S38b36 in 94er 525i 24v

  • Hi zusammen,


    habe jetzt einen´92er S38b36 in meinen 11/94er 525i 24V Touring eingebaut.Motor läuft, soweit alles i.O., nur bekomme ich null Anzeige am M5 Tacho.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Schaltplänen und Motorsteckerbelegungsplänen.
    Auf E30 habe ich eine gute Version des S38 Motorbelegungsplans gefunden, nur vom 525i 24V finde ich tausend versch. Versionen.


    Habt hier jemand evtl. noch eine vertrauenswürdige Version, oder ggf. ein BMW Werkstatthandbuch wo beide Schaltpläne drin sind?


    Vielen Dank.


    LG Hendrik

  • Der S38B36 hat einen 20Pol. X20 Stecker.
    Der S38B38 hat einen 25Pol. X20 Stecker.


    Du hast also einen S38B36 mit einem 25pol. Stecker? Oder meinst du damit den Stecker den deine Fahrzeug aktuell hat?


    3,6L Motor:


    Pin 3,6L
    1 Lichtmaschine
    2 Ölniveaugeber (nicht nötig)
    3 Bordcomputer (nicht nötig)
    4 Wassertemperatur
    5 Öldruck
    6
    7 Zündungsplus +
    8 Bordcomputer / DWA
    9 Instrumentenkombi (Drehzahl)
    10 Ölniveaugeber (nicht nötig)
    11 "Diagnosestecker zu
    Instrumentenkombi"
    12
    13 Kraftstoffpumpe
    14 Instrumentenkombi
    15 Geschwindigkeitssignal
    16
    17
    18 Anlasser
    19 Nicht gebraucht
    20 Wassertemperatur



    3,8L X20:


    3,8L Zeichn.Nr.



    4 Klimakompressor 1210.12_06
    5 Klimaautomatik 1210.12_06
    6 Klimaanlage 1210.12_06
    7 Anlaßsperrmodul 1210.12_05
    8 nicht gebraucht 1210.12_05
    9 Öltemperaturfühler 6200.0_01
    10 Kupplungsschalter 1210.12_06
    11 Wassertemperatur 6200.0_04
    12 Wassertemperatur 6200.0_04
    13 Kraftstoffpumpe 1210.12_03
    14 Geschwindigkeitssignal (6200.0_06) 6200.0_06
    15 Spannung wenn Anlasser dreht "1210.12_05
    1240.0_01"
    16
    17
    18 Anlasser 1240.0_01
    19 Diagnosestecker (nicht direkt nötig) 6200.0_08
    20 Instrumentenkombi (Drehzahl) 6200.0_04
    21 Zündungsplus + 1210.12_01
    22
    23 Öldruck / Temperatur DME-Box "1290.0_00
    6200.0_00"
    24 "KVA Signal zu Instrumentenkombi
    (n.n.)" "1210.12_05
    6200.0_10"
    25 Lichtmaschine 1230.0_00



    Ich habe von beiden Modellen die kompletten Schaltpläne hier, aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin hab ich im Moment soviel um die Ohren das es bestimmt mind. 3 Wochen dauert bevor ich die los schicken könnte...


    Aber es gab die doch auch online irgendwo. Wie gesagt, der 3,6L hat einen 20Pol. X20 Stecker. Wenn der einen 25Pol. Stecker hat, wurde der Umgebaut!


    Hast du etwa meinen "alten" Motor gekauft? Ich weiß nur das er nun von meinem Käufer wieder verkauft worden ist....


    Hast du mal ein Foto vom Motor?

  • Ne, dann ist das nicht mein Motor. Dan frag doch mal den Felix ob er den Motorstecker von 20pol auf 25pol umgebaut hat.


    Die KAbelfarben müssten aber eine eindeutige Farbe sprechen.
    Schau dir einfach mal auf beiden Seiten des Steckers die Kabelfarben an. Stimmen die überein?

  • Hi Tim,


    ich habe bei meinen Recherchen nun diverse Versionen von Steckern gefunden, unter anderm auch eine vom m5 aus 92 mit 25pol.
    92 müßte noch der 3,6er sein, od?


    Sieht mir an sich auch nicht umgefrickelt aus, der Lmm vom 3,6er passt, die Zündung auch, usw.


