Leistungsunterschied E34 525i und 530i V8?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wieder ein neues Alltags- und Winterauto brauche bin ich am überlegen ob ich mir einen E34 Touring zulegen soll, mindestens ein 525i 24V soll es aber schon sein da ich denke das der E34 mit allem was darunter ist untermotorisiert ist!
    Ich hatte schonmal einen E34 520i mit M20 Motor, der Wagen war meiner Meinung nach mit diesem Motor untermotorisiert, aber da der E34 schwer ist hat der Motor trotzdem im Verhältnis viel Sprit verbraucht, jetzt war das aber eine Limousine, der Touring ist ja noch einwenig schwerer.


    Naja ich dachte dass das vernünftigste ein 525i 24V wäre, er hat 192PS und man dürfte für den Alltagsbetrieb "ausreichend" Leistung haben, alternativ habe ich aber auch an einen 530i V8 mit 218PS gedacht!


    Meine Fragen sind jetzt:


    -Spürt man die 26PS Mehrleistung des 530i V8 gegenüber den 525i 24V überhaubt?


    -Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, sind die Unterschiede gering oder groß?


    -Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Motoren aus, is irgendeiner anfälliger oder kann man sie beide nehmen?


    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!:)

  • Der M50 ist eigentlich von Grund auf solide und extrem robust. Der M60 soll angeblich gerne mal Öl fressen, und die lösenden Ölpumpenschrauben sind seine Schwäche. Aber gerade die 3 Liter V8 sind sehr selten. Verbrauchsmäßig denke ich wird der M60 sich etwas mehr nehmen. Leistung, Elastizität geht klar an den V8, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!


    Gruß Chris


  • Ich habe zwar keine Tourings (ausser den M5T), aber dafür sowohl den 525i 24V (136tkm) also auch den 530 V8 (190tkm) je als Handschalter in Betrieb und kann dir meine Erfahrungen gerne geben.


    Voraus: auf e34.de wird der V8 als "Säufer" abgeurteilt und steht dort in schlechtem Licht, was ich gar nicht bestätigen kann.


    - Leistung
    Der V8 hat natürlich im Drehzahlkeller viel mehr Nm. Bei jedem Anfahren spürt man das deutlich und man hört natürlich auch den V8-Sound, was durch gar nichts zu ersetzen ist ;)
    Die Leistung selbst entfaltet sich linearer und angenehmer. Man spürt, dass es ein bisschen mehr ist


    - Verbrauch
    Obwohl ich seit über 11 Jahren div. E34 fahre, bringen ich den 525 24V mit Vanos kaum unter 10 Liter (bei meinem alten 525 ohne Vanos habe ich mehrmals 9 Liter erreicht :!: ).
    Der 530 nimmt im Optimum 10,5 Liter; wenn man ihm die Sporen gibt, dann wird's 1 Liter mehr.


    - Zuverlässigkeit
    Die Oelpumpenschrauben wurden bereits erwähnt. Das ist allerdings keine grosse Sache: Ein Mal in die Werkstatt, Oelwanne runter, Schrauben einsammeln, mit Loctite festmachen und gut ist für die nächsten 100tkm :!:
    Ein grösseres Problem sind die Kunsststoffschienen bei der Kette: Wenn das Fahrzeug oft länger über 5000 U/min gefahren wird / wurde, dann raspelt die Kette wegen der Schwingungen an diesen Schienen und kann irgendwann runterspringen. Das kündigt sich durch ein leichtes Rasseln (beim Start / Stop des Motors ) an.


    - Schlussurteil
    Der 525 will Drehzahl. Ab 3800 U/min rennt er schön, darunter wirkt er etwas müde. Dafür ist er wenig anfällig (ausser WaPu natürlich) und nimmt ca 1 Liter weniger als der 530.
    Der 530 ist mehr der Cruiser mit Smile-Effekt dank V8 Sound. Man ist mit ihm souverän unterwegs und von Kopflastigkeit ist nichts zu spüren (im Gegensatz zum 540er).
    Ich würde Dir auf jeden Fall zum Schalter raten, den die Automatikgetriebe sind zwar standhaft, aber machen das Auto träge und der Verbrauchsunterschied ist kaum messbar.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hi
    Kopflastig ist der B40 auch nicht , warum auch ist ein Alumotor .
    Ist der M5 Kopflastig ? Der Eisenhaufen ist Deutlich schwerer wie ein B40 .
    Ein V8 Verursacht halt größere Kosten wie ein R 6 ....
    Ob,s Wert ist kommt aufs Fahrzeug an , da würde ich mittlerweile als größere Prio setzen ...
    Gruß JJ

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Tips!:)


    So was ich jetzt gelesen habe wird es wohl eher ein 530i V8 werden, denn wenn er nur geringfügig mehr verbraucht als ein 525i 24V ist das alles im Rahmen.


