ringe
    -alte Ventildeckeldichtungen alle 4 stück
    -Zylinderkopfschrauben
    -ewentuel einige Ventileinstellplätchen.


    Ansonsten müsste der obere teil der Motors (mindestens Zylinderkopf) glänzen. Zwichen den beiden teilen des ZK müsstes Du die neue Dichtmasse sehen Grün oder Blau - die kommt beim anziehen der Schrauben immer irgendwo raus.


    Ich würde auch zumindest auch Öl wechseln da beim herunterziehen des ZK immer etwas dahin läuft wo es nicht sein sollte - Öl tropft in die Kühlwasserkanäne und umgekehrt...


    MFG, BB


    P.S. Wenn der Motor schon einige Km auf den Puckel hat gleich die Ventilschaftdischtungen wechseln und die Ventile einschleifen...

  • Sieh den blauen Streifen am unteren Bildrand, da kannst du es am besten erkennen. Manchmal wird auch transparente Silikondichtung genommen.
    Ventildeckeldichtungen brauchst du nicht jedesmal erneuern, aber alles hat auch mal ein Ende.


    Oldie

  • Hallo bin neu hier und habe doch gleich mal eine Frage.
    Ich bin stolzer Besitzer eines M5 3,8 und da wurde bei der letzten Inspektion festgestellt das die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muß. Der "freundliche" teilte mir dann auch gleich die Kosten für diese Erneuerung mit, sollen so ca. 2500 €uronen werden, weil da angeblich der Motor für ausgebaut werden muß. Jetzt meine Frage ist der Preis realistisch oder zu hoch für den Einbau einer neuen Dichtung?

  • kopfdichtung wechseln sind beim freundlichen mit 190aw´s veranschlagt!!!
    -kannst dir ja selbst ausrechnen, wie der preis dann ist..
    -aber wie kommt der denn darauf, dass die dichtung defekt sein soll???
    paddy

  • Der Motor hat leichten Ölverlust der sich an der Ölwanne zu erkennen gab, daraufhin wurde erstmal die Ölwannendichtung gewechselt,als ich dann bei der letzten Inspektion zuerst auf der Bühne mit dem "freundlichen" unters Fahrzeug geschaut hatte ob der Ölverlust denn immer noch wäre, war wieder etwas Öl an der Ölwanne. Nun hatte ich darum gebeten doch mal genauer zu schaun wo er denn nun Öl verliert und als Antwort bekam ich dann wie oben beschrieben zu hören das die Zylinderkopfdichtung defekt sei und die nun gewechselt werden muß.

  • schau lieber noch mal ob er nicht irgendwo "schwitzt" muss nicht gleich die Kopfdichtung sein.vorne beim steuerkettendeckel "schwitzen" die Ms gerne hab ich mir sagen lassen.


    nicht das dich dein Händler übers Ohr hauen will




    gruss reiner

  • Oldie vielen Dank für den Hinweis. Ich Depp :kick: hätt ich ja auch vorher mal reinschauen können.
    Finde ich schon wieder sehr interessant das man nicht gleich den ganzen Motor ausbauen muß.


    @Reiner werde ich doch glatt noch mal unter die Lupe nehmen


    der Ölverbrauch ist im üblichen Rahmen, also das mit dem "schwitzen" wär ja dann nicht so schlimm. Woran kann ich denn selber erkennen ob die Dichtung nun hin ist oder nicht??? Weil wie wir ja wissen kommt ein Motorentod ja nicht gerade billig daher und ich möchte doch noch viel Freude am fahren haben ;)

  • Zitat von Lord

    Der Motor hat leichten Ölverlust der sich an der Ölwanne zu erkennen gab, daraufhin wurde erstmal die Ölwannendichtung gewechselt,als ich dann bei der letzten Inspektion zuerst auf der Bühne mit dem "freundlichen" unters Fahrzeug geschaut hatte ob der Ölverlust denn immer noch wäre, war wieder etwas Öl an der Ölwanne. Nun hatte ich darum gebeten doch mal genauer zu schaun wo er denn nun Öl verliert und als Antwort bekam ich dann wie oben beschrieben zu hören das die Zylinderkopfdichtung defekt sei und die nun gewechselt werden muß.


    Jungs,


    aufpassen - hatte ein grosses Problem mit Ölverlust und nassen Motor - angeblich auch Zylinderkopfdichtung - aber es war ein kleiner Deckel am Kettenspanner vorne auf der Stirnradseite !!!! Aufpassen ....

  • hab heute auch schon einen Schreck bekommen weil meine Kofferraumwanne unten ganz versifft ist und das Hinterachsgetriebe auch voller Öl ist....
    sollt ich da mal lieber zur sicherheit was nachkippen?

  • Zitat von reiner

    hab heute auch schon einen Schreck bekommen weil meine Kofferraumwanne unten ganz versifft ist und das Hinterachsgetriebe auch voller Öl ist....
    sollt ich da mal lieber zur sicherheit was nachkippen?


    Wär auf jeden Fall eine Idee! Dann das Diff schön sauber waschen, einmal richtig heiß fahren und schauen bei welcher Dichtung es rausdrückt! Wobei, am besten Gleich alle 4 Dichtungen besorgen und bei Gelegenheit tauschen. Und nicht vergessen: Auf jeden Fall die Gehäuse-Entlüftung schön sauber machen, sonst steht Dir das Diff unter Druck und Du kannst die Dichtungen jeden Monat tauschen!


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!