Was muss ich tun um einen M5 Motor in einen e34 525i 24V einzubauen?

  • Hallo,


    habe vor kurzem einen e34 M5 3,6L gekauft.


    Will den Motor in meinen E34 mit der M50 Maschine einbauen, muss ich da irgendwas an meinem Kabelbaum oder dergleichen verändern??? Bzw. muss ich was beim Tachokabelbaum ändern, wenn ich die Anzeige vom M5 einbauen mag?!


    Mfg Jens


  • ja den KB musst du komplett übernehmen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Motorkabelbaum musst nur wechseln.


    Umpinnen wirst auch müssen zumindest ist das so wenn den Motor in ein E30 baust.
    Für Öltemperaturanzeige müsstest auch noch ein Kabel ziehen bzw. was umpinnen....da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.


    schau mal auf e34.de da findest auch manche Tipps hierzu.

  • Er meint nicht den Motor an sich denke ich :)


    Sondern gerade das Anschliessen an an den Hauptkabelbaum plus etc......


    Wünsche Dir auch viel Glück dabei es ist kein Hexenwerk von e34 zu e34 aber etwas Geschick und paar Stunden werden es schon werden bis er läuft.

  • Das Thema interessiert mich jetzt aber weil in einigen Jahren steht auch bei meinem M eine Motor- (und Getriebe-) Überholung an. Und das heißt: entweder habe ich bis dahin schon einen guten S38B36 Tauschmotor & ein Getriebe parat, oder, wenn das so einfach ist, verwende ich während der Überholung einen M50 Tauschmotor?


    ***


    Motor tauschen - könnte gehen. Aber was ist mit Getriebe, Kardanwelle, Differential? Die sind bestimmt nicht identisch. Dann die ganze Sensorik für die Motorsteuerung - ist bestimmt ebenfalls alles speziell auf den S38B36 abgestimmt weil das sonst nie richtig läuft. Und wenn die Motorsteuerung nicht ident ist, dann bestimmt auch nicht der ganze Rest der Elektrik / Elektronik. Und wenn das ganze elektrisch nicht hinhaut wird nix mehr gehen.


    ***


    Allein die Idee scheint mir äußerst gewagt außer Du bist mechanisch/elektrisch/elektronisch der absolute e34 Fachmann und hast eine feine Werkstatt zur Verfügung. Wenn das dann nicht hinhaut könntest du mit 2 nicht funktionierenden Fahrzeugen dastehen.


    ***


    Bin aber wie gesagt aus egoistischen Gründen sehr neugierig und wünsche für den Fall des Versuches viel Erfolg! :pp:


    P.S.: Fotodoku der Arbeiten wäre super.

  • Zitat von bmwjensei

    was heist kinderkrankeiten?????
    sind die motoren nicht flegeleicht?????
    wenn ich fertig bin mach ich auch mal bilder rein



    Nein,


    es sind die Kleinigkeiten, dann bleibt das Auto mal stehen, der verliert irgendwo Wasser, die Heizung wird nicht warm etc.


    Natürlich wird das vom Umbau auf den E34 schon deutlich leichter sein, aber ich habe diese Erfahrung im E30 schon machen müssen. Ich war auch ganz sicher nicht der einzige, auch andere haben davon berichtet.

  • Zitat von motorcitycobra

    Das Thema interessiert mich jetzt aber weil in einigen Jahren steht auch bei meinem M eine Motor- (und Getriebe-) Überholung an. Und das heißt: entweder habe ich bis dahin schon einen guten S38B36 Tauschmotor & ein Getriebe parat, oder, wenn das so einfach ist, verwende ich während der Überholung einen M50 Tauschmotor?


    Also der Aufwand wäre mir zu groß! Fahr doch einen 535i oder einen 525i während Du deinen Motor überholst! Wenn Du eine normale Revision machst, ist das Thema nach maximal 2 Monaten durch - vorausgesetzt Du hast eine gefüllte Kriegskasse und schraubst nur am WE. Da lohnt der Aufwand nicht. Dein 280er Getriebe wirst Du nicht selbst überholen können - da brauchst eine Presse zum Öffnen, das muß im normalfall (es sei denn, Du hättest eine sehr gut ausgestattete Werkstatt) ein Getriebeinstandsetzer machen. Wenn es keine Geräusche macht würde ich es aber zu lassen - die sind eigentlich sehr robust.



    Zitat von motorcitycobra

    Motor tauschen - könnte gehen. Aber was ist mit Getriebe, Kardanwelle, Differential? Die sind bestimmt nicht identisch. Dann die ganze Sensorik für die Motorsteuerung - ist bestimmt ebenfalls alles speziell auf den S38B36 abgestimmt weil das sonst nie richtig läuft. Und wenn die Motorsteuerung nicht ident ist, dann bestimmt auch nicht der ganze Rest der Elektrik / Elektronik. Und wenn das ganze elektrisch nicht hinhaut wird nix mehr gehen.


