M5 3,6 Umbau fertig

  • hallo leute,
    habe meinen e34 520i umbau machen lassen in einem M5 3,6 bjh 92.
    meine frage ist wen ich kupplung trehte ist sie hard also nich wie bei den 520i , ist ein grosser unterschied zwischen den beiden, ist das o.k.
    habe von einem freund gehört das man in motorbereich für die kupplung öl nachfüllen kan stimmt das und wen ja wo ist sie bei meinem fahrzeug zu sehen. und woher kan ich die leistung herraus finden ob sie wirklich die leistung hat, muss ich den bremskraftverstärker auch wechseln und die benzinpumpe danke vorraus,
    bilder vom fahrzeug
    http://forum.e34.de/attachment.php?attachmentid=158429
    http://forum.e34.de/attachment.php?attachmentid=158427
    http://forum.e34.de/attachment.php?attachmentid=158425
    http://forum.e34.de/attachment.php?attachmentid=158424
    http://forum.e34.de/attachment.php?attachmentid=158422


    Gruss
    Sahin

  • Zitat von M5-Turbo

    hallo leute,
    habe meinen e34 520i umbau machen lassen in einem M5 3,6 bjh 92.
    meine frage ist wen ich kupplung trehte ist sie hard also nich wie bei den 520i , ist ein grosser unterschied zwischen den beiden, ist das o.k.


    Gruss
    Sahin


    Wenn Du die originalen Geber- und Nehmerzylinder vom 3.6er genommen hast, dann geht die Kupplung richtig schwer. Das kann richtig in Arbeit ausarten.


    Mit dem Geber- und Nehmerzylinder vom 3.8er geht die Kupplung kinderleicht.


    Außerdem kannst Du doch einen 520 nicht mit einem M5 vergleichen! :rolleyes:



    Harry

  • Hi Harry,


    damit kenne ich mich gar nicht aus, ist das ein grosser aktion es in einem 3,8 nehmerzylinder zu wechseln, gibt es eine zeichnung, und noch eine frage habe von einem freund gehört das bei seinem 3,8 einen behälter im motorberich gibt wo man für die kupplung öl nachfüllen kan ist das korregt
    Gruss
    sahin



  • Servus Sahin,
    schön, dass Dein Umbau fertig ist.....
    Du musst die Nr.1 auf dem Bild einbauen und ordentlich entlüften, dann wird die Kupplung wieder perfekt funktionieren.
    Falls Du den Schlacxht M5 noch nicht verkauft hast, dann bau den Geberzylinder dort aus und überhole ihn mit dem Reparatursatz Nr.28
    ´
    Der Geber läßt sich sehr einfach wechseln.....wenn der Motor ausgebaut ist :rolleyes:


    Die Teilenr. ist: 21 52 2 226 477


    P.S. Nur um noch ein bisschen klugzuscheixxxx:
    Kraft = Druck x Fläche
    Vergleiche mal die Angaben der Kolbenflächen im ETK und du weisst was ich meine :idea:
    Frohe Weihnachten


    Gruß
    Felix
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTUzODg4X3A=.png]

  • Hi Felix,


    ja danke bei der info , ja kannst du es auch machen, da ich mich nicht do gut auskenne,
    kan ich dich mal auch besuchen, weil da würde ich gerne mal dir das fahrzeug zeigen , ob ich auch die volle leistung habe. bist du aus dem urlaub wieder da, frohe weihnachten,
    mfg


    sahin

  • meint ihr geber oder nehmer??der geber is doch derselbe mit 19.05mm....
    der nehmer vom 3.6 hat 20.64mm und der vom 3.8 hat 22.20mm


    bin jetzt nen bissel verwirrt da ihr auch immer vom geber und rep.-satz nr 28 gesprochen habt...


    wäre interessant zu wissen da man bei meinem mit der sachs sportkupplung echt reintreten muss.....


    mfg s38b36


    frohes fest wünsche ich

  • Zitat von FelixM5

    P.S. Nur um noch ein bisschen klugzuscheixxxx:
    Kraft = Druck x Fläche
    Vergleiche mal die Angaben der Kolbenflächen im ETK und du weisst was ich meine :idea:


    Die Geberzylinder in den Baureihen E31, E32 und E34 haben alle den gleichen Kolbendurchmesser: 19.05 mm.


    Der Geberzylinder der M5 hat lediglich die Besonderheit, daß das Anschlußgewinde ein M12 x 1 ist.
    Bei allen anderen Motorisierungen, vom M40 bis zum M73, ist das Anschlußgewinde M10 x 1.



    Zum Reparatursatz: der funktioniert nur, wenn der Zylinder des Gebers noch 100% in Ordnung ist. Das dies allerdings der Fall ist, möchte ich bezweifeln. Der Regelfall ist eher, daß der Zylinder abgenutzt ist, da hilft auch kein neuer Kolben mit Dichtring mehr (das beinhaltet der Reparatursatz).


    Da es auch Lieferschwierigkeiten für den Druckschlauch des M5 gibt, ist der Umbau auf die Kupplungsbetätigung deines 535 empfehlenswert. Dabei am Besten die Rohrleitung und den Druckschlauch durch eine Stahlflex-Teflon-Leitung ersetzen.


    Der Geberzylinder für 535 ist für 32,99 € zu beschaffen.
    Der Nehmerzylinder für 535 ist für 21,99 € zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!