V8 Motor im M5?

  • Also ich habe die Suche "strapaziert" und leider nix gefunden...


    Hat jemand schonmal einen 540i-V8-Motor in den M5 eingebaut oder kennt jemanden, der das gemacht hat?


    Eventuell "irgendwo" Umbauanleitung vorhanden?


    Ist sicher sehr kompliziert, da da nix zusammenpaßt, oder?


    Welche Alternativmotoren kämen da eventuell noch in Frage?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    LG
    Uwe


  • -
    Das wurde ja sogar 'ab Garching' offiziell so ausgeliefert. Auf Kundenwunsch z.B. auch mit 'Automat-Getriebe'
    und als USA/Canada Modell in 3 verschiedenen Ausfuehrungen.
    Geht, geht vieles.
    -
    E34 M540i
    What makes the M540i unique?
    The E34 M540i is a special 5 Series model produced in 1995 by BMW Individual exclusively for the Canadian market. In essence, this model mates the standard four-liter M60 V8 engine and Getrag six-speed manual gearbox of the 540i with the M-designed chassis and cosmetic enhancements of the final European-spec E34 M5.

    Where was the M540i introduced?
    The M540i premiered at the 1995 Toronto auto show.

    Why was the M540i created?
    BMW Canada came up with the idea of the M540i as a way to offer customers a true successor to the E34 M5, which had been discontinued during 1993 (though it continued to be produced for the European market until July of 1995). The basis for the M540i was the 540i six-speed, a model that was already certified for sale in Canada and produced similar power figures to the M5. By adding all the chassis and cosmetic enhancements from the 1995 European-spec M5 but without altering the drivetrain, BMW Canada could offer a model with a comparable appearance and performance to the M5, but without the prohibitive cost of additional emissions and safety certification.

    How was the M540i produced?
    To create the M540i, BMW M pulled semi-completed examples of the North American-spec 540i six-speed from the Dingolfing assembly line. These cars were then taken to the BMW M works in Garching where they were fitted with the M chassis components and cosmetics.
    (Quelle: bmwmregistry.com)

  • -
    Das wurde ja sogar 'ab Garching' offiziell so ausgeliefert. Auf Kundenwunsch z.B. auch mit 'Automat-Getriebe'
    und als USA/Canada Modell in 3 verschiedenen Ausfuehrungen.
    Geht, geht vieles.


    Das war aber nicht wirklich ein M5 in den man dann einen 540i Motor eingebaut hat, es war ein echter "540i" der mit M-Komponenten wie M.Paket (kein M5 Paket), M-Fahrwerk, Schaufelrädern oder sogar M-Parallelspeichenfelgen, Sportsitzen u.s.w. aufgewertet wurde, er war praktisch ein mit M-Features aufgewerteter normaler E34, ähnlich der 525i-24V Individual 93 Sportlimousine die in Deutschland angeboten wurde, der Wagen war praktisch auch nur ein mit M-Teilen aufgewerteter 525i-24V im "M5-Look"!


    Naja zum V8 selbst, ich habe ja seit kurzen auch einen 540i, es ist ein 540i Touring, er geht nicht mal so schlecht und dreht auch ziemlich, allerdings hat meiner Automatik was ich finde ihm einwenig den Biss nimmt, wenn ich ihn mal richtig drehen möchte muss ich die Automatik auf "S" schalten und Kickdown geben, dann kann ich schon erahnen wie er gehen würde wenn er ein Schaltgetriebe hätte, naja aber der M5 ist trotzdem "bissiger", ich denke zwar das der Leistungsunterschied wenn man einen E34 M5 und einen E34 540i Schalter gegeneinander antreten lassen würde garnicht mal so groß auffallen dürfte, aber der M5 an sich ist trotzdem "giftiger", und es ist auch ein ganz anderes Fahren, der M5 ist eben ein Sportler!


    Ich glaube wenn man einen M60B40 V8 also den 540i Motor in einen E34 Sechszylinder einbauen möchte muss man zum Motor auch gleich den Bremskraftverstärker mitnehmen da dieser bei den V8 Modellen aus Platzgründen vorne sitzt.


