s38 b38 unrunder Leerlauf und ruckeln im schiebebetrieb

  • Wenn in der DME der Leerlauf sowie der Vollastkontakt erkannt wird, hast hiermit auch kein Problem. Dass der LFR in jedem Bereich regelt ist eigentlich normal. Leichtes "sägen" im Teillastbetrieb hab ich auch noch, aber es war vor der Grundeinstellung einiges mehr.


    M5Tourreg's Aussage ist an sich richtig, Luftmassenmesser mögen keine gut geölten K&N-Filter. Wobei die alten Hitzdrahtluftmassenmesser da nicht ganz so empfindlich sind als die Heißfilm-LMM.


    Aber ein serienmäßiger Trockenluftfilter ist einfach besser für den LMM!


    Was mir aber komisch vorkommt, ist die hohe Leistung des Motors. Wurde hier evtl. eine Kennfeldoptimierung durchgeführt oder ist ein Serienchip verbaut? Wurden andere Nockenwellen verbaut? Warum hat der Motor so viel Leistung?
    Nicht das hierbei das Problem mit der Lernwerte und der Abmagerung liegt.


    VG


    Danny

  • Gestern wieder einen Fehler gefunden durch Zufall....


    Wollten mal die lambdasonde Heizung auf permanent heizen legen und haben das Relais dafür gesucht... Dort wo auch das StG sitzt.... Als wir die KunststoffHalterung der Relais ausgebaut hatten sprang er nicht mehr an... Plus Leitung von Batterie zum stg wurde scheinbar irgendwann mal heiß und nur durch etwas dran rum ziehen war Motor aus.... Zum test nur eine wurfleitung vom pluspolfahrerseite Rübergelegt... Siehe da 3 läufe gemacht lambda Werte bei vollast Max 0.85.... 100 Oktan Sprit .... leichtes ruckeln im schiebebetrieb noch vorhanden wenn mann sich zwischen 1000 bis 2500 umin bewegt ... Aber endlich das magerploppen aus Auspuff weg...


    PS gestern Motor etwas abkühlen lassen so das im ansaugtrackt nicht so heiße luft ist... öltemp 90 grad und 100 oktan einen lauf gemacht.... 366ps 448nm


    Motor wurde neu aufgebaut und kW feingewuchtet sonst Serie... Haben (da die Leistung so gut ist auch Software geprüft) ist serie...

  • Und ja ich rate dem Besitzer auch zu Serienluftfilter ... Es ist ja der hitzedrahtlmm verbaut aber trotzdem... Ich bin selbst kein Freund von dem geölten zeug..


    Zusatz wenn wir 3 läufe hintereinander gemacht hatten und nicht abkühlen haben lassen ging die Leistung auf 350ps aber immer noch gute 440nm zurück


    Werde aber trotzdem morgen nochmals die Grundeinstellung kontrollieren nicht das der Luftspalt der klappen im Leerlauf minimal zu weit offen ist

  • Hallo,


    also wenn die Spannungsversorgung zum Steuergerät/Sondenheizung nicht ganz astrein ist, kann da natürlich auch das Problem versteckt sein. Kommt die Lambdasondenicht auf die richtige Temperatur passt der Sprungwert nicht zum Lambdawert. Heißt, passt die Sondentemperatur nicht, ist der gemessene Lambdawert nicht korrekt --> Gemischanpassung verschiebt sich.


    Funktioniert die Unterdruckdose an der Resonanzklappe richtig? Am Leistungsverlauf müsste man das ja auch sehen.


    Der Kunde wird sich über die hohe Leistung freuen, aber wenn der Motor komplett Serie außer Übermaßkolben ist...hmmm, recht sportlich.


    VG


    Danny

  • Ja Unterdruck Dose zieht an ... Bin morgen nochmal auf Prüfstand, da ich heute damit mal a bissal spazieren gefahren bin damit sich Adaptionen anlernen... Morgen kontrollieren wir nochmal lambdawerte unter vollast ... Nicht das ich mich zu früh gefreut habe und diese morgen wieder zu mager sind... Aber kein magerploppen mehr aus esd und öltemp auch immer bei guten 100 Grad... Als er zu mager war gings schnell Richtung 110 115 Grad... Dann schau ich mal bei welcher drehzahl die Dose anzieht ... hab gestern schon beobachtet, die macht 2 mal auf... Aber kann jetzt nicht genau sagen von wann bis wann...


    Mach morgen auch mal photo vom leistungsdiagramm...
    Wie gesagt mit e34m5 nicht so die Erfahrungswerte wie er sich anfühlt... Jedoch ab 4000 umin zieht das Alteisen sehr sehr gut.... PS. kW ist incl. 2massenschwung kupplungsdruckplatte
    U. Schwingungsdämpfer feingewuchtet..



    Kämpfen Grad mit s54 airbox 288 280 schrickwellen auf gleichen Prüfstand und hängen bei 360 -365 PS und lächerlichen 350nm

  • Morgen, hab jetzt die 6 "Rückschlagventile" in den Mund genommen von beiden Seiten geblasen und gesaugt (klingt Pervers ist aber so) in beide Richtungen durchlass ... normal? Hab jetzt keinen Bock 6x50 Euro auszugeben und bei den neuen verhält sich das dann ähnlich... Deshalb die Frage... Kann da jemand was dazu sagen?

  • So wollt Grad noch meiner Freundin schreien, da die in sowas mehr Erfahrung hat... Aber die dinger nochmal in den Mund genommen und festgestellt, in eine richt eine Richtung mehr Durchsatz als in die andere .... Auch das Symbol was eingeprägt ist deutet nicht auf ein reines Rückschlagventil hin.

  • Es sind Rückschlagventile, und ja die sind leider teuer. Also ich hatte Sie neu gemacht, kann aber natürlich nicht sagen, ob das der Grund für das "Sägen" war.


    Zumindest sind die "teuren" neuen langlebiger als die alten zylindrischen.


    Gruß


    Danny

  • Servus,
    na die aktuelle Version ist eckig.
    Siehe auch hier:
    http://www.e34m5.de/board/show…-den-R%FCckschlagventilen
    Teilenummer lautet: 13411402779
    Gruß Danny


    -
    DANKE dafuer:DD: > aktueller Preis > 13 41 1 402 779 (6x) (ab 12/93):
    - online-teile.com = € 56.16 inkl. MwSt (plus Fracht)
    - BMW Classic Shop = € 48,41 inkl. MwSt (plus Fracht)

  • Das Zeichen ist das Symbol vom Hersteller...;)
    Für die Teile gab's seitens BMW sogar mal ne Rückrufaktion, da die alten runden nichts taugen. Mein Fahrzeug war aber ein Reimport aus Japan, da wurde natürlich nichts gemacht.
    Die alten waren mit einer Gummimembran, die nicht lange hält, die neuen besitzen eine Blechmembran als Rückschlagklappe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!