Neuer M5 - nähe Reutlingen

  • Das wäre echt super Gernot, hat allerdings keine Eile...


    Ich denke ich werde den nächsten Sommer noch mit dem aktuell verbauten Fahrwerk fahren und erst im darauf folgenden Winter (evtl. sogar noch später) den Umbau vornehmen.
    Das hängt aber auch davon ab, wie schnell ich die benötigten Teile besorgen kann...


    Achtung ganz anderes Thema:


    -> Wie bzw. wo hebt ihr euren M5 an?


    Bei meinem wurde die Wagenheberannahme vorne links bereits geschweißt, die auf der rechten Seite sieht schon etwas verrostet aus.
    Die beiden Hinteren sehen noch ziemlich gut aus.


    Jetzt müsste es meines Wissens folgende Möglichkeiten geben:
    - Längsträger vorne (seitlich neben dem Getriebe)
    - Hinten an den Tonnenlagern


    Was meint Ihr dazu?

  • Meinst du mit dem Wagenheber? Oder mit der Bühne?


    Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit nem 08/15 Wagenheber Schaden macht. Dabei ist aber zu beachten, jeh größer der Teller desto weniger Schaden. Wenn man den Teller dann noch mit Schaumstoff oder Gummi beklebt geht es Einigermaßen.
    Aber so wirklich schön ist das mMn alles nicht. Da die Kraft des Autos (Gewicht) nur auf eine rel. kleine Fläche drückt, und daher oft was nachgibt. Auch wenn es stabil sein sollte. Meist sieht man das erst nach Jahren, Unterbodenschutz beschädigt, dann entsteht Rost usw......
    Daher habe ich mich dann entschieden eine Reifendienstscherenhebebühne zu kaufen. (lag aber ein meiner rel. flachen Garage damals) Ist aber wie bei jeder anderen Hebebühne, dort wird die Kraft (Gewicht) des Fahrzeugs gleichmäßig auf 4 Punkte verteilt, die etwas mehr Fläche haben, und bis jetzt ist dabei noch kein Schaden entstanden.


    Also ich lass die Finger vom Wagenheber.

  • Ich meine mit dem Wagenheber, eine Hebebühne habe ich leider nicht zur Verfügung.
    Ich habe einen relativ flachen Rangierwagenheber mit einigermaßen großem Gummiteller.


    Was für eine Reifendienstscherenhebebühne ist das genau?


    Wo setzt diese Hebebühne genau an?
    Ich würde das Auto gerne auf 4 Unterstellböcke stellen... ich habe welche, die ebenfalls mit einer Gummiauflage bestückt sind (Link)

  • Nochmal zum Rückrüsten des EDC: Schau mal nach, wie die Stecker am Fahrzeugkabelbaum aussehen. Vorne einfach Rad ab, Radhausschale raus und dann nach hinten zur Türe hin kommen die Kabel raus. siehe 2. Bild Posting 77. Meine waren total wegoxidiert. Wenn das bei dir auch so ist, brauchst du zumindest für die Stecker Ersatz. Den kompletten vorderen Kabelbaum gibt es noch zu kaufen, liegt bei etwa 150€. Die hinteren sind etwas "versteckt": Beifahrerseite im Bereichs des Achskörpers, Fahrerseite oberhalb vom Endschalldämpfer.

  • Danke Gernot!
    Werde ich machen... langsam aber sicher kommt immer mehr Licht ins dunkle...
    Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf das Auto, da er im Moment in der Winterschlaf-Halle abgestellt/zugestellt ist.
    Somit wird das wohl bis nächstes Jahr warten müssen.

  • Ich meine mit dem Wagenheber, eine Hebebühne habe ich leider nicht zur Verfügung.
    Ich habe einen relativ flachen Rangierwagenheber mit einigermaßen großem Gummiteller.


    Was für eine Reifendienstscherenhebebühne ist das genau?


    Wo setzt diese Hebebühne genau an?


    Ich habe die Nussbaum Sprinter Mobil 2500 (siehe Bild im Anhang). Dazu gibt's dann 4 Hartschaumstoffplatten (Höhe ca 50mm) dazu. Die werden einfach beim Schweller an den Wagenheberaufnahmen postiert und dann geht's ab.
    Die Hubhöhe ist zwar nur 1m aber man kann eigentlich alles erledigen. Der Vorteil ist, das man sie in jeder Garage betreiben kann. Das wär mir damals wichtig, da ich noch keine Halle hatte. Nun wird bald ne 2 Säulenbühne folgen. :mrgreen:



    Bin super zufrieden damit, und würde jederzeit wieder eine solche Bühne kaufen.

  • Die Bühne sieht sehr interessant aus.
    Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, evtl. wäre das auch etwas für mich...


