4 Kolben vom 735 (E38) ???

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob die 4Kolbensättel vom 735 (E38) im e34 m5 verbaut werden können. Habe bis jetzt nur etwas zum 750 (e32) gefunden. Ich würde jedoch, bei gleicher od. besserer Bremsleistung, die e38 bevorzugen da leichter und günstiger. Die passenden Scheiben bräuchte ich natürlich auch.


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte


    Gruß


    Seba

  • Hallo,Plug & Play ist leider nicht mit den e38 sätteln am e34/e32.....nur mittels adapter(selber machen).Wenns noch bezahlbar bleiben soll dann die Brembo Alu sättel vom e31(840 CI ?)...ist quasi das gleiche wie die 4 kolben vom e32 750er nur um die hälfte leichter....ODER du kaufst dir die anlage die der M5 Tim in den kleinanzeigen inseriert hat,meiner meinung nach das beste was du für vernünftiges geld kriegen kannst.


    Gruß Chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Hallo,Plug & Play ist leider nicht mit den e38 sätteln am e34/e32.....nur mittels adapter(selber machen).Wenns noch bezahlbar bleiben soll dann die Brembo Alu sättel vom e31(840 CI ?)...ist quasi das gleiche wie die 4 kolben vom e32 750er nur um die hälfte leichter....ODER du kaufst dir die anlage die der M5 Tim in den kleinanzeigen inseriert hat,meiner meinung nach das beste was du für vernünftiges geld kriegen kannst.


    Gruß Chris


    Möchte nur anmerken, daß manche von den Alu-Sätteln abraten. Warum, weiß ich nicht - habe nie nachgefragt, mangels Eigeninteresse.


    Würde persönlich eher zu 750/E32 Sätteln greifen.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Würde persönlich eher zu 750/E32 Sätteln greifen.


    Harry


    Hat der 750i E32 größere Bremsen als der M5 3,8, und wenn ja kann ich die Scheiben und Bremssättel ohne großen Aufwand übernehmen?


    Ich frage aus diesem Grund weil ich ja meine M5 3,8 Limo für den Sommer wieder flott machen möchte, wegen der langen Standzeit möchte ich aber auch komplett neue Bremsen einbauen, und wenn der 750i E32 größere Bremsen oder Vierkolben Bremssättel hat dann könnte ich ja gleich die nehmen!:)

  • Plug & Play passt: B10 Biturbo, M5 MJ95, 750i e32, 840Ci


    Die 840er Bremse hat den Vorteil daß sie leicht ist, und es eine riesenauswahl an Belägen gibt. Auch Ersatzteile wie Kolben, Dichtungen und Manschetten sind einfach und günstig zu bekommen, weil es eine Brembo Bremse ist - die zieren sich da nicht so. Einen Nachteil gibts an der Bremse (den haben aber die ganzen Porsche Brembos auch): wenn man die richtig hernimmt - also Alpen, Nordschleife, etc - und weniger als die Hälfte Restbelag hat, kann es passieren daß die Staubschutzmanschetten wegschmelzen. Abhilfe kann man aber schaffen indem man Hitzeschutzplatten mit verbaut.


    Die anderen sind alles ATE Eisengußklumpen, bleischwer, Kolben original nicht zu bekommen, vernünftige Beläge auch nicht zu bekommen! Bevor man sich das antut würde ich jedem empfehlen erstmal mit der Serienbremse und anständigen Belägen zu testen - das ist idR billiger und vom Ergebnis her um klassen besser.


    Konstantin

  • Alu Sättel ist heutzutage Stand der Technik .
    Es kann Allerdings vorkommen dass die Kolben in den Sätteln Fressen .
    Wie gesagt kann , grad im Winter und bei defekten Manschetten .
    Stabiler und haltbarer sind die Eisenbollen .....
    Wenn eh alles neu muss , kaufst du zb. bei CarParts24.EU den Berlinern das Komplette Set Neu .
    Oder das von Tim nur ob das eintragungsfähig ist ?
    Er hst dazu nichts explizit geschrieben , auch nicht was Ersatzteile kosten .
    Mir ist das ganze zu teuer und ich komme im Alltag mit der 4K gut zurecht
    Norfschleife sind bei mir nach letztens 8 Runden die Blackstuff Beläge Überhitzt .....

  • Zitat von JayJay

    Mir ist das ganze zu teuer und ich komme im Alltag mit der 4K gut zurecht
    Norfschleife sind bei mir nach letztens 8 Runden die Blackstuff Beläge Überhitzt .....


    Mein Rezept für den kleinen Geldbeutel heißt da: Seriensättel und Scheiben von BMW (neue Dichtungen, Staubschutzmanschetten und Bremsschläuche sind aber bei einem 20 Jahre alten Auto schonmal angebracht!!), dazu dann von Pagid blaue oder gelbe Rennbeläge. Damit bremst die M5 Limo absolut rubbel- und fadingfrei und ist auch auf der Nordschleife im Touriverkehr völlig ausreichend ausgerüstet.


    Konstantin

  • Danke für die Infos. Jetzt weiß ich mehr, hab mich schon gewundert dass die keiner Fährt. Ein Freund von mir hat die 750 Sättel drauf und ist zu frieden. Mir kam die Idee da ich Beläge und Scheiben wechseln muß und überlege dabei gleich aufzurüsten. Wollte mal schauen was es noch für Möglichkeiten gibt sich im Serienregal zu bedienen.
    Wie siehts mit Scheiben für die 840 Alusättel aus ???
    Sind das dann auch die 324er ???
    Danke
    Seba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!