Informationen für Umbauten benötigt (Klima, Luftpumpe, E-Lüfter)

  • Hallo Zusammen,


    wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben, stehen noch ein Paar Kleinigkeiten an meinem M5 aus. Dazu gehören:


    • Ausbau Klima
    • Ausbau Luftpumpe
    • Umbau auf E-Lüfter
    • Innenraum (inkl. Not-Aus Anschluss, Lackieren, weiter erleichtern)


    Es tut mir auch Leid, dass es im Moment sehr theoretisch ist, aber bei dem Wetter :fuck: ... will ich zumindest das ein oder andere vorbereiten. Habe die Informationen, die ich hier und auf e34.de schon gefunden bzw. freundlicherweise bekommen habe anbei mal zusammengefasst.



    Vielleicht kann der ein oder andere etwas zu den rot markierten Absätzen in der PDF Datein anbei sagen? :)
    Edit: Links in der PDF funktionieren leider nicht :cry:

  • 1. Wie lackierst du? Mit der Sprühdose oder mit Lackierpistole?
    2. "Lackieren des innenraums": "Nochmals anschleifen sowie nachbearbeiten streichen
    3. "Lackieren des innenraums": Menge weiß ich nicht mehr. Für aussen hab ich ca. 5L gebraucht. Für innen würde ich 2,5L SCHÄTZEN.
    4. Bei den Querschnitten muss man vorher schauen mit wieviel Ampere die Kabel abgesichert sind. Dann auch noch welche Kabel du verwendest. Normale KAbel oder spezielle KAbel für den KFZ Bereich?
    5. Batteriekabel: Von wo nach wo brauchst du dieses Kabel? Machst du das komplette Kabel neu? Wenn komplett, dann würde ich mindestens zu 35mm² greiffen. Das originale ist auf jedenfall deutlich größer. Da schätze ich 50-70mm².


    6.Thema Widerstandsanschluß. Wenn du den NMot-Aus Schalter nach FIA anschließen willst, dann so:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/notausuoqzi.jpg]




    7. Befestigung Lüfter: Ich habe es unten mit Alustreifen befestigt und oben habe ich ein vorhandenes Loch benutzt.
    8. Schaltplan Lüfter: Masse direkt anschließen und den Plus über einen Temperaturschalter führen. Temperaturschalter kann man rechts in den Kühler einschrauben. Ich MEINE M14 Gewinde...

  • Danke für die ausführliche Antwort! :)


    1. Günstige Low-Budget Farbpistolen-/Kompressorkombi.
    2. Danke, wird übernommen.
    3. Danke, passt als grober Richtwert.
    4. Geht nur um kleinere Verkabelungen, da ich mir eine kompakte Box mit allen wichtigen Schaltern bauen will (EFH, Lüftung, Warnblinker, ...) - hätte jetzt bei Conrad Einzeladerlitzen in 0,5 oder 1qmm genommen?
    5. Ich brauche eigentlich alle Kabel auf der unter 6. zu sehenden Skizze - habe es so erklärt bekommen, dass ich das Kabel direkt von der Batterie zum Schalter und dann wieder zurück zum originalen Kabel, was eigentlich an der Batterie ist, führen sollte.
    6. Ist Nummer 1 so zu verstehen, dass zusätzlich zum Kabel, was von 2. Pol des Schalters zurück zur Bordelektronik geht, ein weiteres Kabel mit Widerstand dazwischen auf Masse gelegt wird? Ist Nummer zwei so zu verstehen, dass das Kabel von Klemme 15 zum Zündschlüssel über den Schalter umgeleitet wird?
    8. Wie sieht es bei der Luftervariante mir Stauhitze im Motorraum aus, z. B. im Stau auf der Döttinger Höhe? Reicht das oder sollte man ggf. 'saugend' montieren, um eine Zirkulation im Motorraum zu gewährleisten?



    Vielen Dank schonmal - ich passe die PDF noch an, sodass ggf. andere 'Umbauwütige' davon profitieren können... :)

  • Besteht die Möglichkeit das Radar und die Anzeige von Informationen und Meldungen zu trennen und diese auf getrennten Displays oder als Overlay anzeigen zu lassen?


    Es ist nämlich recht ärgerlich wenn man sich anhand des Radars orientieren will, bzw. wenn man Zielinformationen ansehen möchte und das Display ständig mit Meldungen von Stationsmanagern, GKS Kapitänen und Mod-Meldungen blockiert wird.


    Wäre toll wenn es für diese ganzen Meldungen, die man nicht wegklicken oder abbrechen kann, eine eigene Anzeige geben würde.
    Ab einer gewissen Anzahl von Schiffen und Stationen bekommt man das Radar nämlich nicht mehr oft zu sehen vor lauter Meldungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!