Der Sommer kommt die Klimanlage Geht

  • Moin Moin letzte Woche war es soweit, die Sonne Brennt, die Schwarze Emma Steht mitten drinn, was mit dem Schwarzen Leder eine echt heiße Nummer ist. Nun ja ist ja kein Problem den ich habe ja eine Klimanlage, Mit laut Verkäufer neuem Kondensator und befüllt mit 134a. Also rein in die Höllen Kiste, den die hitze ist ja nur von kurzer dauer, (dachte ich zumindest) Klima an, Lüfter auf voll und Temperatur auf 18°C, nur leider wurde es noch Wärmer, als sowieso schon und auch nach längerer zeit, kam kein auch nur ach so kühles luftchen aus den Gittern. Nun Frage ich, bin ich zu blöde die Klima zu bedienen oder gibt es irgentwelche defekte die schon bekannt sind?? Bitte meldet euch, den es wird nicht mehr Kühler in nächster Zeit. :burn: :burn: :burn: :burn:

  • Deckel von einer der Klimaleitungen schrauben und man ganz kurz das Rückschlagventil drücken ob noch ausreichend Druck und Kältemittel im System ist (aber nicht einatmen oder sowas).
    Falls nicht, hast Du wohl ein Leck wenn das wirklich frisch befüllt wurde.
    Dann heisst es Fehlersuche mit UV-Lampe wenn ein Lecksuchmittel eingefüllt war.

  • Klimaanlage oder Klimaautomatik ?


    Und dann ist da noch die Frage, ob die das Problem selbst beheben möchtest, oder ob du dafür in die Werkstatt gehen willst/musst ?



    Die Sprüche mit Kondensator erneuert, Trockner neu und neu befüllt ... die werden von Verkäufern allzugerne strapaziert.
    Selten, das ein E34 überhaupt mit funktionierender Klimaanlage übergeben wird. Aber nicht selten, das der Verkäufer die Funktionstüchtigkeit beschwört.


    Beim Kauf hilft da nur eines: Rechnung zeigen lassen und Funktionsprobe durchführen


    PS: mein M5 ist mir so verkauft worden:


    - warum ist denn der Keilriemen nicht auf dem Klimakompressor vorhanden ?
    ---> habe ich abgemacht, um mehr Leistung zur Verfügung zu haben
    - warum kann man denn die Heizung gar nicht abstellen ?
    ---> das war aber gestern noch nicht ...


    In Wirklichkeit wurde der M5 mal abgeschleppt, und weil der Einschraub-Abschlepphaken nicht vorhanden war, wurde das Abschleppseil um die Rohre am Kondensator gewickelt. Dadurch wurde der ganze Kondensator aus seiner Befestigung gerissen ... er war verzogen/verbogen, Rohre waren dadurch undicht, der Zusatzlüfter durch den Verzug blockiert und durchgebrannt. Die Heizung war nicht abzustellen, weil das IHKA-Steuergerät defekt war.


    -> neuer Kondensator: 120 €
    -> neuer Zusatzlüfter: 100 €
    -> neuer Trockner: 40 €
    -> anderes IHKA-Steuergerät: 40 €
    -> Befülladapter für R134a: 20 €
    -> neues PAG-Öl für den Kompressor: 25 €
    -> "Erstbefüllung" am Servicegerät: 100 €
    -> neuer Keilriemen: 20 €


    Macht summasummarum 465 € + einen Tag Freizeit, so kühlt die Anlage jetzt zuverlässig und unverändert seit 2006.

  • [QUOTE=Ralvieh]Klimaanlage oder Klimaautomatik ?


    Und dann ist da noch die Frage, ob die das Problem selbst beheben möchtest, oder ob du dafür in die Werkstatt gehen willst/musst ?



    Die Sprüche mit Kondensator erneuert, Trockner neu und neu befüllt ... die werden von Verkäufern allzugerne strapaziert.
    Selten, das ein E34 überhaupt mit funktionierender Klimaanlage übergeben wird. Aber nicht selten, das der Verkäufer die Funktionstüchtigkeit beschwört.