    Also wenn man vor hat einen normalen V8 bis 540i und nicht den S62 vom E39 M5 in einen E34 einzubauen dann würde es wirklich Sinn machen sich gleich einen 540i zu kaufen weil man sich dann den ganzen Aufwand mit dem Motorumbau u.s.w. spart, den 540i kann man dann ja mit M.Paket, Sportsitzen, Sportfahrwerk, eventuell auch M5 Felgen und anderen Features aufwerten, dann hat man ja praktisch auch einen M5 V8!:)


    Oder man baut den S62 vom E39 M5 ein, ich habe aber gehört das sich für so einen Umbau auch am besten ein E34 540i oder 530i V8 anbietet da durch den bereits vorhandenen V8 der Umbau zumindest einen Teil leichter ist!

  • Das war aber nicht wirklich ein M5 in den man dann einen 540i Motor eingebaut hat, es war ein echter "540i" der mit M-Komponenten wie M.Paket (kein M5 Paket), M-Fahrwerk, Schaufelrädern oder sogar M-Parallelspeichenfelgen, Sportsitzen u.s.w. aufgewertet wurde, er war praktisch ein mit M-Features aufgewerteter normaler E34, ähnlich der 525i-24V Individual 93 Sportlimousine die in Deutschland angeboten wurde, der Wagen war praktisch auch nur ein mit M-Teilen aufgewerteter 525i-24V im "M5-Look"!


    -
    Nur ein echter E34 M5 ist ein M5. Der E34 M540i ist dagegen ein 'echtes' M-Fahrzeug, (jawohl M5-Paket !! deshalb auch ///M540i und -nicht-
    540iM-) handgefertigt in Garching in 32 st. exklusiv fuer Canada.
    Rein technisch ist dieses Auto tatsächlich ein M5 mit V8 Motor.
    http://www.bmwmregistry.com/detail.php?id=4173
    -
    Dagegen ist der US E34 540/6iM-Sport (den es auch mit Automatik gibt), obwohl auch mit allen M5-Komponenten versehen KEIN M-Fahrzeug
    und wurde in Dingolfingen am Band gefertigt.
    Fahrzeuge mit M-Komponenten und M-Technik-Teilen gab es ja viele und neuerdings ist das M-Profil ja total 'verblichen', das es jetzt
    endlos M-Komponent-Modelle gibt und kaum noch echte M-Fahrzeuge.
    http://www.kindel.com/BMW/m540_info.htm
    -
    Zum Thema. Man macht sich wohl das Leben sehr viel leichter wenn man von einem E34 540/6 ausgeht und diesen je nach Brieftasche
    und Geschmack mit M-Komponenten versieht. Man hat dann aber eben keinen 'echten' ///M, damit sollte man aber leben können.
    :2f2f:
    -
    Notes:
    •The U.S. 1995 540i M-Sport and the Canadian ///M540i are not really ///M5s. First of all the 200 540i Sports sold in the U.S. were all manufactured at the "normal" BMW plant at Dingolfing whereas all other ///M cars have been built at the M-Technic factory in Garching. These cars appear to be some of the last E34 cars off the Dingolfing line. The 32 ///M540is sold in Canada were (apparently) "hand-finished" at Garching next to the M5s.

    •In BMWNA's early 1995 literature the 540i with a 6-speed manual transmission was referred to as the "Sport model" because it had sport seats and an M-Technic (lowered, firmer) suspension. However, in the 1996 literature (published in late 1995) they refer to the 540i with the 6-speed as the "540i manual". The new limited edition car is called the "540i Sport" or "540i M-Sport" .

  • m5tourreg


    Danke für die Infos, da habe ich wieder was dazu gelernt!:)


    Ich wusste bis jetzt nicht das der M540i und der 540iSport unterschiedliche Autos sind, ich dachte bis jetzt immer es wäre ein und das selbe Autos das in Canada eben die Bezeichnung M540i trägt und in den USA die Bezeichnung 540iSport bekommen hat, und ich dachte auch das die Fahrzeuge M540i und 540iSport in Canada und USA nur eingeführt wurden weil der echte M5 mit S38 Motor die Abgasvorschriften in USA nicht mehr bestanden hätte.
    Jetzt weis ich das es nicht so ist, auf jeden Fall ist der M540i ein sehr interessantes Auto von dem ich schade finde das er in Deutschland nicht angeboten wurde, es wäre eine echte Alternative zum M5 gewesen und wäre für Fahrer interessant die die Optik eines M5 und auch dessen Fahrwerk, Bremsen u.s.w. haben wollen, die sich aber nicht so recht mit dem hochdrehenden und von der Grundkonstruktion eigendlich schon sehr alten S38 Sechszylinder Motor anfreunden können und lieber einen etwas moderneren V8 in der M5 Karosse gehabt hätten, ich bin mir Sicher ein M540i wäre in Deutschland genau so ein Sammlerstück wie ein echter M5 geworden!


