E34 M5 Daytona Violett 3,8er

  • Guten Morgen,

    hier auch mal meine Vorstellung, ich heiße Andre, bin 32 Jahre alt und habe mir vor kurzem wieder einen E34 zugelegt.

    Zuletzt hatte ich einen E34 540i 6G Handschalter aus 1994. Nun, vierzehn Jahre später ist es ein 3,8er M5 in Daytona geworden.

    Daily fahre ich einen G11 740dx.


    Am M5 sind einige Dinge zu machen, ich werde euch bestimmt mit der ein oder anderen Frage löchern.

    LG

  • Glückwunsch zum M5 und willkommen in der Runde.


    Da bin ich gleich mal gespannt. Wie empfindest du die Leistungsentfaltung am 3,8er gegenüber dem 540i 6G?


    Ich bin selber beim zweiten 3,6er M5 und habe mittlerweile über 10 Jahre auch einen 540i 6G. Auch wenn der 3,8er deutlich spritziger und dreh-freudiger ist als so ein V8, muss ich sagen dass mir bei jeder M5 3,8er Testfahrt die Leistungsentfaltung einfach zu linear und somit langweiliger als beim 3,6er aufgefallen ist.

  • Induleo -

    intake resonance flap ? sollte beim 3.8:er in top trim sein !!

    Weil sonst bleibt die Leistungsentwicklung in der Tat linear

    und ohne ,Turbo-kick‘ bei ca. 3800 rpm….

    …UND Vollgas…sonst geht die Post tatsächlich nur linear ab….?! 🤔🤔

  • Moin, schau mir die registry mal in Ruhe an, danke!

    Nein, kein 6G ist ein 5G :-)

    Direkten Vergleich vom 540 zum M5 kann ich leider nicht mehr machen, da ich den 40er 6G schon lange nicht mehr besitze :(

    Ich poste hier mal ein paar Bilder samt Fragen, aktuell steht das Fahrzeug bei mir nur in der Garage und ist abgemeldet.
    Es wird erst noch einiges gemacht für die kommende Saison.

    Gemacht sind bereits:
    Alle Riemen
    Ölwechsel 10W60
    Bremse vorne komplett

    Bereit liegt:
    Vorderachse alle Lenker + Spurstangen + Koppelstangen + Lenkhebel etc.

    Hinterachstonnenlager
    Hinterachs Koppelstangen/Hundeknochen
    Diff Lager (wobei ich nicht weiß ob ich da dran komme.
    Alles von Lemförder

    Ansonsten noch ein paar Sachen für den Rostschutz, MikeSanders / FluidFilm Entroster etc, zum Glück bisher kaum was gefunden.. Schwellerverkleidung muss dann mal ab wenns wämer wird. Türkanten, Tankdeckel Radläufe ist alles Takko.

    Blinker baue ich wieder komplett auf Orange zurück, aktuell sind weiße Depo drin.

    Sonst noch Getriebe und Diff öl, Matthys Zusatz, so Kleinigkeiten halt.

    Wollte dann noch auf die Bosch ESV mit 3,0er Druckregler umbauen, sind noch die grünen ESV drin.

    Nun zu den Fragen:

    1. Was für ein WZ braucht man um die ESV raus zu bekommen, einen Abzieher?

    2. Wofür sind die drei Stecker im Kofferraum, der runde ist für den CD Wechsler, die anderen zwei auch? Finde keine Wechsler mit 3 Eingängen.
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/yV45zdh/IMG-0404.jpg]

    3. Wohin führt das abgeknipste Kabel? Kommt aus dem gleichen Baum wie der Füllstandssensor, zumindest vermute ich das es einer ist.
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Wv3c4sx/IMG-0392.jpg]

    4. Fehlt hier ein Relais? z.B. für die Waschpumpe? Wenn ja, hat hier jmd die Teilenr? Weiß nicht ob da ein 4 oder 5 poliges rein gehört
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/x5SVqNB/Unbenannt.jpg]

    5. Hier hat wohl jmd die ADV getrennt, wieso macht man das bzw kann man ohne fahren?
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/JsqKxZF/IMG-0397.jpg]

    6. Welchen Stabi Durchmesser hat der 3,8er VA und HA? Wollte Powerflex bestellen.


    Suche auch noch Teile:

    Taschenlampe Handschuhfach
    Orangene Blinker vorne (Seite hab ich schon)
    Beleuchtung in der Motorhaube
    Beleuchtung in der Heckklappe links für den Kofferraum
    Endtopf Eisenmann / Reuter / Supersprint / Original


    Damit erstmal genug, vielen Dank!

