Neuer M5 - nähe Reutlingen


  • Außerdem wird mir aus der Anleitung von Oldie noch nicht ganz ersichtlich, in welchem Zustand die Tassenstössel herunter gedrückt werden dürfen.
    Ist folgendes korrekt?
    - Messen: Nockenspitze muss vom Plättchen weg zeigen
    - Tassenstössel herunterdrücken: Nockenspitze muss vom Plättchen weg zeigen


    Gruß


    Hallo,


    das, von Dir, geschriebene ist soweit richtig.
    Um den Motor zu drehen kannst Du am einfachsten einen hohen Gang einlegen.
    Dann den Wage schieben und die NW versatellt sich.
    Am einfachsten geht es zu zweit.
    Einer schiebt von hinten und der andere schaut vorne im Motor wie die Wellen stehen.
    Wichtig ist, das der Motor immer in Drehrichtung gedreht wird.
    Niemals das Treibwerk rückwärts drehen.
    Dann läufst du Gefahr das die Kette überspringt.


    Im angehangenen Bild siest du die Nocken zwischen Lager A2 A3 (beim Putztuch) in der richtigen position.



    Gruß
    Carsten

  • Hallo Gernot,


    ich habe auch so einen Koffer von Proxxon, allerdings mit ein paar mehr Teilen.
    Dort sind auch die Zündkerzennüsse dabei.


    Hat die 16er Zündkerzennuss bei Dir denn gepasst?
    Ich hab das gestern probiert (sowohl bei den eingebauten, als auch bei einer neuen Kerze).
    Ich hab die Nuss nicht auf die Zündkerze bekommen, da der Anschluss der Kerze (oben) zu lang war.



    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    die Kerzennuss hat am oberen Ende, also innen, einen Gummieinsatz.
    Dieser soll helfen, die ausgedrehte Zü-Kerze fest zu halten.


    Mach doch mal etwas Motoröl auf den Gummi,
    schlißlich sollen Gummis nicht trocken laufen :)


    Meine Nuss war zubeginn auch sehr eng.
    Kannn daran liegen, das die Kerze für unseren S38 einen dicken Kontakt hat.
    Die Nuss (universal) passend für die Gewindeausführung ist.


    Gruß
    Carsten


    PS
    Habe auch den Proxon-Kasten

  • Guten morgen zusammen,


    ich hab' gestern Abend noch eine kleine Bastelstunde eingelegt.
    Die Zündkerzen hab ich jetzt, wie von euch beschrieben, mit meinem Proxxon-Zündkerzenschlüssel raus bekommen. Ich glaube vorgestern war's bei dem Versuch einfach schon ein bisschen zu spät. ^^


    Anschließend hab ich die Nockenwellen durch verschieben des Autos bei eingelegtem 5. Gang auf OT gestellt, so dass die Nocken an Zylinder 1 im 45° Winkel zueinander stehen (wie in Oldies HowTo beschrieben).
    Nach langer Sucherei hab ich dann auch endlich die OT-Markierung an der Riemenscheibe/ dem Gehäuse gefunden.
    Die beiden Markierungen liegen ca. 2-3mm auseinander (gemessen mit Augenmaß).
    Ich denke, da sollte noch alles im grünen Bereich sein. Was meint ihr?


    Ich habe dann noch angefangen, das Ventilspiel zu messen.
    Ich habe die Einlassventile an Zylinder 1 und die Auslassventile an Zylinder 5 gemessen.
    Was mir dabei auffiel ist, dass es an der Auslass-Seite von Zylinder 5 schon sehr beengt zu ging. Vor allem mit dem Spezialwerkzeug.
    Wie habt ihr das bei Zylinder 6 gemacht?


    Gruß

  • 2-3mm Kettenlängung hat meiner auch - ich hoffe auch das es noch ok ist.


    Zylinder 5 &6 waren bei mir ganz easy : Ventilspiel war i.O.:mrgreen:


    Ich hatte dir ja per PN schon angedeutet dass das schwierig wird. In einem anderen Board hat jemand das Werkzeug in der Mitte durchgesägt … ob es auch anders geht k.A.

  • Zylinder 1 Einlass Nr.1 war meine erste Messung. Im Prinzip hätte ich da auch 0,30 eintragen sollen. Der 0,30 Messfühler ist auch ohne großen Aufwand rein gegangen.


    Die Shims hab ich bei meinem BMW-Händler bestellt, sie kommen voraussichtlich aber erst nächste Woche am Di/Mi. :-(
    An Zylinder 5/6 auf Auslassseite hab ich von meinem Werkzeug den zweiten Haken abmontiert, dann hat's gereicht. Die Haken sind ja nur mit zwei Schrauben befestigt.
    War aber trotzdem ein bisschen fummelig...

  • Mein Shims sind gestern schon gekommen. :)
    Ich hab's gestern Abend noch geschafft die Shims auszutauschen und alles wieder zusammenzubauen. Die Zündkerzen hab ich auch noch ausgetauscht, was im nachhinein auch bitter nötig war!


    An der Kerze vom 3. Zylinder ist die Elektrode ca 3-4 mm abgebrannt, außerdem ist sie ziemlich schwarz. Was kann das für Ursachen haben?
    Die anderen Kerzen sehen soweit ganz gut aus, außer dass sie etwas ölig waren. Das sollte aber auf eine leichte Undichtigkeit der alten Ventildeckeldichtung zurückzuführen sein.


