Marktbeobachtung E34 M5touring

  • Hallo! Ich interessiere mich für den BL01833. Wäret Ihr so nett mir Input zu dem Fahrzeug zu geben? Ich habe bereits hier in Forum ein bisschen dazu gesucht, fühle mich aber nicht wirklich schlauer. Ich weiß ich bin spät dran damit mir diesen Traum zu erfüllen (die Preise sind immens gestiegen) aber zuvor waren andere Anschaffungen dran. Ich bin ein BMW-Youngtimer aber auch speziell E34 Enthusiast, gehöre aber nicht zu denjenigen E34 Leuten, die ihren verbastelten 520i gegen einen M5 Touring mit Gewinn eintauschen wollen. Aber ebensowenig zu denen, die sich das Auto kaufen weil sie Angst vor Negstivzinsen haben. Vielen Dank vorab, für reichlich Feedback, und schönen Gruß aus dem Pott: Julian

  • Hallo Julian.
    BL01833 wurde seit 2013 regelmässig und bis vor kurzem in Rom/Italien angeboten. Ist ein Italien-Ausfuehrung Fzg und
    daher wahrscheinlich auch mit italienischer Beschriftung im Cockpit. Genau ansehen, vor allem auch das Service-Buch und die 'Bordmappe' ?
    Motor bereits revidiert von einem Freund des Vor-Besitzers in Rom ?
    -
    """
    9th December 2015,
    E34 M5touring - Roma/Italy - € 25.000 -mileage 150>159.999 km -
    The add does not tell much. Black on black is the most frequent combo.
    It seems to be a 6-speed, modell-year 95 'face-lift' car. 'Evolution' 'ok', this was how the 'face-lift' cars were introduced
    to the market f.ex. in France. Italy country version.-
    Which one is it ??
    Bmw m5 Auto usata - In vendita Roma
    -
    My money is on - BL01833 -:
    Cosmosschwarz-met.(30M)/Volleder Nappaleder schwarz (L7SW),
    SA 814>Italy version, 855>Language version Italian > and offered (2013) in Roma on 'autoscout24"""
    -

  • 94er Mt mit 125.000km für 36.500€.
    Schönes Ding. Wie Oxfordgrün sieht das aber nicht aus. Vielleicht schlechte Bilder.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292907280


    -
    Schlechte Bilder, wenig Licht. Aber auf einigen Bildern kann man schon sehen das da was 'gruen' ist.:cry:
    Aber Nr. 661* von ca. (?) 850 gebauten, was soll dass denn ?:booh: BL01661* (sterlingsilber) ist es schon mal nicht
    und von einem seriösen Classic Premium Cars Händler sollte man schon mehr Kenntnis oder eben 'research'
    erwarten können. Ist ja nicht SO schwer heutzutage. DE-97799 Rupboden, wo ist DAS denn ?? **)
    Wer ist in der Nähe und fährt mal hin oder ruft mal an und fragt was das mit der Nr. 661 bedeuten soll ??
    Bekannt oder bisher unbekannt 'DAS ist die Frage' ?:idea::cool::o
    -
    *) Oxfordgruen-met. gab es erst ab FGN 678 und insgesamt 34x und da es ein 5.Gang sein sollte
    muss ich nochmal schauen wieviele dann noch uebrig bleiben. Es ist anscheinend schon lange her
    dass ein Oxfordgruener E34 M5touring zum Verkauf angeboten wurde.
    Es gibt eben auch nicht so viele davon....:idea:


    **) aha, etwa in der Mitte zwischen Frankfurt a.M./ Fulda und Schweinfurt, aber trotzdem noch
    'etwas' weit fuer mich.....:o

  • So der Vollständigkeit halber: Meinen Touring BL01941 habe ich heute verkauft...


    -
    Hallo Frank und vielen Dank fuer die Info!:lol:
    Ich hoffe Du konntest einen guten Kurs/Preis fuer Dich erzielen.
    Könnte man erfahren 'wohin' das gute Stueck nun geht, Privat, Händler, Forummitglied, Ausland.....??
    ist Kontakt gewuenscht oder eventuell eben auch nicht....?? (gerne auch oder nur per PN !:cool:)...

