Ich wollte mal meinen M5 Touring vorstellen!

  • Hallo zusammen,


    vor einem knappen Monat habe ich mir von einem Arbeitkollegen einen 92er E34 M5 Touring gekauft, er wollte ihn so schnell wie möglich los haben und da habe ich zugeschlagen.
    Ich war zu diesem Zeitpunkt eigendlich schon dabei meine M5 Limousine wieder flott zu machen und habe mir auch schon ein paar Teile in Ebay dafür ersteigert, aber jetzt habe ich den Touring und kann meine Limousine in Ruhe ohne Zeitdruck wieder herrichten.


    So ganz mängelfrei war und ist der Touring natürlich auch nicht, als ich ihn gekauft habe war die Ölwannendichtung im Eimer, ich hatte eine riesen Öllacke in der Tiefgarage unterm Auto, das ist mittlerweile aber schon gemacht, und es ist jetzt auch neues Öl und ein neuer Ölfilter drin!
    Der Vorbesitzer hat den Wagen das ganze Jahr über auch im Winter gefahren, er hatte aber nur ein paar Felgen, nämlich die Originalfelgen, also hat er auf die Originalfelgen Winterreifen aufziehen lassen, aber diese Dödel habe ihm die Felgen falsch herum montiert, da der M5 für den Vorbesitzer eigendlich nur ein Alltagsauto war ist ihm das auch nicht aufgefallen, und ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht gewusst wenn mich nicht jemand aus dem E34.de Forum darauf hingewiesen hätte. Ich habe allerdings auch die Sommerreifen dazu bekommen und habe meinen Kumpel der mir die Ölwannendichtung gewechselt hat gefragt ob er mir bei der Gelgenheit auch gleich die Reifen wechseln lassen kann, ich sagte ihm auch noch dreimal ausdrücklich das die Felgen von den Seiten getauscht gehören, aber er war so im Stress und hat seinen Kollegen zum Reifen wechseln geschickt dem er das natürlich nicht gesagt hat, jetzt sind sie wieder falsch herum drauf, ich könnte kotzen! :wall:


    Naja hier erst mal ein paar Bilder nach einer Wäsche, einer ersten kleinen Politur, und mit den Felgen die ich so gut es ging gereinigt habe!:)

  • Hallo Parallax,
    Deine Fahrgestellnr habe ich ja schon bestaunt :lol: ,
    auf den Innenraumfotos kann man sehen das Dein Touring
    an den Vordersitzen mit Armlehnen ausgestattet ist,
    Vermutlich wurden die nachgerüstet da sie nicht in der Sonderausstattungsliste stehen.


    Wievielte Hand ist dein Touring?
    Auf den Bildern sieht er für ein Fahrzeug das jeden Tag gefahren wird
    ja nicht "sooo" schlecht aus.


    Hat er noch EDC oder ist da was anderes drin,sieht ziemlich Tief aus.


    Gruß aus Duisburg
    Detlev

  • will auch einen Daytonaviolletten M5 Touring haben, lecker, lecker *sabber*!


    Aber bevor du die Felgen richtig rum drauf machst, kümmer dich um ein Haubenemblem Franz! + Mach das DTM-Puffdinges wech, eieiei :eek:


    Stefan/Poschi


    btw: behalt den Touring, verkauf deine Limo + investier das gewonnene Geld in den Touring!

  • Zitat von m5fahrer

    Hallo Parallax,
    Deine Fahrgestellnr habe ich ja schon bestaunt :lol: ,
    auf den Innenraumfotos kann man sehen das Dein Touring
    an den Vordersitzen mit Armlehnen ausgestattet ist,
    Vermutlich wurden die nachgerüstet da sie nicht in der Sonderausstattungsliste stehen.


    Jetzt bin ich nrugierig geworden, was ist denn an meiner Fahrgestellnummer so aussergewöhnlich?
    Ja er hat Armlehnen, die Dinger nerven mich ehrlich gesagt einwenig, ich muss mal sehen wie die befestigt sind und ob man die so ausbauen kann das man nichts mehr sieht, aber ob die nachgerüstet wurden weis ich nicht?


    Zitat von m5fahrer


    Wievielte Hand ist dein Touring?


    Der Wagen hatte jetzt leider vor mir schon fünf Vorbesitzer, ich bin der sechste Halter!


    Zitat von m5fahrer


    Auf den Bildern sieht er für ein Fahrzeug das jeden Tag gefahren wird
    ja nicht "sooo" schlecht aus.


    Naja ich habe ihn einwenig aufpoliert, er hat schon optische Mängel, da wären z.B.!


