Getriebe vom e34 M5?

  • Hi Leutz,


    erstmal danke für die informativen Postings. Ich bin nun auch etwas beruhigt, da ich mir auch ein Getrag 280er Getriebe für meinen M5 gekauft habe.


    Dazu habe ich alledings ein Frage:
    Gosch schrieb:
    280.51-TOH vom e34 M5 3,6
    280.52-TAOJ vom e34 M5 3,8


    Ralvieh schrieb:
    3.6er: kein Entlüftungsrohr, nur ein Nippel
    3.6er: Gewinde Rückwärtsgangschalter M12


    3.8er: Entlüftungsrohr (bis hoch zur Glocke)
    3.8er: Gewinde Rückwärtsgangschalter M14


    Der innere Unterschied besteht darin, daß das Antriebswellen- und Abtriebswellenlager des 3.8er Getriebes 2 mm breiter ist.


    Antriebswellenlager


    3.6: 35 x 80 x 21 (Normtyp 6307)
    3.8: 35 x 80 x 23


    Abtriebswellenlager


    3.6: 30 x 80 x 21
    3.8: 30 x 80 x 23


    Ich bräuchte laut diesen Aussführungen das 280.51-TOH (M5 3.6). Gekauft habe ich das 280.52-TAOJ (M5 3.8).


    Passt das 3.8er Getriebe in meinen 3.6er? Un wenn ja, gibt es dabie etwas zu bachten? Macht es Sinn, auch eine 3.8 Kupplung zu verbauen, da ich diese natürlich auch komplett erneuern möchte.


    Danke für Eure Hilfe
    WIMI

  • Es passt bei dir rein.


    Welche Unterschiede genau zwischen beiden Getrieben bestehen, hatte ich ja aufgezählt.
    Vereinfacht gesagt, ist es etwas stabiler gelagert, weil der 3.8er einen höheren Eingangsdrehmoment mitbringt.
    Das Manko, daß über den Entlüftungsnippel gern etwas von dem ohnehin wenigen Getriebeöl (1.25 Liter) ausgestoßen wird, wurde mit dem Rohr beseitigt.



    Die Kupplung vom 3.8er würde ein ZMS bedingen, das du dann auch noch anschaffen musst. Es bringt lediglich etwas mehr Komfort, einen anderen Vorteil würde ich in der 3.8er Kupplung nicht sehen.

  • Ein Freund von mir hat an seinem Renner (Drift) das M5 Getriebe dreimal revidieren lassen. Nach dem das Getriebe zum vierten mal verreckt ist, hat er sich aus kostengründen für ein 535i Getriebe entschieden... dieses hat danach dauerhaft gehalten...


    Allerdings würde ich die Getriebebelastung bei Drift und bei Rundstrecke als differenziert betrachten. :mrgreen:

  • Zitat von diki

    das spricht mal dezent gegen die theorie das m5 getriebe sei das staerkste getriebe fuer den m30. :)


    Naja, wenn die Revision nicht gut gemacht wurde, könnte dies auch eine Erklärung sein!


    Ich als Nicht-Getriebe-Spezialist will einfach mal behaupten, daß das M5-Getriebe generell stärker und leistungsfähiger ist, als das 08/15 M30 Getriebe.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ich als Nicht-Getriebe-Spezialist will einfach mal behaupten, daß das M5-Getriebe generell stärker und leistungsfähiger ist, als das 08/15 M30 Getriebe.


    Harry


    Na ja, ich habe zwar schon Getriebe zerlegt und repariert, aber möchte mich nicht als Getriebe-Spezialist darstellen. Bin aber lernfähig und möchte mich gerne in diese Richtung bewegen.


    Drift-Cars sind meistens um ca. 300 kg leichter und benutzen meist weniger die Motorleistung (ich meine natürlich Drehmoment), sondern eher die physikalischen Grenzen, als da wären die Fliehkräfte und die begrenzte Haftfähigkeit der Reifen aus.
    Also denke ich mir, hat es das Getriebe in dieser Disziplin schon einfacher.
    Ein 535 ist eigentlich doch kein Leichtgewicht?


    Diese 260er bekommen doch 80er Öl und die 280er doch die dünne ATF-Plörre...kann es daran liegen?


    An den Getrieben sind mir optisch noch keine Unterschiede aufgefallen. Hab diese aber auch noch nicht speziell in dieser Hinsicht miteinander verglichen???


