Es nimmt kein Ende :-(

  • Hallo,


    nachdem wir uns ja alle schön am Ring getroffen haben und ich die anderen schönen M5 sehen konnte, hatte es mich wieder gepackt und wollte weitermachen.


    Ich hatten den Niveautest von Ralvieh gemacht (siehe http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=98922&postcount=7)
    Extra mir vom Hausmeister 8 x 25 Kg Streusalzsäcke geliehen und soweit alles einigermaßen OK.
    Die Durckspeicher müssen neu. Das wußte ich ja schon am Samstag.


    Heute morgen will ich den Wagen umstellen.
    Setze mich rein, trete auf die Kupplung und das Pedal hat keinen Widerstand und klackt nach hinten weg.
    Das Kupplungspedal bleibt hinten am Boden hängen.


    Unter das Auto geschaut und da liegt eine Menge Bremsflüssigkeit und der Behälter ist nur noch halb voll.


    Weiter konnte ich noch nicht schauen. Ich denke es ist der Kupplungsnehmer, da ich im Fußraum eine Flüssigkeit entdecken kann.


    Also, dann jetzt wieder einen Anhänger besorgen und am Mittwoch zum Mechaniker.


    Der Wagen ist seit einem Jahr mehr auf dem Anhänger als auf den eigenen Rädern gefahren :-(


    Werde weiter berichten. Aber irgendwie scheint der Emmy und ich im Jahr 2011 nicht sonderlich viel Spaß und Erfolg zu haben.


    Grüße


    Fernando



  • keine sorge, das theater kenne ich auch zur genüge -aber irgendwann ist alles gemacht und dann heissts nur noch heizen... :) :)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Kenne ich. Hatte ich damals bei meinem M3 E30 auch gehabt.
    Ist der Geberzylinder im Fußraum.
    Kann man auch selber wechseln, aber man muss sich dafür 2x die Finger brechen da es dort doch eng zu Sache geht.


    1x Schraube am Kupplungspedal
    2 Schrauben am Zylinder um ihn zu befestigen
    Dann noch die Abgangsleitung abschrauben
    und die Zuflußleitung abziehen



    Der BEhälter für die Bremsflüssigkeit ist auch etwas trickreich aufgebaut.
    Er ist so konzipiert, das du weiterhin genug Bremsflüssigkeit drin hast obwohl du die gesamte Kupplungsflüssigkeit verloren hast.
    Der BEhälter musst du bis oben hin füllen und dann füllt sich in dem Behälter auch die Kammer wieder, die für die Kupplung zuständig ist.
    Am Bremsflüssigkeitsbehälter geht ein seitlich gesteckter Schlauch weg, dort erkennst du auch die Kammer die für die Kupplung zuständig ist.

  • Machs gleich ordentlich.


    Neuer Geber- und Nehmerzylinder, vom 535 mit Anschlußgewinde M10 x 1.0


    Jeweils passenden Gewindeadapter von M10 x 1.0 auf 3/8 UNF, einen D03 Anschlußadapter für 3/8 UNF gerade mit Drehausgleich, einen D03 Anschlußadapter für 3/8 UNF 90° mit Drehausgleich, einen halben Meter Teflon-Stahlflex-Schlauch für D03.


    Damit verbindet man Geber- und Nehmerzylinder, und schmeisst den originalen Rohrleitungs- und Gummischlauchmist raus.


  • Warum nicht gleich die richtigen Zylinder verwenden ohne das ganze Adaptergelumpe? Wegen insges 25€ Preisunterschied bei den Zylindern?


    Konstantin

  • Danke bambi-M5, das baut auf, aber zur Zeit habe ich schon fast Angst das Auto aufzuschliessen und wieder eine Baustelle zu finden :-)


    tim,
    habe den Fußraum bereits offen. Ich habe auch das Gefühl das es der Geber ist. Aber ohne Bühne oder Grube ist das wirklich schwierig. Ich suche gerade noch einen Anhänger um den Wagen zu transportieren.
    Da muss der M5 wieder vom kleinen X3 2.0i abgeschleppt werden. Das Bild hatte ich schon mal.
    Im Fußraum ist auf jeden Fall alles trocken. Ist doch schon mal was.


    So wie ich das sehe, braucht man wirklich Kinderhände um da alles zu erledigen. Ich sehe schon einen Menge Fluchen auf mich zukommen :-)


    @Ralvieh.
    Wie ist das mit dem 535 gemeint? Laut Teilekatalog passt der Nehmerzylinder doch nicht, oder ?