    @Gernot: danke für den Link.
    Deine Bühne hat von der Konstruktion wohl leichte Ähnlichkeit mit der von Hatscho (flach, in der Garage nutzbar). Wohl nur ein anderes (& älteres) Modell.
    Heißt das, Du setzt hinten an den Tonnenlagern und vorne an den Längsträgern an?


    Ich bin gerade dabei eine grobe Beschaffungsüberischt für die EDC-Wiederbelebung zu erstellen... da kommt einiges zusammen.
    Ganz grob:
    - Schläuche der Niveauregulierung
    - - Zwischen Pumpe und Regelventil (Link)
    - - Zwischen Regelventil, Druckspeichern und Dämpern (Link)
    - Regelventil der Niveauregulierung -> Nicht mehr lieferbar, bei Ebay ca 100-150€
    - Gestänge der Niveauregulierung (Link/)
    - Druckspeicher der Nivearegulierung (ca 120-140€ /Stk.)
    - gebrauchte EDC-Dämper Hinten besorgen (???€)
    - alle vier Dämper bei Nagengast überholen lassen (vorne á 300€, hinten á 250€, Versand 25€, eigener Versand) -> ~1150€
    - Die ganzen anderen "kleinteile", die Gernot hier aufgezählt hat (Domlager, kleinteile für Dämpfer, Radnabe): Link
    - Befüllung mit dem korrekten Servoöl



    Außerdem sind noch folgende Dinge zu klären:
    - EDC Fehlermeldung kommt sporadisch -> evlt. ein defekter Beschleunigungssensor
    - Kabel-Anschlüsse der EDC-Dämpfer prüfen, ob oxidiert/defekt
    - Prüfen des Radsturzwanrschalters und dem dafür verantwortlichen CheckControlModul



    Eieieiei... da wird mir ganz schlecht ^^

  • Du fährst ein KW-Gewinde, oder?
    Welche variante?
    Wie bist' damit zufieden?


    Wie läuft der Einbau des KW-Fahrwerks ab?
    Ich ziele hier speziell auf die Vorderachse ab... wird hier von KW auch das komplette Ferderbein geliefert?



    So langsam komme ich echt ins überlegen die ganze EDC Geschichte zu vergessen und ein Gewindefahrwerk einzubauen...

  • Ja, ich hab ein KW-Gewinde verbaut.


    Variante 1, mehr brauchts für den Straßenverkehr nicht wirklich. Abstimmung ist mMn Top. Und verstellen tut man´s später eh nicht mehr. Grad an der HA, wo man es wenn dann am ehesten verstellen müsste kommt man nur ran wenn man alles zerlegt, und das glaub ich tut sich keiner an, wenn´s mal verbaut ist.


    Ich bin super zufrieden damit. Man kann das Auto so "hinstellen" wie man will, und es fährt sich traumhaft. Ich will kein anderes mehr haben.


    Einbau kannst du hier nachlesen: http://www.e34m5.de/board/show…452&viewfull=1#post114452 Ab Post #86 kommt das was dich interessiert! Ja, wird alles komplett geliefert, du musst aber 1 Satz Federbeine für vorn hinschicken. Oder eine Gebühr bezahlen!


    Dein Problem wird nur werden ein KW Gewinde zu bekommen. Wurden aus dem Programm genommen. Kannst ja mal bei den ganzen Ebay-Dealern anfragen ob und wann eins lieferbar ist. Sonst kannst du noch Eibach oder H+R anfragen. Wäre interessant zu wissen ob die noch was für den E34 M5 haben.


    Bitte beachte auch das Thema "Leuchtweitenregulierung". Da sollte aber bei dir schon was verbaut sein, oder diesbezüglich was im Schein stehen!
    War bei mir das Größte Problem.... :rolleyes:

  • Ich schau mir das heute Abend mal an.
    Bei Ebay werden einige KW angeboten... aber ich weiß natürlich nicht, was die dann mit dem Federbein machen.


    LWR ist bei mir weder verbaut, noch irgendwo eingetragen... :-/

  • Dann frag auf jeden Fall mal vorher bei Ebay nach zwecks Liefertermin. (Würde mich persönlich auch interessieren...)
    Naja, du wirst wohl das Federbein dann direkt zu KW schicken müssen. Aber auch da am besten nachfragen, VORHER. :eek:


    Um das Thema LWR müsstest du dich also sowieso kümmern wenn du kein EDC / Niveau-Fahrwerk mehr verbaust. Beim KW-Fahrwerk ist das aber kein Thema, da dieses Problem mit der Eintragung des Gewindes mit geklärt werden kann.

  • Mittlerweile gibts ein paar Neuigkeiten...