    Du mußt den kompletten Motorkabelbaum übernehmen. Das geht schon. Ist aber ein Aufwand der sich bei deinem Vorhaben nicht lohnt...! Wenn dein Getriebe eine große Hardyscheibe hat, passt das. Muß man sich im Einzelfall ansehen - wird aber kein großes Problem sein.




    Zitat von motorcitycobra

    Allein die Idee scheint mir äußerst gewagt außer Du bist mechanisch/elektrisch/elektronisch der absolute e34 Fachmann und hast eine feine Werkstatt zur Verfügung. Wenn das dann nicht hinhaut könntest du mit 2 nicht funktionierenden Fahrzeugen dastehen.


    So kompliziert ist das nicht. Dazu gibt es Schaltpläne. Und Leute wie Stefan Bauer machen dir einen Kabelbaum zu einem fairen Preis - sollte kein passender vorhanden sein. Ggf. muß am Original nur etwas umgepinnt werden.




    Zitat von motorcitycobra

    Bin aber wie gesagt aus egoistischen Gründen sehr neugierig und wünsche für den Fall des Versuches viel Erfolg! :pp:


    P.S.: Fotodoku der Arbeiten wäre super.


    Den wünsche ich ihm auch. Aber ich bin mir sicher, daß er das schafft! So schwer ist das nicht. Und hier gibt es viele kundige Helfer, die ihm in der Not mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das klappt schon.


    Grüße Alex

  • Zitat von motorcitycobra

    Alternative: warum nicht die Karosse - oder Teile davon - des anderen e34 für die "Revitalisierung" des M verwenden? :?:


    Weil seine Karosse vergammelt ist (so schreib er's doch). Und den Streß + Aufwand würde ich mir nicht machen. So selten ist der E34 M5 nicht, daß sich soetwas lohnen würde. Ich kann seinen Gedankengang gut nachvollziehen und würde es an seiner Stelle genau gleich machen.


    Grüße Alex


  • Hallo Jens,


    Du brauchst alle Teile vom Antriebsstrang für den Umbau (dann passt Übersetzung usw. auch), die Bremsen, den Auspuff, das FW, den Motorkabelbaum und die DME vom M5. Ggf. muß am Kabelbaum umgepinnt werden, dazu musst Du die Schaltpläne vergleichen. Ist aber nicht wild. Wichtig ist eben, daß beide Fahrzeuge 6 Zylinder sind (wegen der VA) und es keine Allradkarosse ist. Dann könnte es schwierigkeiten geben - da kenne ich mich beim E34 aber zu wenig aus.


    Alles in allem sollte der Umbau nach 2 WE fertig sein, wenn Du gutes/passendes Werkzeug + Hebebühne + etwas Erfahrung hast. Wenn Probleme auftreten, kann dir hier geholfen werden.


    Grüße Alex


    EDIT: Wichtig ist auch die Abgasnorm! Haben beide EUR1? Wenn der M50 EUR2, der M5 aber nur EUR1 hat geht es nicht. Dann muß erst der M5 umgeschlüsselt werden (Kaltlaufregler) bevor der Einbau/Abnahme erfolgen kann. Beide EUR2 geht natürlich auch! Du kommst doch aus Deutschland, oder?

  • @ Alexander.K: danke für die ganzen Informationen! :mrgreen:


    ***


    Motor, Getriebe & Karosserie meines M sind überholt bzw. lackiert und es funktioniert alles ziemlich gut. Wie bei meinen Motorrädern gehört aber Lernen der Technik und Schrauben zum Hobby dazu weshalb ich zu Zeit Informationen wie ein Schwamm aufsauge. Wie & was ich dann wirklich machen werde entscheide ich wenn es soweit ist. Mein M ist übigens ein reines Hobbyfahrzeug.


    ***


    Bezugnehmend auf die Absichten von bmwjensei habe ich mir das viel schwieriger vorgestellt - aber da bin ich wirklich nur Laie. Auch wollte ich zur Vorsicht mahnen - eben um dann nicht mit 2 nicht funktionierenden Autos dazustehen.


    ***


    Verdammt ich quatsche zu viel! :fuck: :o :wall:


    :gear:

  • Passt - aber wie gesagt, such dir ne Alltagsschlurre und bau den M5 Motor aus. Dann eine Revision machen, evtl. noch teilweise bearbeiten - sprich "klassisches" Motortuning und gut. Dann baust alles wieder zusammen und freust dich an dem Auto. In der Zeit, in der Du einen M50 umbauen würdest, ist die Revision erledigt. Zumal Du ja auch da eine §21 machen musst. Ist zwar bedeutend einfacher, da es den Motor in der Karosse gibt, aber beachten musst Du es. Und wenn Du einen M50 einbauen würdest, dann müsste der die selbe Abgasnorm wie der M5 haben. Schlechter geht nicht, wenn er besser ist bekommst den M5 nicht mehr rein. So wäre es zumindest in D - wie es in Österreich/Schweiz ist, kann ich nicht sagen. Daher also: Motor raus, Revision machen, Motor rein, fahren :2f2f:


    Grüße Alex


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!