M5 ruckelt unter 1500 Umdrehungen

  • Hallo an alle M5 Fahrer :-)


    bald ist die Saison zuende, jetzt habe ich bei der letzten Ausfahrt meines E34 M5 3.6Liter gemerkt, dass er ab unter 1500 Umdrehungen ruckelt und schlecht Gas annimmt, das war nicht immer so, und fiel mir bis jetzt nur auf, als er warm war. Wenn ich fahre und lasse mich mit Gang rollen, macht er bei 1500 einen Hüpfer, bzw wenn der Leerlauf z.B. von 3000 auf 1000 runtergeht, hört es sich so an (man sieht es auch am Drehzahlmesser) als ob der Motor nochmal selbst kurz Gas gibt bei 1500 Umdrehungen.


    An was kann das liegen? Zündkerzen?



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Julian aus Unterfranken


  • ich würde mal den Drosselklappenschalter checken, vielleicht kommt an der Motronic die Leerlaufposition nicht mehr an

  • Tippe mal auf Zündkabel. Der Innenwiderstand nimmt bei zunehmender Termperatur zu, die Zündwilligkeit nimmt ab. Könnten auch Knickstellen im Kabel sein. Achtung: keine normalen Elektroleitungen verwenden. Ansonsten: Verteiler reinigen, Zündspule durchmessen oder testweise tauschen. Dazu gab´s auch schon ein paar Threads ...

  • Hallo


    sorry dass ich mich erst wieder nach knapp einem Jahr melde, jedoch war in dieser Saison kein Problem mehr festzustellen.


    Jetzt hat es aber wieder angefangen mit dem Ruckeln, Schlechter Gasannahme im unteren Bereich und hohem Leerlauf.
    Da die Zündkerzen bei mir noch nicht gewechselt wurden, dachte ich wechsel ich diese erstmal.
    Danach die "Zündkerze" für den Zündverteiler und evtl den Zündverteiler sauber machen.



    Ich hoffe danach läuft der M5 wieder rund.. und das Zündkabel prüfe ich natürlich auch!



    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo


    ja werde Die Verteilerkappe, Zündfinger und Zündkerzen bestellen und dann aufschrauben und wenns benötigt wird austauschen.
    Verteilerkappe und Verteilerfinger sollten die von Bosch, Beru oder Bremi sein? Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Zündkerzen gibt es keine von NGK, sehe ich das richtig? Ich finde nur welche von Bosch, ist das ok? (Für die anderen Motore hört man ja, dass man lieber keine Bosch Zündkerzen / Zündspulen nehmen soll).



    Ich freue mich auf eure Antworten :-)
    Viele Grüße und danke im Vorraus!
    Julian

  • Hallo!


    So, habe den Zündverteiler und den Verteilerfinger und die 6 Zündkerzen gewechselt.
    Die Zündkerzen hatten einen Abstand bei der Elektrode von 0,9mm, ganz schön viel oder??
    Die neuen haben nur etwa 0,5mm Abstand!


    Der Verteiler und Finger waren vom Jahr 1996, also wurden diese Sachen schon nach 6 Jahren gewechselt, evtl bei einer Inspektion oder werden die nur gewechselt, wenn etwas nicht funktioniert?
    Sah schon ganz schön fertig aus...



    Auto sprang sofort an und läuft perfekt!
    Jetzt muss ich bei den nächsten Fahrten beobachten, ob es wiedermal ruckelt, oder ob der Fehler nun weg ist, ich hoffe es doch!


    Danke für eure Hilfe
    Grüße
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!