  • -
    Hallo Frank und vielen Dank fuer die Info!:lol:
    Ich hoffe Du konntest einen guten Kurs/Preis fuer Dich erzielen.
    Könnte man erfahren 'wohin' das gute Stueck nun geht, Privat, Händler, Forummitglied, Ausland.....??
    ist Kontakt gewuenscht oder eventuell eben auch nicht....?? (gerne auch oder nur per PN !:cool:)...


    Hallo zurück, ja ich habe den Preis bekommen den ich mir (in etwa ;) ) vorgestellt habe.
    Verkauft habe ich ihn an privat nach Deutschland in den Ruhrpott da wo das Auto ursprünglich auch erstzugelassen war...


    Bezüglich näherer Informationen werde ich den Käufer fragen ob er damit einverstanden ist das ich dies hier veröffentliche.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Der E34 M5touring in DE-97799 Rupboden mit 124.600 km, EZ 01/1994, fuer € 36.500 angeboten.
    Oxfordgruen-met., Alcantara Schwarz.....
    http://ww3.autoscout24.de/classified/292907280
    -
    ....es sollte sich dabei um BL01694 handeln und wäre DANN ein Neuzugang fuer das Register...
    Oxfordgruen-met., Anthrazit Stoff M5, EZ 26.01.1994, ohne Schiebedach, Modellschriftzug Entfall...
    ...wer hat denn da die Kontrastlackierung ueberlackiert und ein Emblem an die Heckklappe geklebt...??
    (und auch noch zu niedrig und zu weit nach links....???) - ueberhaupt war wohl ein Vorbesitzer auch ein
    Freund von 'Aufklebern', viele BMW und ///M-Aufkleber im Motorraum und SIEHE DA !!!
    = auf Bild 15/15, unten/Mitte hat auch jemand die Nr. 661 aufgemahlt/geklebt ???? :eek::booh:
    Nr. 661 ????:rolleyes:
    -
    BL01694
    TOUR
    Power 255
    OXFORDGRUEN METALLIC (324)
    ANTHRAZIT STOFF M5 (0475)
    Prod. date 1993-11-29
    216 SERVOTRONIC
    302 ALARM SYSTEM
    320 MODEL DESIGNATION, DELETION
    530 AIR CONDITIONING
    661 BMW BAV. CASS. III
    710 M LEATHER STEERING WHEEL
    782 NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET

  • Der endschalldämpfer steht weit heraus. Der ist nicht Original. Die ganzen Aufkleber im Motorraum.... Passt zu nem 12 jährigen - meine Meinung ... Ob der wirklich so top da steht? Hier ist doch bestimmt jmd aus der Nähe der sich den mal ansehen kann !


    Kein DSSD finde ich jedoch ausgesprochen ausgefallen. Hat ja kaum ein Touring ohne. Das finde ich gut.

  • @Kalle, Kontrast bei Oxford ist doch Diamantschwarz; bei dem Licht kann das täuschen > ich denke, das ist Diamantschwarz.


    @Gernot: Endlich einer, der auch keine Schiebedächer mag ;-) Mein Groschengrab war zwar nur ein 520 + hat auch keines ab Werk.


    Hatte auch gleich auf m5portal.com geschaut, ob die VIN BL01661 passt, aber diese passt nicht.