  • Liste hat sich grad nochmal um Mittellager, Hardyscheibe, Motor- und Getriebelager erweitert.

    Wagen steht nun das erste mal bei einem befreundeten Mechaniker auf der Bühne zur Bestandsaufnahme...


    Falls jemand von euch, natürlich auch gegen Entgeld Lust hat mit mir das Ding durch zu schrauben und sich auszutauschen und ggf. noch aus dem Raum NRW kommt, sehr sehr gerne melden !!!

  • Von dem Herren hatte ich bereits Youtube Videos gesehen, danach bin ich aber vermutlich arm :D

    Ich schau mal ob sich noch jmd meldet andernfalls mache ich das meiste in Eigenregie. Problem ist eig nur die Bühne, die ist leider bei meinem Bekannten nicht so lang zu belegen. Schrauben ist kein Thema

  • Moin zusammen, kleiner Zwischenbericht:
    (Habe den Wagen seit Kauf 150m bewegt)

    Auto ist nun dauerhaft auf der Bühne, der Unterboden sah deutlich besser aus als gedacht, Motor trocken, Getriebe leicht schwitzig, Rost an den Schwellern habe ich nicht entdecken können, allgemein quasi kein Rost, das einzige was ich gesehen habe, ist, dass die Kotis vorne von hinten im vorderen Bereich des Schwellers leicht Flugrost haben, da geh ich im Frühjahr dann bei, werde aber eh den gesamten Unterboden dann nochmal sauber machen und versiegeln.

    Was nun im ersten Schritt gemacht wird:

    Vorderachse alle Lenker, Umlenkhebel, Koppelstangen

    Stabilager

    Hinterachse die Hundeknochen und Stabilager, die Tonnenlager und Koppelstangen sehen noch gut aus, da schau ich erstmal wie er fährt.

    Alles eingefedert festziehen und Achse vermessen


    Hinzu kam nun noch Mittellager der Kardan, Hardyscheibe (wobei die gut aussieht, aber wenn man einmal dran ist) und im schlimmsten Fall noch das Gleichlaufgelen, hoffe aber nicht.

    Motorlager (Hydro) und Getriebelager


    Getriebe- und Difföl Wechsel + Matthys additiv

    Danach muss ich erstmal schauen wie er fährt.


    Paar Kleinteile wie Taschenlampe, eine Kofferraumlampe, die Motorhaubenbeleuchtung und orangene Blinker rundum hab ich schon besorgt.

    Ich schicke euch nach der Werkstatt mal vernünftige Fotos.

  • Hallo zusammen,

    die VA ist soweit fertig, Auspuff ist runter...

    Mittellager und Hardyscheibe sind top, werden aber dennoch gewechselt, leider kommt Fett aus dem Gleichlaufgelenk, muss mal schauen, vllt. kann man nur die Manschette machen, das Fett ist sehr hell grün, sieht super aus komischerweise.

    Am Getriebe kommt nichts aus der Einfüllschraube geflossen, auch mit Finger reinstecken findet man kein Öl, wir lassen das heute mal ab und schauen im Messbecher wie viel noch drin war.

    Auspuff ist leider ab Kat von oben deutlich schlechter als von unten... da muss auf lange Sicht ne neue Anlage drunter, hat die Supersprint komplett Anlage H Fähigkeit?

    Vllt kann ja auch jemand was zu den Bildern weiter oben sagen? Sonst bleibt das hier ein Monolog.

    LG und happy friday

  • Hallo Andre,


    Wie bist du mit dem M5 bis jetzt voran gekommen ?