    Zu der Idee einen 540i 6-Gang optisch und technisch auf M5 unzubauen halte ich sehr viel, das ist was das mir schon seit Jahren im Kopf herumschwirrt, nur ist es schwer eine gute Basis und überhaubt noch einen 540i 6-Gang zu finden, und dann bin ich im Moment immer noch mit meinem M5 beschäftigt den ich gegen Anfang dieses Sommers nach langer Standzeit wieder reaktiviert habe, er hat ein Saison-Kennzeichen von Mai-Oktober bekommen aber er läuft im Moment leider nicht mehr (mögliche Fehlerquellen: Benzinpumpe, Zündspulen, Kabelbaum oder Einspritzdüsen) aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall hat für mich jetzt erst Priorität den M5 wieder flott zu machen!


    Naja einen 540i habe ich jetzt auch gekauft, es war ein Zufallskauf, es ist ein 96er E34 540i Touring, also einer der letzten, hier zu sehen: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…uring!_5er_BMW_-_E34.html, ich nutze ihn im Moment als Alltagsauto und habe auch schon überlegt ihn mit den M-Paket u.s.w. meiner alten leider sehr rostigen Sportlimo aufzurüsten, er hätte sogar die selbe Farbe (Sportlimo "mica-petrol-metallic", 540i "mica-petrol-metallic"), allerdings habe ich das Problem das der 540i Touring eine abnehmbare Anhängerkupplung hat, sprich in der Heckschürze des 540i ist noch der Ausschnitt mit dem Deckel drüber den man abnehmen kann wenn man die abnehmbare Hängerkupplung drannschrauben möchte, diesen Ausschnitt hat die M-Heckschürze der Sportlimo leider nicht! Naja aber das ist alles ein anderes Thema, und sorry das ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin.


    Naja wieder zum Thema, ich finde es allgemein reizvoll andere Motoren im E34 zu verbauen, interessante Möglichkeiten gäbe es viele, nur war ist wirklich möglich und mit wieviel finanziellen Aufwand ist es verbunden?
    BMW V8 Motoren die mich im E34 reizen würden wären:
    -der S62B50 Motor aus dem E39 M5
    -der M62B46 aus dem X5 4,6is und Alpina B10 V8
    -der S65B40 aus dem E92 M3
    -der S63B44 aus dem X5M und X6m und in der tü Version im M5 F10 u.s.w.
    -der Alpina N63 der z.B. im aktuellen B5 Bi-Turbo Verwendung findet


    Andere Motoren die mich im E34 auch noch reizen würden wären:
    -S85B50 V10 aus dem E60 M5
    -S70B56 V12 aus dem 850CSi
    -S70/2 und S70/3 z.B. aus dem McLaren F1


    Naja viele dieser Motorumbauten werden zumindest für Menschen mit meinem Einkommen auf ewig ein Traum bleiben, denn sollte es bei einiger von den von mir gelisteten Motoren überhaubt möglich sein sie in den E34 zu verpflanzen dann muss da ein absoluter Fachmann ran der Ahnung von der Materie hat, alleine schon die Kosten für so einen Umbau dürften wohl im fünfstelligen Bereich liegen, dann braucht man natürlich noch den Motor, und viele Motoren wie z.B. der S70/2 und S70/3 d+rften wohl auch für gutes Geld nicht zu bekommen sein!


    Also ist es wohl wirklich nach wie vor das beste sich einen 540i 6-Gang zu holen und diesen auf M-Look umzubauen, und in Verbindung mit einem anderen Chip dürfte der 540i auch auf weit über 300PS zu bringen sein!:)

  • Die Frage des V8 aus dem E34 540i deshalb, weil ich einen "perfekten E34 M5" habe, aber mit Motorschaden.


