Beiträge von Klingon

    Nachtrag: Fahrwerk und Fahrwerksteile kann ich (noch) nicht anbieten, da die Karosse momentan noch rollt und reserviert ist. Falls ich "komplett" schlachte, gibt es dann bald paar weitere gute Teile wie z.B. Gewinde Inox Line Variante 2 + Gutachten, neuwertige Querlenker, Tonnenlager und einiges mehr. Biete das dann aber separat an.

    Außer Felgen, Auspuffanlage + Kat, Bremsen und Karosse (ist reserviert!) verkaufe ich viele Teile aus einem 3,6er.


    Hatte Kolbenschmelzer am 1. Zylinder - Motor ist zerlegt und war (nachweislich!) ein AT-Motor von BMW mit ca. 120.000 km.


    Teile u.a. Kolben (5x) und Block (sollten "0" Maß" haben, Zylinderkopf inkl. Ventile, Satz Pleuel, LMM, Kühler, Getriebe, Differential, Fächerkrümmer, Steuergerät DME (wurde nachweislich (!) für 450,- netto repariert, Drosseln, Nockenwellen, Kurbelwelle, Kabelbaum, Zündkabelbaum + -spule, Zündkerzen (neu - nur 1x Motorstart), Faltenbalg (neu - nur 1x Motorstart), Servotronic, Kupplung, Ölpumpe, Wasserpumpe etc..


    Zudem auch noch 1x "Schaufelradfelge" (Guter Zustand) + 1x E39 M5-Felge (neu!) in 8x17 - dienten als Ersatzräder bzw. wurden über die Winterpause vorne montiert - Felgen OK...Reifen zwar neu, aber eindeutig zu alt! :-)


    Von allen Teilen sind Originalbilder vorhanden! Bei Interesse bitte PN mit Preisvorschlag. Antwort mit Bild folgt!

    Verkaufe sehr seltene Ausstattung - hatte sie bisher noch kein zweites mal gesehen.


    Folgend eine kurze Beschreibung inkl. der mir festgestellten Mängel:


    Der Fahrersitz hat einige Gebrauchsspuren und an der Außenflanke ein kleines Loch - mich hatte dies nicht gestört, weil dort genau der Gurt drüberging. Die Außenpolster sind Leder und das blaue ist wohl Kunstleder. Die vorderen Sitze haben Schalter für Sitzheizung und elektronische Lehnenverstellung. Bis auf die o.g. Abnutzung des Fahrersitzes beschreibe ich den Zustand als gut.


    Hinten sogut wie keine Abnutzung, außer der Kasten in der Mitte hat einige kleinere "Abschabungen".


    Inhalt des Angebotes sind Sitze vorne und hinten, Kopfstützen und der Kasten für hinten inkl. Führungsschiene.


    Passende Türpappen wären auch noch vorhanden und können zusätzlich erworben werden.


    Preis: VB 999,-


    OK, danke erstmal!


    Habe eben nochmal genauer nachgesehen und Fotos gemacht...


    Auf dem linken Teil des Kats steht auch eine andere Nummer: 1318260 - Boysen


    Im Vergleich zu einem Bild von einem Kat vom 3,6er bei "E..." ist meiner sicher ein 3,8er, denn die Kats sind ehr rund - die vom 3,6er ehr oval und haben auch unterschiedliche Einkerbungen.


    Folgend mal zwei Bilder von meinem Kat:


    Habe einen Kat, der laut Vorbesitzer vom 3,8er ist.


    Allerdings finde ich die Teilenummer nicht im ETK.


    Diese lautet 1318259 - Boysen.


    Kann mir jemand sagen, ob dies ein 3,8er Kat ist?

    Die Frage des V8 aus dem E34 540i deshalb, weil ich einen "perfekten E34 M5" habe, aber mit Motorschaden.


    Ich habe keine Lust 5-6 Tausender für die Revision zu investieren und außerdem eignet sich der S38B36 einfach nicht für meine Zwecke als
    Alltagsauto. Nur um den M5 dann ab und an mal am Wochenende zu fahren, ist mir das Geld einfach zu Schade und außerdem fehlt der Platz.
    OK, wäre er im Originalzustand würde sich die Revision sicher lohnen und ich ihn behalten, aber es wurde sehr viel am M5 verändert.


    Für den Motoreinbau würde dann sicher nicht nur der "V8-Motor" erforderlich sein, sondern wohl auch viele andere Teile.


    Einzige Alternative wäre sich ein 540i Schalter als Schlachtfahrzeug zu finden, aber irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, dass das ein
    Faß ohne Boden werden könnte...

    Also ich habe die Suche "strapaziert" und leider nix gefunden...


    Hat jemand schonmal einen 540i-V8-Motor in den M5 eingebaut oder kennt jemanden, der das gemacht hat?


    Eventuell "irgendwo" Umbauanleitung vorhanden?


    Ist sicher sehr kompliziert, da da nix zusammenpaßt, oder?


    Welche Alternativmotoren kämen da eventuell noch in Frage?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    LG
    Uwe

    Der Motor ist bereits zerlegt und ausgebaut und kann besichtigt werden.
    Kolbenschaden am 1. Zylinder - alle anderen Teile sollten in Ordnung sein.
    Bitte vorher besichtigen!
    Der M5 ist EZ 1/90 hat nun ca. 340´ km auf der Uhr und ein AT-Motor kam
    nachweislich vor 120´ bei BMW rein. Die Karosse ist rostfrei! Außer beim
    vorletzten TÜV mußte unterm Fahrersitz aufgrund eines verstopften
    Abflusses ein Stückchen ausgeflext werden und wurde durch Fieberglas
    ersetzt. Letzte HU im April 13 ohne Mängel mit Hinweis leichtes Spiel
    Lenkgetriebe - habe den M5 jetzt seit 2006 und das war schon immer so!


