Mein ///M5 - finales Design & Höhe; Erleichterung; etc. ...

  • Meinen M5 optimiere ich für das Kurven-Surfen :gear: um den Wörthersee bzw. in und um Kärnten und über die Alpen bis zum Golf von Triest :mrgreen:.


    Alle demontierten Teile werden aufbereitet und eingelagert falls ich den M5 langfristig einmal wieder original ev. inkl. 2-Farben Lackierung machen möchte (außer Fahrwerk (von mir), breiter Niere (vom Vorgänger)). Die aktuelle Farbe ist RubinSchwarzMetallic (vom Vorgänger); original war DiamantSchwarzMetallic.


    Im Zuge dessen habe ich das K-Sport Gewindefahrwerk "Street" auf die finale Höhe eingestellt: ca. 120 mm Bodenfreiheit erscheinen mir optisch und technisch optimal; so kann ich es auch bei der Behörde eintragen lassen. Das ist vorne 30 und hinten 10 mm höher als 2014 (siehe erstes Foto). Insgesamt ist das vo. & hi. ca. 20 tiefer als M5 original bzw. ca. 40-50 mm tiefer als vergleichbare E34 Serie. Fahrwerk ist aktuell am weichsten justiert was beim geringeren Gewicht genau richtig ist: gute Rückmeldung, wenig Seitenneigung; aber trotzdem noch komfortabel und ohne Schläge auch bei tieferen "Überraschungen".


    ///Machine-me bleibt optisch wie auf den Fotos unten - 2015 neu ist lediglich die schwarze Niere :cool:. Optisch verschönert (Politur; Motorraum reinigen, etc.) passiert zwischendurch bzw. wenn die technischen Arbeiten erledigt sind.


    2014:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5handcrafted_zpsedc0d347.jpg]


    2015:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03651_zpssh4kfutx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03655_zpse0bmxlov.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03656_zpsyw7zc0nv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03659_zpshe6xtplb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03662_zpstnjfjrhe.jpg]

  • Erleichterung:


    Ähnlich dem Brabus 190 3,6 Leichtbau gestalte ich den Innenraum um. Aktuell habe ich den M5 bis auf das zum Fahren notwendige ausgeräumt. Die Komponenten der Klimaanlage im Motorraum wurden ausgebaut. Weiters habe ich die Stellmotoren für hinten bzw. für die Fußräume deaktivert (Klappen geschlossen). Somit bleiben wie erwünscht die Funktionen Luftung und Heizung an Armaturenbrett und Frontscheibe. Ebenfalls wurden die Nebelscheinwerfer ausgebaut.


    Next:


    In weiterer Folge plane ich 2 leichte Schalensitze sowie den Ausbau der Schiebedach Kassette. Das Dach selbst wird mit Alu Adaptern fixiert und anstänig abgedichtet. Teppich Auskleidungen vorne und hinten werden passend angefertigt. Kleinere Batterie und Waschwasserbehälter folgen.


    Ein zusätzilches Plus ist der höhere Geräuschpegel von S38 & Auspuff - ein Genuß ... .


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03664_zpsmpmvh8ud.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03665_zpsihlepmph.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03666_zpsu1vzyrme.jpg]

  • Rost Arbeiten:


    im vergangene Herbst und im April habe ich sämtlichen Oberflächen-Rost an der Karosserie abgeschliffen, das Blech mit BRUNOX bearbeitet und danach mit Rostschutzfarbe konserviert. Die Blechqualität der Karosserie ist sehr gut: an der Luft findet auf blanke bzw. schon angerosteten Stellen keine feststellbare (weitere) Oxidation statt.


    Fotos zeigen den ursprünglichen Zustand.


    Next:


    sämtliche Hohlräume mit Endoskop untersuchen, bei Bedarf bearbeiten und danach all Oberflächen sorgfältig versiegeln. Mittelfristig bekommt der Wagen einen Edelstahl Auspuffanlage.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03394_zps335066da.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03379_zps780c7f21.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5rostvoli_zpsd802498c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03401_zps8cf0cb7b.jpg]

  • Motorraum (Foto vn 2014), Leistung:


    der S38B36 in meiner Konfig sollte 320-330 PS bei 6000 U/min bringen; ebenfalls sollte das maximale Drehmoment knapp über 400 Nm bei 4750 betragen. In Verbindung mit den Erleichterungen soll ein Leistungsgewicht deutlich < 5kg /PS erreicht werden. Schon jetzt ist ein gravierender Unterschied in der Längsdynamik zu bemerken.