    Beim Kauf hilft da nur eines: Rechnung zeigen lassen und Funktionsprobe durchführen


    PS: mein M5 ist mir so verkauft worden:


    - warum ist denn der Keilriemen nicht auf dem Klimakompressor vorhanden ?
    ---> habe ich abgemacht, um mehr Leistung zur Verfügung zu haben
    - warum kann man denn die Heizung gar nicht abstellen ?
    ---> das war aber gestern noch nicht ...


    In Wirklichkeit wurde der M5 mal abgeschleppt, und weil der Einschraub-Abschlepphaken nicht vorhanden war, wurde das Abschleppseil um die Rohre am Kondensator gewickelt. Dadurch wurde der ganze Kondensator aus seiner Befestigung gerissen ... er war verzogen/verbogen, Rohre waren dadurch undicht, der Zusatzlüfter durch den Verzug blockiert und durchgebrannt. Die Heizung war nicht abzustellen, weil das IHKA-Steuergerät defekt war.


    Also Rechnungen Liegen alle bei, alles orginal BMW. Denke schon das er das erneuert hat, nur leider war beim kauf das Problem, es war Winter minusgrade, wie soll ich da die Klimautomatik ausprobieren??


    Hm jetzt wo du grade von dem problem erzählst, das die Heizung nicht richtig aus ging, das gefühl habe ich auch schon gehabt. Jetzt bei den warmen Temperaturen, kommt es mir so vor, als ob er immernoch warme luft rein Bläst. Dachte erst an Termostat aber macht er auf beiden Seiten gleich, vielleicht hat mein Steuergerät auch ein an der Waffel?? Würde das das problem erklären???

  • [QUOTE=Ralvieh]Klimaanlage oder Klimaautomatik ?


    Oh die Frage grade hat sich erledigt, habe grade mal in die Seminarunterlagen geguckt und ich habe eine Klimanlage keine Automatik, wenn ich das richtig sehe ist die Anlage mit den schub Hebeln zur luft verteilung keine Klimaautomatik, sondern nur die mit den Stellmotoren richtig?? also habe ich auch kein Steuergerät dafür richtig? :D

  • Auch die Klimaanlage (IHKR) hat ein Steuergerät. Auch das geht gern mal kaputt (statistisch belegt).



    Ich würde zuerst so vorgehen:


    - 3poligen Stecker an den Heizungsventilen abziehen und beiseite legen
    - 3 Prüfkabel mit beidseitigen Krokodilklemmen hernehmen
    - ein Prüfkabel anklemmen zwischen Stützpunkt B+ und Heizungsventilen Pin 1
    - zwei Prüfkabel anklemmen zwischen Fahrzeugmasse und jeweils Heizungsventilen Pin 2 und Pin 3


    Probefahrt mit Klimabetrieb (Fahrertemp.wählrad maximal kalt, Lüfter Stufe 3) durchführen und neu beurteilen, getrennt nach Fahrer- und Beifahrerseite, getrennt nach Fußraum, Frontscheibe und Mitteldüse (über Radio).






  • Ok das werde ich am wochenende mal ausprobieren, schönen dank schon mal im vorraus, bericht folgt.

  • Zitat von FausO

    Deckel von einer der Klimaleitungen schrauben und man ganz kurz das Rückschlagventil drücken ob noch ausreichend Druck und Kältemittel im System ist (aber nicht einatmen oder sowas).
    Falls nicht, hast Du wohl ein Leck wenn das wirklich frisch befüllt wurde.
    Dann heisst es Fehlersuche mit UV-Lampe wenn ein Lecksuchmittel eingefüllt war.


    Wenn ich das Ventil reindrücke kommt gar nix, kein druck auf dem System, enweder der Verkäufer hat mich verarscht oder da ist Wirklich ein Leck im System. Werde das jetzt erstmal Befüllen lassen und dann mal gucken was Passiert.

