Marktbeobachtung E34 M5touring

  • Der "20 Jahre" €125k ist nicht bei BMW sondern steht wohl in einer Sammlung in Belgien in Gesellschaft von
    noch vielen anderen seltenen und ungewöhnlichen BMW Fahrzeugen. Ob schließlich von dem Sammler
    tatsächlich EUR 125k bezahlt wurden ist die Frage. Es wird wohl doch am Ende 'etwas' weniger gewesen sein.
    ABER es gibt, wie es scheint, Leute, die haben Geld wie Heu, sogar und auch in Belgien;).

  • Nunja, ich hatte ein eigenes Anliegen, was ich hier nicht weiter erötern möchte und habe einfach nachgefragt. Ist verkauft und Preis wurde erreicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen...



    Hast du wirklich erwartet, das der Verkäufer oder KD-Berater, dir am Tel. sagt. Verkauft ist er, aber wir haben 10.000 Euro nachlass gewährt. Oder glaubst du wirklich das die Sagen: "Ach der, ja der ist an nen anderen Händler gegangen, und der hat uns dafür 2 andere Autos hingestellt."
    Man, der will doch den nächsten E34 M5 den er für 10-15k irgendo aufkauft auch wieder für 30-50k versuchen zu Verkaufen....


    Aber das ist halt immer ne "Glaubenssache", ich glaub nicht dran.
    Oder ich mach mal den Test mit meinem M5. Die Bilder vom Kaufzustand (weil original) rein und einfach mal ne 100.000 dran schreiben, und ich wette drauf das keine SAU anrufen wird!!!


    Ihr wisst ja woher ich meinen M5 habe, bzw. wer Ihn verkauft hat. Ist ja ein sehr bekannter hier!
    Fragt Ihn mal wieviele Leute damals bei Ihm waren und das Teil kaufen wollten....:eek:

  • Hast du wirklich erwartet, das der Verkäufer oder KD-Berater, dir am Tel. sagt. Verkauft ist er, aber wir haben 10.000 Euro nachlass gewährt. Oder glaubst du wirklich das die Sagen: "Ach der, ja der ist an nen anderen Händler gegangen, und der hat uns dafür 2 andere Autos hingestellt."
    Man, der will doch den nächsten E34 M5 den er für 10-15k irgendo aufkauft auch wieder für 30-50k versuchen zu Verkaufen....


    Aber das ist halt immer ne "Glaubenssache", ich glaub nicht dran.
    Oder ich mach mal den Test mit meinem M5. Die Bilder vom Kaufzustand (weil original) rein und einfach mal ne 100.000 dran schreiben, und ich wette drauf das keine SAU anrufen wird!!!


    Ihr wisst ja woher ich meinen M5 habe, bzw. wer Ihn verkauft hat. Ist ja ein sehr bekannter hier!
    Fragt Ihn mal wieviele Leute damals bei Ihm waren und das Teil kaufen wollten....:eek:


    Dirk da hast du schon recht,,, der Preis entsteht ja auch durch Angebot und Nachfrage. .. Es ist aber normal das jeder Verkäufer versucht das obere Ende auszuloten. .
    Mal sehen wo der TÜV meinen sieht wenn ich das Wertgutachten machen lasse,,,, aber es ist auch Fakt gute werden seltener, ,,,

  • Dirk da hast du schon recht,,, der Preis entsteht ja auch durch Angebot und Nachfrage. .. Es ist aber normal das jeder Verkäufer versucht das obere Ende auszuloten. .
    Mal sehen wo der TÜV meinen sieht wenn ich das Wertgutachten machen lasse,,,, aber es ist auch Fakt gute werden seltener, ,,,


    Da stimme ich dir zu 100% zu...! :cool:

  • Hast du wirklich erwartet, das der Verkäufer oder KD-Berater, dir am Tel. sagt. Verkauft ist er, aber wir haben 10.000 Euro nachlass gewährt. Oder glaubst du wirklich das die Sagen: "Ach der, ja der ist an nen anderen Händler gegangen, und der hat uns dafür 2 andere Autos hingestellt."
    Man, der will doch den nächsten E34 M5 den er für 10-15k irgendo aufkauft auch wieder für 30-50k versuchen zu Verkaufen....


    Aber das ist halt immer ne "Glaubenssache", ich glaub nicht dran.
    Oder ich mach mal den Test mit meinem M5. Die Bilder vom Kaufzustand (weil original) rein und einfach mal ne 100.000 dran schreiben, und ich wette drauf das keine SAU anrufen wird!!!


