Marktbeobachtung E34 M5touring

  • Hallo m5 tourreg,


    danke für den Link zum M5 Register, egal wie oft ich es durchgehe, in 1994 finde ich einfach keinen der angeblich 3 gebauten M5 Touring in sterling silber??? Wo liegt das Problem???


    Kannst du mir sagen ab wann auf Facelift umgestellt wurde, sollten doch nur die 10 in 1995 gebauten sein, oder?

    Die EDC Dämpfer Frage hat ja hitchiker5 schon beantwortet. Mich würde interessieren ob bereits jemand Erfahrungen mit Pushesparts gemacht hat.


    Zu den Felgen: verbaut sind die RH-Phönix in 19 Zoll.


    Ich habe noch eine Frage zu meiner Ausstattungsliste:

    S940A=Sonderwunsch Lenkradkranz in Rauleder schwarz, soweit nachvollziehbar.


    Was bedeutet S944 Nachträglicher Umbau durch ZS? Könnte es sein das da die Aerodynamic Spiegel verbaut wurden?
    Bist du dir sicher das das Radio in der Ausstattungsliste aufgeführt wird?



    Vielen Dank

  • ZS Steht für die M-GmbH
    Kann sein das das Lenkrad erst bei ZS montiert wurde!
    Die Spiegel wurden auch bei ZS montiert, müssten aber auf der Liste stehen. (Bei mir stehen sie auf der Liste)


    -
    Hatscho28@
    Ausser dem Lenkrad ist das SO meiner Meinung nach NICHT ganz richtig. Dann wuerde ein Hinweis auf ZS in den Ausstattungslisten
    keinen Sinn machen. Man könnte da noch mehr zu sagen, aber lasst uns mal versuchen das ganze ‘simple’ zu halten und
    konzentrieren wir uns nur auf die Ausstattungslisten. Das ist schon verwirrend genug.:(:(
    Die E34 M5 wurden bei dem Hersteller BMW Motorsport GmbH später M-GmbH handgefertigt in Garching.
    Garching ist auch die Heimat von BMW Individual, intern ‘ZS’.
    ‘Individual’-Ausstattungen, d.h. Sonderausstattungen die NICHT in dem ‘normalen’ SA-Paket fuer die E34 M5-Reihe
    angeboten wurden, wurden bei ‘ZS’ umgebaut/nachgeruestet.
    Die ‘normalen’ SA-Ausstattungen, also die Zuwahl fuer die man extra bezahlen musste, stehen in der Ausstattungsliste
    als Sonderausstattung.
    ‘Individual’-Ausstattungen (940) wurden entweder von ///M bei ‘ZS’ beschafft und in der Montage mit verbaut oder bei/von
    ‘ZS’ (944) umgebaut/nachgeruestet und stehen dann unter der Rubrik 'Individual data/Ausstattung'.
    -
    Der “20 Jahre BMW Motorsport GmbH” E34 M5 (so einen hat Hatscho28) ist eine Sonderserie und damit eine Ausnahme:!:
    Hier konnten die M-Technik Aerodynamik-Spiegel (später SA 784) noch nicht als SA bestellt werden sondern gehörten
    bei diesem Fahrzeug zu dem Sonderausstattung und Zubehör-Paket (DEM 8.500) dazu und sind deshalb unter Individual-
    fahrzeugdaten als Teil des "20 Jahre"-Paket gelistet.


    Bei einer normalen SA-Zuwahl sind die M-Technik-Aerodynamik-Spiegel (SA 784) in den Fahrzeugdaten under
    Sonderausstattung ausgewiesen.


    Beim US/NA E34 M5 3.6 Bj 93 gehörten z.B. diese Spiegel zur Grund-Ausstattung und sind daher in der
    SA-Fahrzeugdaten-Liste also NICHT aufgefuehrt.:booh:


    (Alles ohne Gewähr und n.b.W.u.G.):o:DD:

  • ‘the transporter’@ Hallo.


