Ach nö das Kühlwasser geht flöten

  • Hallo Leute ich hab so ein bißchen Angst um meinen Emmy, den als ich gestern von der Arbeit nach hause fahren wollte, kam beim Starten ein Bing und Emmy sprach Kühlwasserstand. Naturlich guckte ich gleich nach und tatsächlich es fehlt was. Daraufhin kontrolierte ich das Wasser auf Öl und bläßchen bildung und das öl auf grauen Schleim aber alles tadellos. Auf der Fahrt nach hause kam es mir dann so vor als ob es im Innenraum nach Kühlwasser riecht. Deswegen liegt mein verdacht jetzt beim Wärmetauscher, was bestimmt ne riesen fummellei wird. Nun meine frage, welche möglichkeiten habe ich das zu prüfen, ohne gleich das ganze Armaturenbrett auseinander zu rupfen???

  • Wenn es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit riecht, muss es nicht im Innenraum auch undicht sein.


    Ich habe das bestimmt schon bei 6-7 Auto gerochen und es kam immer aus dem Motorraum. Zum Teil auch nur minimalste Mengen wenn es warm wurde.


    Ich würde den Wasserstand mal auffüllen (Nicht machen wenn der Motor HEIß ist), und danach den Verlust kontrollieren.

  • Wenn Wasser am WT austritt, muss es schon sehr streng nach KM riechen im Innenraum.


    Zudem neigt dann auch die Frontscheibe dazu, von innen zu beschlagen (wenn sie kalt ist ... also in den Nacht- und Morgenstunden, gleich nach dem Fahrzeugstart).


    Prüfe mal den hinteren Kühlwasseranschluß am Kopf, auf der Motorrückseite.
    Am besten einen Teleskospiegel benutzen.
    Dort gibt es gern mal Undichtigkeiten, zwischen dem Flansch und dem Kopf oder zwischen Flansch und dem Schlauch.

  • Zitat von M5Mölli

    Hallo Leute ich hab so ein bißchen Angst um meinen Emmy, den als ich gestern von der Arbeit nach hause fahren wollte, kam beim Starten ein Bing und Emmy sprach Kühlwasserstand. Naturlich guckte ich gleich nach und tatsächlich es fehlt was. Daraufhin kontrolierte ich das Wasser auf Öl und bläßchen bildung und das öl auf grauen Schleim aber alles tadellos. Auf der Fahrt nach hause kam es mir dann so vor als ob es im Innenraum nach Kühlwasser riecht. Deswegen liegt mein verdacht jetzt beim Wärmetauscher, was bestimmt ne riesen fummellei wird. Nun meine frage, welche möglichkeiten habe ich das zu prüfen, ohne gleich das ganze Armaturenbrett auseinander zu rupfen???



    Für solche Fälle gibt es ein Testgerät, ist nichts weiter als ne Luftpumpe mit
    verschiedenen Adaptern. Da setzt man dann über den KW-verschluß das System unter druck (max. so 1.8, offiziell max 1.5) wenn es kalt ist, dann kann man solche Lecks relativ leicht finden. Das Gerät könnte man wohl auch
    leihen, ich habs beim Bosch gekauft, ca. 200 eus, hat sich bezahlt gemacht.

  • So entwarnung hatte emma auf der bühne und zum glück nur eine simpele Schlauchschelle nach ziehen die geleckt hat also alles wieder in ordnung. Naja bis auf das Öl was wahrscheinlich vom Kettenspanner kommt habe ich noch mal ne frage zu, wenn Öl von richtung Kettenspanner kommt und diese schraube, die daneben sitzt nicht undicht ist, ist dann automatisch der Kettenspanner kaputt oder kann man den noch nachziehen Bzw. neue Dichtung?? Ich glaube nähmlich der ist erst neu. Wie kommt man den an den Kettenspanner am besten ran?? Ist ja so ein bißchen eng auf der seite.