    Ich habe keine Lust 5-6 Tausender für die Revision zu investieren und außerdem eignet sich der S38B36 einfach nicht für meine Zwecke als
    Alltagsauto. Nur um den M5 dann ab und an mal am Wochenende zu fahren, ist mir das Geld einfach zu Schade und außerdem fehlt der Platz.
    OK, wäre er im Originalzustand würde sich die Revision sicher lohnen und ich ihn behalten, aber es wurde sehr viel am M5 verändert.


    Für den Motoreinbau würde dann sicher nicht nur der "V8-Motor" erforderlich sein, sondern wohl auch viele andere Teile.


    Einzige Alternative wäre sich ein 540i Schalter als Schlachtfahrzeug zu finden, aber irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, dass das ein
    Faß ohne Boden werden könnte...

  • Die Frage des V8 aus dem E34 540i deshalb, weil ich einen "perfekten E34 M5" habe, aber mit Motorschaden.


    Ich habe keine Lust 5-6 Tausender für die Revision zu investieren und außerdem eignet sich der S38B36 einfach nicht für meine Zwecke als
    Alltagsauto. Nur um den M5 dann ab und an mal am Wochenende zu fahren, ist mir das Geld einfach zu Schade und außerdem fehlt der Platz.
    OK, wäre er im Originalzustand würde sich die Revision sicher lohnen und ich ihn behalten, aber es wurde sehr viel am M5 verändert.


    Hast du schonmal darüber nachgedacht dich eventuell nach einem "gebrauchten" E34 M5 Motor (S38) umzusehen? Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr meinen verunfallten E34 M5 Touring relativ günstig gekauft, den Motor konnte er für ca. etwas über 4000 Euro in Ebay verkaufen, es war ein S38B38, also der 3,8Liter M5 Motor mit 340PS, ich bin in der Beziehung zwar kein Fachmann aber ich denke es dürfte keine großen Probleme machen diesen Motor in einen 3,6er M5 einzubauen. Ich denke aber das ein 3,6er M5 Motor, also der S38B36 noch gutes Stück billiger zu bekommen sein sollte!


    Aber wieso eignet sich der S38B36 nicht für deine Zwecke als Alltagsauto? Wenn es um den Verbrauch geht schluckt der 540i in etwa genau soviel wie der M5, ich habe bei meinem 540i Touring im Stadtverkehr einen Verbrauch von ca. 17 -18 Liter auf 100 Kilometer ausgerechnet, meine M5 3,8 Limo schluckt in etwa das selbe, genau berechnet habe ich das beim M5 jedoch nicht da ich den M5 sowieso nur bei schönem Wetter am Abend und am Wochenende fahre. Zur Sache mit der Alltagstauglichkeit finde ich ist ein M5 bis auf den Spritverbrauch ansonsten absolut alltagstauglich!:)


    Ich weis ja nicht was an deinem M5 alles verändert wurde, aber es lohnt sich in meinen Augen immer einen M5 wieder herzurichten, mein 3,8er M5 ist auch nicht mehr im Originalzustand, er hat andere Felgen drauf, das Fahrwerk ist nicht mehr original, er wurde auf breite Niere (V8 Front) umgebaut und auch die Hi-Fi Anlage ist nicht mehr Serie, im Moment läuft er nicht, aber weil ich mittlerweile schon eine große Menge Kohle in den Wagen gesteckt habe und auch weil es ein M5 ist die sowieso immer seltener werden richte ich ihn wieder her!:)
    Hier ist er übrigens: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…M5_3_8_5er_BMW_-_E34.html



    Für den Motoreinbau würde dann sicher nicht nur der "V8-Motor" erforderlich sein, sondern wohl auch viele andere Teile.


    Du brauchst wie gesagt auf alle Fälle noch den Bremskraftverstärker vom 540i, dann auf alle Fälle auch boch das Steuergerät und vermutlich auch den ganzen Kabelbaum, die Motorhalter sind sicherlich auch anders, und ich denke die Kardanwelle und auch die Auspuffanlage passen wohl auch nicht mehr, möglich ist es sicher, aber mit wieviel finanziellen Aufwand das verbunden ist das ist halt die Frage?
    Hier hat z.B. einer einen V8 in einen E28 eingebaut, gut zu erkennen der Bremskraftverstärker vorne!

