3,6L Kompressor umbau suche kompetente Hilfe

  • Hey m5 Freaks


    ich hab jetzt seit 2 Jahren nen "91er 3,6L in Top Zustand, letztes Jahr hab ich den Technisch Überholt (bremsleitungen spritleitungen lager etc) jetzt wollte ich den Motor in Angriff nehmen.


    Ich hoff jetzt nicht ich werde hier getötet weil ich die Leistung steiger möchte :DD:


    Aber ich hab mich auch wo anders umgehört, nur die Themen sind imma im Sand verlaufen


    Fakt ist, er braucht mehr Leistung, da ein Turbo nicht zur Motorcharakteristik passt, denke ich über einen Kompressor oder Aufbohren nach.


    Da mit jetzt eh die Lager flöten gegangen sind kommen diese eh neu rein im gleichen Schwung werde ich warscheinlich auch Pleuel und Kolben erneuern


    Ich hoffe mir kann jemand dazu Ratschläge geben, vor und nachteile, und wenns is, mir beim Kompressorumbau beratend zur Seite stehen kann


    merci fürn anfang

  • Was erwartest du denn vom Motor? Was soll er später drücken um damit zufrieden zu sein?


    Wieviele M-Motore hast du schon umgebaut?
    Hast du dich schon in die Materie gelesen?


    Hier wird keiner getötet der mehr Leistung möchte.
    Wenn man aber sieht das dieser jenige gerade davor steht viel Lehrgeld zu bezahlen, versuchen wir schon da etwas gegen zu lenken. :rolleyes:


    Lagerschalten tauschen ca. 500Euro.
    Kompressor verbauen AB ca. 10-15t€ wenn es anständig sein soll.


    Da ich hier aber kein eigenen Erfahrungsberichte habe, kann ich direkt nichts dazu sagen.

  • bis jetzt habe ich nur meinen einmal Komplett auseinander genommen Kopf überarbeitet und ihn Dicht gemacht was ich auch geschafft habe :)


    ja lagerschalen währen das einfachste um ihn wieder zum laufen zu bekommen


    aber was würdet ihr mir raten um da mehr leistung rauszuholen


    ich hätte so an 420 bis 450 ps gedacht, also noch gut fahrbar


  • Letztendlich geht es nicht um " gut fahrbar ", sondern um " gut haltbar "! :rolleyes:


    420 - 450 PS bekommt man nicht geschenkt, da muß alles stimmen!


    Es gibt mindestens 2 Anbieter ( evtl. 3, wenn G-Power so etwas noch macht ), oder Fachleute wie Felix M5 ...


    Wie Tim schrieb, leicht wird es nicht - leicht sind aber 15 - oder 20.000 Euro entsorgt. Erschwerend ist, daß der Motor keine Klopfsensoren hat ...


    Das ganze Thema ist nicht einfach!



    Harry

  • okay das hab ich mir schon gedacht, und was kann man durch aufbohren, also andere kurbelwelle kolben usw rausholen wenn man ihn auf 4L aufbohren lässt und zusätzlich noch andere einspritzdüsen einsetzt andere kraftstoffpumpe usw

  • Servus,


    schau mal auf http://www.schaper-automotive.com/ , dort wird das angeboten was Du suchst. Kompressorkit Stage 1 für den 3,6er ab 5900€ / 425 PS oder Stage 2 505 PS inkl. Einbau und Eintragung.
    Dazu gleich noch Turbokolben, CrMo Pleuel und verstärkte Lagerschalen inkl. Bearbeitung ca. 3500€. Kolbenbodenkühlung ist meiner Meinung auch angebracht, der B38 hat die schon drin, beim B36 weiß ich es nicht.
    Ich werde meinen 3,8er nächsten Winter mit Kompressor Stage 2 aufrüsten, bin mit Herrn Schaper schon in Kontakt.

  • Aufbohren ist bei der Firma Emmenegger möglich, aber 420-450 Ps hat man dann immernoch nicht, es waren glaub um die 407 Pferde (Mpaxx will sein gerade loswerden), Kompressorumbau ist schon was schönes aber es muss dir nur 1 Person beim Abstimmen ein Fehler machen und du himmelst die Maschine.
    Kupplung wird auf Dauer auch nicht halten sowie der Antriebsstrang an sich (Getriebe, Kardanwelle,Diff und Antriebswellen), jedoch versucht sich kaum jmd am S38 Kompressor, daher ist Vorsicht geboten denn nur wenige können es auch wirklich!!



