glaubensfrage

  • nur mal eine rein hypothetische frage - ohne jetzt technische (geschweigedenn finanzielle) realisierbarkeit im auge zu haben...


    würded ihr den umbau eines ///M1 auf einen s38-motor eher als geil oder eher als blasphemisch empfinden?


    weil mit um die 300ps wäre das ding sicherlich eine noch weit geilere schleuder, als es jetzt schon mit der 200-ps "serienmaschine" ist...


    passen sollte es eigentlich im großen und ganzen, denn der rumpfmotor is ja der gleiche. wenn ich die gelegenheit hätte, hätte ich sicherlich ein großes problem. quasi die sache mit den zwei herzen in einer brust: zum einen sollte man solch ein auto sicherlich in einem zustand bewahren, der seiner seltenheit gerecht wird (rost muss man ja gottseidank nicht so sehr befürchten :) andererseits könnte ein s38 dem auto aber zu den ps verhelfen, die es seinem aussehen nach verdient hätte...


    so, dann tut mal meinungen kund, mich würds echt interessieren.


    ingo

  • Meine Meinung dazu:


    :arrow: Würd das schon irgendwie als Stilbruch sehen :!: Bei einer solchen Rarität, sollte nix verändert werden.


    Wenn man es allerdings von dem Gesichtspunkt aus sieht, dass es auch eine Rennversion gab, dann wär´s wieder denkbar (für manche Leute).


    Es ist immerhin ein Motor von BMW, anders wär´s ganz und gar undenkbar.


    Würd ja ned mal die Embleme entfernen bzw. Fahrwerk austauschen.

  • Ohoh - keine gute Idee! Wenn Du den echten Ur M1 meinst.
    Das Ding ist absolut sch.... zu fahren. In der schmalen Karosse ohne Spoiler ist der M88 fast schon zu stark für den M1. Falls Du mal jemanden treffen solltest der einen M1 jemals gefahren ist oder fährt - und ehrlich ist - werden Dir die Augen aufgehen. Dessen Fahrverhalten ist bei hohen Geschwindigkeiten nämlich alles andere als stabil.
    Rate mal, warum alle schneller gemachten M1 so ein Spoilerwerk mit sich rumschleifen.


    Außerdem muß ein M1 oginol bleiben. :kick:


    Kauf Dir dann lieber einen M1 Procar - den gibt es bei Bedarf schon mit bis zu 850 PS! :DD:


    Harry

  • Hallöchen.


    Gab es den M1 mit noch einer anderen Motorisierung? Ich dachte den gab es nur in einer Varinate mit 277PS? Die M1 Procar Serie hatte dann so ca 450 Pferdchen, das wäre schon ne Alternative. Aber sonst: ich würd da glaubich nicht dran rumbasteln, original ist nun mal original.


    Grüße, Walo

  • Also der M88 im ///M1 hatte 277ps, das ist nicht sooo viel unter 300ps und VIIIEEEEL über der "200-ps serienmaschine".


    Ich würd nur das Original fahren wollen, bin kein Freund von solchen Umbaumassnahmen. Die Ausnahme des Tunings als der Wagen neu war lasse ich gelten. Und ein ProCar-Umbau wär natürlich Hammer ;)



    Gruss
    Dominik

  • Zuallererst mal glaube ich wirklich, daß Du da was verwechselt hast! Das Auto, das viel langsamer ist, als es aussieht ist der Z1 (170PS M20B25) - der M1 hat - wie schon erwähnt - den Urvater des S38 nämlich den M88/1 mit 277PS verbaut! Das passt schon sehr gut zu seinem Aussehen, und es darf nicht vergessen werden, daß der M1 mit seinen eingetragenen 264km/h der schnellste BMW ist, der je gebaut wurde! Im übrigen ist die "niedrige" Endgeschwindigkeit nicht auf fehlende Leistung zurückzuführen, sondern darauf, daß er im 5ten in den Begrenzer dreht!!


    Zitat von MrFreezer

    passen sollte es eigentlich im großen und ganzen, denn der rumpfmotor is ja der gleiche.


    Oha! So einfach ist das beileibe nicht: etwas andere Einbaulage, Trockensumpfschmierung, beengte Platzverhältnisse. Noch spannender wird die Frage, ob das Getriebe passt (Getriebe und Diff teilen sich ein Gehäuse und einen Ölsumpf) und ob die Getriebebetätigung passt: die Schaltstangen sind sehr "kunstvoll" um den Motorblock herumgeführt um das dahinter! liegende Getriebe betätigen zu können.


    Meiner Meinung nach sollte man da bei Originallösungen bleiben! Und das bedeutet beim Saugmotor mit Originalteilen aus dem Motorsport ca 450PS! Beim Biturbo gehts im Qualifikationstrimm hoch bis zu 950PS!! Das sollte dann wohl reichen.


    Abgesehen davon wird sich auch Dir diese Frage wohl nie stellen! Selbst wenn Du Dir jemals einen kaufen solltest, wirst Du in ein AUto für das Du zw 75-150k? Anschaffungspreis steckst wohl keine andere Maschine stecken;-))


    Konstantin

  • Da wir gerade beim Thema sind: der M1 Motor ist ja der Urvater von unserem. Den gab es also getunt mit 450PS, was wurde da geändert? Der mit 450PS war doch noch ohne Turbo, der 850PS eben der getunte mit Turbo(s) (waren ja zwei, oder?), ist das so richtig?


