Motor kalt läuft, Motor warm - nichts geht mehr

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    [QUOTE=melkfett]@abzieherbolzenkugel


    Hallo
    wenn Du nicht mal richtig lesen kannst wirst Du es sehr schwer haben!!!
    Es heisst nämlich KUGELBOLZENABZIEHER und nicht abzieherbolzenkugel


    Ich wette, Du hast nicht mal Ahnung was ein Kugelbolzenabzieher ist.



    nanana wer wird denn gleich so agressiv sein... vielleicht war das ja absichtlich -ein joke oder so. Wie kann man sich über so ´ne Kleinigkeit bloss aufregen?

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Bei dem genannten Fehler vermute ich Wasser in den Kerzenlöchern, kalt stehst unten drin, und macht nicht viel, wenns heiss wird verdampfts und schlägt sich überall nieder wo´s nix zu suchen hat.


    Beim zerlegen kommt Luft dran, evtl. Motor noch heiss, also ist´s ratz fatz weggetrocknet, Wunderheilung geschehen :-)


    MfG

  • Gamiac


    Wasser stand keins in den Löchern.


    @ Bolzenkugelabzieher


    du wusstest doch wer gemeint ist, oder?
    Genauso erkenne ich mich als fettmilk wieder.
    Wenn dir dein Name so wichtig ist, musst du ihn auch hinschreiben und kein Pseudonym verwenden.



    @ all


    Alles nur Spaß, nehmt nicht gleich alles so ernst. Wir sind hier im Hobbykeller :-D

  • @ all

    Alles nur Spaß, nehmt nicht gleich alles so ernst. Wir sind hier im Hobbykeller :-D




    eben, das meine ich aber auch.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Eben nochmal gefahren, das Problem ist wieder da.


    Ab ziemlich genau 55° Öltemperatur fängt das Rumgezicke an.


    Was mir aufgefallen ist: Die Wassertemperatur steht noch nicht in der Mitte und das Öl zeigt dann schon 55° an. Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei meinen bisherigen Emmys nicht der Fall war. Da stand das Wasser in der Mitte und dann tat sich erst was im Öl.
    Kann jetzt aber auch nur Quatsch sein.


    Im Stand ruckelte er vor sich hin, voll aufs Gas ist Abwürgen und ein wenig aufs Gas, dann berappelt er sich und dreht auch in höhere Drehzahlen. Unter Last geht allerdings nichts.


    Die beiden Sensorstecker auf der rechten Motorseite (mit Blick in Fahrtrichtung), die an der Warmwasserversorgung sitzen habe ich mal abgezogen. Hat aber keinen Effekt gebracht.


    :-(

  • jetzt etwas abkühlen lassen, mehrere male probiert, Motor läuft gefühlt auf 3 Töpfen.
    öltemp bei 50°.


    Plötzlich läuft der Kasten einwandfrei!!


    Was möchte mir mein Auto sagen???


    Wenn ich das morgen wiederhole, wird wahrscheinlich genau das gleiche passieren!
    Ich berichte.

  • hast du mal neue kerzen rein? bei mir kams mal vor, dass er kalt super lief und als er warm wurde, nur auf 5 töpfen. es war die kerze. die funktionierte noch als er kalt war, aber im heissen zustand dann nimmer.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von melkfett

    Ist das eigentlich normal, dass man manchmal von der schwarzen Abdeckung der Verteilerkappe so ein wenig Strom abbekommt? Ist nicht direkt der Zündstrom, aber man merkt, dass da Strom drauf ist.
    Komischerweise nicht immer.


    Das ist nicht normal.


    Da warst dir aber sicher, daß deine Verteilerkappe/-läufer in Ordnung sind, weil sie bereits einmal getauscht wurden. Der Kram sieht nicht aus wie welcher, der seit 1990 im Fahrzeug ist ... aber laut deinen Bildern sind die Teile von 2000 ... also auch schon wieder 11 Jahre alt.

  • Zitat von melkfett

    Ich würde gerne mal den Kurbelwellensensor tauschen. Da es den vom M5 im Handel nicht mehr gibt....


    Passt der vom 335i bzw. 525i (M20)? Letzterer wäre am günstigsten.


    Die Sensoren unterscheiden sich im Prinzip nur durch die Länge der Kabel.
    Ich würde hier sagen, das der M5 einen Sensor mit sehr kurzem Kabel hat, weil der Stecker gleich neben der Zündverteilung liegt.


    Beim M20, M30 und M70 muss das Kabel bis in den Kabelkanal über den Einspritzventilen verlegt werden, deswegen sind die länger.


    Musst dir dann also einen Kopf machen, wie du das doch recht störrische Kabel verlegst.

  • Teile sind bestellt.


    Laut Serviceheft und Rückrechnung bis Jahr 2000 sind der Verteiler und Finger rund 60.000 km gelaufen.
    Muss man den Finger eigentlich besonders positionieren damit er rund läuft oder gibts da eine Art automatische Zentrierung mittels Konus etc.??

  • 60.000 Km ist doch mal eine Zahl. Da ist Ersatz doch angesagt.


    Der Verteilerfinger wird mit 3 Schauben befestigt und "zentriert sich damit eigentlich selber. Kein großer Akt.


    Darf ich mal fragen wo Du bestellt hast ? Ich habe in den letzten WOchen so fast in jedem Shop im Internet (rein gefühlsmäßig) bestellt. Mal hat der was gut im Angebot, mal der andere.
    Es ging soweit, das ich Kupplungsgeber und -nehmer getrennt bestellt habe und das inkl. Versand noch billiger war.


    Was hast Du denn jetzt für einen Kurbelwellensensor bestellt ?


    Grüße und viel Erfolg.


    Fernando

  • Teile sind nun endlich angekommen. Leider war der Kurbelwellensensor nicht lieferbar.
    Ausgetauscht habe ich den Finger und den Verteiler.
    Direkt mal gefahren, er wurde warm und lief weiter. Alles paletti.
    Die Batterie war allerdings schon wieder fast leer gezogen.


    Vielleicht hat das mit dem Kriechstrom an der Verteilerkappe zu tun. Keine Ahnung. Ich beoachte das noch mal.


    Grüße Ben

  • Zitat von melkfett

    Vielleicht hat das mit dem Kriechstrom an der Verteilerkappe zu tun. Keine Ahnung. Ich beoachte das noch mal.


    Ne. Hat nichts damit zutun.
    Für die Batterie gibt es mehrere Fehler


    1. Batterie nimmt sich langsam das leben...
    2. Irgendein Relais bleib angezogen
    3. Sonstiger Stromfresser bleib an
    4. Fehler an einer Kontaktstelle sodass der Widerstand erhöht ist und den Anlassstrom begrenzt.


    5. ...



    Da hilft nur messen oder messen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!