    Wieso es ein Touring werden soll, ganz einfach, ich brauche einen Ersatz für mein aktuelles Alltagsauto, einen 99er Opel Omega B 2,0-16V Caravan der mit fast 379.000 Kilometern und diversen Mängeln langsam ausgedient hat.


    Wie ihr wohl schon mitbekommen habt ist mein M5 Touring den ich noch nicht allzulange hatte leider Totalschaden, ein LKW hat mich leider übersehen.
    Ich warte jetzt erst war mit der Versicherung raus kommt und wann ich das Geld bekomme und welchen Restwert der Touring noch hat, denn der wird einem ja abgezogen.


    Ich habe dann vor die komplette Lederausstattung mit Sportsitzen, das M5 Tachokombiinstrument und was noch so alles geht in einen 525i oder 530i Touring umzubauen, eventuell kann ich auch noch die Front- und Heckschürze retten denn die sind zwar verformt aber noch nicht gebrochen, vieleicht kann ich nur die äussere Haut auf den Stoßstangenträger des anderen E34 Touring montieren, die Seitenschweller sind sowieso noch in Ordnung, und vieleicht kann ich sogar noch die Felgen retten!


    Ausser Motor und Getriebe möchte ich eigendlich zusehen das ich alles was noch geht aus dem M5 Touring Wrack noch retten und dann in einen 525i oder 530i Touring verbauen kann.


    Mein Ziel ist es einen Alltags-E34 Touring aufzubauen der wie ein M5 aussieht!:)


    Ich brauch nur eine gute Basis und die Preise für z.B. 530i Touring schwanken ja ziemlich, und leider sind sehr viele Händler im Netz!


    Alternativ habe ich auch mit dem Gedanken an einen 540i Touring gespielt, aber der ist "als Alltagsauto" im Unterhalt zu teuer, und zudem für den Alltagsbetrieb auch schon fast zu schade!


    Naja wenn es dann soweit ist und ich das Geld von der Versicherung habe starte ich die Suche.

  • Hi
    Stabis
    Bremsen
    SA
    Spiegel
    Front Heck , meine vordere hab ich auch erst geklebt ....
    Optisch und Technisch M 5 ist schon Top ...
    Und ne Gurke ist weder der 2,5er noch der 30ger klar ist der M5 eine andere Liga nur braucht es das im Alltag ??? :-)

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Kopflastig ist der B40 auch nicht , warum auch ist ein Alumotor .
    Ist der M5 Kopflastig ? Der Eisenhaufen ist Deutlich schwerer wie ein B40 .
    Ein V8 Verursacht halt größere Kosten wie ein R 6 ....
    Ob,s Wert ist kommt aufs Fahrzeug an , da würde ich mittlerweile als größere Prio setzen ...
    Gruß JJ


    Der M5 ist mit 17" Felgen schon spürbar kopflastig; das spürt man, wenn man von 17" auf 18" wechselt.
    Den 540er Handschaltung mit 16" Felgen ohne Sportfahrwerk bin ich nur ca. 25 km über einen Mini-Pass gefahren.
    Könnte also auch nur Einbildung sein oder die Reifen waren schlecht oder was weiss ich.


    Ich bleibe dabei: Der V8 ist eine Freude :!: (mit Handschaltung), der 525 ist lang-langlebig ;)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von Parallax

    Mein Ziel ist es einen Alltags-E34 Touring aufzubauen der wie ein M5 aussieht!:)

    Dann nimm lieber gleich einen M5T - noch einen Blender mehr, das hat die Welt nicht verdient! :rolleyes:

    Zitat von Parallax


    Alternativ habe ich auch mit dem Gedanken an einen 540i Touring gespielt, aber der ist "als Alltagsauto" im Unterhalt zu teuer, und zudem für den Alltagsbetrieb auch schon fast zu schade!


    Sowohl 540T und M5T sind Fahrzeuge und nicht als Ona....hilfe gedacht.
    Fahr die Karre, nur das macht Sinn.


    Es wäre genauso, als wenn man als Partnerin ein Prachtweib hat und sie nicht "benutzt", weil sie dann ... nun, laßen wir das - es lesen ja auch prüde und minderjährige mit! :D



    Harry

  • Zitat von ZweifelM5

    Der M5 ist mit 17" Felgen schon spürbar kopflastig; das spürt man, wenn man von 17" auf 18" wechselt.
    Den 540er Handschaltung mit 16" Felgen ohne Sportfahrwerk bin ich nur ca. 25 km über einen Mini-Pass gefahren.
    Könnte also auch nur Einbildung sein oder die Reifen waren schlecht oder was weiss ich.