    Felix hatte den Motor auch nie eingebaut, hatte den wohl nur auf Reserve da liegen.


    vielen dank schonmal


    lg hendrik

  • Hi Hendrik, sorry, für die "Zwischenfrage", aber weil ich morgen auf M30 Servopumpe umbaue und eben das Motorfoto angesehen habe:


    Entweder habe ich mich verschaut oder warum sitzt Dein Servoölbehälter vor dem LMM neben dem Ölmessstab?


    Liegt wohl an Deinem Motorumbau, oder?


    LG
    Uwe

  • @Uwe alias Schnuffi


    Nicht das Du morgen unnötig ins Grübeln kommst... Das Teil neben dem Ölmessstab ist das (Motor)Ölfiltergehäuse. Der Servoölbehälter ist auf keinem der beiden Fotos zu erkennen - dieser ist links neben dem Luftfiltergehäuse verbaut - vom Fahrersitz aus gesehen;-)


    VG
    Steffen

  • Hi Steffen,
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    "Asche auf mein Haupt"...danke für Deinen Hinweis auf meine peinliche Frage...habe die letzten Tage wohl zuviele "Servobehälterverschlüsse" gesehen, dass ich alles, was so ähnelt, darin sehe.


    Eigentlich ist die Frage so peinlich, dass ich sie wieder löschen sollte, aber ein Mann muss auch zu seinen Fehlern bzw. "dummen Fragen" stehen... :kick: :popper: :lol: :ARGH: :confused: :mrgreen:


    LG
    Uwe

  • Hi Ralvieh, Danke! Danke für Deine Mühe!


    Natürlich hatte ich mir Deine Bilder und Deine tolle Anleitung - vielen Dank auch von mir dafür! - als Grundlage über die "Suche" schon geholt.


    Bin ja morgen beim Umbau nicht alleine, denn mein Vater als ehemaliger "Hydraulikspezialist" hilft mir.


    LG nach Jena
    Uwe

  • Hi zusammen,


    habe mittlerweile alle Belegungen vom x20 stecker des jeweiligen Kabelbaums raus gesucht und in einer Liste zusammen gestellt, da sind schon einige Probs mit geklärt worden.


    Nur finde ich weder auf dem X20 noch am Tacho ein Drehzahlsignaleingang!


    wo bitte schön bekommt er dieses Signal her?
    vom dme?


    vielen dank


    mfg hendrik

  • Im BJ 90er Schaltplan steht:


    DME X1500 Pin 6
    |
    Kabel 0.5 Schwarz
    |
    X20 Pin 9
    |
    Kabel 0.5 Schwarz
    |
    Instrumentenkombi X16 Pin 18 (X16 = 26 Pin, beige)




    Im BJ 92er Schaltplan steht:


    DME X6000 Pin 6
    |
    Kabel 0.5 Schwarz
    |
    X20 Pin 20
    |
    Kabel 0.5 Schwarz
    |
    Instrumentenkombi X16 Pin 18 (X16 = 26 Pin, beige)



    Im Schaltplan wird der Drehzahlmesser als Tachometer bezeichnet.
    Der Tacho heißt dort Speedometer.

  • Hi,


    Vielen Dank Ralvieh, da war mein Denkfehler.


    Nur habe ich nun die Leitungen durchgepipst, passt jetzt alles, von X6000.6 über x20.20 zu x16.18 geht der Leitungsweg durch.


    nur habe ich immer noch keine Anzeige.


    habe dann nen Commodore (VDO) DZM direkt am Steuegerät ausgang (X6000) angeklemmt, und ich habe auch auf dem DZM keine Anzeige.


    Wie kann ich das SG testen?


    Das SG bringt ja laut Schaltplan pro Zündung ein Signal raus, also genau wie die Zündpule Pin 1 (S38b36).


    Daher sollte ich ja alle 6Ender DZM anschließen können.


    Wenn natürlich jetzt das SG im Sack ist, kann ich lange suche :twisted:


    Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung.


    Der Bock muß endlich mal rennen.


    LG der Hendrik

  • wenn ich hingehe und das Signal für den DZM nicht von X6000.6 nehme sondern direkt von der Zündspule (pin 1)dann schlägt der org. DZM zwar aus, zeigt aber keine genauen Werte an, er zittert dann nur im groben Drehzahlbereich. So also nicht fahrbar.
    Der org. DZM brauch wohl das gefilterte Rechtecksignal aus dem SG.


    Wer hat eine Adresse wo man die Steuergeräte überprüfen lassen kann?


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    vielen Dank


    LG hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!