    Zu deinen Fragen weiter oben:


    1. Ich habe bei meinem 3.8 auch die ESV gegen Bosch Düsen getauscht, einen Abzieher habe ich nicht benötigt, die ESV sind nur gesteckt. Du musst dir nur etwas Platz verschaffen.


    2. Habe mal bei meinen M5 nachgeschaut, der hatte auch einen Wechsler ab Werk drin hier finde ich aber nur einen breiten schwarzen Stecker.


    3. Kannst du hier etwas zu den Kabelfarben sagen ? Habe bei mir nachgesehen was dass sein könnte, und habe einen grauen Stecker gefunden der nicht angeschlossen ist, der im Bereich des Kühlmittel-Ausgleichsbehälter liegt, zwei Kabel mit Kabelfarbe schwarz/violett und grün/violett. Aber ich habe keine Ahnung wofür dass ist. Zeigt er dir eine Fehlermeldung wie "Waschwasserstand" im Check Control ?


    4. Nein hier fehlt nichts, bei mir ist an der Stelle auch kein Relais.


    5. Was meinst du mit ADV ?


    6. Hier kommt es darauf an ob du das Nürburgring-Paket hast, falls ja würde ich bei meinem mal nachmessen.


    Leider weiß ich nicht ob die Supersprint H-Fähig ist, mein Kenntnisstand ist dass Zubehör welches in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung zu bekommen war, H-fähig ist. Aber ab wann es die Supersprint-Anlage gab weiß ich leider nicht. Ich stand bei meinem 3.8 vor einen ähnlichen Problem, die Abgasanlage was in einem stellenweise desolaten Zustand, habe mich dazu entschieden die wieder instand zusetzen.


    Woher aus NRW kommst du ? Ich wohne auch in NRW am Niederrhein, Moers, Duisburg die Ecke.


    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem M5


    Sebastian

  • Hey Sebastian,

    muss grad selber mal nachlesen was ich da vor 3 Monaten geschrieben habe...


    Also:

    1. Top!

    2. Kann da nochmal genauer nachsehen und Fotos machen

    3. Gleiche Antwort, kann ich nochmal checken. Hab einen neuen Kühlmittelsensor, der alte hing, ob die Meldung noch kommt, sehe ich dann.

    4. Alles klar

    5. Anpressdruckverstellung der Wischer, die is bei mir nicht verbunden (Stecker getrennt) Gestänge scheint okay, muss ich mal schauen ob die ADV noch will.
    Hatte nun erstmal die Wischerarme ab, hab auf der Beifahrerseite etwas platz frei geschliffen und dann alles neu schwarz lackiert, der kam leider minima an die Haube. Den zweiten hab ich natürlich ebenfalls lackiert, sieht sauber aus und hat nun etwas Luft.

    6. Habe das Nürburgring Paket, weiß aber grad leider die Frage nicht mehr weshalb du messen solltest / könntest.

    Was in November passiert ist und aktueller Stand:

    Getriebe war ohne Füllung, demnach haben wir das Getriebe und das Diff neu befüllt. Kreischende Geräusche sind komplett weg. Getriebe schaltet hoch wie butter und runter im kalten Zustand bei weniger als 10 Grad draußen die ersten paar Meter etwas unfreiwillig. Wenns im Sommer weg ist, lasse ich es so, wenn nicht, gehe ich auf Dexron2 wie auf dem Schild beschrieben. Habe aktuell Mathys sowie
    CASTROL TRANSMAX MANUAL V Getriebeöl 75W-80, Gl4+ drin.

    VA komplett ALLES neu, Getriebe und Diff befüllt, neuer Unterfahrschutz, neuer Kühlmittelsensor, HA Knochen und Stabilager neu, Achse vermessen.
    Kleinzeug wie Motorhaubebeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und son Kram liste ich nicht alles auf.

    Tja, Auto fährt um welten besser aber es gibt einen extremen und lauten Schlag beim schnellen schalten und bei Unebenheiten, sprich die Tonnenlager sind doch defekt. Zusätzlich fing der Wagen am zweiten Tag das Quitschen an, daher stand er bis heute.