    Alles in allem läuft der Motor jetzt wieder viel besser!
    - Vorher hat er im warmen Zustand etwas schlechter Gas angenommen als im kalten, was jetzt besser ist
    - Er läuft im Stand und auch währen der Fahrt viel ruhiger
    - Er dreht besser hoch
    - Das Klakkern ist nicht mehr so stark


    Das nächste was ich jetzt machen werde, ist das Motorsteuergerät zurückzusetzen. U.a. auch dass es sich auf die Einspritzmenge der neuen ESV's einstellen kann.


    Gruß

  • So Leute, heute war's so weit. Ich bin mit dem M5 stehen geblieben...
    Zum glück ist's auf dem Heimweg und nur ca 6km von Daheim passiert.
    Ich vermute die Lichtmaschine hat das Zeitliche gesegnet... es hat damit angefangen, dass das Radio aus ging und die Instrumente gesponnen haben...
    ... bis irgendwann der Motor auch nicht mehr wollte.


    Ich hab ihn dann gleich mit meinem Vater heim geschleppt. :ARGH:

  • Das nix gut :(


    Dann schau aber mal nach der 80 A Hauptsicherung.
    Nicht das die einen Riss hat.
    Denn das kann den gleichen Efekt (Motor aus) haben.


    Der Grund ist dann die EWS (Elektronische Wegfahr Sperre), die bei Spannungseinbruch abschaltet


    Gruß
    Carsten

  • Was genau macht die Hauptsicherung bzw. an welcher Stelle sitzt diese?
    Der Stromausfall war ziemlich schleichend... zuerst das Radio, dann das Kombiinstrument, dann ging die ABS-Leuchte an, ... etc.


    Als ich dann gestanden bin ging nicht mal mehr der Warnblinker an.
    Wir waren dann ca ne halbe Std weg... danach hat das Standlicht und der Warnblinker noch zum heimfahren gereicht. Als wir daheim angekommen waren, ging dann wieder gar nichts...

  • Was genau macht die Hauptsicherung bzw. an welcher Stelle sitzt diese?


    http://www.google.de/imgres?im…IlrXqmYmeyAIVwewUCh0V5wWU



    Der Stromausfall war ziemlich schleichend... zuerst das Radio, dann das Kombiinstrument, dann ging die ABS-Leuchte an, ... etc.


    Da du nicht einmal von einer leuchtenden Ladekontrollleuchte sprichst, denke ich auch nicht Richtung LiMa (Lichtmaschine).
    Eine weitere Möglichkeit könnte eine Bat. mit Plattenschluß sein. Soll heißen deine Bat. hätte intern einen kurzschluß.
    Ich hatte das ein mal im Schrauber leben. Von jetzt auf gleich eine Bat.-Spannung von 2,5 V = TOT
    Da zog noch nicht mal mehr der Anlasser an.



    Also als erstes die Blattsicherung checken. Dazu ausbauen, denn im eingebauten Zustand kann man einen Haarriss nicht erkennen.
    Als zweite, was sowiso nie schadet, die Bat. checken. Am besten mit einem Seureheber. Bei einer (einigen) Wartungsfreien geht das übrigens auch.
    Man muß nur den Aufkleber über den Stopfen entfernen :)


    Was auch nicht schaden kann (glaube aber nicht das es dein Problem ist), das Masseband von Motor zu Karosserie zu checken.


    Beste Grüße
    Carsten

  • OK, danke! :)


    Die Sicherung schau ich mir heute Abend mal als erstes an...
    Mein Vater ist heute etwas früher zuhause und schließt schon mal das Ladegerät an, damit wenigstens die Batterie wieder etwas Saft hat.


    Das die Ladekontrollleuchte an gegangen wäre kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, kann aber auch sein dass ich es übersehen habe.
    Das müsste das rote Batteriesymbol auf der linken Seite, oder?
    Wann genau geht dieses an? Bei zu wenig Bordspannung?

  • Hört sich stark nach meinem Problem an...
    Wie gesagt, es hat langsam angefangen und wurde immer schlimmer. Ungefähr folgende Reihenfolge:
    --> Radio, ABS-Leuchte, Drezahlmesser, Tacho, ..., Motor
    Währenddessen wurde das Abblendlicht auch immer dunkler bis zuletzt nicht mal mehr der Warnblinker funktioniert hat...


    Ich habe in dem von Oldie genannten Thread von einem Regler von BOSCH gelesen, der wesentlich günstiger als der bei BMW sein soll (obwohl selbes Teil).
    Bei Leebmann kostet der Regler 110,09 €!!!
    Hat jemand eine Nummer oder auch eine Seite, bei der ich den BOSCH-Regler bekomme? :confused:


    Edit:
    Ich finde mehrere Regler für den e34. Aber bei keinem von denen ist der M5 als kompatibel aufgeführt... lediglich 518i bis 540i
    http://www.car-parts24.com/nav…hausdruck=generatorregler


    Edit2:
    Ich habe jetzt einen gefunden; Mit Hilfe eines Bildes von Oldie in diesem Thread.
    Ich hab ihn gleich bestellt... :)
    Es handelt sich um folgenden:
    http://www.lima-shop.de/site/p…ine-14-5V---353-1129.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!