    -leichte Rostblase am Radlauf hinten links unter dem Lack
    -Blasen unter der Dachrehling, die rostet vermutlich von innen
    -Der Heckklappen Gummiespoiler ist wellig, keine Ahnung wodurch das gekommen ist
    -Die Motorhaube ist nicht passgenau, mein Kumpel meinte das da wohl eine Zubehör Motorhaube und kein original BMW Teil drauf ist
    -Hinten am Dach ist ein kleiner runder violetter 3D Tattoo Aufkleber drauf, vermutlich ist darunter ein Loch, ich vermute mahl das da eine Antenne drunter war. der Aufkleber ist aber so fest drauf das ich ihn nur mit einem Föhn abbekomme
    -seitlich hinten links ist auch ein Antennenstutzen angebracht, ich weis nicht ob das Serie ist oder ob das nachträglich angebracht wurde
    -er hat zudem auch den E34 Typischen leichten Rost an den Türunterkanten unter den Zierleisten
    -an der Unerseite der Heckklappe hat er auch leichten Flugrost
    -an der Fahrertür unter dem Spiegel hat er eine kleine Beule
    -leider sind die Felgen nicht mehr die besten, es hat sich ziemlich stark der Bremsstaub eingefressen, zumindest die hinteren habe ich nachdem ich sie dreimal mit Felgenreiniger eingesprüht habe und danach mit Schleifpaste mit der man normalerweise starke Kratzer aus dem Lack poliert wieder halbwegs zum glänzen gebracht
    -das Vierspeichen Airbag Lenkrad ist vom Leder her auf der linken Seite durchgewetzt, da mir dieses Lenkrad aber sowieso nicht gefällt möchte ich ein anderes einbauen, dazu habe ich schon drei Ideen, entweder ein E39 M-Lenkrad einbauen, ich habe das schonmal im E34 gesehen, aber ich weis nicht ob das problemlos geht und wie das dann mit dem Airbag ist, oder der Einbau eines Sportlenkrades aus dem E36, das soll gehen, aber auch hier weis ich nicht ob man einfach den Airbag übernehmen kann? Als letzes hätte ich noch die Option das M Technik 2 Lenkrad aus meiner M5 Limousine auszubauen und in den Touring einzubauen, denn für die Limousine habe ich schon ein anderes Lenkrad, aber was mache ich dann wegen dem Airbag, darf ich ohne weiteres ein Lenkrad ohne Airbag in einen Wagen einbauen der mit Airbag ausgeliefert wurde?


    Technisch gehört auch was gemacht, er braucht neue Querlenker denn das Fahrverhalten ist unter aller Sau, bei Bodenwellen klappert er und bei höheren Geschwindigkeiten zieht es einem das Lenkrad weg.
    Ich werde aber gleich einen kompletten Vorderachsreperatursatz inclusive Querlenker, Spurstangen, Pendelstangen u.s.w. verbauen, dann dürfte Ruhe sein!:)
    Leider ist auch noch das Doppelschiebedach defekt, es klemmt vorne und geht nur hinten auf, aber ich habe bis jetzt niemanden gefunden der sich da ran draut!


    Zitat von m5fahrer


    Hat er noch EDC oder ist da was anderes drin,sieht ziemlich Tief aus.


    Gruß aus Duisburg
    Detlev


    Ich denke dass das EDC schon draussen ist, es ist nicht mal mehr ein EDC Schalter drinn, ich vermute mal das da jemand entweder ein komplettes Sportfahrwerk verbaut hat oder nur die vorderen EDC Dämpfer rausgeworfen und durch normale Sportdämpfer mit Fern ersetzt hat, dadurch ist er wohl auch so tief.

  • Zitat von compactdriver

    will auch einen Daytonaviolletten M5 Touring haben, lecker, lecker *sabber*!


    Sollte ich ihn doch wieder verkaufen können wir vieleicht mal darüber reden!:)


    Zitat von compactdriver


    Aber bevor du die Felgen richtig rum drauf machst, kümmer dich um ein Haubenemblem Franz! + Mach das DTM-Puffdinges wech, eieiei :eek:


    Da ist ein kompletter Sportendtopf mit DTM Endrohren drauf, der Hersteller ist mir nicht bekannt, aber der Topf selbst hat eine eckige Form wie ein Eisenmann Endtopf, er wirft damit einen Höllen Sound, aber wie gesagt mein Fall ist es auch nicht.
    Ein Haubenenemblem ist drauf, allerdings mit einem Airbrush auf violetten Hintergrund, darum fällt es wohl nicht auf das eins drauf ist, aber ich werde natürlich wieder ein BMW Emblem drauf machen!
    Stefan/Poschi


    Zitat von compactdriver


    btw: behalt den Touring, verkauf deine Limo + investier das gewonnene Geld in den Touring!


