Motorabdichtung: Lecwec ?!

  • Da der TÜV (MFK) in der Schweiz in den letzten Jahren immer pingeliger beim Thema Oelverlust wurde, und Reparaturen am Motorblock nicht nur teuer, sondern vor allem riskant sind (läuft nach dem Wiederzusammenbau der Motor noch richtig :?: ), habe ich mich ein wenig umgesehen und das gefunden:


    http://chambers-shop.de/produc…c-fuer-Oeldichtungen.html


    Das Produkt soll:


    Zitat von chambers-shop.de


    ...sorgt LecWec in weit über 99% aller Fällen für eine dauerhafte Reparatur. Einfach 3% LecWec dem Öl beigeben und weiterfahren. Ein Produkt für alle Ölsysteme und alle Ölsorten inkl. z.B. Citroen-Suspension und bei pflanzlichen Ölen. Bei Dichtungen aus Metall, Kork, Papier usw. sowie bei mechanisch beschädigten Simmerringen und bei Verdacht auf Haarrisse nur bedingt wirksam (aber sehr oft ein Versuch wert). LecWec bildet keine Feststoffe und ändert die Schmiereigenschaften des Öls nicht...


    Die Erfahrungsberichte z.B. auf ciao.de tönen vielversprechend.


    Hat jemand Erfahrungen damit beim E34 M5 Motor oder kann mir eine Empfehlung aussprechen :?:


    Bin dankbar, da jeder meiner M5 inzwischen mehr oder weniger Oel schwitzt und das je länger je mehr zum Problem bei den Prüfungen wird... :confused:


    Danke und Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Hat jemand Erfahrungen damit beim E34 M5 Motor oder kann mir eine Empfehlung aussprechen :?:


    Hallo Hermann,


    kann ich nicht aber aus der zitat vor lecwec lese ich


    Zitat

    Bei Dichtungen aus Metall, Kork, Papier usw. sowie bei mechanisch beschädigten Simmerringen und bei Verdacht auf Haarrisse nur bedingt wirksam (aber sehr oft ein Versuch wert).


    Weil die dichtungen des Kurbelgehause einem S38 aus papier und kork gefertigt sind ist nur eine verringete wirksamkeit zu erwarten. Dazu kommt das ofters der KW-simmerungen lecken. Das gummiteil verhartet uber die Jahre wodurch die abdichtung vermindert und am ende nachlast.


    Das problem beim ersatz diese simmerungen ist tatsachlich die richtige prozedure der die benutzung ein spezialwerkzeug erfordert. Wegen die selbe grunde und Angst vor falsche Reparaturen uberlasse ich dies schon langst kein fachwerkstatt mehr und fuhre den reparatur selbst durch wobei ich immer das richtige spezialwerkzeug werwende.


    Siehe auch diese beitrag auf m5board.


    Fur ein Fachwerkstatt wird solch ein Reparatur allerdings mit mindestens 8std zu buche gehen.

  • Zitat von ZweifelM5

    Da der TÜV (MFK) in der Schweiz in den letzten Jahren immer pingeliger beim Thema Oelverlust wurde, und Reparaturen am Motorblock nicht nur teuer, sondern vor allem riskant sind (läuft nach dem Wiederzusammenbau der Motor noch richtig :?: ), habe ich mich ein wenig umgesehen und das gefunden:



    Hallo Hermann,


    bei irgendwelchen Dichtmitteln, ob im Kühl- oder Ölkreislauf, bin ich immer etwas skeptisch. Vermeintliche Lecks könnten auch geschlossen werden wo gar keine sind und somit z.B. Ölbohrungen zusetzen. Vor allem hätte ich bedenken, dass die Qualität meines Öl's leidet.


    Wenn Motoren schwitzen sind das eigentlich immer Dichtungen im Aussenbereich ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen. Ausser die Kopfdichtung ist defekt. Und dann ist die Gefahr - wenn sauber gearbeitet wird - dass der Motor nicht mehr so wie vorher funktioniert eigentlich nicht gegeben. Und neue Dichtungen sind meines Erachtens allemal besser als irgendwelche Zusätze und mit Sicherheit langlebiger.


    Peter

  • Ich überlege immer wie so ein Zusatz es schaffen sollte, eine Undichtigkeit zu schließen. Und egal was ich mir da vorstelle, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es da nicht die Eigenschaften von dem Motor negativ beeinflusst.


    Wenn ich lese was die dort alles ausschließen, frag ich mich auch Wo ich eine Undichtigkeit haben sollte, die man damit wirklich dicht bekommen sollte... :rolleyes:


    Ich hab es bis jetzt noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht testen. Da revidier ich lieber den Motor und geh auf Nummer sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!