Geschlossene Teilehandelsbörse auf e34m5.de

  • Beim letzten Treffen an der NoS haben wir eine Idee diskutiert:


    Einerseits haben viele "alte" Forumsmitglieder bei sich E34 (M5) Teile herumliegen, die mittel- bis längfristig nicht gebraucht werden.


    Anderseits gibt es immer wieder Bedarf an Ersatzteilen.


    Die offiziellen Märkte (wie ebay und Co) bieten einige Nachteile:
    - Lieferungs- und Abholmöglichkeiten eingeschränkt/teuer
    - Qualität der Ware erst nach Lieferung bewertbar
    - History der Ware nicht belegt
    - Ruf des Verkäufers unbekannt -> Risiken bei der Abwicklung


    Somit würde sich ev. die Einrichtung einer "closed User Group" von bekannten und vertrauenswürdigen Usern von E34M5.de anbieten, die ihre E34 Teile auf e34m5.de zur Verfügung stellen im Sinne einer Unterstützungsdienstleistung ohne Gewinnabsichten.


    Dabei muss jedes Mitglied dieser "closed User Group" bestimmte Kriterien erfüllen, damit das Vertrauen in die Ware und die Abwicklung sichergestellt ist.


    Für jedes Teil müssten die folgenden Attribute erfasst werden:
    BMW-Teilenr, Zustand, Farbe, Stückzahl, Lagerort, Freitextkommentar (z.B. verfügbar ab,...)


    Der Forum-Admin "Andi" würde die konfigurative Infrastruktur auf e34m5.de zur Verfügung stellen, was technisch ohne grössere Probleme möglich sein sollte.


    Offene Punkte / zu diskutieren:
    A) Gibt es einen genügend grossen Teilevorrat, um eine solche Dienstleistung via e34m5.de anzubieten?
    B) Wie sollen die Regeln zur Aufnahme / zum Ausschluss aus der "closed User Group" sein?
    C) Wie sollen die Erfahrungen aus abgewickelten Deals dokumentiert werden?


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Hermann,
    ich persöhnlich finde das es eine sehr gute Idee von euch ist.
    Es macht auch Sinn, denn Probleme mit Verkäufern bei Ebay usw. hatten bestimmt schon mehrere von uns.


    Offene Punkte / zu diskutieren:
    A) Gibt es einen genügend grossen Teilevorrat?
    Den gibt es bei mir nicht wirklich.
    Allerdings würde ich gerne über diese "Börse" meine Teile beziehen, wenn möglich.
    Evt. könnte dann auch eine Rubrik für "Ich suche" eingebaut werden


    Werden dann Anzeigen, Zwecks besserer Übersicht, nach einer Zeit von X automatisch gelöscht?
    Verkäufer kann bei Nichtverkauf verlängern.



    B) Wie sollen die Regeln zur Aufnahme / zum Ausschluss aus der "closed User Group" sein?
    Aufnahme frühesdens nach Forumszugehörigkeit von mind. 6 oder 12 Monate - So können sich keine Menschen mit schlechten Absicheten mal kurz anmelden.
    Ausnahme könnte durch eine "Bürgschaft" von Mitglidern gemacht werden.
    Aufnahme in die Gruppe nur mit Angabe der Personalien, Mail-Adresse, Telefonnummer


    Ausschluß von der Gruppe, bei nachgewiesenem Betrug.



    C) Wie sollen die Erfahrungen aus abgewickelten Deals dokumentiert werden?
    Wenn es möglich wäre, könnte man das so wie bei der Bucht bewerten.
    Also in %
    Dies wiederum unter dem Benutzernamen, nur für Mitglider der Gruppe?) anzeigen von z.B.
    10 grüne Punkte bei 100% Vertrauenswürdigkeit
    10 rote Punkte bei 100%
    so hätte man quasi einen Pegel


    Sollte mir noch was einfallen, so würde ich ergänzen.

  • ALso, ich finde diese Idee wie bereits besprochen klasse.
    Habe mittlerweile einen ganzen Keller voll Teile und der Winter kommt. Ich wollte sowieso mal das ganze katalogisieren.


    Ich finde und aus Erfahrung (leider auch schlechter Erfahrung), wir sollten mit den Mitgliedern anfangen, die schon lange und aktiv hier im
    Forum sind.
    Ein Blick in das E34.de Forum zeigt, wie schnell es doch so einige Betrüger haben, die sich anmelden, anbieten und nie versenden.
    Über Referenzen andere Mitglieder können weitere hinzukommen.


    ALso, ich bin dabei und vielleicht bekommt man so einen Austausch und schnelle Hilfe. Zwischen uns hier im Rheinland, scheint das alles schon echt gut
    zu klappen. Ohne Tim, Chris und andere, hätte ich so einige Touren mit meinem Emmi nicht machen können.
    Und ohne die vielen fundierten Tips von Ralvieh erst nicht mal einbauen können.


    Wäre schön, wenn das klappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!