Beiträge von gasgeber

    Tippe mal auf Zündkabel. Der Innenwiderstand nimmt bei zunehmender Termperatur zu, die Zündwilligkeit nimmt ab. Könnten auch Knickstellen im Kabel sein. Achtung: keine normalen Elektroleitungen verwenden. Ansonsten: Verteiler reinigen, Zündspule durchmessen oder testweise tauschen. Dazu gab´s auch schon ein paar Threads ...

    Super, Danke schonmal!


    Wenn mir jetzt noch jemand den Durchmesser des S38B36 Ventils am O-Ring nennen könnte, kann ich mir schon das Equipment besorgen. Vielleicht hat ja jemand noch ein defektes ESV rumliegen, welches er mir gegen Unkostenerstattung zuschicken würde? Würde die ersten Versuche ungern an meinen intakten vornehmen :eek:


    Noch ne Frage zum Stecker:
    M5 3.6 Einspritzventil


    Reicht zum Reinigen 1x Teil Nr. 19 + Schrumpfschlauch oder soll ich den Schwaben daheim lassen und die Schutzkappe mit dazuordern? :drink:


    Wenn alles gut geht, leih ich Euch das Set gerne auch mal aus.

    nAbend,


    hat sich jemand von euch ein Tool zum Reinigen von Einspritzventilen gebastelt (bei mir: S38B36)? Ich wäre an einer Stückliste interessiert, um sowas nachzubauen. Das würde mir Trial&Error ersparen :DD:


    Ich habe da an eine Konfiguration mit Sprühdose Reiniger + aufgeschnittener Plastikspritze + Testanschluß für elektrischen Anschluß des ESV mit Taster über 12V gedacht.


    Fragen meinerseits wären:
    - Durchmesser/Bezugsquelle Spritze
    - Anschluß Spritze an Sprühdose/ESV (Schrumpfschlauch, Kleber?)
    - Pinbelegung/Testanschluß des ESV Anschluß? V Bat. Fzg. hätte ich als + genommen.


    Vielleicht hat ja jemand noch ein Set rumliegen und möchte sich bei mir beliebt machen? Soll nicht zu seinem Schaden sein :mrgreen:

    Hi,


    heute große Panik in meiner Werkstatt: das KW Var.2 Fahrwerk meines neuen Gebrauchten ist nach 11 Jahren leider total verrostet und geht nicht mehr in der Höhe zu verstellen - fast überall sind die Ringe festgerostet. Über´s WE wurden sie eingesprüht und geölt, leider ohne Erfolg. Die Werkstattjungs machen dabei nicht den schwächsten Einruck, wollten aber natürlich nicht das FW schrotten. Morgen wird nach dem Einsprühen nochmal mit grober Gewalt probiert, kann allerdings die Ringe dabei sprengen. :evil:


    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit einem Gewindefahrwerk Marke Aspach Uralt gemacht? Ich tendiere dazu, mir gleich ein neues von LowTec zu holen (ohne Härteverstellung):
    LowTec Gewindefahrwerk


    Noch 'ne Frage: falls FW-Wechsel, welche Domlager empfiehlt ihr?

    Bei den Rädern habe ich das jetzt auch seit ca. 18 Jahren mit Gefühl gemacht ohne jegliche Probleme. Hier geht´s aber um eine feinere Sache. Ich denke, daß beste wird für mich sein, daß ich mir diesen kleineren NM-Schlüssel besorge und das erst mal auf dem richtigen Werkzeug übe. Anschliessend kann ich mir gut vorstellen, daß das auch von Hand gut geht. Der M5 ist mir dann doch zu wertvoll um unnötig Lehrgeld zu zahlen.


    Danke für eure Einschätzungen. Schöne Pfingsten noch!

