Hallo zusammen,
da ich zur Zeit recht ratlos bin, schildere ich die Problematik, die ich mit meinem 3,6 er (Baujahr 1991) habe nun hier
und hoffe auf Eure Ideen.
Es ist schwer zu beschreiben:
Überwiegend läuft der Motor tiptop, seidenweich und hängt super am Gas.
ABER: Hin und wieder läuft er so, als ob einige Zylinder komplett ausfallen würden.
Die Bandbreite reicht hier von leichten Aussetzern bis hin zu übelstem gestottere, so daß er noch gerade so im Stand anbleibt.
Wenn es bisher vorkam, dass er solche leichten Aussetzer hatte (meist in der Warmfahrphase), hat sich das durch normales weiterfahren im mittleren Drehzalbereich
wieder gegeben. War auch nicht weiter dramatisch und ist dann monatelang nicht wiedergekommen.
Am letzten Samstag musste ich den M5 aus der Garage fahren.
Startvorgang ganz normal. Lief direkt bestens. Bin dann ca. 5 min um den Block gefahren mit max. 4000 U/min.
Absolut seidiger Motorlauf ohne jegliche Aussetzer.
Habe den Wagen dann abgestellt und als ich Ihn ca. 2 Stunden später gestartet habe lief er direkt so dermaßen grottig im Stand, daß ich ihn gleich wider ausgemacht habe und dachte:
"So jetzt isses soweit: Steuerkette übergesprungen und alles hin.."
Habe dann gestern mal die Zündkerzen ausgebaut.
Sehen alle meines Erachtens sehr gut aus - also nicht runtergerockt. Auch die Zündkerzenstecker sehen alle sauber aus. Kein Öl in den Schächten. Zündkabel sehen optsch zumindest auch noch gut aus.
Habe trotzdem mal nen Satz neue Zünkerzen bestellt.
Vielleicht kann noch jemand was zum Kerzenbild bezüglich Verbrennung sagen? (Fotos im nächsten Post)
Nachdem ich die Kerzen wieder eingabaut habe und ne andere Batterie eingebaut habe, da die bisher verbaute etwas schwach war, dann erstmal die Erlösung:
Starten und alles läuft bestens. Motor läuft vom feinsten - keine Auffälligkeiten.
Also: Ne Runde fahren. Während der Fahrt (ca. 6-7 km) absolut keine Probleme + keine Aussetzer. Ein Genuss!
Ich dachte dann schon, dass es vielleicht auch mit der zuvor verbauten schwachen Batterie zusammenhängt und meine Probleme verschwunden sind.
ABER: Als ich dann kurz angehalten habe um zu drehen waren sie wieder da: Die leichten Aussetzer (fühlt sich an wie kleine Zündausssetzer) die beim weiterfahren und etwas Gas geben wieder verschwanden.
Auto dann zu Hause vor der Garage kurz (halbe Minute) im Stand laufen lassen.
Beim reinfahren in die Garage und im Stand Gas geben dann wieder deutlich die Zündaussetzer.
Zwar bei weitem nicht so extrem wie Samstags zuvor aber deutlich spürbar.
Ich hoffe durch meine lange Beschreibung der Umstände kann sich jemand nen Reim auf diese Phänomene machen?
Was sollte ich als nächstes versuchen?
Was mir seltsam vorkommt: Dass er meistens tadellos läuft und die Kerzen auch gut aussehen.
Wie passt das zusammen mit den Aussetzern?
Wenn was gravierendes wäre, würde er doch nicht zwischendurch so gut laufen...!!??
Freue mich auf Eure Tipps und Ideen.
Danke und Gruß!
Jörg