M5 3.8l Avusblau aus Worms

  • Hallo M5 Gemeinde,


    erst einmal vielen Dank an Andreas für´s freischalten hier im Forum, ich habe echt schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt....:what:
    In den letzten Wochen konnte ich hier schon sehr viele nützliche Dinge erlesen und den ein oder anderen Fehler am Fahrzeug beheben, Danke dafür !!!


    nun ja:


    Ich habe nach fast 7 Jähriger Kraftanstrengung endlich den M5 kaufen können dem ich seit dem Abmelden im Jahre 2008 "hinterher gelaufen " bin. Der Vorbesitzer konnte sich endlich von seinem Fahrzeug trennen, das weg. diverser Mängel damals abgemeldet wurde.
    Es ist ein Avusblauer 94iger 3,8L 5Gang mit nur 156tkm auf dem Tacho, ich denke der km Stand ist glaubwürdig, was zumindest ab dem Jahr 99 angeht, seit dem kenne ich das Fahrzeug bereits.


    Zur zusätzlichen Ausstattung gehört unter anderem :
    -Klimaautomatik
    -Leder, Sitzheiz.
    -4 el. FH
    -el. Lenksäule
    -Schiebe - Hebedach
    uv. mehr


    ich glaube Nürburgring Fahrwerkspaket, Schaufelräder usw. war dann eh Serie


    Zum Zustand ist zu sagen, die Liste der Fahrzeug Ausstattung ist nahezu genauso lang wie meine Liste der Reparaturen bzw. Instandsetzungsarbeiten. Aber dennoch habe ich mir einen Traum mit dem Kauf erfüllt und möchte das Fahrzeug in einen guten Zustand versetzen, was jedoch jede Menge Zeit und Bares verschlingen wird. Aber ich bin der Meinung das ich das Geld " gut" anlege :)


    Bis bald Marco

  • Hallo Marco,


    herzlich Wilkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug.
    Avusblau ist mit die schönste Farbe am M5
    Es fehlen aber noch Bilder und die Angabe der VIN



    Zum Thema Geltreinstecken.
    Als Rendite bekommste halt den Fahrspass.
    Das ist besser als jeder Bausparvertrag....


    Gruß
    Carsten


    PS
    Wir treffen uns, am 26 + 27.09 mit ein paar Leuten am Nürburgring.
    Kannst dich gerne anschließen.
    http://www.e34m5.de/board/show…hp?13388-Ringtreffen-2015

  • So,


    Seit gestern läuft mein neuer Alter auch. Ich habe das gute Stück gekauft mit einem gewissen Risiko....der M5 sprang nach 7 Jahren nicht mehr an. Vor dem Versuch bei mir mit dem Vorbesitzer tauschte ich noch den alten Sprit und wechselte das Öl mit Filter.


    No Risk no Fun...


    Und: zum Schlachten zu Schade!!!!!!!!


    Ich jedoch, wollte den Wagen dennoch kaufen und demnach orientierte sich der Kaufpreis etwas tiefer ��.
    Nach ein bisschen Fehlersuche Richtung Wfs, DME und Zündung fand ich heraus das die Benzinpumpen fest ist. Also eine neue bestellt eingebaut Schlüssel rum und....�� er lief!!!!!
    So, nun habe ich auf meiner Liste einen Punkt abgehakt, und zwar den wichtigsten. Hinzugekommen ist nun noch eine defekte Ölwannendichtung, geht ja noch.
    Ansonsten stehen die nächsten Monate noch auf den Programm:
    -Motor auf Herz und Nieren checken inclusive. Ventilspiel prüfen ( wenn mich jemand aus der Nähe unterstützen kann freue mich��)
    -Fehlerspeicher auslesen
    -Bremslichter prüfen, derzeit keine Funktion, ebenso Nebelschlussleuchte
    -Schönheitskur für die Felgen, neue Reifen
    -Tür hinten links tauschen, da ist eine sehr hässliche delle drin ( dem Vorbesitzer habe ich vor12 Jahren eine gebrauchte Tür aus meiner vergangenen E34 Zeit verkauft und habe diese nun wieder zurück bekommen, natürlich unverbaut )
    -Rost bekämpfen im schweller Bereich der genaue Umfang steht noch nicht fest...aber ich muss schweißen, das ist bekannt
    - ich glaube fast alles tauschen bzw. überholen was mit dem Fahrwerk zu tun hat und geschraubt oder eingepresst ist
    -EDC Dämpfer überholen
    -neue Bremsschläuche, Beläge und Scheiben
    -Funktion vom Tempomat herstellen
    -Auspuff schweißen, das er erst einmal Dicht ist (MSD) in ein paar Jahren geg. erneuern
    -diff. Abdichten - Kardanwelle
    -dem Lackierer Arbeit geben


    ...und sicher noch einiges mehr....