    Naja mal sehen, an der Limousine hängt eben mein Herz, aber erst mal fahre ich den Touring jetzt.
    Zudem hat die Limo weniger Kilometer, sie hat 174.000 runtern und der Touring hat schon 220.000!

  • -Blasen unter der Dachrehling, die rostet vermutlich von innen
    = dass ist KEIN Rost und normal, die Dachträger-Längsschinen sind aus
    Glassfiber mit einer Schicht ueberzogen.

    -Der Heckklappen Gummiespoiler ist wellig, keine Ahnung wodurch das gekommen ist.
    = wellig in den Ecken kommt wenn das Auto zu oft in der prallen Sonne steht und von Hitzeentwicklung von der Bestigung, alternativ Rost in der Befestigung.
    -seitlich hinten links ist auch ein Antennenstutzen angebracht, ich weis nicht ob das Serie ist oder ob das nachträglich angebracht wurde
    = das war bei den frueh hergestellten so 'ab Werk' -
    -Leider ist auch noch das Doppelschiebedach defekt, es klemmt vorne und geht nur hinten auf, aber ich habe bis jetzt niemanden gefunden der sich da ran draut!
    = Fuer das DHSD gibt es eine eigene Betriebs- und Reparaturanleitung, ca.
    14 Seiten !!!

    -Ich denke dass das EDC schon draussen ist, es ist nicht mal mehr ein EDC Schalter drinn, ich vermute mal das da jemand entweder ein komplettes Sportfahrwerk verbaut hat oder nur die vorderen EDC Dämpfer rausgeworfen und durch normale Sportdämpfer mit Fern ersetzt hat, dadurch ist er wohl auch so tief.
    = auch ohne EDC-Schalter (nur beim Nuerburgring-Paket) ist normalerweise
    ein EDC-Fahrwerk verbaut. Weiss dein Bekannter/Vorbesizer da nicht näheres?
    Sonst nachsehen, auch schon wegen der Niveau-Regulierung usw.

  • Zitat von Parallax

    -leichte Rostblase am Radlauf hinten links unter dem Lack


    das ist wahrscheinlich wie immer nur die Spitze des Eisbergs... vor allem wenn das Teil im Winter gefahren wurde:( In der Regel ist dann das Seitenteil innen schon ziemlich fertig.


    Zitat

    -Der Heckklappen Gummiespoiler ist wellig, keine Ahnung wodurch das gekommen ist


    Ist ganz normal, da löst sich irgendwann die Beschichtung an, und dann korrodiert das Alu drunter


    Zitat

    -Die Motorhaube ist nicht passgenau, mein Kumpel meinte das da wohl eine Zubehör Motorhaube und kein original BMW Teil drauf ist


    kann es sein, daß der vorne mal einen Schuss hatte? Ich meine links hat er keine Abdeckung hinter den Scheinwerfern, das könnte zumindest ein Hinweis sein.


    Zitat

    -seitlich hinten links ist auch ein Antennenstutzen angebracht, ich weis nicht ob das Serie ist oder ob das nachträglich angebracht wurde


    Hat meiner auch ab Werk - 1995 mit Autotelefon ausgeliefert


    Zitat

    -leider sind die Felgen nicht mehr die besten, es hat sich ziemlich stark der Bremsstaub eingefressen, zumindest die hinteren habe ich nachdem ich sie dreimal mit Felgenreiniger eingesprüht habe und danach mit Schleifpaste mit der man normalerweise starke Kratzer aus dem Lack poliert wieder halbwegs zum glänzen gebracht


    Die kann man ja mal wieder neu machen - oder man holt sich einen gebrauchten Satz - die Schaufeln gehen ja aktuell recht billig her.


    Zitat

    -das Vierspeichen Airbag Lenkrad ist vom Leder her auf der linken Seite durchgewetzt, da mir dieses Lenkrad aber sowieso nicht gefällt möchte ich ein anderes einbauen, dazu habe ich schon drei Ideen, entweder ein E39 M-Lenkrad einbauen, ich habe das schonmal im E34 gesehen, aber ich weis nicht ob das problemlos geht und wie das dann mit dem Airbag ist, oder der Einbau eines Sportlenkrades aus dem E36, das soll gehen, aber auch hier weis ich nicht ob man einfach den Airbag übernehmen kann? Als letzes hätte ich noch die Option das M Technik 2 Lenkrad aus meiner M5 Limousine auszubauen und in den Touring einzubauen, denn für die Limousine habe ich schon ein anderes Lenkrad, aber was mache ich dann wegen dem Airbag, darf ich ohne weiteres ein Lenkrad ohne Airbag in einen Wagen einbauen der mit Airbag ausgeliefert wurde?