    ***


    Eindrucksvoll ist der Durchzug und die Drehmomentsteigerung. Gutes Beispiel wenn auch im praktischen Fahrbetrieb nicht der Fall: im 5. Gang ab Leerlauf-Drehzahl beschleunigt der S38 ruckfrei und freudig - zuerst zwar verhalten; aber auch das hat er mit dem originalen Mapping nicht so gemacht. Ab knapp über 3500 U/min wird der S38 richtig mächtig; es gibt weitere gleichmäßige rapide Leistungsteigerung aber keinen merklichen Knick mehr.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5throwingstars3_zpscbd793ff.jpg]


    ***


    Das erklärt bestimmt einiges :o ...

  • Schöner m5, die farbe gefällt mir !
    Nur eines finde ich ein bisschen übertrieben, für was die ganze arbeit
    ..Kofferraum entlerren teppich raus usw.meine meinung nach reicht wenst
    Diel klima raus wirfst, kleinere Batterie eventuell supersprint anlage (gewicht)
    ,,haust eben ein bisschen weniger wasser in den Wasserbehälter;), 20 euro tanken,,
    Reserverad raus samt werkzeug und gut ist.als das ganze auto zu zerlegen wegen ein
    Paar kilo weniger zum schluss geht es nur um 10 kilo weniger oder mehr ..und das wars auch
    Schon...da wirst sicher kein Unterschied in den kurven oder sonst wo!!! Schöne grüsse aus wien ..

  • ... Nur eines finde ich ein bisschen übertrieben, für was die ganze arbeit
    ..Kofferraum entlerren teppich raus usw. ...


    Die Idee mit der Erleichterung ist erst später entstanden :idea: weil die im Wagen befindlichen Böden und Verkleidungen schon sehr mitgenommen bzw. total verschlissen waren; und ich sowieso alles ausbauen wollte um möglichst [U]die ganze Karosserie außen und innen [/U]nach Rost etc. abzusuchen zu können, entsprechend zu bearbeiten und wie weiter geplant sorgfältig zu konservieren. Außerdem will ich sichergehen daß nicht irgendwo Wasser eintreten und langfristig ein Schweinerei verursachen kann.


    :arrow: ... und wenn ich schon alles herausnehme, versuche ich gleich mit wenig Aufwand eine leichtere "noch mehr Freude am Fahren" :gear: Variante.


    Wie lange ich so fahre weiß ich noch nicht; aber meine Sehnsucht nach Fahrdynamik und spür- und hörbarer Technik steh bei diesem reine Hobbyfahrzeug eindeutig im Vordergrund. Alle ausgebauten Teile werden aufgefrischt und gelagert; ebenso kaufe ich zerstörtes Zeug nach bis ich meinen M5 vollständig original wiederherstellen könnte.


    Können gerne mal eine runde drehen wenn du mit allem fertig bist :)
    Ansonsten finde ich dein projekt toll


    Seit dem Kauf Januar 2011 fahre ich jedes Jahr mit dem noch nicht ganz fertigen Auto. Das war zum finden vieler Fehler sowieso erforderlich. Technisch ist er jetzt zum Fahren in sehr gutem Zustand; die weiteren Arbeiten mach ich je nach Laune.


    Solltest Du einmal nach Süden kommen, sag Bescheid. Mit "Klaus" aus dem Forum hier fahren wir bestimmt einmal gemeinsam herum; wir werden Dich gerne kontaktieren :pp: .


    ***


    Oder vielleicht ergibt sich einmal was gemeinsam mit "Manuel" aus Wien siehe oben ... dann wären wir mit "Klaus" schon zu viert :cool: ...



    Zum Schmunzeln von einem anderen Hobby ... ich bin der MIT Haaren :lol: ... aber WIE LANGE NOCH? :wall: :kick: :ARGH:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/mcc%20warning_zpsmpkodju1.jpg]

  • Das mit den versteckten rost und undichtkeiten hast du
    Recht.bei mir ist es unter der batterie durch die säure , oberflächlich
    Sicherlich beim zerlegen des m5 findet man einiges , und
    Um so öfter du den m5 betrachtest mit der zeit finde ich immer
    Wieder etwas was nicht passt ..und das hat kein ende mehr reparierst das andere
    Kommt wieder etwas .

  • Wenn man einmal damit anfängt Gewicht aus dem Auto zu holen, ist es wie eine Droge.


    Ich habe ja schon vieles, vieles raus. Jetzt werden vorne noch die elektrischen Fensterheber mit manuellen ersetzt,
    Innenkotflügel sind ausgebaut. Die Matte über dem Getriebe ist entfernt worden, usw. usw...


