Beiträge von Nightrider

    Hallo Chris


    Ich habe selber noch keinen B36 aufgebaut, habe mich aber bei anderen Motoren mit diesen und anderen Themen beschäftigt.


    1) elektrische WaPu: Wenn sich die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers ändert, ändert sich der Wärmeübergang Block/Zylinderkopf-Wasser und Wasser-Kühlerrohre. Wenn da alles im grünen Bereich (keine Wärmeabfuhrprobleme) ist, würde ich bei der normalen Wasserpumpe bleiben


    2) Da der ganze Saugweg im Durchmesser zueinander passen soll, würde ich nicht einzeln die Drosselklappen des B38 verbauen.


    3) Ich bin nicht so Freund vom Zylinderkopf (bei serienmässigen Ventil-Steuerzeiten) viel planen. Wenn Du Zeit und Aufwand in den Kopf investieren willst, würde ich folgendes tun:
    - neue Ventilführungen
    - makellose Ventile
    - in der Geometrie optimierte Ventilsitze (hier ist Aufwand sehr gut investiert)
    - die Brennräume auslitern
    - alle Brennräume auf das Volumen des Grössten bringen
    - die Brennräume polieren
    - und den Kopf soweit planen, dass alle Brennräume auf das Volumen des vorher kleinsten Brennraums verkleinert werden
    Die Brennraumarbeit ist viel Arbeit für bescheidenen Effekt, aber dann eine perfekte Sache


    4) E-Lüfter finde ich, wenn er genügend Luftdurchsatz bringt, eine gute Sache


    5) grösserer Kat vom B38 oder Metallkat finde ich eine gute Sache. Druckverluste im Auslasstrakt verkleiner ist immer gut.


    Gruss Andi

    Hallo Uwe


    Du hast geschrieben, Du habest nur das Gummiteil vom Stecker bekommen.
    Hast Du schon nachgebohrt ob es die Metallteile einzeln noch gibt?


    Ich bin der Meinung, wenn Du den Stecker wechselst, ist es wichtig einen Stecker mit neuwertigen Metallteilen zu verbauen (beim Reinigen der Kontakte wird die Galvanik der Metallteile verletzt bzw weggeschliffen). Wenn Du auf dem Schrott keinen genügend guten Stecker findest, würde ich eher einen anderen neuwertigen Stecker verbauen.


    Zum Schutz des Steckers:
    Ich schütze die Kontaktstellen an Steckern immer mit WD40 oder einem Kontaktspray.
    Zusätzlich wie von Chris vorgeschlagen einen Schrumpfschlauch darüber zu ziehen, finde ich eine gute Idee.


    Gruss Andi

    Hallo zusammen


    Ich bin einem guten Freund behilflich, der ein E34 M5 5-Gang Getriebe (Jg ca. 90, Getrag, Nummer 260.0.1302.92) öffnen muss.


    Unser Problem: Wir können den Deckel nicht abziehen.


    Alles von aussen zugängliche ist bereits herausgeschraubt bzw abgebaut.
    Aber der Deckel hinten lässt sich nicht abziehen (nur ca 10 mm herausziehbar, dann steht er irgendwo innen an). Wir haben den Eindruck die beiden horizontalen Stifte, die im Deckelbereich zwischen den drei Schaltgabeln liegen verhindern, dass die Schaltgabeln aus dem Deckel gleiten.


    Frage:
    Müssen der Deckel und das ca 40 mm breite Mittelteil mit allen Innereien aus dem Gehäuseteil mit der Glocke herausgezogen werden?
    Oder wie können wir das Getriebe öffnen?


    Ich wäre froh um Eure kompetenten Tips.


    Gruss Andi

    Hallo zusammen


    Ich heisse Andi und wohne in Reinach bei Basel.
    Da ich seit vielen Jahren in allen Autoforen, in denen ich mitgeschrieben habe als „Nightrider“ angemeldet bin, habe ich den Nickname auch hier beibehalten.


    Ich habe vor vielen Jahren schon mal einen 635i gefahren. Da ich schon länger wieder Lust auf einen grossen 6-Zylinder hatte und mir der E34 gut gefällt, habe ich mir letztes Jahr einen E34 535 gekauft. Unterdessen gehen die Ueberlegungen schon wieder weiter und ich studiere am Schritt zum M5.


    Ich hoffe hier noch mehr Informationen zum E34 M5 zu finden und auch als noch nicht M5 Besitzer etwas zum Forum beitragen zu können.


    Gruss Andi