Hallo Herman,
sind auch nicht E34 willkommen? Mien M5 ist liedre nich nicht einsatzbereit.
Würde gerne mit meinem Alpina B11 kommen.
Gruss
WIMI
Hallo Herman,
sind auch nicht E34 willkommen? Mien M5 ist liedre nich nicht einsatzbereit.
Würde gerne mit meinem Alpina B11 kommen.
Gruss
WIMI
Hi Leute,
ich brauche für meinen 3.6er Emmy (BJ 91) noch Scheibenbremsen und Beläge rundum. Ich dachte an CoatZ Ausführung.
Welche Scheiben und Beläge könnt Ihr empfehlen? Ich dachte zuerst an Brembo oder Zimmermann, aber vielleicht gibt es ja besseres.
Ein Kupplungssatz ist auch noch fällig. Es gibt den Kupplungssatz von LUK und Sachs (etwa gleicher Preis). Welchen würdet Ihr empfehlen?
Grüsse aus Freiburg
WIMI
Hi Leutz,
erstmal danke für die informativen Postings. Ich bin nun auch etwas beruhigt, da ich mir auch ein Getrag 280er Getriebe für meinen M5 gekauft habe.
Dazu habe ich alledings ein Frage:
Gosch schrieb:
280.51-TOH vom e34 M5 3,6
280.52-TAOJ vom e34 M5 3,8
Ralvieh schrieb:
3.6er: kein Entlüftungsrohr, nur ein Nippel
3.6er: Gewinde Rückwärtsgangschalter M12
3.8er: Entlüftungsrohr (bis hoch zur Glocke)
3.8er: Gewinde Rückwärtsgangschalter M14
Der innere Unterschied besteht darin, daß das Antriebswellen- und Abtriebswellenlager des 3.8er Getriebes 2 mm breiter ist.
Antriebswellenlager
3.6: 35 x 80 x 21 (Normtyp 6307)
3.8: 35 x 80 x 23
Abtriebswellenlager
3.6: 30 x 80 x 21
3.8: 30 x 80 x 23
Ich bräuchte laut diesen Aussführungen das 280.51-TOH (M5 3.6). Gekauft habe ich das 280.52-TAOJ (M5 3.8).
Passt das 3.8er Getriebe in meinen 3.6er? Un wenn ja, gibt es dabie etwas zu bachten? Macht es Sinn, auch eine 3.8 Kupplung zu verbauen, da ich diese natürlich auch komplett erneuern möchte.
Danke für Eure Hilfe
WIMI
Hallo M5-Tim,
danke für den Hinweis. Das is genau was ich gesucht habe. Super.
Wenn ich nicht völlig blind bin, habe ich ein 280.52-TAOJ vom e34 M5 3,8 gekauft.
Nun hoffe ich, dass es in meinen M5 3.6 passt.
LG
WIMI
Hallo,
gestern habe ich ein Getriebe mit Nummer 260.0.1302.92 (auf dem Getriebegehäuse) gekauft. Diese Getriebe stammt angeblich aus einem M5 3.8.
Laut BMW brauche ich folgendes Getriebe:
280/5.51 - TOH mit der BMW Teilenummer 23 00 1 221 632 für einen 91er M5 3.6.
Nach meiner Recherche im Internet bin ich jetzt völlig verwirrt. Ich habe eine Menge widersprüchlicher Angaben gefunden.
Deshalb habe ich ein paar Fragen:
Habe ich nun ein Getrag 260 doer Getrag 280 gekauft?
Passt das Getriebe zu meinem M5?
Woran erkenne ich das richtige/passende Getriebe?
Gruss und allzeit gute Fahrt
WIMI
Ja die Innenausstattung ist was besonderes
Ich habe sogar noch eine komplette Lederausstatung für den E24, werde diese aber nicht verbauen. Diese grüne Innenausstattung ist ehrlich gesagt so hässlich, dass sie schon wieder schön ist und deshalb bleibt es wie es ist.
H-Kennzeichen hat er schon, wäre aber kein Problem, da die Farbe als zeitgemäss gilt und damit ein Lakieren in dieser Farbe damals jederzeit möglich gewesen wäre. Z.B. mit einer Flipflop Lackierung gäbe es kein H-Kennzeichen, da es diese damals nicht gab,
Ich denke nicht, dass der B11 untermotorisiert ist. Die angesagten 250PS reichen für den E32 völlig aus, zumal das Alpina/Bilstein Fahrwerk und der Sound genial sind.
Den Platz für die Plakette hat sich der Erstbietzer ausgesucht. Nachteil: Wenn die Plakette entfernt wird, bleibt ein "Abdruck".
Grüsse
WIMI
Die 2 Farbenlackierung des E24 ist nicht original. Die original Farbe ist das helle Resedagrün (075). Der 6er wurde - soweit mir bekannt ist - im Alter von 5 Jahren mir der 2. Farbe lackiert. Das dunkle Grün ist Turmalingrün (064).
Und ja, er wird wieder 2 farbig lackiert, da mir diese Kombi auch gut gefällt.
Grüsse
WIMI
Hallo Stefan,
wie gewünscht die Bilder für Dich (und alle anderen natürlich auch) vom E24 (als ich ihn gekauft habe, ist zur Zeit in Restauration) und vom E32 Alpina B11 E32 (auch als ich ihn gekauft habe).
Bin mal auf die Kommentare gespannt
E24 633 CSI BJ 76:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-1-c4ca.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-2-c81e.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-3-eccb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-4-a87f.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-5-e4da.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-6-1679.jpg]
E32 Alpina B11 3,5 BJ 87:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-7-8f14.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-8-c9f0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-9-45c4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-a-d3d9.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-b-6512.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8if-c-c20a.jpg]
Grüsse
WIMI
Hallo Leutz,
ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines M5 3,6 BJ 05.91
Der M5 ist diamantschwarz, hat eine schwarze Volllederaussattung, Sportsitze mit Memory, Klima, Tempomat, AHK, grosses Soundsystem.
Allerdings muss noch etwas Arbeit investiert werden:
- Klima umrüsten und befüllen
- Armaturenbrett säubern (irgendjemand hat Folie draufgeklebt)
- Beifahrertür justieren
- Vierter Gang schaltet nur mit Zwischengas / Zwischenkuppeln geräuschlos
- Hintere Reifen sind zu alt
- Ein paar Schönheitsreperaturen
Aber sind wir mal ehrlich: Ohne etwas Arbeit wäre es langweilig
Jedenfalls passt der M5 in meine kleine Sammlung.
Grüsse und allzeit gute Fahrt
WIMI