    M5
    12 Nehmerzylinder Kupplung 21 52 2 226 484 D=20,64MM
    1 Geberzylinder Kupplung 21 52 2 226 477 D=19,05MM


    535i
    12 Nehmerzylinder Kupplung 21 52 1 158 677 D=22,20MM
    1 Geberzylinder Kupplung 21 52 1 155 425 D=19,05MM


    Geberzylindger hat zwar unterschiedliche Nummern, aber gleichen Durchmesser.


    Wie lang soll denn die Leitung (D-04) bestellt werden ? Ich habe den anderen Thread gefunden, wo Du dieses schonmal empfohlen hast.
    http://www.e34m5.de/board/show…&highlight=nehmerzylinder


    Die Sachen werden verschraubt (Leitung und Anschluss) nicht wahr ?


    Danke für all die Hilfen.


    An Ende werde ich einen dicken Aufkleber auf das Auto machen müssen mit dem Text "Ich funktioniere dank des http://www.34m5.de Forums"

  • Zitat von Kons

    Warum nicht gleich die richtigen Zylinder verwenden ohne das ganze Adaptergelumpe? Wegen insges 25€ Preisunterschied bei den Zylindern?


    Konstantin


    Der Unterschied bei den Geber-/Nehmerzylindern liegt lediglich im Anschlußgewinde für die Druckleitungen.


    E34 M5 immer M12 x 1.0


    Alle anderen BMW-Fahrzeuge immer M10 x 1.0



    Es gibt kaum/keine Anschlußadapter in M12 x 1.0 im Handel, aber jede Menge in M10 x 1.0 ... deswegen soll er halt gleich auch die Geber-/Nehmerzylinder mit M10 x 1.0 kaufen.


    Bei 20 Jahre alten Autos ist der Kupplungsdruckschlauch immer ein Quell der Probleme, weil er verquollen ist und bei Erwärmung (nach längerer Fahrt) zur Ausdehnung neigt ... wandernder Druckpunkt bishin zum Ausfall der Kupplung. Neu kostet der Schlauch bei BMW 100 € ... für das Geld bekommt man eine ordentliche Leitung in Stahlflex die all die Nachteile eines Schlauches nicht hat. Man muss aber gleichzeitig auch die zwei Rohrleitungen ersetzen (entfallen lassen), weil diese für M12 x 1.0 sind.


  • Der verlinkte Beitrag bezog sich auf einen Ersatz NUR des Druckschlauches, unter Beibehaltung aller anderen Komponenten. Grund war Rückstand/Nichtlieferbarkeit des Druckschlauches seitens BMW.



    Ich empfahl dir aber, gleich alles komplett umzubauen.
    1. günstiger
    2. technisch besser


    Wie vorher erwähnt, der Unterschied liegt in den verschiedenen Anschlußgewinden der Geber-/Nehmerzylinder. Daher ergeben sich auch andere Teilenummern.


    Für den M5 3.6 weist der E*T*K einen Nehmerzylinder mit Durchmesser 20.64 mm aus.
    Für den M5 3.8 ... mit quasi demselben 5-Gang-Getriebe ... weist der E*T*K einen Nehmerzylinder mit Durchmesser 22.20 mm aus. Der Unterschied zu dem vom 535: das Anschlußgewinde.


    Es wird also funktionieren, sogar mit dem Zusatz, das die Kupplung leichter zu betätigen ist als vorher, weil der Kolbendurchmesser größer ist.



    Du brauchst also:


    - 1 Geberzylinder (vom 535 mit Anschluß M10 x 1.0)
    - 1 Nehmerzylinder (vom 535 mit Anschluß M10 x 1.0)
    - 1 Anschluß lang ohne Drehausgleich 2011-0 (M10 x 1.0 ... für den Anschluß am Geberzylinder)
    - 1 Meter Serie 600 Teflonschlauch 2000-0 (D-03) ... wird eh nur als ganzer Meter verkauft
    - 1 Adapter D-03-3/8 UNF auf M10 x 1.0 konvex 2061-0A (für den Anschluß am Nehmerzylinder)
    - 1 Anschluß 90° ohne Drehausgleich 2006-2 (3/8 UNF D-03 Stahl) für den Anschluss des Schlauches am Adapter



    Dann tust du so:


