Beiträge von schraubenabreisser

    Ja, das Problem hatte ich auch schon. Ich habe mir eine " Normale" E34 Nabe gekauft und konnte vergleichen. Es fehlen da die 2 Bolzen für die Bremsscheibe und ich glaube noch zu wissen, das die M5 Nabe 2mm dicker ist. Ich verbaute dann doch meine alten nach der Dämpfer Revision.
    Ich kann heute Abend nochmal messen, die E34 Nabe liegt bei mir noch rum. Ich hatte auch den Gedanken die E34 Nabe aufzusägen, um die Lager und Wellendichtringe zerstörungsfrei raus zu bekommen, diese hätte ich dann in die M5 Nabe eingesetzt, wenn diese gleich sind, was ich stark vermute.

    Sehr schön, nachdem du das Fahrwerk wieder Fit gemacht hast, kontrolliere den Rost im Bereich der Schweller unter den Kotflügeln an der A Säule und hinten an der Wagenheber Aufnahme. Da gammeln die Schweller von innen nach außen durch, da die Schiebedach Entwässerung je vorn und hinten da endet.

    Hallo,


    gestern habe ich nach längerer Schrauberpause am M5 mal wieder einen Abend damit verbracht die Hinterachse komplett auszubauen. Hintergrund ist der Austausch der Tonnenlager, abdichten des Differentials und Ersatz der vergammelten Tankentlüfungsleitung. Ich muss mir auch noch überlegen ob ich noch die Drehgleitlager am Längslenker tausche, die machen jedoch noch einen guten Eindruck.


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Zum Vorschein kam ein Kabelbaum, der hinten rechts unter der Rückbank Richtung Hinterachse durchgeführt ist bzw. über diese dann verläuft. Ich habe noch nicht im Detail geprüft wo sich alles hin verzweigt...Dieser wurde offenbar durch die verschlissenen Tonnenlager und den damit verbundenen erhöhten Bewegungsraum der Hinterachse so sehr gedrückt, das 3 Adern sogar soweit geschädigt wurden das ich diese teils ersetzen muss. Offenbar ist der Vorgänger in diesem Zustand zu lang gefahren


    ; nun meine Frage- ist das Normal, hatte das schon jemand? Kann ich denn für die Zukunft den Kabelbaum schützen ? Die Suche hier Ergab keine relevanten Treffer.


    Besten Dank, für eure Kommentare

    Im Zubehör gab es die nicht und ja, bei BMW aktuell nicht mehr lieferbar, wird mit Sicherheit auch so bleiben.
    Melde dich mal beim Ralf Pusch unter puschesparts.de der kümmert sich nicht nur um die E31 EDC Fahrwerke sondern mittlerweile auch um E34 und hat meines Wissens auch ein EDC Tauschfahrwerk da wenn es nicht gerade beim Überarbeiten ist.
    Gruß Marco

    Was ich am Eisenmann schön finde, ist die Form vom Endtopf, die ist dem Original ziemlich ähnlich, deswegen würde ich am liebsten dazu greifen, aber da ist eben die Problematik mit dem MSD.
    Wenn du/man die ganze Anlage eretzen willst/mußt, würde ich mal bei einem Auspuffbauer vorstellig werden. Der fertigt nach deinen Wünschen, kennt sich mit Tüv aus und soll wohl am Ende genauso oder nicht viel teurer werden. Zumindest meinte das der Willi zu seiner kompletten 540i Edelstahlanlage (von e34.de).


    Ja die Form ist auch sehr passend, da stimme ich dir zu.


    Man sollte ja nichts unversucht lassen, aus diesem Grund habe ich gestern Spontan mal direkt bei Eisenmann angerufen und gefragt warum die Firma Endtöpfe verkaufen möchte aber die Vorschalldämpfer schon seit Jahren aus ihrem Programm genommen wurden. Es ist ja bekannt das die originalen Auspuffanlagen im laufe der Zeit nicht besser werden und nun noch mehr M5 Fahrer nach einem Adäquaten Ersatz suchen...andere Hersteller bieten das an jedoch entweder wohl vom Klang her sehr leise oder ohne TÜV. Mein Hinweis, das ja auch Eisenmann in der Classicline für ältere Mercedes und Porsche Modelle Auspuffanlagen verkauft, brachte mich da leider auch nicht weiter.


    Ich vermute mal das ohne weiters die Pressen oder Tiefziehwerkzeuge für die Blechhülle des VSD nicht so einfach einzurüsten sind, der Rest müsste meiner Meinung nach egal sein. Achso, laut dem netten Gesprächspartner könnte man ab einer Stückzahl von 50 sich darüber Unterhalten ob doch noch etwas gefertigt wird. Er gab mir den Tipp, ich sollte einen originalen BMW VSD kaufen oder einem aus dem Zubehör, ich erinnerte dann nochmal das es ein E34 M5 ist:wall: und kein 520 wo es etwas von Bosal oder so gibt . Also den VSD gibt es bei BMW nicht einzeln, der VSD + ESD kostet aktuell 1073,- €


    So, mal schauen wie ich mich Entscheide, vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

    Danke, wäre evtl. interresant für mich was soll der kosten (PN- an mich) ? Das eine Anlage ohne TÜV kerniger und dumpfer ist kann ich mir denken, macht mit Sicherheit auch mehr Spaß, den Eisenmann muss man mit dem Gutachten ja auch eintragen lassen und die Supersprint haben ne ABE...alleine das erklärt schon den Klang. Ich muss halt meine komplette Anlage ersetzen und brauche dazu nun halt auch VSD, möglichst passend.