    Ihr wisst ja woher ich meinen M5 habe, bzw. wer Ihn verkauft hat. Ist ja ein sehr bekannter hier!
    Fragt Ihn mal wieviele Leute damals bei Ihm waren und das Teil kaufen wollten....:eek:


    Ich sage nur: Es gibt keinen Grund am Preis zu zweifeln. Deine Aussagen sind auch widersprüchlich, denn man kann nicht 50k auf der einen Seite für einen verlangen und nur 10k für einen neuen ausgeben, das bekommen nämlich die paar Anderen die nen Touring verkaufen einfach mit.


    Was damals war glaube ich gerne. Es ist aber einfach Fakt, dass in allen "Oldtimer" Bereichen solche Preise gezahlt werden.

  • Wie schon mal gesagt, sollte man bei 'Vermutungen' immer den 'benefit of doubt' gelten lassen, d.h. 'im Zweifel fuer den Angeklagten',
    soll heissen, zunächst sollte man davon ausgehen, das die Antwort auf eine Frage der Wahrheit entspricht. Preisvorstellung erziehlt
    muss ja auch nicht der Annonsen-Preis sein, sondern der Preis den sich der Verkäufer realistisch vorgestellt hatte. Verhandlungs-Spielraum
    wird es da immer geben. So war es wohl auch bei dem "20 Jahre" €125k M5.
    Es geht hier ja nicht um eine 'murder investigation', d.h. eine Kopie des Kaufvertrages, nur das wird wohl 'Hatscho28' ueberzeugen können?
    werden wir wohl nicht zu sehen bekommen.


    Wahrscheinlich ist, das z.B. der Käufer des ELEKTA (wenn er denn einen privaten Käufer gefunden hat) z.B. kaum -offen- hier im Forum aktiv ist.
    Ich kann auch nicht immer Informationen die mir vorliegen -hier- im Forum offenlegen oder bekannt geben. Das ist immer ein Balanz-Akt,
    man möchte gerne informieren und glaubhafte Aussagen oder auch Fakten weitergeben. Vertrauliche Informationen MUSS u WILL ich
    aber im Sinne des E34 M5touring Registers und entsprechend den Wuenschen und Vorgaben der Quellen behandeln. Schau'n wir mal ob sich
    der neue Besitzer des ELEKTA touring meldet.

  • Ich sage nur: Es gibt keinen Grund am Preis zu zweifeln. Deine Aussagen sind auch widersprüchlich, denn man kann nicht 50k auf der einen Seite für einen verlangen und nur 10k für einen neuen ausgeben, das bekommen nämlich die paar Anderen die nen Touring verkaufen einfach mit.


    Was damals war glaube ich gerne. Es ist aber einfach Fakt, dass in allen "Oldtimer" Bereichen solche Preise gezahlt werden.


    Ich meinte ja damit nicht, das er einen den er für 10k einkauft den dann für 50k verkauft.
    Für den Elektra hat er ja mehr bezahlt wie du weiter oben lesen kannst. Das hatte m5tourreg ja schon mal geschrieben. Er hat Ihn für ja für 35k bei Premiumcar in NL gekauft.



    Für 10k meine ich einen 08/15 M5 Touring (wenn man das überhaupt so sagen kann) der er bei einem Privatmann günstig einkauft, etwas dran macht und Ihn für 28k oder 30k wieder einstellt.
    Deshalb habe ich ja geschrieben von 30k-50k. Das kommt immer darauf an was er da hat.
    Und ich bin gespannt bei wem der Elektra wieder auftaucht... Am Ende ist´s wieder ein Händler. ;)
    Im Feb. 2015 haben auch alle gedacht, WOW... für 27k verkauft. Respekt! Am Ende ist er beim Leitner wieder aufgetaucht.
    Also verkauft sieht anders aus!


    War aber damals beim dem 4.000km 20 Jahre M genau so. Der war auch für 40k bei nem Händler, dort schnell weg, und einige Wochen später wieder bei dem Händler in NL mit Traumpreis aufgetaucht....


    Du sollst mich nicht falsch verstehen, ich sehe es nur so, das diese Autos was ganz spezielles sind!!! Da kommt nicht mal schnell einer um die Ecke und kauft so ein Teil (bzw. hat das Geld) !!!
    Ich sehe es an meinem M5, 95% der Leute die das Auto sehen wissen nicht mal das es ein M5 ist!!! Und von den 5% der Leute die erkennen das es ein M5 ist, sagen 90% alle als erstes, bisher hab ich noch nie einen M5 in rot gesehen, sieht nicht übel aus....
    Als ich Ihn erneuert hab, sind viele vorbeigekommen und hatten mich immer wieder gefragt, warum ich so viel Arbeit und Geld in so nen ollen 5er stecke.... Auch als er fertig war, haben alle gesagt "sieht schon gut aus, aber wäre nichts für mich"!!!