    - du entfernst alles Alte ... Geberzylinder, Nehmerzylinder, zwei Rohrleitungsstücken, Druckschlauch, Federhalter ...
    - du montierst eine Seite des Schlauches auf den 2011-0 (wie das geht ---> Bild im Anhang)
    - dann montierst du den 2011-0 an den neuen Geberzylinder ... dicht anziehen
    - dann steckst du den Schlauch vom Innenraum durch das Loch, mitsamt dem Geberzylinder
    - jetzt von unten schauen, und den Schlauch sinnig zwischen den Brems- und Spritleitungen zur Haltelasche führen
    - Endmontage Geberzylinder
    - Schlauch durch Haltelasche führen, ideal wäre einen Kantenschutz in die Haltelasche einzubringen
    - den 2061-0A in den neuen Nehmerzylinder einschrauben ... dicht anziehen
    - den 2006-2 auf den 2061-0A lose aufschrauben
    - den Nehmerzylinder am Getriebe anheften
    - Schlauchverlegung zum 2006-2 festlegen, Länge festlegen, anmalen, ablängen
    - Nehmerzylinder wieder abbauen, 2006-2 abschrauben
    - den 2006-2 auf den Schlauch montieren (wie das geht ---> Bild im Anhang)
    - Nehmerzylinder (mit 2061-0A) an den 2006-2 anschrauben, dabei darauf achten, das der 2006-2 in der Endlage vom Getriebe wegzeigt ... dicht anziehen
    - Nehmerzylinder am Getriebe fertig montieren
    - entlüften



    Preis gesamt ist 24 €, plus Geber- und Nehmerzylinder.


    Richtig schön und galant sind allerdings zwei 90° Anschlüsse mit Drehausgleich, aus Edelstahl, jeweils am Geber- und Nehmerzylinder ... kostet allerdings 60 € mehr und man muss ein paar Millimeter am Anschluß des neuen Geberzylinders abflexen.

  • Danke Ralvieh, Kons, Tim, Bambi-M5 und allen die. die hier die Daumen drücken.


    Anleitung habe ich mir ausgedruckt und die Bestellung geht morgen raus.
    Bin mal gespannt.


    Da ich ja eh das Getriebe wechsle, sollte ich überall recht gut drankommen.


    Vielen Dank und hoffentlich ich nach dem Wechsel des Getriebes, des Fahrwerks und der Kupplungsgeber und -nehmer, erstmal Ruhe.


    Ich will doch noch die Motorhaube lackieren lassen und ein paar kleine Beulen, beim Beulendoktor entfernen lassen.


    Grüße


    Fernando

  • Hier mal schnell ein Zwischenstand.


    Am Wochende folgende Arbeiten bereits erledigt.


    1. Vorne Stoßdämpfer und Federn erneuert. Zum Einsatz kommt, original BMW Federn für M5 (orangene Streifen auf der Feder) und Sachs Super Touring M-Technik. 2 x Verstärkte Domlager Meyle und Staubschutz von Sachs. 50ml Öl in die Kartusche eingefüllt.
    Die alten Stoßdämpfer waren so hin, das als wir den Wagen aufgebockt haben, das rechte Rad in der Luft hängen blieb und erst nach 2-3 Stunden langsam sich ausfederte.


    2. Hinten Stoßdämpfer überprüft und festgestellt, das der linke Stoßdämpfer leicht ölt. Aber wirklich leicht. Trotzdem, werde ich jetzt einen linke Stoßdämpfer besorgen und die Druckspeicher links und rechts ersetzen


    3. Stahlflex Bremsleitungen von Goodrich vorne und hinten (Ralvieh, die gingen super auf und liessen sich einwandfrei und ohne große Gewalt lösen)


    4. Neues Getriebe überprüft, Dichtungen erneuert und mit neuem Castrol SMX-S Öl aufgefüllt. Es kam exakt 1,25L raus und genau die Menge haben wir auch wieder reingetan. An der unteren Magnetschraube waren nur ganz wenig Metallspäne.


    5. Auspuff abgebaut und Kardan gelöst.


    6. Geberzylinder der Kupplung abgebaut.


    Demnach haben wir fast Halbzeit. Morgen kommt das alte Getriebe runter und dann schauen wir uns die Kupplung an. Entweder kompletter Satz oder das Ausrücklager erneuern.


    Auspuff wird nochmal an den Haltestellen gesweißt.


    Dann Geber und Nehmerzylinder Kupplung inkl. Stahlflex verbauen.


