Teilenummer Dachkantenspoiler für M5 Touring

  • Bei meinem M5 Touring (BL01308) ist der Rostbefall am Dachkantenspoiler (über/auf der Heckklappe) nun so weit fortgeschritten, dass hier ein neuer her soll.


    Habe nun versucht, die Teilenummer auf http://de.bmwfans.info zu finden.



    Es gibt da "Heckklappe/Heckscheibe":
    http://de.bmwfans.info/parts/c…rk/trunk_lid_rear_window/


    Ist es da die Teilenummer "10" (wäre bei mir ohne Leuchte) :?:
    Heckspoiler__________________51 71 8 120 035_1.564 kg_€156.50
    Heckspoiler fur Bremsleuchte_51 71 8 120 506_1.630 kg_€156.50


    Der sieht irgendwie so klein aus...


    Falls mir das jemand bestätigen kann, dann fühle ich mich auch sicher, danke.


    Grüsse
    Hermann


  • Theoretisch müßte er das sein - meiner ist auch fällig. Groß ist er in der Tat aber wirklich nicht. Muß da mal nachforschen.



    Harry

  • Das ist er definitiv. Die Teile sind im Katalog nur Symbolisch dargestellt. Das muss nicht immer Maßstabgetreu sein. Aber wenn mann die Nummer ( 10 ) mit der Beschreibung vergleicht ist es ein "Heckspoiler". Und wenn du den über deine VIN bestellst bekommst du den der zu deinem Auto gehört.





  • Zitat von schakallo

    Das ist er definitiv. Die Teile sind im Katalog nur Symbolisch dargestellt. Das muss nicht immer Maßstabgetreu sein. Aber wenn mann die Nummer ( 10 ) mit der Beschreibung vergleicht ist es ein "Heckspoiler". Und wenn du den über deine VIN bestellst bekommst du den der zu deinem Auto gehört.


    Richtig, aber das ist ihm wohl bewußt - die Abbildungen haben im Extremfall überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Originalteil.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Theoretisch müßte er das sein - meiner ist auch fällig. Groß ist er in der Tat aber wirklich nicht. Muß da mal nachforschen.


    Harry


    Danke.


    Wie sieht es mit der Rost-Behebung aus :?: Ist der Befall normalerweise wirklich nur am Spoiler oder muss man da noch etwas an der Karrosse befürchten / Wiederherstellen :?:


    Und wie läuft es mit der De-Montage/Montage: ist der geklebt oder irgendwie geschraubt :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Das Teil ist beschichtetes Alu - das rostet nichtmal wirklich, sondern wirft unter der beschichtung Blasen, und löst sich auf. An der Karosse passiert da garnix, weil der Spoiler nur in die Heckscheibe geschraubt / geklebt ist. Demontage: ein paar Schrauben, und dann den Kleber, am besten mit dem Schneiddraht durchtrennen.
    Montage: Scheibe säubern, neuen Spoiler mit Kleberaupe versehen und anpressen, festschrauben, fertig.

  • Zitat von Kons

    Das Teil ist beschichtetes Alu - das rostet nichtmal wirklich, sondern wirft unter der beschichtung Blasen, und löst sich auf.


    Was :?: Und was passiert da chemisch / physikalisch beim Blasen bilden :?:


    Zitat von Kons


    An der Karosse passiert da garnix, weil der Spoiler nur in die Heckscheibe geschraubt / geklebt ist. Demontage: ein paar Schrauben, und dann den Kleber, am besten mit dem Schneiddraht durchtrennen.


    Ok, das werden wir versuchen.


    Zitat von Kons


    Montage: Scheibe säubern, neuen Spoiler mit Kleberaupe versehen und anpressen, festschrauben, fertig.


    Das tönt ja leicht, mal sehen ob das wirklich so einfach geht :pp:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • DAs Alu Oxidiert .... ist im Grunde das gleiche wie Rost beim Stahl ...




  • Hallo Hermann.
    Warum ruestes Du bei der Gelegenheit nicht gleich auf 3:e Bremsleuchte auf?
    Bietet sich doch an und wurde von vielen so gemacht. Ist dann nicht mehr
    'werksgetreu' aber eben ein 'uppgrade'. :)
    Abgesehen von der Elektrik - was auch kein groesseres Problem sein sollte - brauchst Du dann allerdings auch eine neue
    (andere) Heckscheibe, aber da die alte oft vom Heckwischer eingekratzt ist, bietet sich auch das oft an.
    (Heckscheibe fuer 3:e Bremsleuchte hat, so viel mir bekannt, eine andere
    Verschraubung).
    -
    PS: Wie geht es den 'alten Hasen'? 'Still going strong'? :gear:
    Schreib' doch mal, falls Du beim 'Feundlichen' Neue Teile bestellts, wie es mit
    den aktuellen Preisen und der Lieferbarkeit aussieht.(??)

  • Zitat von m5tourreg


    Schreib' doch mal, falls Du beim 'Feundlichen' Neue Teile bestellts, wie es mit
    den aktuellen Preisen und der Lieferbarkeit aussieht.(??)


    Hallo K


    Habe das Teil bereits bestellt:


    Autohaus Kühnert GmbH& Co. KG
    Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
    Stk._Artikel-Nr.______________________Preis
    1 x__51718120035_Heckspoiler__________186,30 EUR


    Versandkosten Standard:________________ 4,54 EUR
    ________________________Summe, netto: 190,84 EUR


    Da der Versand in die Schweiz mit EUR 50 :!: taxiert wird, lasse ich es an einen Bekannten in Deutschland liefern, der regelmässig in die Schweiz fährt. So kostet der Versand nur 4,54 EUR :cool:


    Ich sollte den Spoiler am 16.04. bereits erhalten und dann bald zur Montage in Auftrag geben.


    Muss am Touring (der übrigens soeben 168 tkm überschritten hat) eh noch ein paar Kleinigkeiten machen lassen:
    - Inspektion I
    - Deckspoiler ersetzen
    - Dichtungsgummi DSSD neu montieren lassen
    - Oelfiltergehäuse ersetzen (Oel - Temp geht kaum noch über 80 Grad und wenn man schneller als 200km/h fährt, fällt die Oel - Temp gar unter 80 Grad :!: )


    Eine neue Batterie (schon die zweite Batterie innert 2 Jahren, da er so viel rumsteht...) hat er auch gerade vor 2 Wochen erhalten.


    Der M5 Limo geht's gut (189 tkm) und die 3.6 Limo habe ich an jemandem hier vom Forum verkauft Ende 2011.


    Dem 525 (134 tkm) und dem 530 (189 tkm) geht's sehr gut und auch der E38 740 (110 tkm) steht immer gut da.


    Viele Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Die Montage war für einen Frontscheibenersetzungscrack kein Problem (arbeitet teilweise bei carglass).


    Das Ergebnis sieht auf dem Foto zwar nicht sehr überzeugend aus, aber das ist wegen der bescheidenen Lichtverhältnisse in der Bürogarage; bei Sonnenschein sieht es 1A aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!