    Harald

  • naja, das m5 getriebe ist schon schwerer und länger.ich hab ja alle versionen hier liegen m30 ohne abschrauibbare glocke, mit abschraubbarer glocke und as 3,8l m5 getriebe.ich könnte morgen nochmal alle wiegen und genau ausmessen :D....aber die theorie mit dem öl hat was!

  • Zitat von gosch


    Diese 260er bekommen doch 80er Öl und die 280er doch die dünne ATF-Plörre...kann es daran liegen?


    Das jeweilige Getriebe wird normalerweise vom Hersteller mit dem dafür am besten geeigneten Öl befüllt.


    Die Welt dreht sich weiter, und somit änderts sich auch die Ölsorte.


    Rate mal, warum so viele auf die TWS-Plörre schwören, obwohl der S38 für das 15W40 ausgelegt war/ist. Denn da sind komischerweise sehr viele gegen das alte "Schweröl" und benutzen dagegen viel lieber die dünnflüssige Brühe.



    Harry

  • Zitat von diki

    das spricht mal dezent gegen die theorie das m5 getriebe sei das staerkste getriebe fuer den m30. :)


    kommt eben drauf an wie es belastet wird:


    in einem rundrenner muss das getriebe dauerbelastungen mit hohem drehmoment (druck auf die Lager) und hohen drehzahlen fertig werden, das heizt die Metallteile stark auf. ist jetz noch etwas wenig oder das falsche öl drinn dann dauerts nicht lange. (ich hab meine Eingangswelle bei dem getriebeschaden damals mit eigenen Augen beim Revisör gesehen, nach ca 10 min höchstgeschwindigkeit und zuwenig öl. -->sie war Blau!!!)


    bei nem drifter, gehts um schnelle schaltvorgänge und enormen punktbelastungen. die Belastungen werden ständig wieder unterbrochen was einer kühlung eher wieder zugutekommt. und die schnellen schaltvorgänge sind dem ebenfalls mit diversen Gimmiks zur Laufruhe und natürlich schwereren Wellen ausgestatteten M5 Getriebe nicht besonders zuträglich,wer jetzt noch brutal schaltet riskiert schnell einen Schaden (meist Synchronringe). dazu eignet sich dann wahrscheinlich das mit weniger oszillierender Masse ausgestattete 535er Getriebe besser.

  • Bei autobahnfahrten sehe ich weniger Probleme als beim driften
    Nicht umsonst hat das Getriebe an der Unterseite kühlrippen die bei
    Hohen Geschwindigkeiten zum Tragen kommen.
    Beim driften kommen hohe drehzahlen, dremoment und maximal
    100kmh zusammen. Da ist die Belastung und Temperatur deutlich höher.
    Gut zu beobachten an der öltemperatur.


    Gruß Chris

  • Zitat von gosch

    Diese 260er bekommen doch 80er Öl und die 280er doch die dünne ATF-Plörre...kann es daran liegen?


    Der 280/5.51 & 280/5.52 => Ja; der 280/5.50 ist fur SAE80 getriebe oel konstruiert.


    Zitat von M6harry

    ate mal, warum so viele auf die TWS-Plörre schwören, obwohl der S38 für das 15W40 ausgelegt war/ist. Denn da sind komischerweise sehr viele gegen das alte "Schweröl" und benutzen dagegen viel lieber die dünnflüssige Brühe.


    Das TWS 10W60 steht auf der 'BMW special oil list' der bis 2/2004 beigehalten wurde und danach durch BMW High performance synthetisches oel ersetz wurde. Weil der 'BMW special oil list' auch der S14/S38 entfasst, gilt der TWS freigabe auch fur diese Motoren; allerdings muss Mann dabei beachten das das TWS seitdem von Castrol mehrmals geandert wurde; der umwelt zuliebe wurde das ZDDP anti-verschleiss additiv verringert was zumindest fur den S14/S38 problematisch sein kann. Das hat aber nichts mit den Viskositat zu tun; bei betriebs temperatur ist TWS 'schwerer' als das original freigegebene 15W40 oder 20W50.


    Dunnflussige oele wie z.b das 5W30 oder 5W40 sind nicht fur den S38 geeignet, es sei den der HTHS entspricht das SAE minimum fur den 15W40 (3,7cp) oder ein ausreichende gehalt an ZDDP (>1000ppm an P)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!