    Stefan/Poschi *derGrünfetischist*


  • @Kalle, Kontrast bei Oxford ist doch Diamantschwarz; bei dem Licht kann das täuschen > ich denke, das ist Diamantschwarz.
    @Gernot: Endlich einer, der auch keine Schiebedächer mag ;-)
    Stefan/Poschi *derGrünfetischist*


    -
    BL01694 bestätigt von Heurich Classics (prompte und freundliche e-mail-Antwort).
    -
    ca. 16 % aller E34 M5touring wurden OHNE 'DHSD' gebaut/ausgeliefert.
    -
    Kontrastlackierung bei Originalfarbe Oxfordgruen-met. = (181) Diamantschwarz-met.
    WOW!! 'Stefan' DU hast Recht, MEIN Fehler !!:o:o
    (was aber noch viel schlimmer ist:o:o:(, da ist anscheinend tatsächlich ein Fehler in der
    E34 M5/Mtouring-Bibel -m5portal.com- unter der Rubrik Kontrastfarben. Wird geprueft
    und danach entsprechend korrigiert).
    http://www.m5portal.com/forum/kontrastlacker.asp
    -


  • @Kalle, Kontrast bei Oxford ist doch Diamantschwarz; bei dem Licht kann das täuschen > ich denke, das ist Diamantschwarz.
    @Gernot: Endlich einer, der auch keine Schiebedächer mag ;-)
    Stefan/Poschi *derGrünfetischist*


    -
    BL01694 bestätigt von Heurich Classics (prompte und freundliche Antwort:DD:!).
    -
    ca. 16 % aller E34 M5touring wurden OHNE 'DHSD' gebaut/ausgeliefert.
    -
    Kontrastlackierung bei Originalfarbe Oxfordgruen-met. = (181) Diamantschwarz-met.
    WOW!! 'Stefan' DU hast Recht, mein Fehler !!:o:o
    (was aber noch viel schlimmer ist:o:o:(, da ist anscheinend tatsächlich ein Fehler in der
    E34 M5/Mtouring-Bibel -m5portal.com- unter der Rubrik Kontrastfarben. Wird geprueft
    und danach entsprechend korrigiert:o).
    http://www.m5portal.com/forum/kontrastlacker.asp
    -
    Nr. 661 gebaute, soll von BMW bestätigt sein !? Was man davon aber halten kann und wie dort
    bei den Mitarbeitern teilweise die Kenntnisse ueber die eigenen Produkte sind ist immer mit sehr
    viel VORSICHT zu betrachten.
    Wahrscheinlich hat da der Vorbesitzer oder auch der BMW-Mitarbeiter (??) wie folgt 'gerechnet'.
    694 (FGN) plus 1 (weil es BL01000 auch gibt), minus 34 'nicht gebaute/benutzte FGN'
    = 694+1-34 = 'voila' 661. So weit so gut.:rolleyes:
    Das Problem dabei ist nur....
    1. beim Jahreswechsel von Modelljahr 1993 > 1994 wurden weitere 15x FGN 'nicht gebaut/genutzt'.:!:
    2. die Fahrzeuge wurden in Garching NICHT in FGN-Folge gebaut ('hand-assembled'),
    z.B. wurde -694- am 29.11.1993 gebaut/fertiggestellt/produziert, -690- aber erst am 02.12.1993 !

  • -
    BL01694 bestätigt von Heurich Classics (prompte und freundliche e-mail-Antwort).
    -
    ca. 16 % aller E34 M5touring wurden OHNE 'DHSD' gebaut/ausgeliefert.


    mach doch bitte eine Aufstellung bzw. Sellekierung der VIN, dieser 142 Sonderlinge.


    Stefan/Poschi


  • Kann ich bestätigen: scheinbar gab es gerade am Anfang massive Probleme mit dem DHSD - das war auf jeden Fall die Info die ich mal telefonisch aus Garching bekommen habe...


    -
    Hallo Holger.
    Nun ja, was die da alles so erzählen bei BMW...., Fakten sind meist verlässlicher als 'Geruechte'....
    Immerhin wurden ca. 84 % aller gebauten E34 M5touring MIT dem DHSD ausgeliefert (gegen SA-Aufpreis !!)
    Allerdings wurde an dem DHSD zum Modell-Wechsel auf das 'face-lift-model' 1995 tatsächlich eine Änderung vorgenommen.
    Viele S38B38-Motoren wurden innerhalb der Garantiezeit 'ersetzt', von einem DHSD-Wechsel innerhalb der Garantiezeit habe ich
    bisher noch nichts gehört....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!