    Die meisten wissen garnicht das es beim E34 solche Sondermodelle gab, und sie interessiert es auch nicht... Und von denen die es wissen sind die wenigsten so liquide das sie sich für 50k einen kaufen können!!!


    Von daher sehe ich den Käuferkreis für solche Autos als seeeeeehr klein an. Auch wenn alle wollen das die Preise so schnell steigen, weil sie sich damit besser fühlen, (warum auch immer) entspricht das nicht ganz der Realität.


    Ich bin ja auch der Meinung das die Preise steigen aber nicht innerhalb von nicht mal 12 Monaten um 15k - 20k !!!!


  • -
    Hatscho28@
    Wieso ist verkauft von Privat fuer €27k nicht verkauft ? Wenn ein Händler einen Einkauf tätigt wird er das normalerweise tun um daran etwas zu verdienen. Davon lebt er
    schliesslich, trägt aber auch das Risiko, so ist das Leben. Richtig gute und teure Fzg landen meist in einer Szene die sich z.B. hier im Forum kaum offenbaren wird.
    -
    :lol:Haha:lol:. Fuer meine Lebensgefährtin und vielen meiner Bekannten ist ‘das blaue Auto in der Garage’ auch ‘nur ein alter BMW und dazu noch ein Kombi’.:eek:
    Beim jährlichen SBP(TUEV)-Termin ist aber immer grosse positive Aufregung und ich war am Anfang erstaunt das die jungen Pruefer dort sofort fragten, wow ist
    das ein Bj 95:idea: ?? und sich dann einigen mussten WER denn nun die Pruefung/Abnahme machen soll/darf.:o
    -
    Der Käuferkreis fuer ‘solche’ Autos ist seeeehr klein ?? *) Das war doch aber schon immer so, auch bei den Neu-Fahrzeugen, denn sonst hätte man bestimmt
    ein paar mehr als 891 E34 M5touring in 4 Jahren produziert und zum “20 Jahre” Jubileum ein paar mehr als nur 20 Jubileums-Fahrzeuge gebaut
    (Neupreis DEM 129.350,--, also 'nur' DEM 8.500,-- fuer das "20 Jahre-Paket").
    Diese ‘understatement’-Fahrzeuge, handgefertigt in Garching waren SEHR teuer und auch NEU schwer zu verkaufen. Es gibt ja auch einen Grund dafuer das viele
    E34 M5/E34M5touring als erste Eintragung im KFZ-Brief die M GmbH oder eine BMW NL haben (warum das allerdings bei einem Angebot oft als ‘positives’
    Verkaufsargument benutzt wird war mir schon immer ein Rätsel:?:).


    *) Möglicher Käuferkreis nach Deinem Beispiel (5% und davon 10%) wären, EU 2.500.000 mögliche Interessenten und bei nur DE immer noch 430.000
    und das fuer ein Auto mit einer Gesamtproduktion von 2676 + 343 (RHD) + 891 tourings, also 3910 von denen vielleicht die Hälfte ueberlebt haben ?
    (Produktion 3.6 Li = 8344 inkl RHD, NA und SA) -
    Von den 2,5 Mill. bzw. 430K sind ganz sicher einige dabei die das nötige Geld haben und auch ausgeben wollen fuer das richtige Objekt, je nach Geschmack
    und Verwendungszweck. Also nach Deiner Rechnung ist der mögliche Käuferkreis doch sogar ziemlich gross fuer die paar Autos die noch angeboten werden.
    Das wirkt sich dann irgendwann auf den Preis aus. Eher preisdrueckend ist ja das ein E34 M5/E34 M5touring nicht besonders oder teuer aussieht, eben
    ein alter 'understatement' BMW fuer die meisten Leute und speziell fuer einige.


