Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen eine Kompressionsmessung durchgeführt und dabei auch Bilder der Zündkerzen gemacht.
Nun zunächst zur Kompression.
Zur Messung habe ich eine einfache Messuhr mit Gummischlauch aus dem Baumarkt verwendet.
Außerdem:
- Motor Betriebswarm
- Drosselanlage auf Volllaststellung
- Kein! Öl in den Zylinder gegeben
Folgendes Ergebnis ist dabei entstanden:
[table='width: 200, class: grid']
Zylinder 1
[/td]9,75 Bar
[/td]Zylinder 2
[/td]9,9 Bar
[/td]Zylinder 3
[/td]9,25 Bar
[/td]Zylinder 4
[/td]9,75 Bar
[/td]Zylinder 5
[/td]9,75 Bar
[/td]Zylinder 6
[/td]9,9 Bar
[/td]
[/table]
Zylinder 3 macht etwas schlapp, der Rest ist einigermaßen gleich. Der Motor hat mittlerweile zirka 178.000 km gelaufen.
Zu den Sollwerten habe ich verschiedene Angaben gefunden. Einmal 10-11 Bar und einmal 12-14 Bar.
Kann mir jemand sagen, was korrekt ist?
Was meinen die Spezialisten zu meinen gemessenen Werten?
Außerdem habe ich noch Bilder von den Zündkerzen gemacht.
Meiner Meinung nach sieht das Zündkerzenbild i.O. aus, allerdings würde mich auch hier die Meinung der anwesenden Experten interessieren.
Schon mal danke vorab für eure Antworten!
Gruß
Mark