    Noch eine Frage.
    Ich kenn die echten Zustand der Druckspeicher zur Zeit nicht. Die sollten ja ausgebaut und ersetzt werden.
    Aber, wenn wir zu 2 Mann hinten den Wagen runterdrücken und dann loslassen, wippt der Wagen genau 1X mal etwas nach.
    Sind das die Druckspeicher ? Der Monteur meinte nein. Aber das Nachwippen ist ja auch nicht normal, oder ?
    Hat jemand eine Idee ?


    Nach dem Umbau der Federn und Stoßdämpfer sieht der Wagen zur Zeit wie ein X-Drive aus. Der liegt richtig hoch. Ich in mir sicher/hoffe das legt sich bald ein wenig. Aber vorne ist jetzt alles OK.


    Das alte Getriebe wird von einem Getriebebauer hier in der Gegend instandgesetzt. Melde mich, wenn ich einen Überblick habe, was es kostet und wie es wird. Er scheint sich mit Getrag GEtrieben auszukennen und hat auch die benötigten Teile zum Abziehen. Danach wandert das instandgesetzte Getriebe in den Keller als neues "Ersatzgetriebe".


    Grüße und vielen Dank an Alle. Die Tips und Tricks sind wirklich wertvoll.


    Fernando

  • Zitat von nogfe

    Noch eine Frage.
    Ich kenn die echten Zustand der Druckspeicher zur Zeit nicht. Die sollten ja ausgebaut und ersetzt werden.
    Aber, wenn wir zu 2 Mann hinten den Wagen runterdrücken und dann loslassen, wippt der Wagen genau 1X mal etwas nach.
    Sind das die Druckspeicher ? Der Monteur meinte nein. Aber das Nachwippen ist ja auch nicht normal, oder ?
    Hat jemand eine Idee ?


    Druckspeicher kann man zuverlässig nur beurteilen, wenn sie ausgebaut sind.
    Im Einlaß gibt es einen weißen Plastepinökel, der wohl die Gasblase zentriert.
    Ist der Pinökel vorhanden/sichtbar, ist die Gasblase i.O. ... anderenfalls ist sie wohl leer/geplatzt.


    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ZWmQ0pECJ10



    Es kann vielleicht ein Defekt am Regelventil vorliegen, sodaß es den Druck nicht abregelt wenn Normhöhe erreicht ist.
    Es kann auch sein, daß vielleicht ein Defekt am Dämpfer vorliegt. Dort ist ein Regelventil mit Feder verbaut, das könnte klemmen/hängen. Sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=110368&d=1232194481]


    [Blockierte Grafik: http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=28957&d=1197718355]

  • Es können meine Augen sein, oder der Cache im Browser, aber für mich sehen die beiden Bilder identisch aus.


    Der Niveaudämpfer hat doch garkein Regelventil am Dämpfer. ????
    Oder halte ich da was falsches in der Hand.


    Mein Stoßdämpfer sieht genau so aus wie dieses Ding


    http://www.ebay.de/itm/Federbe…teile&hash=item5ae308c1ec


    Nochmals Danke.


    Ralvieh, was meintest Du nochmal mit dem Anschluss. Morgen kommt das Getriebe raus, dann wird auch die Grube frei und wir wollten ja die Kupplungsnehmer und geber wechseln. Du sagtest was von einem 90° Winkel für den Anschluss am Geber wegen des Trägers.
    Habe bisher noch nichts genauer sehen können, da ich noch nicht unter dem Auto war.


    Grüße

  • Stimmt, so sehen unsere Dämpfer aus.
    Ich dachte immer, wir haben auch so ein Regelventil am Eingang dran.
    Nicht elektrisch, rein mechanisch, um die Strömungsgeschwindigkeiten zu begrenzen ... wenn das hängt, dann spinnt der Dämpfer. Kann aber gut sein, das ich das so nur an meinem 750i gesehen hab.



    Anschluß:


    Es könnte sein, das mit dem langen geraden Anschluß 2011-0 der Geber nicht gut/garnicht zu installieren ist, weil der Anschluß eventuell auf dem Längsträger aufliegt/anschlägt. Wenn das so sein sollte, muss man eben ein 90° Anschlußstück verwenden. Da kann man aber nur hinsehen, wenn das Getriebe ausgebaut ist oder wenn man mühevoll einen kleinen Spiegel benutzt.