    Preise steigen manchmal langsam, auch mal sprunghaft oder eben auch gar nicht.
    Ich glaube folgendes ist passiert. Vor ca. 12 Monaten wurden noch ausgelutschte Rostlauben, weniger gute und sehr GUTE fuer €8k > €15k angeboten.
    Da konnte man dann in ein ‘schwarzes Loch’ fallen oder nochmal das Glueck haben einen GUTEN guenstig zu bekommen.
    Irgendwann hat dann mal jemand die Kosten fuer Neu-Teile, Pflege und Unterhalt usw. summiert und angefangen fuer seinen GUTEN €20 > €25k zu verlangen.
    Was sich verändert hat ist also eigentlich nur das man – als Verkäufer, bei einem erfolgreichen Verkauf – einen grösseren Teil seiner Investionenen zurueck
    bekommt als es noch vor ca. 12 Monaten der Fall war.:gear:
    -
    !! Es geht hier hauptsächlich um den HJ91 E34 M5touring !!
    !! Zu Deinem “20 Jahre” Einkauf zum richtigen Zeitpunkt kann man nur gratulieren und Du hast ja sicher auch nicht den ‘mobile.de’-Preis gezahlt.
    Ausserdem Respekt fuer Dein Projekt, Arbeit und Einsatz !!!


  • Es gibt ja auch einen Grund dafuer das viele
    E34 M5/E34M5touring als erste Eintragung im KFZ-Brief die M GmbH oder eine BMW NL haben (warum das allerdings bei einem Angebot oft als ‘positives’
    Verkaufsargument benutzt wird war mir schon immer ein Rätsel:?:).


    Grund ist halt der, das diese unkomfortabelen + teuren Kisten damals keiner wollte.
    Hergestellt als Prestigeobjekt, um Porsche paroli bieten zu können (PR) bzw. die Kunden mit Familienwagenwunsch an locken.
    Der heutige Verkäufer nutzt diesen Ersthaltereintrag nur als "positiv" um einen, der eingetragenen Vorbesitzer, weg zu reden.




    Irgendwann hat dann mal jemand die Kosten fuer Neu-Teile, Pflege und Unterhalt usw. summiert und angefangen fuer seinen GUTEN €20 > €25k zu verlangen.
    Was sich verändert hat ist also eigentlich nur das man – als Verkäufer, bei einem erfolgreichen Verkauf – einen grösseren Teil seiner Investionenen zurueck
    bekommt als es noch vor ca. 12 Monaten der Fall war.:gear:


    Man darf auch nicht vergessen, das der E34 (518 - M5) mittlerweile bei der Apoteke - BMW Classic gelandet sind.
    Dadurch und das der E34 bei diversen KlassicCarMagazinen zu sehen ist steigt der Preis der Topmodelle.




    Ausserdem Respekt fuer Dein Projekt, Arbeit und Einsatz !!!


    Da kann ich nur zustimmen!
    Auch das du so viel Zeit hast, noch alles Fotodokumentarisch fest zu halten,
    sowie in deinem Blog zu posten - Bist du singel ? :)
    Aber genau das motivirt mich auch sehr, gleiches zu machen.
    Nur deine pace kann ich nicht an den Tag legen.
    Denn ich bastel mir grade noch das Haus + XXXL Garage zurecht.


    Gruß
    Carsten - der auch einen Vorführkombi hat :)

  • Danke noch mal für die Blumen... :lol: Solch ein Zuspruch aus einem so spezialisierten Forum ist mir sehr viel wert!!!


    Nein, bin kein Single! Habe aber eine Frau die auch Arbeiten geht, und die meinen Autotick vollkommen toleriert!!!
    Sie sagt immer, geh lieber in die Halle zum Schrauben, als in die Kneipe zum Saufen.... :)


    Naja, ich kann eure Argumentation schon verstehen, immerhin hab ich ja auch gemerkt das ich bei meinem Projekt die Kosten auch locker verdoppelt habe, im Gegensatz was ich damals mal geplant hatte!


    Trotzdem beobachte ich den Markt, auch bei anderen Fahrzeugen die ja zur Zeit zum Klassiker werden sollen.... (lt. angeblicher Fachzeitungen)


    Hier mal ein Beispiel was ich meine, wenn ich in Frage stelle das die Fahrzeuge wirklich verkauft werden!!!


    Dieser E36 M3 wurde auf Nachfrage eines Users in nem anderen Forum (nicht von mir) lt. Aussage des Autohauses im Feb. 2015 zum eingestellten Preis (über 30k sehr viel für einen grünen E36) verkauft:
    http://www.premiumclassics.nl/…MW-dealer-ond-Unicum.html


    Aber plötzlich, pünktlich zum Ende der Saison steht er beim selben Händler wieder zum Verkauf. Diesmal nur mit ein paar mehr KM auf der Uhr...?
    http://ww3.autoscout24.de/classified/280227813


    und hier;
    http://www.premiumclassics.nl/…n-Schuifdak-71-000km.html


    Das ist genau das was ich meine...


    Da wäre nun die Frage, warum macht man sowas als "PREMIUM HÄNDLER". Wenn die Käufer solche Teile angeblich aus den Händen reißen und einem die Bude einrennen....


