nach chipwechsel motor springt nicht mehr an!!!

  • hallo habe schon vor ein paar monaten geschrieben das mein m5 nicht mehr anspringt,jedoch nicht
    genau erzählt wie das alles passieren konnte:wall: ;"DAS AUTO LIEF SUPER ES SPRANG IMER AN LIEF TADELLOS
    DANACH STAND DER WAGEN FÜR 3 WOCHEN WO ICH IN NICHT GEFAHREN BIN,DA ICH NEUGIERIG WAR WAS FÜR EIN CHIP
    ER DRINN HAT HABE ICH MICH ENTSCHLOSSEN DAS STEUERGERÄT ZU ÖFFNEN UM ZU SEHEN WAS FÜR EINER DRINNEN IST
    SO ICH HAB IN GEÖFFNET UND DEN CHIP AUCH RAUSGENOMMEN UND WIEDER REINGESTECKT SO WIE ER VORHER WAR UND WIEDER
    DAS STEUERGERÄT EINGEBAUT;HABE VORHER DIE BATTERIE NICHT ABGEKLEMMT,,,, MÖCHTE IN ANSPRINGEN UND NICHTS HAT SICH GETAN
    WIR HABEN DIE BENZINPUMPE KONROLLIERT UND DIESE BEKOMMT KEIN STROM mehr ;DER KURBELWELLENSENSOR WURDE AUCH GETAUSCHT
    HABE DIESE TAGE DAS STEUERGERÄT EINGESCHICKT UM ZU SCHAUEN OB ES DEFEKT IST.ES WAR DUMM VON MIR DAS STEUERGERÄT ZU
    ÖFFNEN!!:rolleyes:!MÜSSTE ICH EIN RESET MACHEN??? ODER GIBTS DA IRGENWELCHE TIPPS WAS ICH MACHEN KANN..????
    MFG MANUEL

  • ja es war blöd von mir,keine ahnung wieso ich in überhaupt rausgenommen habe den chip
    es stand eh oben drauf auf den chip welcher hersteller es ist,
    habe mir dabei nichts gedacht,hab auch bei anderen fahrzeugen auch den chip gewechselt
    und alles lief nacher perfekt,weiss nicht was ich da falsch gemacht habe -hätte ich in nicht
    mit die hände berühren sollen wegen der ladung und er dadurch kaputt gegangen ist???

  • Hallo
    bei manchen Steuergeräten ist um den Eprom drumherum eine skizze wie der chip rein soll bei meinem war eine kleine kerbe au einer seite, dadurch war der chip fast narrensicher einzubauen,hast du ihn eventuell einfach falsch rum reingesteckt???

  • Ich weiss wirklich nicht mehr ob ich in auch richtig reingesteckt habe
    ich denk schon, ich hab danach als ich gesehen das er nicht mehr anspringt
    mindestens 3 mal ausgebaut und wieder eingebaut,möglich aus verzweiflung das
    Ich dan zu grob war und dabei etwaas drinnen durch das öffnen etwas beschädigt
    wurde!

  • Hallo,



    1. Der "Hersteller" auf dem EPROM sag 0 komma nichts drüber aus was drauf ist. Das ist so als ob man den Computer zerlegt, dort eine Samsung Festplatte drin sieht und du dann sagen kannst ob Windows 7, 8 oder Linux sich dadrauf befinden.
    Das EPROM wird LEER ausgeliefert und jeder kann da drauf spielen was er will.


    2. Ein EPROM ausbauen ist eine Sache für sich. 100mal gemacht und nichts passiert, aber beim 101ten mal durch eine kleine statische Aufladung einige Informationen auf dem EPROM zerschossen. Nicht umsonst sollte man ein Anti-Statik Band und/oder Fußmatte verwenden, je nach Gegebenheit. Zur Not auch kurz bevor man den Chip raus holt sich an einem geerdeten Körper "entladen".


    3. EPROM wirklich richtig rum? Nochmal ausbauen und kontrollieren


    4. Evtl. ein Bein vom EPROM aus versehen umgeknickt?


    5. Beim Ausbau des Steuergerätes evtl. etwas anderes beschädigt oder etwas gelöst? Relais im Sockel keinen Kontakt mehr oder ähnliches...


    6. Ein komplett anderer Fehler der nichts mit dem Steuergerät zutun hat. Benzinpumpe wird nicht angesteuert? Wenn neun, dann zurück verfolgen ->
    Zieht das Relais an? Wenn ja -> Übergangswiderstand zu hoch oder Sicherung geflogen?
    Zieht das Relais an? Wenn nein -> Liegen 12V an der Spule an zum ansteuern?


    Da sollte man ganz logisch rückwärts den Fehler suchen und nicht einfach auf gut Glück Teile tauschen.