    Und vor allem: wie aufwendig (Zeit&Geld) wäre es das Tuning des "Urgroßvaters" am 3,8 nachzuvollziehen? Ich denke ein Kompressor ist zwar schön und gut, aber der klaut sich die Energie ja auch bloß vom Motor, da würde mit einem Turbolader sicher mehr gehen. Und einen E34 M5 mit Turbolader habe ich leider noch nie gesehen, wäre ja mal interessant. Wenn das nicht so aufwendig wäre kann man sich ja das Geld für einen E60 sparen, sieht eh S***** aus :cry: .


    Grüße, Walo

  • also der turbolader muss ja auch irgendwo die kraft herholen um die luft zu komprimieren... ich denke mal, dass so ein turbo im vergleich zum kompressor was die leistungsaufnahme angeht ne nullnummer ist...


    großer vorteil vom kompressor is halt, dass er dem motor schon bei niedrigen drehzahlen (wo die abgasmenge für den turbo noch zu gering ist um ordentlich zu arbeiten) auf die sprünge hilft.


    daher ja auch kompressor für benziner und turbo für diesel (weil DIE haben im drehzahlkeller schon genug muckis, die brauchen eher "oben rum" ein wenig anschub...)


    ingo

  • Zitat von MrFreezer

    also der turbolader muss ja auch irgendwo die kraft herholen um die luft zu komprimieren... ich denke mal, dass so ein turbo im vergleich zum kompressor was die leistungsaufnahme angeht ne nullnummer ist...


    Ich glaub die Bilanz für den Turbo sieht geringfügig besser aus, aber das machts nicht unbedingt


    Zitat

    großer vorteil vom kompressor is halt, dass er dem motor schon bei niedrigen drehzahlen (wo die abgasmenge für den turbo noch zu gering ist um ordentlich zu arbeiten) auf die sprünge hilft.


    So sieht das aus, wobei der Turbo eben gerade in höheren Drehzahlregionen richtig Spaß macht, weil er da eben richtig auf touren kommt. Zumindest wenn man von Technik von anno dazumal ausgeht. Mit variabler Turbinengeometrie von heute sieht das schon wieder ganz anders aus. Bei einem richtigen Sportmotor kommt aber mE eh nur ein turbo in Frage, eben weil er keinen sekundären und damit anfälligen Antrieb braucht und weil niedrige Drehzahlen sowieso nicht stattfinden;-)) Somit bleibt das größte Problem den Ladedruck beim Schaltvorgang und nach dem Schiebebetrieb aufrecht zu erhalten.


    Zitat

    daher ja auch kompressor für benziner und turbo für diesel (weil DIE haben im drehzahlkeller schon genug muckis, die brauchen eher "oben rum" ein wenig anschub...)


    Hehe, so gesehen passt ein turbo genau für den s38: untenrum hat er eh keine Muckis, aber wer Kraft will fährt eh Drehzahl - und bei Drehzahl gibts dann Terror:mrgreen:.


    Konstantin

  • Der Kompressor hat noch einen Vorteil gegenüber dem Turbo. Die Abgaswerte kann man einfacher einhalten wenn man den nachrüstet.


    Das ein Kompressor mehr Druck macht als ein Turbo will ich hier nicht unterstreichen. Ein Turbo wird wohl mind. genausoviel Druck erzeugen, es kommt ja auch auf das Verdichter- und Abgasrad an.


    Wenn man das Turboloch wirklich minimieren will, dann kann man doch eine Registeraufladung vorziehen. Ist aber "etwas" kostenspielig.


    Die VTG (Variable Turboladergeometrie) ist aber nix für Benziner, das wird zur Zeit nur von der Dieselfraktion benutzt. Im Benziner ist das zur Zeit noch nicht Serie, da die noch kleine Probleme mit der Abgashitze haben.


    Für den Ladedruck nach dem Schiebebetrieb oder Schalten gibt es ja ein ebov. Aber nach dem Schiebebetrieb wird man trotzdem noch eine ganz kurze Zeit brauchen bis Ladedruck komplett aufgebaut ist.


    Im Rennbetrieb wird der Turbo aber etwas stören. Ist nicht so präzise und hängt nicht so am Gas wie ein gemachter Sauger...


    Für die Autobahn aber echt genial.


    Hier mal ein Bild (Leider ohne E34)
    [Blockierte Grafik: http://www.autopower.se/powerborsen/annonsbilder/in/00060957_48994.jpg]



    MfG Tim

  • hat ja auch keiner gesagt, dass ein turbo nicht den gleichen druck aufbaut wie ein kompressor - ich hab lediglich gesagt, dass ein turbo im unteren drehzahlbereich dem kompressor unterlegen ist.


    aber großer vorteil für den kompressor bei nem nachträglichen umbau is auf alle fälle, daß man eine riemenscheibe leichter montieren kann als einen turbokrümmer selbst schweissen...


    ingo

  • Wenn es um kosten und schnelle Realisierung geht, dann würde ich auch den Kompressor vorziehen. Eigentlich würde ich beim Sauger immer den Kompressor vorziehen, wenn man auf aufgeladenen Motor umbauen will.
    Ist halt etwas einfacher. Wenn man aber was ganz extremes haben will, dann natürlich den Turbo.


    Und der Turbo auf dem Bild ist schon ganz extrem. Da hat der mit Sicherheit einiges an Hitze unter der Haube...
    Man sollte auch den "etwas" breiten Ladeluftkühler in der Front angucken!!!



    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!