    Ich bleibe dabei, bitte verrent euch nicht, und lasst euch von solchen Spielchen verrückt machen! Verlasst euch nicht darauf das alles immer steigt. Das was wir hier machen, indem wir ein Haufen Geld in alte Autos stecken, ist KEIN Vermögensaufbau. Es ist und bleibt Hobby!!! Wenn man "Glück" hat, dann kommt man über VIELE Jahre evtl. bei "+" "-" Null raus. Aber wie das immer ist, das Glück können nicht alle haben...! Wichtig ist das es einen "ECHTEN" Interessenten gibt, und dieser auch Cash hat!


    Habe es schon ab und an bei Bekannten miterlebt das die sich über steigende Preise gefreut haben und dann, als sie mal dringend Geld brauchten weit unter Wert verkaufen mussten, weil die Preise die gezahlt werden bei Mobile eben nicht "TRANSPARENT" sind. Und es einfach keinen gab, der sowas zu dem hohen Preis kaufen wollte...
    Es gibt keinen Nachweis das die Fahrzeuge a) zum inserierten Preis, und b) wirklich einen neuen Besitzer, verkauft wurden.


    Wie schon mal geschrieben, ich komme aus der KfZ-Branche, und ich weiß wie es da zu geht. Da werden FZG-Briefe bei Banken als Sicherheiten hinterlegt, um die Kontokorrentkredite aufrecht erhalten zu können. Damit die Autos nicht verkauft werden, werden extra hohe Preise Inseriert, oder schon zu Beginn patzige Telefongespräche geführt. Mit so Sprüchen, FESTPREIS, am Preis wird nicht diskutiert, usw....

  • Grund ist halt der, das diese unkomfortabelen + teuren Kisten damals keiner wollte.


    Carsten@
    Ist das jetzt dein Ernst oder bist du sarkastisch ?? Auch wenn dass heute bei den aktuellen ///M-Luxuskutschen vielleicht schwer nachzuvollziehen
    ist, so war es ja gerade die Kombination von BMW Motorsport, Komfort und Alltagstauglichkeit was den E34 M5 'zur besten Sport-Limousine der Welt' machte.
    Da war sich damals die Fachpresse schon einig. Danach wurde das ganze Konzept dann nochmal getoppt mit dem 3.8 Li, einem der ersten Sport/Power-Kombis
    und dann schliesslich mit dem Bj 95 'face-lift-paket' inkl. Compound-Bremse (die 1. in einem Serien-Fzg). Also HABEN wollten den schon viele, nur
    Stand der Wunsch meist nicht in guter Verbindung mit dem Bank-Konto.;)
    Gem. BMW Preisliste vom 29.August 1994 galten folgende Listenpreise, also ohne Leder, Schiebedach usw., usw.
    und beim 'Komfort' sollte es kaum einen Unterschied gegeben haben.
    E34 M5touring > DEM 131.000,--
    E34 540itouring > DEM 86.300,--
    E34 525itouring > DEM 65.500,--
    also DEM 44.700 M5-Zuschlag fuer die Handarbeit in Garching, Motor, Getriebe und die Motorsport-Atribute.
    -
    [/QUOTE]
    Carsten - der auch einen Vorführkombi hat :)[/QUOTE]
    Demo-Fzg gab es einige, dazu kamen dann Direktions-Fzg, Jahreswagen usw.
    Meiner wurde ja auch von jemand in der Direktion BMW NL Duesseldorf 'preiswert' gemacht/gefahren.:lol:

  • Aber: erster Verkauf erste Hand, jetziger Verkauf - zweite Hand. Steht auch drin das der Käufer nur die 6000 km gefahren ist. Ich finde es nicht verwunderlich - dass wenn man Spielgeld hat und sich so ein Auto kauft - auch mal auf die Idee kommt, dass der Händler z.B. etwas besseres 6 Monate später da hat und man das Anfang des Jahres gekaufte Auto auch wieder in Zahlung gibt...


    und ehrlich - Niemand insbesondere nicht Händler machen aus Spass aus einem 1. Hand Auto ein 2. Hand Auto!


    Kalle hat das oben ja schon sehr gut beschrieben - ich habe z.B. Anfragen aus Taiwan, England, USA und Indonesien bekommen, als ich eine M5 Touring verkaufen wollte. Die Käuferanzahl ist wirklich nicht so klein...



    Aber sicherlich hast Du Recht, dass nicht jede Bastelbude oder Rostleiche überhaupt noch etwas wert ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!