    Viel Dank im Vorfeld für eine Mut Zusprechung ��


    Gruß Marco

  • Fahrzeugangaben
    Fahrgestellnummer GD64230
    Motor S38
    Leistung 255
    Farbe AVUSBLAU METALLIC (276)
    Polsterung SILBERGRAU HELL VOLLEDER (0417)
    Prod.-Datum 1994-02-04
    Sonderausstattung
    216 SERVOTRONIC
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH
    302 ALARMANLAGE
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    416 SONNENSCHUTZROLLOS
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    499 KOPFSTUETZEN IM FOND ELEKTRISCH
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    534 KLIMAAUTOMATIK
    623 AUTOTELEFON (GSM)
    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    683 TELEFONANTENNE FUER D-NETZ
    710 M LEDERLENKRAD
    781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse
    782 NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET
    860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN
    900 ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV
    915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
    -
    Nuerburgring-Fahrwerkspaket verbaut ab Werk ABER war zu dem Zeitpunkt noch NICHT Serie
    sondern SA zusammen mit Servotronic (216).


  • Zum Ring schaffe ich es nicht, bin jetzt erst einmal für 2 Wochen weg.
    Gruß Marco

  • Hast du hinten elektrische Kopfstützen?
    Hab ich noch nie gesehen...


    -
    499 KOPFSTUETZEN IM FOND ELEKTRISCH
    -
    Tatsächlich 'selten' im E34 M5. :!:
    Wie es scheint gibt es z.B. KEINEN E34 M5touring mit dieser SA.
    Beim E34 M5 "Exclusiv-Paket" (CECOTTO) ist die SA 499 > Standard.


  • Ja,evtl. werde ich bei dem Aufwand die Druckspeicher mit erneuern, mal sehen wie die mit Leitungen zu Buche schlagen. Beim Lösen der Leitungen links war noch gut Druck drauf, also sollte die Funktion da sein. Ca. 1,3 l Flüssigkeit habe ich aufgefangen....also muss die auch Mindestens wieder rein.
    Danke für die beiden links, die Suche bei mir fand dies nicht, evtl. hatte ich wieder mal nicht das genaue Stichwort.


    Das jedoch bei BMW so entlüftet wurde kann ich mir kaum vorstellen, ich würde gern die Dämpfer kurz vor dem Einbau vor füllen erst einmal Blind machen und dann sehr sehr schnell die Leitung Anschlüssen um wenig Verlust zu haben. Mal schauen ob ich noch eine Lösung mitgeteilt bekomme.


    Achso und ja H.Pusch sendet die auch nach Gdansk, habe aber dann mit ihm die 2 jährige Garantie und die Abwicklungführt er komplett durch, incl. Versand.
    Klar verdient er auch mit, das war mir aber lieber so.


    Gruß Marco

  • Am Niveauregelventil ist eine Druckablaßschraube ( ähnlich wie beim Bremssattel ) da kannste vorher den Druck ablassen bzw. das Pentosin.
    Nagengast empfiehlt die Druckspeicher mit zu erneuern. Kosten etwa 100€ bei BMW mit Rabatt, Leitungen etwa 50€/Stk.


    Habe hier im Forum gelesen, daß jmd das Auto auf die Räder gestellt hat und dann mit laufendem Motor angehoben hat. Dabei immer nachgekippt. Das ganze 3-4 mal und gut wars.

  • So, endlich sind meine EDC Dämpfer wieder da. Optisch sehen die schon mal sehr gut aus, wundert mich echt, das sogar BMW + Boge Aufkleber mit orig. Teile Nummer neu darauf sind, was da alles machbar ist, ist schon der Hammer....


    Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit mit lesen hier im Forum verbracht, vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps hier, das ist echt Klasse!


    Gestern habe ich die Dämpfer eingebaut und werde hoffentlich am Samstag die erste Runde drehen können!
    Die hinteren Niveau Dämpfer habe ich vor dem Einbau noch mit Hydraulik Öl vor gefüllt, das ging im Schraubstock sehr gut hierbei steht die Kolbenstange schräg nach unten und ich konnte mehrmals mit einer Spritze das Öl befüllen und dann das Anschlussnippel zum Einbau wieder verschließen. Beim Einbau habe ich nur geringe Tropfmengen verloren.


    Die Wartezeit auf meine Dämpfer habe ich mit dem Überholen der Vorderachse und der Bremssättel ( zerlegen+strahlen+ lackieren) verbracht, jetzt ist vorne schon mal alles neu und sieht gut aus. Die alten VA Komponenten waren zum Teil sehr ausgeschlagen....:( und die Felgen habe ich zu Aluglanz geschickt, die sehen jetzt auch wieder Top aus.


    Nachdem ich dann erst einmal ein paar andere Autos machen muss, werde ich im Dezember noch die HA rausholen und diese Überholen, zeitgleich das Differential abdichten und die Tankentlüftungsleitung am Stück tauschen.


    Bis bald, ich halte euch auf dem laufenden....

  • Danke, für das Lob....



    Es ist aber noch ein weiter weg, ich habe immer noch nichts an der Karosserie gemacht. Hat jemand noch gute orig. BMW Kotflügel rumliegen, ich möchte meine aufgrund des inneren Rostbefalles gern tauschen... jedoch beide 500€ bei BMW sind schon heftig und die Teile aus dem Zubehör für je 40-70€ passen bestimmt nicht zu meinen Anforderungen oder hat jemand positive Erfahrungen gemacht ?

  • Hi,,, also die After Market Kotflügel kannst alle vergessen, ,, hatte 3 verschiedene und keiner war zu gebrauchen bin dann auch notgedrungen zum BMW Händler und 2 Originale geholt,,,




    Die passen ohne Feile und Hammer,,,,


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!