    Wenn ich den Wagen sehe, denke ich immer nur noch an Gewicht sparen.
    Da ich ja den direkten Vergleich habe, kann ich sagen es wirkt wirklich. Nicht nur beim beschleunigen, sondern auch auf der Bremse.


    Das schlimmste nach dem ganzen Aufwand, war 60Kg Eisen wieder in Form eines Käfigs in den Wagen zu laden. Diese 60 Kg will ich jetzt kompensieren. Plan ist auch schon da, aber es wird echt schwierig.


    Mal schauen

  • Die bis jetzt durchgeführte (und ursprünglich aus der totalen (Rost-) Inspektion entstandene) Erleichterung bringt diese "Mühelosigkeit" :mrgreen: des S38 und leichtgewichtiges Handling. Kann leicht sein daß ich diesen Weg noch weiter gehe und nach Schiebedach auch um Türverkleidungen, elektrische Antriebe etc. angehe. Überrollbügel ist kein Thema weil keine Rennstrecke; und die Karosserie ist für men Kurvensurfen bei weitem steif genug. Allerdings muß ich jederzeit den Originalzustand herstellen können; falls mich diese Idee einmal plagt. Das heißt auch daß ich einen 2. Satz sämtlicher sichtbarer Innenausstattung in Leichtversion anfertigen will damit auch eine gewisse "Lebensqualität" garantiert ist.

    "Sheer Driving Pleasure" zum Quadrat :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Also ich hab meinen M5 auch leer geräumt, das heißt:


    Teppich raus, Teermatten, Kofferraum leer, 2 Schalensitze, keine Airbags mehr, kein Radio. Motorhaube, Kotflügel und Kofferraumdeckel durch GFK Teile ersetzt.
    So wiegt er jetzt mit 70l Sprit ohne Fahrer 1520kg.


    Bald fliegen noch das Schiebedach, der Himmel und die Säulenverkleidungen, die hinteren EFH raus.

  • Also ich hab meinen M5 auch leer geräumt, das heißt:


    Teppich raus, Teermatten, Kofferraum leer, 2 Schalensitze, keine Airbags mehr, kein Radio. Motorhaube, Kotflügel und Kofferraumdeckel durch GFK Teile ersetzt.
    So wiegt er jetzt mit 70l Sprit ohne Fahrer 1520kg.


    Bald fliegen noch das Schiebedach, der Himmel und die Säulenverkleidungen, die hinteren EFH raus.


    Hast Du die GFK Teile eingetragen bekommen ? Von welchem Hersteller hast Du die Sachen ??
    Würde mich brennend interessieren

  • In Deutschland kann man gestempelte Makrolonscheiben eintragen. Wie das in Österreich aussieht weiß ich nicht.
    Aber Makrolonscheiben würde ich zum Schluß machen. BEi einem "Straßenauto" würde ich das eh nicht machen.Man spart evtl. 2-3kg, aber hat große Komforteinbussungen.
    Da gibt es sinnigere Sachen.


    Aus 2004 von mir: http://www.e34m5.de/board/showthread.php?1376-Gewichtstuning

  • Also ich hab meinen M5 auch leer geräumt, das heißt:


    Teppich raus, Teermatten, Kofferraum leer, 2 Schalensitze, keine Airbags mehr, kein Radio. Motorhaube, Kotflügel und Kofferraumdeckel durch GFK Teile ersetzt.
    So wiegt er jetzt mit 70l Sprit ohne Fahrer 1520kg.


    Bald fliegen noch das Schiebedach, der Himmel und die Säulenverkleidungen, die hinteren EFH raus.


    1520kg , das ist ja schon ein leichtgewicht, wahnsinn,
    Hast du ein paar bilder von ihnen und draussen , würde
    Mal gucken wie die front ausschaut mit die gfk teile !!
    Welche batterie hast du? Welche Schalensitze? Irgenwie
    Überlege ich für was die hintere rückbank noch da ist, es ist
    Vielleicht in 2 jahren einmal jemand hinten gesessen!
    Wen ich wo einkaufen gehe mit der Familie dan nehme
    Ich den polo.es reizt mich den m5 nach vielen berichn hier
    Auf der homepage , ein bisschen weiter zu gehen um den
    M5 leichter zu machen , bis zu einer gewissen grenze.welchen
    Auspuff hasst du? Wegen Gewicht habe ich gelesen
    Das die supersprint geeignet wäre .

  • Bilder werde ich nächste Woche mal einstellen.
    Fahrersitz Recaro SPA, Beifahrer Recaro SPG XL.
    Bei der Rückbank fehlt noch eine Abdeckung.
    Auspuff ESD Eisenmann Rest noch Serie, geplant Supersprint VSD und 100 oder 200Zeller Kats.
    Batterie noch Serie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!