  • Hallo liebe m5 freunde! Was für ein schöner tag heute
    Endlich läuft mrin m5 wieder jaaaaaaaaaa!!!hab gestern mein
    Steuergerät wieder von der reparatur bekommen und er läuft
    endlich wieder - es ist ein platinschaden beim zerlegen des
    steuergerät entstanden der von der firma moser repariert
    worden ist 190 euro hat mich das ganze gekostet
    und das nur weil ich schlampig mit den steuergerät umgegangen
    bin und vermutlich das eprom falsch eingesetzt habe,
    Er läuft endlich wieder ....sollte ich eventuell
    ein reset machen oder eher nicht? Schönen tag noch


    bin

  • Hallo, mein M5 springt ebenfalls nicht mehr an, er ist im Moment bei einem älteren BMW Mechaniker in der Werkstatt der allerdings leider nicht mehr so fit in Sachen Elektronik ist, er hat bis jetzt folgendes festgestellt, mit Hilfe von Startpilot würde der Wagen anspringen und an der Benzinpumpe ist kein Strom, er hat jetzt mal ein neues Relais für die Benzinpumpe eingebaut, das hat allerdings auch nichts gebracht, er hat jetzt mal in einer befreundeten Werkstatt die viel BMW M machen nachgefragt und die meinten das kann dann nur am Bezinpumpenrelais oder am Steuergerät liegen, da die BMW M Werkstatt nicht weit von ihm entfernt ist kommt die nächsten Tage mal einer von denen mit einem Laptop und Diagnosestecker zu ihm um den Fehlerspeicher auszulesen. Aber die Frage ist kann man dadurch dann auch herausfinden ob das Steuergerät defekt ist und wenn es defekt sein sollte kann man dann überhaubt noch auslesen?


    Naja viele Fragen, aber mal angenommen es ist kaputt, wo kann ich es dann im Raum München reparieren lassen, und ich denke mal einen "gebrauchten" Ersatz für einen E34 M5 zu finden dürfte recht schwierig werden?


    Oder besser gleich ein neues kaufen, das kostet aber wie ich gehört habe ca. 1000 Euro!

  • Ok, das man die reparieren kann ist mir bewusst, aber erst mal muss ich ja mal rausfinden ob das Steuergerät defekt ist oder nicht, und kann man das herausfinden wenn man den Wagen an die Diagnose hängt?
    Und wenn man es reparieren lässt, wo kann man es dann einschicken, direkt bei BMW oder gibt es dafür spezielle Firmen?

  • Relais für Benzinpumpe muß von Motronic aktiviert werden - Details siehe im Absatz unten.


    DME: ich habe eine geprüfte auf Ebay für 400,-- erstanden; diese ist von mir getestet und mit dem neuen E.A.T. Chip eingelagert. Aktuell fahre ich die ebenfalls funktionsfähige "alte" DME mit gebrauchtem E.A.T. Chip. Wie sich herausgestellt hat war die "alte" im Wagen befindliche Motronic okay; aber das Eprom hatte Daten verloren.



    ***


    Motronic 1.1 and 1.3


    ...


    Basic ECU operation
    A permanent voltage supply is made from the vehicle battery to pin 18 of the ECU. This allows the self-diagnostic function to retain data of an intermittent nature. Once the ignition is switched on, a voltage supply to ECU pin 27 (not 1987 M1.1) and to the ignition coil is made from the ignition switch. This causes the ECU to connect pin 36 to earth, so actuating the main fuel injection relay. A relay switched voltage supply is thus made to ECU pin 37, from terminal 87 of the main fuel injection relay. The 1987 M1.1 system relay is connected to earth and not to the ECU. However, once the ignition is switched on the relay operation is similar to later models.
    ...

  • ... kann man das herausfinden wenn man den Wagen an die Diagnose hängt? ...


    Noch ein paar Infos:


    Diagnose beim E34 M5 ist meiner Meinung nach :rolleyes: eher rudimentär :idea:. Sie zeigt nur Totalausfälle von Sensoren etc.. So wird z. B. eine versch(l)issene Lambdasonde nicht angezeit; erst bei Totatausfall kommt eine Info.


    Reparieren: wer garantiert daß dann alles richtig funktioniert?


    Weiters: nach allen meinen Recherchen und diversen Aussagen in E34 M5 Foren vermute ich :rolleyes: daß 3/4 der noch in Betrieb befindlichen E34 M5 steuerungsmäßig gar nicht richtig funktionieren. Da die meisten Eigentümer aber keine direkte Vergleichsmöglichkeit haben kommt das nie ans Tageslicht. Auch ein eingeschränkt funktionierender E34 M5 macht Spaß ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!