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Anlage, also MSD + ESD für meinen 3,8er.
    Nachdem ich heute fast 1h mit alten Beiträgen verbracht habe, bin ich leider nicht auf das folgende Thema gestoßen:


    Meine Wahl fällte auf einen Eisenmann mit max 2x76 Endrohren, nur ist auch bei erneuter Nachfrage bei Reuther der MSD nach wie vor nicht mehr Lieferbar....( es sei denn ich bestelle 20 Stück, wurde mir heute mitgeteilt...:cry:) Ich habe mit dem Klang von den Eisemann Töpfen gute Erfahrung gemacht und würde eigentlich nur zur Not eine Supersprint Anlage verbauen, oder ist jemand bekannt ob die Rohrdurchmesser und die Längen von SSP MSD und Eisenmann ESD passt ? Kleinere Schweißarbeiten mit Edelstahl sind für mich kein Problem, jedoch sollte der Aufwand im Rahmen bleiben, wenn man fast 500€ für einen MSD ausgibt. Selbst was zusammen schweißen möchte ich bezüglich der erforderlichen TÜV Abnahme ungern.

    Zum EDC Fahrwerk: Also ich habe beim Ralf Push gute Erfahrung gemacht. Habe die Dämpfer zu ihm hingebracht, da von mir nicht weit weg er sendet diese dann zu Nagengast und man bezahlt bei ihm bei Erhalt der Dämpfer und hat mit ihm die 2 jährige Garantie. Die Dauer beträgt dafür Carl. 4-6 Wochen. Leider bin ich erst 50km mit den Dämpfer gefahren....




    Gruß Marco


    Hi,,, also die After Market Kotflügel kannst alle vergessen, ,, hatte 3 verschiedene und keiner war zu gebrauchen bin dann auch notgedrungen zum BMW Händler und 2 Originale geholt,,,




    Die passen ohne Feile und Hammer,,,,


    Gruß Max


    Ok, Danke für die Info..habe ich fast erwartet.


    Max, ich hole deine, ich brauche genau die gleiche Farbe :DD:

    Danke, für das Lob....



    Es ist aber noch ein weiter weg, ich habe immer noch nichts an der Karosserie gemacht. Hat jemand noch gute orig. BMW Kotflügel rumliegen, ich möchte meine aufgrund des inneren Rostbefalles gern tauschen... jedoch beide 500€ bei BMW sind schon heftig und die Teile aus dem Zubehör für je 40-70€ passen bestimmt nicht zu meinen Anforderungen oder hat jemand positive Erfahrungen gemacht ?

    So, endlich sind meine EDC Dämpfer wieder da. Optisch sehen die schon mal sehr gut aus, wundert mich echt, das sogar BMW + Boge Aufkleber mit orig. Teile Nummer neu darauf sind, was da alles machbar ist, ist schon der Hammer....


    Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit mit lesen hier im Forum verbracht, vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps hier, das ist echt Klasse!


    Gestern habe ich die Dämpfer eingebaut und werde hoffentlich am Samstag die erste Runde drehen können!
    Die hinteren Niveau Dämpfer habe ich vor dem Einbau noch mit Hydraulik Öl vor gefüllt, das ging im Schraubstock sehr gut hierbei steht die Kolbenstange schräg nach unten und ich konnte mehrmals mit einer Spritze das Öl befüllen und dann das Anschlussnippel zum Einbau wieder verschließen. Beim Einbau habe ich nur geringe Tropfmengen verloren.


    Die Wartezeit auf meine Dämpfer habe ich mit dem Überholen der Vorderachse und der Bremssättel ( zerlegen+strahlen+ lackieren) verbracht, jetzt ist vorne schon mal alles neu und sieht gut aus. Die alten VA Komponenten waren zum Teil sehr ausgeschlagen....:( und die Felgen habe ich zu Aluglanz geschickt, die sehen jetzt auch wieder Top aus.


    Nachdem ich dann erst einmal ein paar andere Autos machen muss, werde ich im Dezember noch die HA rausholen und diese Überholen, zeitgleich das Differential abdichten und die Tankentlüftungsleitung am Stück tauschen.


    Bis bald, ich halte euch auf dem laufenden....


    Oh sieht Klasse aus und funktionieren hoffentlich auch so... die drucken sogar die Aufkleber nach ??? Meine sind auch gerade dort, wie lange hat es bei dir gedauert ?