B36 wird wieder aufgebaut/lohnt elek.WAPU und B38 Einzeldrossel?????

  • Zitat von JayJay

    So ein Blödsinn , mach Metalkats rein , 1. Illegal 2 , produzierst du einen großen Resonanzraum und Verwirbelungen im leeren Gehäuse .Ideal wäre der 3,8er Kat , beim Connections zum Tüv AU würde ich 100 Zeller nehmen .
    Gruß JJ


    blödsinn schreibst du hier, wir haben es ausprobiert (ringtoy), während du hier nur theoretischen quatsch schreibst. dass das illegal ist, weiss ich selber, er wollte aber wissen, wie die kiste besser geht -und das hab ich ihm gesagt. nicht mehr und nicht weniger.


    und 100-zeller bei guten kontakten ist wohl sauber wie?

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bmw_540_ch

    Denke ich werde mich für den b38 kat entscheiden



    ist auf jeden fall ne verbesserung. :cool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Gamiac

    Hah, daa isser, der Eine der sich freiwillig die Lucas ESV in den 3,6er baut ;-).


    Duck und weg !!!



    oh mein gott dass es das wirklich gibt... :cry: :cry: :cry:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von m5dani

    Hi,
    ich habe in meinem die schrick wellen 280 grad, die dazupassenden federn,
    die lucas EV, den Metallkat vom 3,8 und den Benzindruckraegler vom 3,8 (3,5bar) mit dem entsprechenden mapping ist ein deutlicher leistungszuwachs merkbar, für einen verhältnismäßig kleinen preis.
    gruß
    m5dani


    Nicht außenrum eiern sondern einfach schreiben, was er bringt.


    Denn - unter "deutlichem Leistungszuwachs" verstehen viele oft was anderes. 20 - 30 PS sind da machbar - man spürt es zwar, aber eine Rakete wird es nicht.
    EMS würde ich nur bedingt einsetzen - habe selbst kaum einen Unterschied gespürt und würde es bei einem Alltagsauto nicht machen - zumal das EMS letztendlich immer noch zu schwer ist.


    Der größte Unterschied war im Leerlauf zu spüren, da läuft er mit dem ZMS viel ruhiger, beim Hochdrehen wirkte er etwas williger ( vielleicht war es auch nur Einbildung oder Wunschdenken ), die eingeschaltete Klima hat aber alles wieder zunichte gemacht! :eek:


    Also, entweder alles Original optimieren ( wie oben beschrieben ) oder eben dann gleich richtig mit Turbo oder Kompressor. Auch der 4.2 L Umbau ist eine Überlegung wert. Die Kosten werden sich aber dann jeweils über 10.000 Euro bewegen ...


    Mit den letzten 3 Versionen wird dann auch ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar sein.



    Harry

  • Hallo Chris


    Ich habe selber noch keinen B36 aufgebaut, habe mich aber bei anderen Motoren mit diesen und anderen Themen beschäftigt.


    1) elektrische WaPu: Wenn sich die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers ändert, ändert sich der Wärmeübergang Block/Zylinderkopf-Wasser und Wasser-Kühlerrohre. Wenn da alles im grünen Bereich (keine Wärmeabfuhrprobleme) ist, würde ich bei der normalen Wasserpumpe bleiben


    2) Da der ganze Saugweg im Durchmesser zueinander passen soll, würde ich nicht einzeln die Drosselklappen des B38 verbauen.


    3) Ich bin nicht so Freund vom Zylinderkopf (bei serienmässigen Ventil-Steuerzeiten) viel planen. Wenn Du Zeit und Aufwand in den Kopf investieren willst, würde ich folgendes tun:
    - neue Ventilführungen
    - makellose Ventile
    - in der Geometrie optimierte Ventilsitze (hier ist Aufwand sehr gut investiert)
    - die Brennräume auslitern
    - alle Brennräume auf das Volumen des Grössten bringen
    - die Brennräume polieren
    - und den Kopf soweit planen, dass alle Brennräume auf das Volumen des vorher kleinsten Brennraums verkleinert werden
    Die Brennraumarbeit ist viel Arbeit für bescheidenen Effekt, aber dann eine perfekte Sache


    4) E-Lüfter finde ich, wenn er genügend Luftdurchsatz bringt, eine gute Sache


    5) grösserer Kat vom B38 oder Metallkat finde ich eine gute Sache. Druckverluste im Auslasstrakt verkleiner ist immer gut.


    Gruss Andi


  • Hallo Chris,


    zu 1) wollte ich bei meinem Umbau auch machen, auf mehrfaches anraten von diversen Fachkundigen Leuten werde ich eine originale Pumpe verbauen.


    zu 2) siehe Vorredner


    zu 3) siehe Vorredner


    zu 4) das werde ich auch einen verbauen. Ist in meinen Augen eine gute Sache.


    zu 5) Ist auf alle Fälle besser als der vom b36!


    Solltest Du noch Teile vom 3,8er brauchen kannst mir ne PN schreiben. Kat, DME, Kolben (00 Maß), Krümmer (ohne Sekundärpumpe!), ZMS sind noch da und werden nicht mehr benötigt/stehen zum Verkauf. Gereinigte und geprüfte ESV habe ich auch noch vom 3,8er.


    Viel Erfolg und Grüße - Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!