    Gruß Chris

  • Folgenden Kit möchte ich bei mir verbauen inkl. Turbokolben, CrMo Pleuel, verstärkte Lagerschalen und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Preislich wird das ganze bei 11000€ ungefähr liegen.


    http://www.schaper-automotive.…ge-2-fuer-E34-M5-3-8.html


    Einsteigerkit mit 0.6bar Ladedruck und Ladeluftkühlung für S38B38 Motoren
    Leistungssteigerung ca. 50% zur Serie


    3.8: von 340PS auf 510PS


    Kit besteht aus:
    - Kompressor Rotrex C38-71 mit 85mm Riemenscheibe
    - Kompressorölversorgung mit eigenem Kreislauf
    - Ölkühler
    - Halteplatte aus Aluminium
    - Umlenkrollen und Spanner
    - Umbausatz Riemenscheiben
    - Riemen 6pk
    - Ansaugsystem aus Carbon mit offenem Luftfilter
    - Forge 40mm Schubumluftventil aus Aluminium
    - Ladeluftkühler aus Aluminium
    - Ladeluftrohre aus Aluminium
    - Silikonschläuche
    - HD-Schellen
    - Kraftstoffpumpe mit höherem Durchsatz
    - Satz 440ccm Einspritzventile
    - Kupplung Stage 1
    - AEM FIC Zusatzsteuergerät, vorprogrammiert


    Gleichzeitig wird der gesamte Riementrieb, bis auf den Klimakompressor, auf modernen 6pk Riemen umgebaut.
    Vorteil: 1 Riemen, bessere Kraftübertragung, kein Nachspannen mehr, bessere Laufruhe
    Alle serienmäßigen Funktionen wie Klima, AGR usw bleiben im vollen Umfang erhalten.



    Preis inklusive Einbau und Abstimmung bei Anlieferung in unserem Hause.
    Fahrzeugabholung und -auslieferung möglich.


    Versicherungsklasse und Abgaseinstufung bleiben unberührt
    Upgrade auf Stage 3 bedingt möglich

  • @ Augustiner


    Merci sowas hab ich gebraucht, aber wenn erstma stage 1 das reicht erstmal
    einbauen kann ichs selbst =)


    aber warum ist stage 1 teurer als stage 2


    bikerchris


    Hab schon bissl umgerüstet also rennkupplung von sachs hält 560 NM dürfte reichen verstärkte hardischeibe aber antriebswellen und diff sollten dafür reichen, da es ja jetzt auch nicht die kleinsten sind =D

  • sorry wenn ich so doof frage. aber du hast deinen motor einmal komplett auseinander genommen, revidiert und wieder zusammengebaut? und die lager sind jetzt schon wieder im eimer?
    aufbohren würde ich ihn nicht, schon garnicht wenn du ihm noch einen kompressoer spendierst.

  • nein ich hab den damals auseinander genommen weil er undicht war, also den block hab ich unberührt gelassen, ich weiß die lager hätte ich mitmachen sollen aber das hab ich nicht bedacht.


    also es sind nur die ersten


    ja darum is ja die frage aufbohren oder kompressor ^^

  • Zitat von Tino21


    Hab schon bissl umgerüstet also rennkupplung von sachs hält 560 NM dürfte reichen verstärkte hardischeibe aber antriebswellen und diff sollten dafür reichen, da es ja jetzt auch nicht die kleinsten sind =D



    Jeder der so einen Umbau gemacht hat, kennt den Rattenschwanz der dahinter steht. Hier noch paar Schrauben, da noch paar Schläuche... Ach, wieder 2000Euro weg....


    Dann kommen hier und da immer paar kleine Probleme die man beheben muss und wieder in die Brieftasche greiffen...


    Die Rennkupplung von Sachs mit dem speziellen Druckautomat kann maximal 530Nm! Die Druckplatte kann zwar viel mehr, aber hier ist die Kupplungsscheibe das begrenzende glied und dort ist defenetiv bei 530Nm schluß.
    Meine Platte ist sogar gerissen und das bei Fast-Serienmotor mit geschätzten 380Nm.