    Ich habe jetzt einen Satz gebrauchte EDC-Dämpfer in gutem Zustand zusammen, so dass ich diese in absehbarer Zeit zum Revidieren schicken kann.
    Somit hat sich die Entscheidung zwischen EDC-Rückrüstung und KW-Gewinde erledigt. ;)


    Momentan bin ich dabei, alle benötigten Teile zusammenzusuchen. U.a. auch die Leitungen für die Niveauregulierung.
    Hierbei ist mir ein Problem mit folgendem Teil aufgefallen:
    37132226395 Rücklaufleitung (Nummer 8)


    Wenn ich richtig geschaut habe, ist das der einzige Schlaucht, der sich beim M5 im Gegensatz zu den anderen 5er'n unterscheidet.
    Leider ist genau dieses Bauteil (zumindest laut Leebmann) nicht mehr lieferbar. Sicherheitshalber habe ich bei meinem örtlichen Händler auch noch eine Anfrage gestartet...


    Hat jemand ne Ahnung, ob das Teil von einem z.B. 525i auch passen würde?


  • Momentan bin ich dabei, alle benötigten Teile zusammenzusuchen. U.a. auch die Leitungen für die Niveauregulierung.
    Hierbei ist mir ein Problem mit folgendem Teil aufgefallen:
    37132226395 Rücklaufleitung (Nummer 8)
    Hat jemand ne Ahnung, ob das Teil von einem z.B. 525i auch passen würde?


    -
    Sollte eigentlich bestellbar sein von BMW CLASSIC...
    08 Returledning 1 L 37 13 2 226 395 > € 38,21 inkl. MwSt exkl Fracht

  • Ich kann das Teil leider nicht bestellen. Habs bei folgenden Vertreibern probiert:
    - Leebmann
    - örtlicher BMW-Händler
    - shop.bmw-classic.de


    Der Teilevertrieb vom örtlichen Händler meinte zudem folgendes:
    "Bei BMW ist auch kein geplantes Eingangsdatum hinterlegt."

  • Da in der 'AE' Rubrik kein 'E' notiert ist und es auch eine Preisangabe gibt solltest Du die Bestellung auf jeden Fall 'stehen' lassen
    und der 'örtliche Händler' das Teil auch wirklich bestellen. Zumindest bis Du eine andere Lösung gefunden hast.
    Denn sonst kommt das Teil nie und Du hilfst damit der 'Gemeinde' die das Teil vielleicht später mal brauchen.


    Bei BMW ist eben alles abhängig von der Nachfrage. Bisher haben wir ja noch 'kleine' Probleme, verglichen mit unseren
    'Bruedern' die in den USA einen ECE-BMW fahren. Seit einiger Zeit weigert sich BMW NA fuer BMW ECE Fzg in den USA
    Original-BMW-Teile in DE zu bestellen und an die Kunden in den USA zu verkaufen > 'toller Service BMW':kick:
    -
    http://www.m5board.com/vbullet…arts-stopped-bmw-usa.html

  • Wenn ich das richtig erkenne bzw. mich richtig erinnere handelt es sich bei der Leitung um das Endstück, wo das Stück Schlauch mit dem Rohr verquetscht ist. Das kurze Stück Schlauch mündet am ausgleichsbehälter - richtig? Wenn dem so sollte das eigentlich von den anderen Modellen passen. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Haste ein Foto von dem Rohr ?


    P.S. Wo haste die edc herbekommen ? Gerne auch per PN

  • Ein Bild habe ich leider auch nicht, daher fehlt mir auch noch etwas zum 100 prozentigen Verständnis...
    Aber so wie es sich auf den Zeichnungen aus dem ETK darstellt, denke ich auch, dass es das letzte Stück zurück zum Ausgleichsbehälter ist...

  • Habe gerade ein Bild gemacht. Hatte ne schrottige Leitung noch rumliegen. Die verläuft dann vom Ausgleichsbehälter zur Spritzwand und dann nach unten. Biste sicher, daß der nicht mehr verbaut ist ? Ich habe das mal an einem Schlachter ausgebaut .... möchte ich bei vorhandenem Motor nicht machen müssen.



    Auf der Fahrerseite im Motorraum wuselt die Leitung dann herum. Auf dem Bild sehe ich sie auch nicht, da der Wagen soweit ich sehe keine NR hat.



    In dem Bereich hier vorne hängt ja der Ausgleichsbehälter. Der ist hier entfernt und alles schön sauber gemacht.... Auch nicht mein Auto...



    Wenn du weitere Bilder brauchst dann muß ich in die Garage fahren. Geht aber erst morgen wieder. Ist allerding alles total eng da wenn da noch nix weggebaut ist.


    Gruß


    Gernot


    Edit: ich würde bei dem Preis einfach auf Verdacht die Nr. 37 13 1 091 143 bestellen. Ist vom 525i. Was soll da anders sein als beim M5 ? Die Niveaurückleitung ist doch bei allen gleich ? Ggf. die vom 535i raussuchen, da der Motor und der Einbauort des Niveaubehälters am ähnlichsten zum M5 sind.



    Edit2: die vom 535i (37 13 1 133 380 ) ist ja schon deutlich teurer..... wie kommts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!