    (ja ich habe das schon gesucht und alle beiträge gelesen)


    Wenn neu dann e36 3,2 M3 Richtig??

  • Ich kam an den Spanner letztes Wochenende gut ran, als das Thermostatgehäuse ausgebaut war. Bei dem Fahrzeug war übrigens auch die Blindschraube hinter dem Spanner etwas undicht und konnte eine 1/4 Umdrehung nachgezogen werden.


    Ansonsten bleibt nur, die Sekundärluft auszubauen, dann kommt man auch von oben ran.


    Ich hatte immer den Eindruck, der Spanner wird innerlich undicht, und es tropft in der Hauptsache hinten an der Druckdose zu dem Loch raus. Habe so ein altes Teil aber auch nicht wirklich genauer angesehen oder untersucht ... Altteilekiste und fertig.


    M336 3.2, ist richtig.

  • Bei mir ist so einiges im Motorraum verändert, daher kann das was ich mache evtl. nicht angewendet werden:


    Um den Kettenspanner zu lösen und einzubauen habe ich immer einen gekröpften 32er Ringschlüssel so abgesägt, das noch ca. 5-10cm stehen geblieben sind. Damit kam ich sehr gut dort dran.

  • Ähm ja ich hab da noch ne frage, habe von oben im Motorraum mal ein bißchen mit der Taschenlampe geguck und mir kommt es so vor als hätte ich öl schon über dem Kettenspanner gesehen, ich habe bloß keine ahnung wie dieses Bauteil heist und wass es macht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn ich dieses bild rein bekomme.


    http://www1.minpic.de/bild_anz…=143822&key=32617086&ende[/IMG]



    Ich habe das teil mal Makiert und auf dieser flachen scheibe ist wenn ich mich nicht irre öl drauf.

  • Das ist ein Bestandteil des Kettenspanners, ich habe es vorhin als Druckdose bezeichnet.


    Es scheint, also ob darin Öldruck für den Spanner gespeichert wird.
    Wenn es undicht wird, läuft das Öl zu einem Loch in der Druckdose heraus.

  • Zitat von Ralvieh

    Das ist ein Bestandteil des Kettenspanners, ich habe es vorhin als Druckdose bezeichnet.


    Es scheint, also ob darin Öldruck für den Spanner gespeichert wird.
    Wenn es undicht wird, läuft das Öl zu einem Loch in der Druckdose heraus.




    Ach so also ist das ganze noch oben auf dem eigendlichem Kettenspanner rauf montiert oder hat diese Druckdose eine eigene Bohrung im Block?? So sieht es nähmlich auf der Zeichnung aus. Ich konnte leider keine andere Zeichnung von dem Block finden wo man es genauer sieht.

  • Ich habe da mal eine Frage zum Kettenspanner:


    man soll ja den vom S50b32 nehmen, richtig? Gilt das sowohl für den
    s38b36 und s38b38? Ich hab ja einen Neuen für den b38 da. Nun die
    Frage: einbauen oder verkaufen und den E36 kaufen? Kostet ja nicht
    die Welt das Bauteil... und da ich eh alles neu mache stellt sich mir
    eben die Frage!


    Was ist eure Empfehlung?


    Vielen Dank vorab und sorry für's OT


    Grüße Alex

  • In beiden Motoren (B36 und B38) den Kettenspanner vom S50B32 einbauen.


    Das Bauteil ist einfach technisch viel besser.
    Kostet nicht die Welt ? ... um die 100 € sind es schon ...

  • Zitat von Ralvieh

    In beiden Motoren (B36 und B38) den Kettenspanner vom S50B32 einbauen.


    Das Bauteil ist einfach technisch viel besser.
    Kostet nicht die Welt ? ... um die 100 € sind es schon ...


    In den letzten Monaten ist so viel Geld in den Eisenhaufen geflossen,
    daß knapp 100€ wirklich wurscht sind. Zumal der Originale noch original
    verpackt und mit Rechnung ist - der wird verkauft.


    Danke für die Antwort - Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!