Valve shim kit - Durchmesser 1.300" = 33,03 mm; Infos

  • Liebe E34 M5 Gemeinde,


    da ich mich in Kürze um das Ventilspiel meines S38B36 kümmern werde, suche ich passende Shims. Oldie´s informativer Thread "Tassenstößel mit Einstellplättchen" in Tipps und Tricks verweist auf Volve Einstellplättchen: diese gibt es als kompletten "101496 Valve Shim Kit" um $ 250.-- zu kaufen; der Durchmesser der Shims ist mit 1.300 Inch bzw. 33.03 mm spezifiziert - sind das die richtigen? Und sind das gleichen wie beim S14 (E30 M3)? Danke im Voraus für jeden Input!


    NACHTRAG: die Internet Suche zeigt viele Angebote für Volve Shim Kits mit Durchmesser 33 mm , und in verschiedenen anderen Foren werden S38 Shims ebenfalls mit 33 mm spezifiziert - ist das korrekt?


    Da das System der Ventilsituation meiner beiden Kawas entspricht, ist das nicht ganz neu für mich. Meine Arbeit habe ich vor mit Fotos zu dokumentieren und hier zur Verfügung zu stellen.
    Ebenfalls die anstehende sorgfältige Rost-Inspektion ... .


    ***


    Weiters hätte ich eine knapp 1 MB pdf große Datei mit weiteren Informationen und Bildern von einer Ventilspiel Aktion am M635CSI (M88/3 ???), kann aber wegen der Größe nicht hochladen :confused:.


    Nachtrag: hier der Link http://www.euroclassicmotors.c…cles/valveadjustment.html

  • Ich finde es quatsch, so einen ganzen Satz zu kaufen. Da hat man dann 648 Stücke sinnlos rumliegen.


    Zuerst mal überhaupt eine Bestandsaufnahme machen:


    - Ventilspiel messen + notieren
    - dann das Plättchen ausbauen + Typ auf Position notieren


    Das macht man 24 mal, dann schaut man wo überhaupt was geändert werden muss und inwieweit man bereits untereinander tauschen kann.
    Da ist Oldies Tabelle sehr hilfreich. Als Ergebnis erhält man die Plättchen, die man überhaupt kaufen muss.


    Wenn man Montag abend die Zündanlage und den Ventildeckel runterbaut und die Eingangsvermessung vornimmt, kann man Dienstag bestellen und Mittwoch abend ist alles fertig ... also kein Problem für einen Sonntagsfahrer.

  • Ich finde es quatsch, so einen ganzen Satz zu kaufen. ... also kein Problem für einen Sonntagsfahrer.


    Hast recht; vor allem weil vermutlich nur ein kleiner Bereich davon wirklich gebraucht wird. Mit etwas Glück bekomme ich jetzt vom Vorbesitzer, der den Motor inkl. Kopf teilüberholt hat (BMW Mechaniker), sogar noch die Stärken der eingebauten Shims - wär noch einfacher.


    Was Du aber nicht geschreiben hast - 33 mm stimmt, oder?


    Danke!

  • Weiß ich nicht, habe ich noch nie gemessen.


    Und auf Angaben von anderen ... würde ich mich da niemals verlassen, bei der Stärke der Plättchen.
    Der vertut sich, oder ein Zahlendreher, und schon stehst du Mittwoch abend mit fehlenden Plättchen vor dem Hocker ... und die Sonntagsfahrt gerät fast in Gefahr.

  • Weiß ich nicht, habe ich noch nie gemessen.


    Und auf Angaben von anderen ... würde ich mich da niemals verlassen, bei der Stärke der Plättchen.
    Der vertut sich, oder ein Zahlendreher, und schon stehst du Mittwoch abend mit fehlenden Plättchen vor dem Hocker ... und die Sonntagsfahrt gerät fast in Gefahr.


