Synchronisation Drosselklappen

  • Hallo,


    bis zum Erwecken aus dem Winterschlaf (noch 8 lange Wochen) will ich bei meinem "Kleinen" unbedingt das Ventilspiel überprüfen. Danach strebe ich eine Drosselklappensynchronisation an. Im Forum wurden vor einiger Zeit mal die Möglichkeiten des Abgleichs über 1. Unterdruckmessung bzw. 2. über den CO-Wert diskutiert. Der Konstantin hatte sich wohl auch eine entsprechende "Unterdruckuhrensammlung" zugelegt. Habt Ihr mittlerweile mal probiert, welche Ergebnisse bei Synchronisation über Unterdruck erzielt werden? Was ist die bessere Variante?


    Steffen

  • Ich bin da noch vorsichtig mit einer Aussage da sich die Meinungen dort ein wenig auseinanderdividieren....
    Theoretisch "murkst" man mit der Abgassynchro alle Fehler hin...so das alles wieder im grünen Berreich ist (Undichtheit,Einspritzventile,Drosselgrundeinstellung...)
    Aber wie ist das den ????
    Der Motor wird im Stand warm (dann ist die Messung abzubrechen,bei Kühlwassertemp über xy)die Gemischaufbereitung regelt kräftig mit das Testgerät arbeitet vielleicht nicht ganz 100% tig... Was ich an der ersten Drossel noch eingestellt habe muß nach dem einregeln an der letzten nicht mehr unbedingt stimmen....wegen alle 6 zusammen.
    Außerdem habe ich mehrere Meinung zu dem Thema gehört...
    BMW sagt über Abgas... die haben aber auch gesagt das meine 24 krummen Ventile (die vor sich hinklingelten) die Ölpumpe wäre die defekt ist und Geräusche macht! :loool:
    Bin aber mal gespannt was jetzt noch so geschrieben wird.


    Grüßle

  • Ich krieg zwar die Erklärung nicht mehr zusammen, warum das über Abgas besser ist, aber Dani wird sich da bestimmt noch zu Wort melden.


    Über Unterdruck ist halt soeine Sache: die s14 und M88, die so eingestellt werden können bekommen per "nonsens-Schaltung" die Leerlaufregelung abgestellt - beim s38 regelt die zB munter weiter und verfälscht das Ergebnis eigentlich auch wieder. Mein Ergebnis ist auf jeden Fall, daß es sinnvoller ist über Abgas zu synchronisieren, zumindest solange man nicht alle Fehlerquellen väöllig ausschließen kann (zB mit komplett neu gelagertem DK-Gestänge usw)


    Konstantin

  • Wie merkt mann eigendlich das es notwändig ist die dk zu synchroniesieren.


    Ich hab es zwar noch nie gemacht (kann es auch nicht) und habe es auch noch nie gesehen aber für mich glingt es logisch es über abgas zu machen denn da regle ich alles was davor ist sprich ventilschaftdichtung eingelaufene nokenwelle und was ich glaube auch sehr wichtig ist die dichtheit der ventile. Wenn mann es über unterdruck macht regelt mann ja nur die Dk und die einlassventile. Am gescheitersten wäre es wahrscheinlich wenn mann alle 24 ventile neu einschleift alle ventilschaftdichtungen neu macht und auc alle anderen dichtungen erneuert.


    Das ist nur so ein gedanke von mir und ich wäre sehr froh und dankbar wenn mir jemand sagen kann ob ich mit meiner vermutung richtig oder falsch liege.

  • hab da mal ne frage? wie wollt ihr über abgass (1messstelle) die dk syncronisation (6messstellen) einstellen?
    oder wollt ihr über die dk den verschleiss im motor wegjustieren?
    da ich meine motorräder und früher doppelvergaser immer mit uhren eingestellt habe (unterdruck) ist mir diese art der einstellung nicht ganz klar.
    mfg max

  • Hallo
    zu diesem thema gibt es folgendes zu sagen;
    Über Unterdruck stelle ich nur sicher das alle zylinder die gleiche menge luft bekommen,dabei wird aber der CO wert der einzelnen Zylinder nicht berücksichtigt, d.h ich weiß nicht ob ein Zylinder zu fett oder zu mager läuft,
    das kann ich nur sicherstellen wenn ich an den Abnahmestellen vor dem Kat. den CO messe, ohne Regelung durch die Lambada.
    Es muß sichergestellt werden das vor der synchronisation die Saguanlage dicht und i.O sowei die Grundeinstellung der Drosselklappen passt.
    Kons kann einen erfahrungsbericht schreibe vor und nach der Abgassynchronisation.
    Ich kann nur jedem raten nur über abgas zu synchroniesiern alles andere wäre mist. Es ist ebenso in der Rep. Anleiung bei BMW Beschrieben.
    Gruß
    m5dani :idea:


  • DANKE FÜR DIE ERKLÄHRUNG JETZT HABE ICH ES AUCH VERSTANDEN


    MFG MAX

  • Merken wirst du es erst dann wenn Du mal einen anderen M zum Vergleich hast...
    Aber es können auch schlechtes Ansprechverhalten, unrunder Lauf ,ruckeln,
    unterschiedliche Kerzenbilder u.s.w (wenn das Auto schon ruckelt ist es auch schon sehr weit) anzeichen dafür sein..... wobei diese Merkmale auch tausend andere Gründe haben können.
    Es schadet zumindest nicht wenn es hin und wieder gemacht wird hierzu auch mal die Meinung von Ingo Köth :http://www.motorrevision.de


    Mein M3 oder M5 geht erst oben richtig, im LL läuft er wie ein Sack Flöhe.


    Natürlich ist der M- Motor einer der erst in Drehzahlen sich wohlfühlt. Dennoch darf er sich nicht hochvibriren. Ursache hierfür
    liegt meist in undichten Saugdichtungen und Synchronisation der Motoren. Was ich vielen M3 Leuten immer rate, lasst bei
    BMW das Ventilspiel einstellen und dann geht zu einen Motorradhändler und lasst Ihn mal richtig synchronisieren mit Uhr
    und Colortune.
    Was Ihr dann erlebt wird Euch umhauen. Das ging fast jeden so! Am besten ist es aber Ihr seid Selbstschrauber und wartet
    die Rakete regelmäßig selbst dann könnt Ihr Euch viel ersparen.


    Also wenn Du es noch nie gemacht hast lass es mal machen aber wundere Dich nicht über die Preise von BMW!!!


    Grüßle
    Todde

  • Zitat von Todde


    Also wenn Du es noch nie gemacht hast lass es mal machen aber wundere Dich nicht über die Preise von BMW!!!


    Grüßle
    Todde


    Mit welchen preis muss ich rechnen wenn ich es beim freundlichen machen lasse nur so ca. ich weis das der preis schwangt da er einmal mehr ärger hatt und manchmal die arbeiten sehr einfach und schnell gehen?

  • Habe gerade ein telephonat mit meinem händler und er hatt gesagt:


    Es macht nur sinn wenn das vetilspiel angeschaut bzw. eingestellt wird und neue dichtungen verbaut werden weiters sollten auch neue zündkertzen verbaut werden das alles ist aber nur empfehlung.
    Einstellen der Ventile 174€ + Die plätchen die gebraucht werden
    insgesamt komme ich auf 250€+Material sprich Plätchen dichtungen und kertzen.
    Er hatt gesagt das es über unterdruck und abgas gemacht wird.
    Werde berichten wenn alles gemacht wurde wie der unterschied ist, wens jemanden interesiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!