    Ich hatte mir daraufhin eine WAPU besorgt, dass war ein Kampf!!!

    Heute habe ich dann die neu geladene Batterie eingebaut, vier neue Türdichtungen sowie neue Zündkerzen und Kleinkram. Wagen läuft wieder und ist zur Werkstatt gefahren. Siehe da, nur der Riemen der Wapu war locker... Ich spüle nun dennoch das Kühlsystem und befülle es mit G48. Im Servobehälter war braune Flüssigkeit, keine Ahnung ob da das falsche Öl oder nur alte Suppe drin war, ich habe es komplett abgesaugt, Wagen war eh abgesackt und mit Pentosin mehrmals gespült. Servotronic lief danach wie butter, tat sie vorher nicht, ich hoffe das bleibt so.
    Zusätzlich kommen nun die Tonnenlager neu, am liebsten würde ich jedoch die gesamte HA mit Diff Lagern und beiden Achsschenkeln machen, ich glaube aber da streikt mein Mechaniker leider, das nervt mich etwas.

    Und die Türdichtungen machen mir zu schaffen, alle vier neu, jedoch nicht original aber sehen super aus und sind ebenfalls mit Filz. Leider muss man die Türen nun zu zwingen, der Hersteller sagt das würde sich legen, wir werden sehen.

    Sorry für den langen Text.


    Komme aus Solingen! Also nicht weit weg, können uns sehr sehr gerne mal treffen!

    Was fährst du genau für einen M5`?

  • Hey Andre,


    Sehr schönes Exemplar hast du da, der Wagen kommt mir etwas bekannt vor war der bei Kleinanzeigen inseriert?


    Also Solingen ist ja wirklich nicht weit, da sollten wir uns dieses Jahr definitiv mal treffen. Vielleicht können wir per PN ja mal in Kontakt treten und dann per WhatsApp weiterschreiben.


    Ich habe mich hier mit meinem M5 noch nicht vorgestellt, werde dies noch nachholen. Meiner ist von April 1992, Diamantschwarz mit Amaretta hell Huricane innen, habe den M5 seit 2021, und habe über die Zeit immer wieder Dinge repariert, verschönert und gewartet.


    Das WAPU Thema ist wirklich ein Kampf, ich hoffe meine hält noch etwas. Schön zu hören das du mit dem M5 weitergekommen bist, ich glaube eine HA-Revision würde meinem auch nicht schaden. Habe nur mal mitbekommen das die Lager der HA-Schwingen nicht mehr so einfach zu bekommen sind.


    Dass immer mehr Ersatzteile wegfallen sorgt für einen leichten Nervelkitzel als E3 M5 Besitzer, muss gestehen das ich langsam schon ein paar Teile auf Lager lege, wie die Y6DC Kerzen eine Ersatzkupplung und andere E34 Teile.


    Hier noch ein paar Bilder von meinem M5.


  • Aktueller Stand der Dinge:

    Wagen fährt nun endlich sauber, keinerlei Geräusche von Achsen oder Antriebsstrang!
    Habe gestern noch einen Termin für zwei drei kleinere Lackierarbeiten (minimale Macken) und Aufarbeitung gemacht.

    Ansonsten kämpfe ich immer noch mit den Türdichtungen, ist zwar minimal besser geworden aber ich hatte nun noch den Tipp bekommen diese mit einem Gummihammer und einer Leiste etwas weiter auf die Falz zu klopfen, mal sehen ob das klappt und Erfolg bringt, sonst muss ich nochmal auf die Suche gehen.

    Hatte gestern Glück und noch 6x neue Bosch 6YDC Kerzen zu einem annehmbaren Kurs zu ergattern.

    Der aktuell einzig offene Punkt ist das Lenkgetriebe und die Servotronic, letztere schaltet sich mal an und mal aus, wäre hier für Tipps sehr dankbar!

    Wo ist das Steuergerät und wo der Sensor für die Steuerung?

    Das Lenkgetriebe muss ich bei dem massiven Spiel wo bei Herrn Wiegand überholen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!