    Nein, das ist nur eine Art Auslegungsfehler, Dein Gefühl täuscht Dich nicht - mit 8x17 rundum ist das Fahrverhalten nahezu "ausgeglichen" - hat aber bei sportlicher Fahrweise Traktionsprobleme; bei 8x17 und 9x17 ist er dann total untersteuernd, dafür klappt es mit der Traktion. Mit den 18 Parallelspeichen ist die Untersteuerneigung fast weg, und mit der Traktion klappt es auch. Zumindest beim M5T mit 340PS, alles andere ist dann was anderes. :rolleyes:



    Harry

  • Wie erklärt ihr euch eigentlich den beim M5 Speziell Touring
    Deutlich dickeren Hinterachsstabilisator im Vergleich zum vorderen ?
    540i M5 vorne = 25 mm
    540i Serie hinten 15mm M5 Touring 20 mm ???
    Ich komme da nicht so ganz klar ??
    18" meinst du dann 245er rundum ?
    Ich Persönlich hab meine Einstellung gefunden :
    VA 1,8 Grad Sturz
    245 auf 8x18
    Hinterachse 265 auf 9x18
    Eibachstabi vorne Hart hinten weich .
    Tendenziell nur noch minimales Untersteuern ...



    Gruß JJ

  • Kleiner Rat kaufe dir einen 540er mit LPG und mache es wie ich,ohne jegliche Probleme im Alltag für knapp 15euro auf 100km gechipt 309PS 425nm und schön V8.So leid es mir tut der 525i 24V und 530 V8 sind Fahrzeuge die Motormässig absolut nicht zum e34 passen.Und sorry der 530V8 ist mit gut 12L fahrbar,aber absolut ohne jeden Spass,und der 525i hat erst bei hohen Drehzahlen bischen Dampf.Ich habe mir das komplette Programm vom 520i 24V bis zum 530 V8 Automatic angetan,da ist der 540er reine Erhohlung weil er in jeder Lebenslange ausreichend Spass macht,man nie das Gefühl hat da feht doch was,gruß matthias

  • Hallo JJ,


    habe eben erst Deinen Beitrag gelesen! :rolleyes:

    Zitat von JayJay

    Wie erklärt ihr euch eigentlich den beim M5 Speziell Touring
    Deutlich dickeren Hinterachsstabilisator im Vergleich zum vorderen ?
    540i M5 vorne = 25 mm
    540i Serie hinten 15mm M5 Touring 20 mm ???
    Ich komme da nicht so ganz klar ??


    Der M5T ist sportlich orientiert, der 540 eher "familientauglich-komfortabel". Ein dickerer Stabi bedeutet weniger Wankbewegung, strafferes Kurvenverhalten und weniger Komfort.


    Richtig, damit meine ich 18" 245er rundum. Andere Erfahrungswerte habe ich nicht.


    Welche Domlager vorne hast Du verbaut?



    Harry

  • @ Harry
    Ich hab Eigenbau Sturzkorrekturplatten verbaut .
    Im Prinzip ein Lochkreisadapter , der das Domlager pro Seite 10mm nach Innen bringt . Effektiv sind es Runde 1,6 oder 1,8 Grad Sturz an der Vorderachse . Ein paar Nachteile bringt das ganze , aber ich hab jetzt endlich vernünftigen Verschleiß an der Bereifung vorne .
    Gruß JJ

  • Zitat von JayJay

    Gell ;-)
    Ach ja zum 540i(a) hab beide und ich finde Leistung kann Mann nie genug haben .... Ich hätte gerne mehr so 340 PS wäre OK ;-)


    wenn du 7k in die Hand nimmst kannst du haben ;) , mein derzeitiger setup bei Ringtool ist VA und HA 3° Sturz und die Reifen fahren sich gleichmässig ab


    Andy

  • Schon Klar Andy
    aber es ist und bleibt ein Schönwetter Alltagsfahrzeug
    Mit 3 Grad könnte ich da nicht mehr Leben , ist zu Extrem für das normale Leben ....


    Zitat von Andy V8

    wenn du 7k in die Hand nimmst kannst du haben ;) , mein derzeitiger setup bei Ringtool ist VA und HA 3° Sturz und die Reifen fahren sich gleichmässig ab


    Andy

  • Zitat von JayJay

    @ Harry
    Ich hab Eigenbau Sturzkorrekturplatten verbaut .
    Im Prinzip ein Lochkreisadapter , der das Domlager pro Seite 10mm nach Innen bringt . Effektiv sind es Runde 1,6 oder 1,8 Grad Sturz an der Vorderachse . Ein paar Nachteile bringt das ganze , aber ich hab jetzt endlich vernünftigen Verschleiß an der Bereifung vorne .
    Gruß JJ


    So etwas in der Art suche ich. Die Voderreifen laufen sich total sch.... ab! :wall:


    Zitat von bikerchris

    Harry hatte auch mal exzentrische Domlager an der VA
    Für die Straße wütd ich net über 1,5grad gehen da der
    Reifenverschleiss zu einseitig wird.


    Gruß Chris


    Hast Du da gerade was im Angebot? Habe mal wieder wenig Zeit, um nach so was zu suchen.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!