    Ich würde das einfach neu machen lassen - ich mein der Maho aus dem e34.de Forum nimmt dafür um die 150€, und danach hast Du ein top neues Lenkrad. Alternativ hätte ich auch noch einen neuen Lenkradkranz mit farbigen M-Nähten hier liegen.


    Zitat

    Technisch gehört auch was gemacht, er braucht neue Querlenker denn das Fahrverhalten ist unter aller Sau, bei Bodenwellen klappert er und bei höheren Geschwindigkeiten zieht es einem das Lenkrad weg.
    Ich werde aber gleich einen kompletten Vorderachsreperatursatz inclusive Querlenker, Spurstangen, Pendelstangen u.s.w. verbauen, dann dürfte Ruhe sein!:)


    Aber mach bitte keinen von ebay, sondern einen originalen rein - oder zur Not Meyle HD.


    Zitat

    Leider ist auch noch das Doppelschiebedach defekt, es klemmt vorne und geht nur hinten auf, aber ich habe bis jetzt niemanden gefunden der sich da ran draut!


    Ist garkein Hexenwerk! Entweder Du schreibst mal den Addy bei e34.de an, oder Du traust Dich mal bei mir vorbei, vll ists auch nur eine Kleinigkeit!!


    Zitat

    Ich denke dass das EDC schon draussen ist, es ist nicht mal mehr ein EDC Schalter drinn, ich vermute mal das da jemand entweder ein komplettes Sportfahrwerk verbaut hat oder nur die vorderen EDC Dämpfer rausgeworfen und durch normale Sportdämpfer mit Fern ersetzt hat, dadurch ist er wohl auch so tief.


    Das denke ich auch, wenn ich mir die Bilder von den Federbeindomen so anschaue.


    Konstantin

  • [QUOTE=Parallax]Jetzt bin ich nrugierig geworden, was ist denn an meiner Fahrgestellnummer so aussergewöhnlich?]
    Da bin ich auch neugierig ? :pp:
    [
    Ja er hat Armlehnen, die Dinger nerven mich ehrlich gesagt einwenig, ich muss mal sehen wie die befestigt sind und ob man die so ausbauen kann das man nichts mehr sieht, aber ob die nachgerüstet wurden weis ich nicht?]
    Die sind bei mir (Mj.95) auch 'ab Werk' drin und OHNE in der SA-Liste erwähnt
    zu sein.
    [Die Motorhaube ist nicht passgenau, mein Kumpel meinte das da wohl eine Zubehör Motorhaube und kein original BMW Teil drauf ist.]
    Die gesamte Front ist ja auf Mj.95 mit der breiten Front umgebaut. Eine 'Breitfront (V8) Haube von BMW sollte aber passgerecht sein. Aber bei 'neueren' Teilen von BMW soll es jetzt Probleme geben mit der Passform, z.B. auch bei 'neuen' Tueren von BMW,
    also ACHTUNG! Wenn man schon 'investiert' sollten 'neue' Tueren auch passen!! :ARGH:
    [der Einbau eines Sportlenkrades aus dem E36, das soll gehen, aber auch hier weis ich nicht ob man einfach den Airbag übernehmen kann?]
    Das sollte gehen. Dazu sollte es hier im Forum Hinweise geben.
    -
    RETTE den Touring !! Mach' aus Limo und Touring einen 'guten' Touring und
    verkauf den Rest. :lol: :lol:

  • [QUOTE=m5tourreg][QUOTE=Parallax]Jetzt bin ich nrugierig geworden, was ist denn an meiner Fahrgestellnummer so aussergewöhnlich?]
    Da bin ich auch neugierig ? :pp:


    Hallo Ihr Beiden(m5tourreg und Parallax)


    Ich wollte jetzt keine Pferde wild machen.
    Ich finde die BL01234 einfach gut. :lol:


    Das ist alles.


    Gruß
    Detlev

  • Zitat von Parallax

    Jetzt bin ich nrugierig geworden, was ist denn an meiner Fahrgestellnummer so aussergewöhnlich?


    Nun, die wenigsten können sich heutzutage die richtige Reihenfolge der Zahlen im Allgemeinen merken - da ist so eine FIN natürlich äußerst hilfreich! Die 0 lassen wir mal außen vor!


    Die richtige Folge lautet :


    - 1


    - 2


    - 3


    - 4


    usw.



    Harry


  • Richtig,
    ich gehöre leider dazu und komme immer mit den ganzen Zahlen
    durcheinander.


    Wie war das nochmal?


    -1


    -5


    -9


    -3


    mönsch


    Ich geh jetzt


    Tschüß


  • -
    Hallo Detlev.
    0>1>2>3>4, nun ja, wenn Du meinst....... :idea: ;) :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!