Beiträge von millegixxer

    Vielen Dank Ralvieh!


    Du hattest (wie immer ;) ) Recht!
    Habe den Drosselklappenschalter getauscht und der Spuk hat ein Ende!
    Kann es gar nicht fassen. 5 Minuten "Arbeit" und alles ist erledigt.


    Wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt, würde ich dir gerne
    ein paar Flaschen guten Wein von der Mosel zukommen lassen (oder lieber Bier?) als Dankeschön für deine super Tipps, die mir schon oft geholfen haben!


    Somit kann ich nun sagen, dass am M5 wirklich ALLES funktioniert und technisch auf der Höhe ist :DD:


    Werde ihn nun den Rest des Sommers genießen :gear:

    Hallo zusammen,


    bräuchte Tipps und Meinungen:


    Mein M5 (3,6) läuft zur Zeit traumhaft!
    Nach Einstellen des Ventilspiels und Montage eines neuen Steuerkettenspanners,
    neuer Verteilerkappe etc. hat er eine super Laufkultur und macht mega Spaß.


    Allerdings kämpfe ich mit folgendem Phänomen.


    Wenn ich die Klimaautomatik anschalte (Drücken auf Taste Schneeflockensymbol, oder Umluft)
    steigt immer mal wieder die Drehzahl stark an.
    Im Leerlauf läuft er dann auf 2500 U/min.
    Sobald ich die Klimataste erneut drücke sinkt die Drehzahl umgehend auf Normallevel ab.
    Nach ner gewissen Zeit fängt er sich auch trotz eingeschalteter Klima von selbst.
    Es kommt und geht ohne erkennbares System...


    Auch während der Fahrt passiert das immer wieder.
    Im Prinzip so gravierend, dass ich dann die Klimataste zum Beschleunigen benutzen kann....


    Hat jemand ne Idee?


    Kann es mit dem Klimasteuergerät zusammenhängen.
    Oder eher der Leerlaufregler?


    Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.


    Gruß!

    Hallo zusammen,


    suche ein 5-Gang Getriebe für den M5 3,6.
    Hätte noch jemand was, oder kennt jemanden..?


    Oder hat jemand nen Tipp, wo ich mein Getriebe instandsetzen lassen kann?
    Es schaltet sich tadellos aber "singt" dermaßen abartig.
    Nur im 4. Gang ist es komplett ruhig.


    Zurückzuführen wohl auf Fahren mit zu wenig Getriebeöl durch einen der Vorbesitzer :wall:



    Danke und Gruß!

    So: Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden, mich um den M5 zu kümmern.
    Das Beste vorweg: Er läuft nun wieder vom Feinsten!


    Vorgehensweise:


    1. Neue Zündkerzen = Keine Verbesserung


    Ich habe dann von meinem 2. M5 folgende Teile getauscht:


    - Alle Zündkabel / Kerzenstecker = Keine Verbesserung


    - Zündspule = Keine Verbesserung


    Als nächstes dann abbauen der Verteilers mit folgendem Ergebnis:
    Total feucht / nass innen!
    Also um auf Nummer sicher zu gehen, dann auch den Verteiler von meinem 2. M5 quergetauscht.
    Startversuch --> Läuft perfekt.
    Probefahrt -- TOP!
    Er läuft jetzt wirklich seidenweich und so gut wie noch nie!
    Ein Traum!


    Nach Trocknung des nassen Verteilers habe ich diesen dann in den 2. M5 eingebaut.
    Dieser läuft jetzt damit auch sauber!


    Bleibt letztlich nur folgende Frage:
    Woher kommt die Feuchtigkeit im Verteiler?
    Habe nie eine Motorwäsche gemacht und der Wagen steht in der Garage...?


    Und danke an alle, die Tipps gegeben haben!

    Hallo zusammen,


    da ich zur Zeit recht ratlos bin, schildere ich die Problematik, die ich mit meinem 3,6 er (Baujahr 1991) habe nun hier
    und hoffe auf Eure Ideen.


    Es ist schwer zu beschreiben:


    Überwiegend läuft der Motor tiptop, seidenweich und hängt super am Gas.
    ABER: Hin und wieder läuft er so, als ob einige Zylinder komplett ausfallen würden.
    Die Bandbreite reicht hier von leichten Aussetzern bis hin zu übelstem gestottere, so daß er noch gerade so im Stand anbleibt.
    Wenn es bisher vorkam, dass er solche leichten Aussetzer hatte (meist in der Warmfahrphase), hat sich das durch normales weiterfahren im mittleren Drehzalbereich
    wieder gegeben. War auch nicht weiter dramatisch und ist dann monatelang nicht wiedergekommen.


