M5 vs Maserati

  • hallo,


    hat einer von euch schon erfahrung mit einem
    maserati ghibli ('95) gemacht?


    freundlicher vergleich steht mir möglicherweise im frühjahr bevor -
    oder soll ich mich drücken?


    hier die fakten (lt. ams autokatalog 1996):


    fahrzeug: maserati ghibli (italien version)
    motor: 2,0 l v6 biturbo
    getriebe: manuell 6-gang
    leistung: 306 ps (6250 u/min)
    drehmom: 373 nm (4250 u/min)
    leergew.: 1.365 kg
    0-100: 5,7 s
    vmax: 260


    lt. info das schnellste, dass der jetzige besitzer jemals fuhr
    (das waren 911er, corvettes, 928s4, f328 u. f348) -
    ich glaub, durch die turbos ist das eher subjektiv.


    hat wer erfahrungen gesammelt?

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Von den Ghilbis gab es auch die limitierte Version Cup mit 326PS.:cool:


    Die Biturbo Motoren von den Ghilbis waren relativ anfällig. Erst ab die letzte Quattroporte Version waren die gründlich überarbeitet.


    Mit regelmässiger Wartung, warmgefahren sollten man nichts falsch machen. Wenn man auch die Fahrzeuggeschichte auch haben könnte, dann kann man besser wissen, wo er sich heranlässt.


    Wartung relativ kostenspielig.:rolleyes:
    (Aollte klar sein, da Ferrari und Maserati in einige Gebiete gemeinsame werkstätte haben!)


    Immerhin das Auto hat Still und ist was besonders auf der Strasse.


    Viel Spass damit!


    P.S: Für mehr Infos, hier reingucken!

  • uiuiui ja wenn ich dir ans herz legen dürfte würde ich,trotzdem wie geil der m5 ist, mich unbedingt vor diesem duell drücken.


    mein bruder hat einen 222 2.8 v6 er hat nur 286 ps aber 450nm da hält kein emmi mit. ich habe mit meinem auch verloren...


    und gegen den 326ps ghibli gibts nur tränen der ist in 5 sekunden auf hundert...


    also und wenn du dich nicht mehr drücken kannst wünsch ich dem amserati einen schönen motorplatzer...hähähä


    grüssle brunix


  • Naja von den werten ist ja nicht der grosse unterschied du hast 10 ps mehr und 13 nm weniger dafür hast du früher das ganze drehmoment aber das wichtigste er hatt um ca. 400kg weniger was ich nicht kabiere warum hatt er trotz turbo das drehmoment erst bei 4250 komisch kannst nur auf nen berfekten start setzen und er einen schlechten ich würde sagen das du immer hinten dran bleibst und vmax hast du in wenn die 250er beschrenkung drausen ist aber nur wo ist er wenn du über 260 kommst.
    Auf jeden fall wird es sehr spanend ich würde sagen trit einfach an nach dem motto no risk no fan.

  • Hmmmmm .... Jeder M3/3.0 war im Anzug langsamer als mein E23 mit dem S38. So schnell ist der wahrlich nicht, der 3.2er hatte bis 130 die Nase vorne - dann war pari. Ab 230 war der E23 im Nachteil - kein Wunder, bei der Aerodynamik! :rolleyes:


    Gut, der Motor war nicht ganz original. ;)


    Harry :cool:

  • @ george_m:
    das ist die 95er 306 ps-version - ein gediegenes fahrzeug,
    dunkelblaumetallic, sandbeige lederausstattung mit rauhleder armaturenbrett und holzeinlagen.


    das stimmt, es ist bekannt, dass es bei vollast und voll ausdrehen im 1. gang zu vibrationen innerhalb des motors kommen kann; so stark, das sich die nockenwellen verabschieden!:cool:


    wartung ist nicht leistbar:
    nur originalersatzteile, 3 - 4 wochen wartezeit, beispiel?
    - heizungsregelung (einheit mit tasten, usw.): ca. eur 2.000,00
    - achssimmering: ca. eur 100,00


    da soll noch einer behaupten emmy fahren sei teuer!


    @ reine:
    naja, sind schon gut 20 ps mehr, und drehmoment hab
    ich auch a bisserl mehr (laut prüfstand rund 380 nm), v-max ist draussen (ohne erhöhung drehzahlbegrenzer)
    aber die 400 kg plagen mich, ich werd mal das reserverad ausladen und nur 10 l sprit füllen!


    ach ja, und bis zum frühjahr werde ich auch noch 3 kg abnehmen können
    :mrgreen:

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Kollege von mir hat nen Ghibli V6 2.x Liter 28x PS (sorry weiss Daten nimmer genau). Haben unsere Böcke mal über enge Landstrassen geprügelt; ich würde sagen, die beiden Wagen sind ähnlich schnell. Der Emmi braucht halt hohe Drehzahlen - der Maserati hat dafür ein Turboloch (bin mit dem Wagen mal eine Runde gefahren).


    Aber Beschleunigungsrennen sind eh nix. Wennschon dann ein Rennen einen Pass hoch, mit Zeitenmessung ;)



    Gruss
    Dominik

  • sunnym5
    Das beschriebene Fahrzeug hört sich wie ein Traum für mich :rolleyes: ;) :mrgreen:
    Von der Maserati Autos gefällt mir der letzte Quattroporte am besten!


    Die Maserati Autos sind wirkliche "Divas".Das mit der Wartung ist klar, halt Ferrari Preise!...:rolleyes:


    Der M5 ist viel mehr alltagstauglich im Vergleich zum Ghilbi...Der Maserati ist eher Passion ohne Rücksicht auf Kosten:!: :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!