    Da es den E28 nur mit maximal Sechszylinder gibt denke ich das der Einbau eines V8 in den E28 ähnlich schwierig wie der einbau eines V8 in einen E34 M5 ist!



    Einzige Alternative wäre sich ein 540i Schalter als Schlachtfahrzeug zu finden, aber irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, dass das ein
    Faß ohne Boden werden könnte...


    Das ist ein weiteres Problem, 540i 6-Gang Schalter sind sowieso sehr selten, und einen günstigen Schlachter zu finden dürfte daher wohl leider auch sehr schwer werden!:(


    Es wäre dann vermutlich einfacher in den M5 einen M30 Motor einzubauen, aber das wäre in Sachen Leistung wohl ein zu derber Rückschritt!

  • m5tourreg
    ................., auf jeden Fall ist der M540i ein sehr interessantes Auto von dem ich schade finde das er in Deutschland nicht angeboten wurde, es wäre eine echte Alternative zum M5 gewesen und wäre für Fahrer interessant die die Optik eines M5 und auch dessen Fahrwerk, Bremsen u.s.w. haben wollen, die sich aber nicht so recht mit dem hochdrehenden und von der Grundkonstruktion eigendlich schon sehr alten S38 Sechszylinder Motor anfreunden können und lieber einen etwas moderneren V8 in der M5 Karosse gehabt hätten, ich bin mir Sicher ein M540i wäre in Deutschland genau so ein Sammlerstück wie ein echter M5 geworden!


    Zu der Idee einen 540i 6-Gang optisch und technisch auf M5 unzubauen halte ich sehr viel, das ist was das mir schon seit Jahren im Kopf herumschwirrt, nur ist es schwer eine gute Basis und überhaubt noch einen 540i 6-Gang zu finden,....................


    -
    @Parallax
    Es gehört ja eigentlich nicht zum Thema und nuetzt dem Klingon nichts mit seinem 'Projekt'.
    Deshalb lediglich 'for the record' = obwohl in Deutschland von BMW nicht offiziell als Model angeboten, es gibt solche Fahrzeuge
    'ab Werk', als Kundenbestellung von 'Individual'. Also rein technisch komplette E34 M5 mit dem E34 M540i/V8 Motor und sogar mit autom. Getriebe,
    d.h. ein Kunde wollte einen E34 M5 ABER mit V8 Motor und autom. Getriebe. 'Individual' und die damals noch grosse Flexibilität by 'ZS'
    in Garching machte es möglich. Viele der E34 540i/6 haben M5-Komponenten in unterschiedlichem Umfang. Einige wenige sind komplette M5 mit V8.
    Dabei kann man dann spekulieren ab 'ZS' einen M5 genommen hat und V8 Motor und Getriebe usw. eingebaut hat oder ob man einen
    E34 540i vom Band in Dingolfingen geholt hat und den dann auf M5 umgebaut hat. Zugelassen sind die Fzg (VIN/FGN) natuerlich
    als E34 540i. Irgendwo habe ich Unterlagen (mit BMW ASAP Fahrzeugdaten) vom einem E34 540itouring (M5) mit V8 und autom. Getriebe,
    der mir bei meiner Arbeit mit dem 'globalen' E34 M5touring Register aufgefallen ist.

  • vom einem E34 540itouring (M5) mit V8 und autom. Getriebe,
    der mir bei meiner Arbeit mit dem 'globalen' E34 M5touring Register aufgefallen ist.


    welcher ist das denn? Der Bronzitbeige, der vor Jahren in einem Kaff mit "Z" bei München angeboten wurde?


    Stefan/Poschi

  • Stefan/Poschi@
    Ich habe jetzt eine Auskunft/Nachricht vom 540i/6-guru im http://www.m5portal.se Forum 'Stephan735i' mit einer Gesamtaufstellung.
    Im Prinzip gab es alles von BMW Individual zu bestellen mit nur ganz wenigen Ausnahmen.
    -
    Was den 'Bronzit-met.' 540iAtouring betrifft so war dass der 1. von insgesamt 6 st gebauten mit Modellkod HK41.
    540iAT HK41: 6st -
    -
    http://www.m5portal.com/forum/…ge=1&TOPIC_ID=5572&#50925

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!