    Für die HU wurde gemacht: Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsflüssigkeit,
    Spurstange vorne links und Achsvermessung.


    Außerdem kamen immer wieder Neuteile rein, z.B. 2012 neue Lambda
    und neue Reifen Hankook V12 Evo vorne und hinten.
    2011 Steuergerät repariert, komplette Zündkabel, -Spule etc. neu
    und und und.


    Folgendes hat er:
    ABS, AHK (nicht montiert), BC, ESD (funktioniert), EFH, Klima, Servo,
    ZV mit FB, Alu M-Parallelspeiche 37 - 8x18 vorne mit 235/40ZR18 und
    hinten mit 9x18 mit 265/35 ZR18, KW-Variante II Inox-Line, Musikanlage für
    ca. 2000,-, Original Eisenmann ESD, Kat vom 3,8er, Bi-Color Leder in
    hellgrau-blau, Klarglasleuchten mit Standlichtringen, V8-Motorhaube,
    Getriebe und Diff. wurden vom Vorgänger überholt mit Radlager und
    Domlager neu, "Hinterachstonnen" vor 4 Jahren neu, Heckscheibenblende
    und die komplette Bremsanlage vom 850csi - soweit ich das erkannt habe
    auch ein V-Max Modul und Servopumpe Umbau auf E32 735i.


    Kleine Lackmängel sind vorhanden, aber nichts tragisches.


    Aufgrund des Zustandes und der Ausstattung verkaufe ich den M5
    so wie er ist, mit allen Motorteilen für VB 5.500,-


    Ach ja...bei Verkauf gebe ich auch noch einen neuen Faltenbalg,
    neue Zündkerzen und einen neuen Lufi hinzu...


    Bitte keine "Diskussionsanfragen" wegen des Preises...! Ich liebe
    M5 immer noch, habe aber keine Nerven und Zeit mehr für die
    Wartung und den Aufbau. Sollte ich den angestrebten Preis nicht
    erzielen, wird er wohl oder übel geschlachtet...ihr kennt ja die Preise
    für einzelne Teile...


    Angebote oder Fragen bitte per PN oder an service@lagerhaus-der-natur.de


    Ach ja...ein letztes noch...die Bilder sind vom letzten Oktober


    So...gestern haben wir den Block endlich raußbekommen.


    Heute Problem mit einer großen Schraube mit der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe am Block/Kurbelwellengehäuse befestigt sind.


    Mußten extra eine 30er Nuss von einem Bekannten holen.


    Da wir nichts beschädigen möchten, haben wir erstmal Pause gemacht.


    Kann es sein dass die Schraube ein Linksgewinde hat?
    Kann es sein, dass die eingeklebt ist?


    Auf der Schraube steht irgendwas mit "...mox 12 9". Die ersten beiden Buchstaben
    sind schlecht zu entziffern.


    Im ETK finde ich die Schraube nirgends...:-(

    Ja, die sehen "auf den ersten Blick" gut aus.


    Es kam ja 1999 ein AT-Motor bei BMW rein und u.a. auch neue ESV - die haben bis dato "erst" 120.000 km ihre Arbeit geleistet.


    In welcher Variante auch immer...der Motor wird nun "neu gemacht" und vor dem Zusammenbau natürlich auch die ESV überprüft.

    Oookeehhh...DANKE!


    Muss mir das alles mal durchdenken und -rechnen, was ich nun mache.


    Eine Frage hätte ich da noch zum Block: Warum steht dort 3,5?


    Ist das wohl der auf 3,6 bearbeitete Block vom 535i?


    Gibt es noch "Blockalternativen" oder muss in den 3,6er auch ein 3,6er Block rein?

    Thema ist zwar schon etwas älter, aber warum neues eröffnen...


    Mich betrifft das ja jetzt...:cry:


    Kann das sein, das beim :) für 6 neue Kolben aktuell 1763,58 inkl. Steuer anfallen und für ein AT-Kurbelwellengehäuse mit Kolben "nur" 1981,35?


    Was bedeutet AT genau? Sind das Neuteile oder gepüfte und evtl. bearbeitete Gebrauchtteile?

    Hinsichtlich meines heute ersichtlichen Kolbenschadens am 1. Zylinder suche ich ein Kurbelgehäuse mit Kolben.


    Vielleicht hat(te) ja jemand einen Kopfschaden/Ventilschaden und schlachtet nun seinen M5...


    Fragen kostet ja nix! ;)

    So, einige Zeit vergangen und nu ist es rauß...:cry:


    Neue Zündkerzen, "Balg" etc. hatte nichts gebracht...Motor hatte aus dem Öleinfülldeckel "geblasen wie ein Föhn"...:(


    Heute kam nach 5 Stunden Arbeit der Kopf runter und bevor ich lange rumlabere...siehe Bilder.


    Eines noch...wohl gleiches Schicksal wie M5-Tim...war ja mindestens 10 km unter Volllast gefahren...


    So wie es aussieht, ist allerdings Kopf, Ventile & Co in Ordnung...wird aber nochmal die nächsten Tage geprüft.