    Zitat von the transporter;115417<br>....[B

    egal wie oft ich es durchgehe, in 1994 finde ich einfach keinen der angeblich 3 gebauten M5 Touring in sterling silber???
    Wo liegt das Problem???[/B]


    Das versteh’ ich jetzt nicht??, weil da doch alle 3 normal ausgewiesen sind, BL01648, BL01660 und BL01661 (!!).
    http://www.m5portal.com/forum/tourreg94.asp
    -


    Kannst du mir sagen ab wann auf Facelift umgestellt wurde, sollten doch nur die 10 in 1995 gebauten sein, oder?[B]


    Ab Modelljahr 1995 (facelift) FGN BL01735> (Ausnahme Vor-Serie-Fzg 2x) war ‘Sterlingsilber-met.’ keine
    Standardfarbe mehr und wurde also zu einer SA/Sonderlack (10x verbaut, ELEKTA).
    -


    [B]Was bedeutet S944 Nachträglicher Umbau durch ZS? Könnte es sein das da die Aerodynamic Spiegel verbaut wurden?


    ‘Individual’-Ausstattungen (940) wurden entweder von ‘ZS’ beschaft und in der Montage verbaut oder bei/von
    ‘ZS’ (944) umgebaut/nachgeruestet und stehen dann unter der Rubrik 'Individual data/Ausstattung'.
    Nein, das glaube ich nicht, (944) bezieht sich bei diesem Fzg wohl nur auf das Rauhleder-Lenkrad.
    PS:
    Der allererste E34 M5touring mit der SA 784 - M-Technik Aerodynamik-Spiegel war
    -BL01534- mit Prod.Datum 24/03/1993 (!!).


    -


    Bist du dir sicher das das Radio in der Ausstattungsliste aufgeführt wird?[B]


    Ja, da bin ich ziemlich sicher. Ich hab’ mir nochmal ein paar Listen angeschaut. Die jeweiligen SA-Schl-Nr. sind dabei z.B.
    657, 660, 661, 662, 659, 672, 676 HiFi Lautsprechersystem (nur mit Radio) usw. und z.B. bei den Export-bzw.
    Länderausfuehrungs-Fzg die meistens OHNE Radio (!!) ausgeliefert wurden, da steht dann die SA-Schl.-Nr.
    687 > Radiovorbereitung (!).
    Schon eigenartig das bei Deinem keine Radio-SA angegeben ist. Ist denn tatsächlich auch SA-676 HiFi-Lautsprechersystem
    nicht verbaut ??


    PS:
    Fehler kann es gegeben haben und durchaus auch mal etwas was gemacht wurde, dann aber auf den Listen nicht erscheint.
    Das ist dann aber wirklich die Ausnahme und nach den vielen Jahren jetzt meist nicht mehr nachzuweisen.
    [B]Auch die ausliefernden Händler haben da manchmal dann noch auf Wunsch des Kunden etwas 'nachgeruestet/geändert'
    und das ist dann in den Fahrzeug-Produktionsdaten natuerlich NICHT vermerkt.

  • PS:
    Fehler kann es gegeben haben und durchaus auch mal etwas was gemacht wurde, dann aber auf den Listen nicht erscheint.
    Das ist dann aber wirklich die Ausnahme und nach den vielen Jahren jetzt meist nicht mehr nachzuweisen.
    Auch die ausliefernden Händler haben da manchmal dann noch auf Wunsch des Kunden etwas 'nachgeruestet/geändert'
    und das ist dann in den Fahrzeug-Produktionsdaten natuerlich NICHT vermerkt.
    [/QUOTE]


    Damit könnte man die M-Spiegel erklären, die laut Vorbesitzer original verbaut waren. Vielleicht wurden Sie beim ausliefernden Händler montiert.
    Ich werde mal versuchen über den Händler was rauszubekommen, der ist ja bekannt, die Auslieferung war ja erst vor 22Jahren! :)


    Vielen Dank für deine Bemühungen Gruss!


