verschiedene Reifenfabrikate pro Achse?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auf dem E34 M5 rundum Michelin Pilot Sport 2. Jetzt brauche ich vorne zwei neue Reifen. Meine Werkstatt bietet mir zwei Pirelli P Zero zu einem guten Preis an. Wie ist das mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten? Ich nutze den Wagen nur im normalen Alltagsverkehr und nicht auf dem Ring o.ä. . Kann man da bedenkenlos verschiedenen Reifenfabrikate pro Achse montieren lassen oder "vertragen" sich bestimmte Reifen nicht miteinander?


    Einen Unterschied wird man wahrscheinlich nur im Grenzbereich feststellen können oder?


    Bitte um Eure Meinungen


    Danke und viele Grüße


    Nattheim



  • Die Reifen müssen pro Achse gleich sein. Also kann man vorne andere haben wie hinten. Hab ich auch.

  • Kann Dir auch aus Erfahrung sagen dass ist ohne Weiteres möglich und wenn qualitativ gute Reifen fährst wirst kein negatives Fahrverhalten feststellen.


    Fahre gerade auch 2 Marken.....fährt sich wie vorher ;) wo es nur eine Marke war :mrgreen:

  • Zitat von M5-Tim

    Kannst du machen. Wenn es machbar ist, dann würde ich hinten die neuen Reifen drauf machen.



    Da könnten wir jetzt wieder ne Diskussionsrunde aufmachen :mrgreen:
    Ich konnte mir bis heute keine Meinung bilden, was besser ist, also die neuen vorne oder hinten. Im Moment denke ich, vorne wäre besser, weil er dann nicht so leicht aufschwimmt und die Hinterräder laufen ja in der "vorgetrockneten" Spur.


    Helmut

  • @Matze: Im Normalen Fahrbetrieb merkt man so einiges nicht. Da stimm ich dir zu!


    Zitat von pilzkopf

    Da könnten wir jetzt wieder ne Diskussionsrunde aufmachen :mrgreen:
    Ich konnte mir bis heute keine Meinung bilden, was besser ist, also die neuen vorne oder hinten. Im Moment denke ich, vorne wäre besser, weil er dann nicht so leicht aufschwimmt und die Hinterräder laufen ja in der "vorgetrockneten" Spur.


    Helmut



    "Meinung" ist immer klasse. Kannst das Extrem gerne mal testen! Mach vorne normale Reifen drauf und hinten alte Reifen die nur noch 1mm drauf haben oder Slicks sind.


    Und dann fahr mal schnell eine nasse Kurve durch, oder mach mal eine Vollbremsung.
    Am besten auf der nassen Autobahn bei 200km/h mal ne Vollbremsung machen. Das kommt super wenn die hinteren Reifen DEUTLICH schlechter sind als die vorderen...


    Hab ich schon paar mal getestet, von daher sage ich nicht "Ich meine man müsste das so machen..."

  • Ach da entsinne ich mich der abgefahrenen Pirelli P Zero Rosso auf der Hinterachse meines M5 am Ende eines Alpentreffens welche Hand in Hand mit einem bösartigen und agressiven Erdwall die Entfernung meines Frontspoilers geplant - und durchgeführt - haben. Seither gilt: Keine total abgefahrenen Reifen (schon VOR dem Treffen wechseln wenn noch ein paar Millimeter drauf sind) und keine Pirellis mehr. Bei manchen Reifen kann die "letzte" Schicht brauchbaren Grip bieten, andere verwandeln sich in Schmierseife :2f2f: aber mit unglücklichem Ausgang...


    Gruss
    Dominik

  • des passt scho, ist kein problem, vor allem merkst du nix mehr, wenn du 200-300 km gefahren bist.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"



  • Okay,


    ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich fahre ja nur 9 x 16 Zoll Felgen mit 215/40 Reifen, wo normalerweise immer auf Toyo Reifen abfahre, da ich damit gute Erfahrung gemacht habe. Für ca. 3 Monate, nach dem Neuaufbau meines Nachfolgecabrios bin ich vorne mit Dunlop Reifen gefahren, allerdings bin ich auch ein normaler Fahrer, und habe da keine Unterschiede gemerkt. Danach wurde wieder auch auf vorne Toyo gewechselt.

  • Kommt halt immer drauf an was man macht.


    215er Reifen auf eine 9" Felge ist ja nur für die Optik. Damit wirst du auch bestimmt zufrieden sein. Im Alltag merkt man zu 99% eh keine Differenzen, auch bei Mischbereifung, oder Kombination von alten zu neuen Reifen...


    Wenn man aber gerne etwas schneller um die Ecke fährt, würde man auf so einer Felge einen breiteren Reifen nehmen, der zu dieser Felge passt. ;)


    Aber da hier eh die wenigsten richtig schnell unterwegs sind, muss ich das eh nicht vertiefen.



    Und zurück zum Thema "alte Reifen hinten, neue Reifen vorne". Es klappt. Wird auch keiner merken wenn die hinteren Reifen nicht gerade 10 Jahre alt sind oder man nicht in der Kurve am Limit fährt oder man ein Auto ohne ABS hat.


    Ganz kurz noch: Alte Reifen mit weniger Profiltiefe haben weniger Gripp wie neue Reifen.



    Thema schnelle Kurvenfahrt:
    1.Alte Reifen hinten:
    Die hinteren Reifen verliegen die Haftung und man dreht sich schön weg. (selber schon paar Mal erlebt. Da ist man dann nur Passagier. Sieht blöd aus wenn man dann vor Publikum sich einmal dreht)


    2. Alte Reifen vorne:
    Auto untersteuert und verringert so die Geschwindigkeit bis es wieder passt und man um die Kurve fahren kann. Sollte der Geschwindigkeitsabbau nicht reichen, geht es natürlich weiter gerade aus. ;)


    Thema Bremsen in einer Notsituation ohne ABS:
    1. Alte Reifen hinten:
    Die vorderen Reifen verzögern als ob es keinen morgen gibt, hinteren Reifen blockieren. Was passiert? Ja, richtig. Man macht wieder die schöne Drehung ohne Einfluß da drauf zu haben.


    2. Alte Reifen vorne:
    Die Reifen hinten verzögern ordentlich, die vorderen Reifen blockieren. Fazit: Das Auto bleibt in der Spur.

  • M5-Tim,


    ja natürlich ist die 9 x 16 Zoll Felge für ein E30 Cabrio schon ganz passend, natürlich muss ich auch zugeben, dass trotz Sonderanfertigung als KW Gewindefahrwerk und Variante II, sowie Motorposition III mein Cabrio z.B. nicht für hohe Stecken mit vielen Kurven geeignet ist. Obwohl ich da auch ehrlich wenig mitreden kann, oder besser überhaupt nicht.....

  • Alte Weisheit, Hinten immer die besseren Reifen montieren, denn im Falle eines Falles, wird ein Dreher damit verhindert weil das Fahrzeug die Führung behält, also mehr Seitenführung behält. Von Hause aus ist die Bremskaftverteilung so geregelt, dass die Hinterräder sich noch drehen wenn die Vorderräder schon Blockieren um das Drehen des Fahrzeugs zu verhindern.
    Alles hat natürlich seine Grenzen auch das ABS spielt in diesem Thema mit...


    Oldie

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke ich Euch für Eure zahlreichen Antworten uns Tipps. Da die hinteren Reifen noch fast neu sind kann ich die neuen vorne montieren lassen.


    Nachdem sich der Unterschied im normalen Fahrbetrieb kaum bemerkbar machen wird werde ich vorne die Pirellis montieren lassen.



    Viele Grüße


    Nattheim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!