    Hallo,


    ich muss bei meinem S38B36 die Zündkerzen wechseln. Auf den Bosch Kerzen steht was von 23+-3NM, ich habe aber leider einen NM-Schlüssel der nur bis 28NM +-4NM einstellen kann.
    Drehmomentschlüssel 28+


    Ich hätte da jetzt 6 Augen zugedrückt und die niedrigste Einstellung genommen und kurz vor dem Klick aufgehört festzudrehen. Wie seht ihr das? Zu riskant?


    Danke für eure Tipps!

    So, gestern war ich meinen Touring abholen.


    Der Vorbesitzer hat gleich mehrere andere Umbauten in zwei Schuppen neben seinem Haus stehen. Darunter ein e30 Coupe und ein fast fertig umgebauter VW Golf II mit 1.8 Turbo aus A3. Den M5 Touring hatte er 1998 gekauft und 2001 selbst umgebaut. Zuletzt hatte seine Frau den Wagen genutzt, auf Dauer war Ihnen dann aber der Benzinverbrauch zu hoch und nach 14 Jahren darf man auch mal wieder Lust auf was neues haben.


    Zum Zustand:
    + Lackierung steht noch sehr gut da. Neulack innen+aussen in "Candy apple blue met." " (LMB001). Originalfarbe: schwarz met.
    + alles eingetragen
    + Leerlauf ist gut, kein Benzingeruch, kein Notlauf, sehr bissig im Antritt. Hat anscheinend eine (nochmals?) erleichterte Schwungscheibe.
    + Innenraum gut erhalten
    + schöne 18" Kerscher Felgen
    + KW Variante II Fahrwerk, allerdings schon 10 Jahre auf dem Buckel.
    + TÜV/AU neu
    + alle Bremsen + Handbremse neu
    + Euro 2 nachgerüstet
    + ZV mit Funk


    -Flugrost an allen Wagenheberaufnahmen. Sieht aber machbar aus.
    - Rostblase an Heckklappe. Dämpfer der Heckscheibe nicht vorhanden.
    - Motor verschluckt sich manchmal leicht im unteren Teillastbereich. V.a. bei Stop&Go spürbar. Drosselklappensync??? Zündanlage???
    - Getriebe schaltet sich leider äußerst gewöhnungsbedürftig. Kein Kratzen beim schnellen Gangwechsel und hoher n. Aber sehr schwergängig und lange Schaltwege. Irgendwo sitzt jemand mit einem Baseballschläger, der dir für jeden eingelegten Gang ein´s über die Rübe haut. :ARGH:
    - Reifen abgefahren
    - Schiebedach schwergängig
    - Gaspedal schwergängig (kein Witz) :kick:


    Für TÜV/AU, die Bremsenerneuerung sowie die Euro2 Nachrüstung habe ich noch 860 € zusätzlich bezahlt. Ausserdem muss ich noch ca. 1000,- für einen neuen Satz So.-Reifen rechnen. Hätte an die Hankook V12 o.ä. gedacht.


    Ausstattung:
    S218A SPORT-LEDERLENKRAD II
    S227A SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG
    S235A ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
    S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S339A SHADOW LINE
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    S404A DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
    S428A WARNDREIECK
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S530A KLIMAANLAGE
    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    S660* BMW BAVARIA REVERSE RDS
    S690A CASSETTENHALTERUNG
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

    Hi,


    die Farbe ist mir selber nicht ganz klar. Melde mich dann mal mit Details. Jetzt heisst es erstmal Daumen drücken, daß da nicht noch einige Ostereier versteckt sind. Der Verkäufer macht aber einen ganz symaptischen Eindruck.


    Bzgl. Telefonzelle: ich hab das große Glück, daß ich noch keinen E34 M5 3.6/3.8 Limo gefahren bin - nur einen anderen M5 3.6 Touring - und meine letzte Ausbaustufe ein E30 M50 Touring war. Alles ist relativ und der 3.6er im Pampersbomber reicht mir vorerst völlig. Schade, daß die 6-Gang Getriebe so selten sind. Das wäre meine Traum-Kombi.