    Einen 90° Anschluß gibt es aber nicht mit dem geforderten M10 x 1 Außengewinde. Es gibt nur 90° Anschlüssse mit Innengewinde, man braucht unbedingt einen mit Drehausgleich. Deshalb muss man anstatt dem Teil 2011-0 die Teile 2061-0A und 2019-0 nehmen. Damit 2061-0A aber im Geber dichtet, muss man am Geber etwa 5 mm absägen ... dazu als Schutz vor Spaneintrag etwas Küchenrolle anfeuchten und in das Gewinde des Gebers stopfen, dann mit dem Trennschleifer 5 mm abtrennen.

  • So, weiterer Zwischenbericht.


    Kardanwelle, Auspuff und Getriebe sind raus. Dabei festgestellt, das Kupplung und Ausrücklager erneuert werden könnten. Jetzt wo fast alles neu ist, wollte ich bei der Kupplung nicht sparen. Die Kupplung hätte es zwar noch einige KM gemacht, das Lager war kaputt und ich will nicht so schnell wieder das Getriebe abbauen.


    Der Auspuff ist echt der Hammer. Wahnsinn wie schwer das Ding ist.


    Das schlimmste ist aber das enfernen der Hydraulikleitung vom Kupplungsgeber.
    Der Idiot von Ingenieur der das entwickelt und verbockt hat, gehören die Hände in Beton eingelegt. Noch nie habe ich bei einem Auto so geflucht.
    Also, ein wenig weiter und ich hätte den Motor rausgerissen.


    Wenn die Kupplung da ist, wird wieder alles schön zusammengebaut und dann erstmal getestet. Danach wird die Frontscheibe inkl. Rahmen gewechselt. Clipse, Rahmen und Scheibe liegen bereit da und warten auf den Einbau.


    Irgendwann in den nächsten Wochen, soll das Auto nochmal zum Beulendoktor, da es einige kleine Beulen in den Türen hat (typische Parkrempler von unachtsamen Nachbarn beim Türen öffnen)


    Kleine Frage. Hat jemand schonmal eine Undichtigkeit am Druckspeicher in der Benzinleitung gehabt ? Ich habe da gestern am Druckspeicher etwas Benzin gesehen, ist dann aber verflogen. Ich werde da mal ein wenig drauf achten.


    Grüße


    Fernando

  • Zitat von nogfe

    Das schlimmste ist aber das enfernen der Hydraulikleitung vom Kupplungsgeber.


    Jaaaa.


    Und wie sieht es mit dem Platz aus, für den langen geraden Schraubnippel ?



    Zitat von nogfe

    Kleine Frage. Hat jemand schonmal eine Undichtigkeit am Druckspeicher in der Benzinleitung gehabt ? Ich habe da gestern am Druckspeicher etwas Benzin gesehen, ist dann aber verflogen. Ich werde da mal ein wenig drauf achten.


    Es gibt keinen Druckspeicher.
    Was meinst du, den Dämpfer ? Der im Vorlaufschlauch, zwischen den Rohren an der Karosse und den Rohren am Motor ?


    Es empfiehlt sich, dort die Schläuche zu erneuern (Vor- und Rücklauf). Die sind im Alter gern sehr porös und rissig. Ist nicht viel Arbeit, wenn man in der Ecke eh zugange ist. Aber die Schlauchanschlüsse nicht vertauschen, und beim Dämpfer die Einbaurichtung (entsprechend der Pfeilmarkierung auf dem Gehäuse) in den Vorlauf beachten. Vielleicht sieht man dem Dämpfer auch ausgebaut etwas an, Risse an den Anschlüssen, oder Spuren langzeitig austretenden Benzins.


    Wenn die Schläuche neu sind, nochmal den Dämpfer beobachten. Natürlich muss er unter Druck stehen (Motor läuft oder lief bis vor Kurzem). Gibt es da wirklich eine Undichtigkeit, dann ersetzen. Wenn dort Druck im Stillstand verloren geht, gibt das nach Standzeiten längere Anlaßversuche, je nachdem wie viel Druck und in welcher Zeit er verloren geht.

  • Ralvieh,


    die langen Schraubnippel passen. Es ist wirklich am Limit, aber es gibt nirgenswo einen Knick.


    Dienstag oder Mittwoch (nach Ankunft des Getriebes) kommen all die Sachen wieder rein.


    Alle Vorarbeiten sind erledigt.


    Danke nochmal für die TIp mit der Stahlflex am Kupplungspedal.


    Grüße


    Fernando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!