    Hab mit dem Vorbesitzer Kontakt auf genommen; die Maße der eingesetzten Shims pro Ventil hat er sich damals aber nicht aufgeschrieben. Also Vorgangsweise wie von Dir oben erwähnt.
    Und falls es jemanden interessiert - die S38 und S14 Shims haben 33 mm Durchmesser. Bis dann

  • 1970 hat Paul Rosche erstmals am Formel 2 Rennwagen von Jacky Ickx im Training seinen auf M10 Basis entwickelten Parallel-Vierventiler eingebaut. Versus der bisher verwendeten diametral-diagonalen Ventilsteuerung in Rennmotoren gab das zwar einen etwas kleineren Ventilquerschnitt und somit etwas weniger Höchstleistung; aber ein viel größeres Drehzahlband. Jedenfalls hat Jacky Ickx gesagt, wenn man ihm den Motor wegnimmt fährt er nicht.


    Paul Rosche hat vorher einmal beim Zerlegen eines versehentlich :o erstandenen Cosworth-Motors erkannt: Zylinderfüllung hängt sowohl von Ventilquerschnitt also auch von Gasgeschwindigkeiten ab - so hat er parallel zu seiner Arbeit an F2 Rennomotoren den oben erwähnten Prallelventiler entwickelt.


    Der 1969 erschiene M30 war im Prinzip ein um 2 Zylinder verlängerter M10; und der war dann die Basis für den M49 des E9 CSL und weiter für den M88 im M1; daraus entstand weiters unser S38.


    Der S13 war sozusagen ein M10 mit abgesägten M88 Kopf; allerdings schon mit den größeren Ventilen und Tassenstösseln wie später im S38.


    Auch der Motor des Brabham BMW F1 Weltmeister-Wagens 1983 von Nelson Piquet war direkt von den BMW F2 sowie den Gruppe 5 Turbo-Motoren abgeleitet.


    Und weil´s so schön ist: Schnitzer fuhr in der Gruppe 5 einen M1 mit 1000 PS.


    Wie schreibt Gerhard Berger in Zielgerade sinngemäß: es war unvergleichlich wenn Nelson Piquet im Brabham mit 1200 PS die Luft zum flimmern brachte bevor er in einer schwarzen Wolke am Horizont auftauchte. Geile Geschichte und ich kann mich sehr gut an die Rennen erinnern. Angeblich brachte man den 1,5 L Motor bis auf 1400 PS im Training.

  • Wie schreibt Gerhard Berger in Zielgerade sinngemäß: es war unvergleichlich wenn Nelson Piquet im Brabham mit 1200 PS die Luft zum flimmern brachte bevor er in einer schwarzen Wolke am Horizont auftauchte. Geile Geschichte und ich kann mich sehr gut an die Rennen erinnern. Angeblich brachte man den 1,5 L Motor bis auf 1400 PS im Training.[/QUOTE]



    Ja davon habe ich gehört, Problem war nur das die neuen Blöcke damals bei den extremen Temperaturen gerissen sind, worauf sie alte Blöcke vom Schrott genommen haben, dadurch das bei denen die Spannungen aus dem Metall schon raus war hielten sie.... Muss ne verückte zeit gewesen sein!

  • ... worauf sie alte Blöcke vom Schrott genommen haben, dadurch das bei denen die Spannungen aus dem Metall schon raus war hielten sie.... Muss ne verückte zeit gewesen sein!


    Da wäre ich gern dabei gewesen :DD:! Die Infos hab ich großteils aus der POWERSLIDE Sonderausgabe 40Jahre M-Power (September 2012) - darin sagt Rosche die hätten nur Motorblöcke mit mindestens 100.000 km Laufleistung verwendet ...

  • Naja ich hab die Infos von meinem alten herrn, der ist zu der Zeit auf nem 1602 Rally gefahren und hatte ganz gute Kontakte zu BMW....
    Ein Kumpel von ihm hat sogar damals, naja 84-85 den ersten M5 Motor M88/3 bevor er auf dem Markt kam undercover für BMW auf ner Langstreckenrally testen dürfen, der Name der Rally war Tour d’ Europe aber ich höre die Storys immer gern wenn die alten mal zusammen hocken, auch wenn bestimmt viel dazu gesponnen wird.

  • Die teilweise verwirrenden Infos im www sind mir jetzt auch klar: BMW hat den M88/3 im E28 M5 und E24 M635CSi in der U.S. Ausführung mit Kat als S38B35 bezeichnet :!:. Verschieden Ersatzteilanbieter geben aber nur M88 oder S38 OHNE die Trennung S38B35 oder S38B36/38 an :kick:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!