    Am letzten Samstag musste ich den M5 aus der Garage fahren.
    Startvorgang ganz normal. Lief direkt bestens. Bin dann ca. 5 min um den Block gefahren mit max. 4000 U/min.
    Absolut seidiger Motorlauf ohne jegliche Aussetzer.
    Habe den Wagen dann abgestellt und als ich Ihn ca. 2 Stunden später gestartet habe lief er direkt so dermaßen grottig im Stand, daß ich ihn gleich wider ausgemacht habe und dachte:
    "So jetzt isses soweit: Steuerkette übergesprungen und alles hin.."


    Habe dann gestern mal die Zündkerzen ausgebaut.
    Sehen alle meines Erachtens sehr gut aus - also nicht runtergerockt. Auch die Zündkerzenstecker sehen alle sauber aus. Kein Öl in den Schächten. Zündkabel sehen optsch zumindest auch noch gut aus.
    Habe trotzdem mal nen Satz neue Zünkerzen bestellt.
    Vielleicht kann noch jemand was zum Kerzenbild bezüglich Verbrennung sagen? (Fotos im nächsten Post)


    Nachdem ich die Kerzen wieder eingabaut habe und ne andere Batterie eingebaut habe, da die bisher verbaute etwas schwach war, dann erstmal die Erlösung:


    Starten und alles läuft bestens. Motor läuft vom feinsten - keine Auffälligkeiten.
    Also: Ne Runde fahren. Während der Fahrt (ca. 6-7 km) absolut keine Probleme + keine Aussetzer. Ein Genuss!
    Ich dachte dann schon, dass es vielleicht auch mit der zuvor verbauten schwachen Batterie zusammenhängt und meine Probleme verschwunden sind.


    ABER: Als ich dann kurz angehalten habe um zu drehen waren sie wieder da: Die leichten Aussetzer (fühlt sich an wie kleine Zündausssetzer) die beim weiterfahren und etwas Gas geben wieder verschwanden.


    Auto dann zu Hause vor der Garage kurz (halbe Minute) im Stand laufen lassen.
    Beim reinfahren in die Garage und im Stand Gas geben dann wieder deutlich die Zündaussetzer.
    Zwar bei weitem nicht so extrem wie Samstags zuvor aber deutlich spürbar.


    Ich hoffe durch meine lange Beschreibung der Umstände kann sich jemand nen Reim auf diese Phänomene machen?


    Was sollte ich als nächstes versuchen?


    Was mir seltsam vorkommt: Dass er meistens tadellos läuft und die Kerzen auch gut aussehen.
    Wie passt das zusammen mit den Aussetzern?


    Wenn was gravierendes wäre, würde er doch nicht zwischendurch so gut laufen...!!??


    Freue mich auf Eure Tipps und Ideen.


    Danke und Gruß!


    Jörg

    Hallo,


    mal eine Frage an die Experten:


    Ist es möglich, dass ein M5 (E34) ohne die silbergraue Kontrastlackierung
    der Seitenschweller und Spoilerlippe etc. ausgeliefert wurde?


    Oder ist dies immer ein Zeichen für eine Nachlackierung?


    Bin gerade an einem dran, den ich bisher nur auf Fotos gesehen habe.
    Er hat die typische Kontrastlackierung nicht...


    Danke für Eure Infos!

    würde meinen top erhaltenen Sportauspuff von F&F-MOTOR-SPORT (ab Kat)
    gegen einen guten originalen tauschen.


    Super Sound!


    Mir persönlich ist der Auspuff aber ein wenig zu laut, daher will ich auf
    original umrüsten.


    Vielleicht geht es ja jemandem umgekehrt?


    Der Auspuff ist bei mir im Brief eingetragen.



    Mein M5 (Macaoblau-metallic) ist bei F&F in der Galerie unter BMW zu sehen (3. Seite)



    http://www.f-f-motor-sport.de/web_gallerie/bmw/bmw.php


    Kann bei BEdarf auch Fotos vom kompletten Auspuff machen, der zu Zeit noch auf meinem M5 montiert ist.



    Merci, Jörg

    Zitat von premium^prd

    Wow, der sieht schnieke aus, können uns ja mal treffen ist ja nicht sooo weit. ;)


    Klar! Können wir gerne machen!


    Fährst Du nach Luxemburg zum Tanken?


    Ich wohne in der Nähe der Grenze.


    Können uns gerne zB mal in Schengen treffen zum "Fachsimpeln"...