  • Zitat von M5Mölli

    Wenn ich das Ventil reindrücke kommt gar nix, kein druck auf dem System, enweder der Verkäufer hat mich verarscht oder da ist Wirklich ein Leck im System. Werde das jetzt erstmal Befüllen lassen und dann mal gucken was Passiert.

    Vergiss nicht das UV-Kontrastmittel.


    Besorge dir eine UV-Taschenlampe dann kannst du selbst nachsehen.


    Eine UV-Taschenlampe kostet ein paar Euro.

  • Nein, das leck habe ich gefunden, der eine überwurf am kompressor war lose. Hab jetzt keine Ahnung, ob der kompressor noch i.o. ist aber werde ich nach dem füllen ja merken. Nun muss ich aber erstmal dafür sorgen das die Heizung nicht mehr heizt :)

  • So, habe jetzt die heizungsventiele so gebrückt wie oben beschrieben. Gestern bei der Hitze, konnte ich, ohne Klima, kaum einen Unterschied fest stellen. Heute Morgen, auf dem weg zur Arbeit habe ich das denn noch einmal beurteilt und siehe da es kommt kühl, also ungeheizte Luft aus allen Lüftungsöffnungen. Komisch fand ich aber, das wenn ich Fahrerseite auf warm drehe, doch ein wenig Temperatur kommt. Heißt das, das dass linke Ventil nicht richtig dicht hält ?? Und wenn ja kann man es reinigen??

  • Wenn du wie oben beschrieben gebrückt hast:


    Zitat von Ralvieh


    - 3poligen Stecker an den Heizungsventilen abziehen und beiseite legen
    - 3 Prüfkabel mit beidseitigen Krokodilklemmen hernehmen
    - ein Prüfkabel anklemmen zwischen Stützpunkt B+ und Heizungsventilen Pin 1
    - zwei Prüfkabel anklemmen zwischen Fahrzeugmasse und jeweils Heizungsventilen Pin 2 und Pin 3


    ... dann haben die Temperaturregler am Bedienteil keinen Einfluss mehr.
    Durch die o.g. Beschaltung werden beide Heizungsventile maximal zugezogen, sofern sie nicht defekt sind. Deine Beobachtung könnte also auch gut eine Täuschung sein.


    Zur detaillierten Prüfung könnte man die Temperaturen der beiden Schläuche messen (Laserthermometer, ggf. auch Handprüfung), welche zwischen den Heizungsventilen und der Stirnwand sich befinden. Sollte da also ein Ventil nicht ganz abdichten, wird man einen merklichen Temperaturunterschied feststellen können. Ist da ein Temperaturunterschied, gibt es auch eine bedingte Reparaturmöglichkeit für ein solches Ventil. Die Reparaturanleitung ist über den User "Erich" im E34-Forum zu finden. Ich würde in dem Fall aber ein Neuteil kaufen, und beim Tausch auch gleich die Zusatzwasserpumpe mit erneuern (die in aller Regel es auch hinter sich hat):


    http://www.car-parts24.com/pro…osch-BMW-e31-e32-e34.html


    http://www.car-parts24.com/pro…-E30-E36-E34-E32-E31.html


    Mir wärs die 250 € wert, dort eine Funktionsgarantie für die nächsten > 15 Jahre zu haben ... und nicht bei jedem Verdacht immer wieder das Kühlsystem öffnen zu müssen.


    Wer den M5 im Winter nicht braucht/benutzt/fährt, der kann sich natürlich eine neue Zusatzwasserpumpe sparen und diese einfach ausbauen und weglassen, der Vorlauf wird dann einfach an den Eingang der Heizungsventile angeschlossen.
    Eine defekte Zusatzwasserpumpe blockiert (verengt) nur eben den Querschnitt und führt so zu zuwenig Heizleistung, dann lieber gar keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!