  • Damit könnte man die M-Spiegel erklären, die laut Vorbesitzer original verbaut waren. Vielleicht wurden Sie beim ausliefernden Händler montiert.
    Ich werde mal versuchen über den Händler was rauszubekommen, der ist ja bekannt, die Auslieferung war ja erst vor 22Jahren! :)


    -
    Möglich ist da immer vieles. Ich kenne ja das Auto und mit dem Vorbesitzer war ich damals auch in Kontakt und der hat wohl seine
    Vermutungen an Dich weitergereicht. Da bin ich aber jetzt gespannt, was der ausliefernde Händler dazu sagt. Sei aber bereit
    auf eine Aussage wie z.B. "was denn, ein E34 M5touring ? sowas wurde nie gebaut !!":fuck:
    Ist mir selbst schon passiert....;)


  • Produktionsdatum 1994 beginnt doch erst ab BL01704! Die von dir aufgeführten sind doch im September 1993 gebaut!?


    -
    Da muessen wir uns jetzt schon mal einigen ob wir hier ueber das Baujahr/Modelljahr sprechen oder ueber das 'Kalenderjahr' !?
    Bei den Automobil-Herstellern oder jedenfalls bei BMW geht es doch immer um das Baujahr/Modelljahr und so ist auch die gesamte Statistik
    im 'm5portal.com' aufgebaut und sogar mit den entsprechenden Ueberschriften versehen.
    "" Välj årsmodell/ Choose model-year/ Modelljahr wählen ""
    -
    z.B. wurden vom Modelljahr 1993 > 265 Einheiten gebaut ((BL 01370 - BL 01634 (BL 01634 = last unit ’93 model-year) = 265))
    Im Kalenderjahr 1993, also Jan. > Dez. wurden aber nur 209 Einheiten gebaut > ((1993= 209 (207) ETK/BTX))
    -
    BL01648, BL01660 und BL01661 sind also > Baujahr/Modelljahr 1994 > NICHT Kalenderjahr !!

  • Zum EDC Fahrwerk: Also ich habe beim Ralf Push gute Erfahrung gemacht. Habe die Dämpfer zu ihm hingebracht, da von mir nicht weit weg er sendet diese dann zu Nagengast und man bezahlt bei ihm bei Erhalt der Dämpfer und hat mit ihm die 2 jährige Garantie. Die Dauer beträgt dafür Carl. 4-6 Wochen. Leider bin ich erst 50km mit den Dämpfer gefahren....




    Gruß Marco





  • Servus,


    danke für die Rückmeldung, vielleicht könntest du was über die Kosten schreiben, gerne über PN, Gruss

  • Zurueck zum Thema:lol:. Steigen die Preise......?:idea: Auch hier scheinen Gebote vorzuliegen......
    BL01257 -
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=46&pageNumber=1#
    -
    http://www.bmwmregistry.com/detail.php?id=14092
    -
    zuletzt 15-11-11 noch € 14.990 > inzwischen € 19.990, wer bietet mehr.......?:confused:


  • Die genaue Zahl aller gebauten und noch existenten sterlingsilbernen M5 Touring würde mich natürlich immernoch interessieren.


    In Koblenz lief auch einer, aber ohne 6GG! :mrgreen:


    Das man seine Meinung zu Veränderungen abgibt ist in Ordnung, jedoch sollte jedem selber überlassen sein was er mit seinem Fahrzeug macht, dass es einem gefällt. Ich hatte eigentlich mit Gegenwähr bezüglich der Felgen gerechnet, jedoch scheint die Optik den meisten zu gefallen wegen der Anlehnung an die Hartge classic Felge. Die Styling 37 könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn auch nicht original verbaut!


    MfG the transporter


    Eben, Originalität wird überbewertet. ;)


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!