    Antriebswellen gibt es eine verstärkte Version. Aber da bist du nur für die Gelenke mit Spezialfett auch wieder 1500Euro los.
    Dann sollte man auch an die Bremsanlage denken. Wäre nicht verkehrt wenn die auch zur Leistung passen würde.


    Zum Getriebe muss ich jetzt bestimmt nichts sagen. Das wird als erstes die Grätsche machen. Das Diff wird hingegen noch lange mit machen wenn es revidiert ist.


    Wenn man Spaß an der Freude hat und das Geld auch gerne mal nur zum Spaß ausgibt mit dem Hintergedanken das es dann auch weg ist, dann los!


    Da es ein 3,6L Motor ist, würde ich dann auch empfehlen die Kolbenspritzkühlung nachzurüsten. Entweder in die LAgergasse bohren und die Serienteile verwenden, oder wie beim S14 in den 2,5L Motoren.
    ABER dafür muss der Block defenitiv zum Fachmann.

  • Zitat von M5-Tim


    Antriebswellen gibt es eine verstärkte Version. Aber da bist du nur für die Gelenke mit Spezialfett auch wieder 1500Euro los.
    Dann sollte man auch an die Bremsanlage denken. Wäre nicht verkehrt wenn die auch zur Leistung passen würde.


    Zum Getriebe muss ich jetzt bestimmt nichts sagen. Das wird als erstes die Grätsche machen. Das Diff wird hingegen noch lange mit machen wenn es revidiert ist.


    Antriebswellen von Drexler oder ? Zum Getriebe gibt es ja unterschiedliche Meinungen .......
    Am besten wäre wohl ein B10 Getriebe oder ?


    Da wir grad beim Thema sind hätte ich eine theoretische frage.
    Wäre es denkbar die innereien eines 850 CSI Getriebe in ein 6 Gang vom e34 zu pflanzen ?
    Auf den ersten Blick handelt es sich ja bei beiden um den selben Getriebetyp S6S-....., übersetzung ist auch gleich , die Getriebeglocke ist anders, sowie das angegebene Eingangsdrehmoment 560 Nm.
    Oder sind die innereien gleich und das Getriebe kann von Haus aus mehr Leistung vertragen ?

  • klar der "Rattenschwanz" bremst natürlich die erste euforie ein das ist mir schon klar


    nur tatsache ist, das der motor eben zum Fachmann kommt und ich ihn dann da auch aufbohren lassen wollte, kompressor währ ne variante die aber auch nicht günstig ist


    klar wer nen M fährt sollte beim geld nicht Kleinlich sein das ist mir schon klar


    nur wollt ich eben hier auch infos bzw meinungen erfragen die mir bei der entscheidung vll weiterhelfen könnten


    wie stehst du zu dem thema aufbohren tim?

  • Zitat von Tino21

    klar der "Rattenschwanz" bremst natürlich die erste euforie ein das ist mir schon klar

    Sicher? 20.000 Euro sind Uu weg wie nix ...

    Zitat von Tino21


    nur tatsache ist, das der motor eben zum Fachmann kommt und ich ihn dann da auch aufbohren lassen wollte, kompressor währ ne variante die aber auch nicht günstig ist

    Ein guter Sauger liegt bei 10.000 - 20.000 Euro - je nach Teilen und Eigenarbeit , mehr ist überhaupt kein Problem, die Abstimmung auf dem Prüfstand nicht vergessen.


    Der Kompressor liegt im ähnlichen Bereich, auch hier sind nach oben keine Grenzen gesetzt.


    Die Preise sind nur für den Motor, die Perepherie steht dann noch an ...


    Lege Dir am Besten mal ein Ersatzteillager zu, vor allem ein Reserve-Diff und ein Reserve-Getriebe kann ich nur empfehlen. Habe es selbst eins zur Reserve ...

    Zitat von Tino21


    klar wer nen M fährt sollte beim geld nicht Kleinlich sein das ist mir schon klar

    Wenn Du 20.000 - 30.000 Euro bereitliegen hast, sollte Deinen Plänen vorerst nichts im Wege stehen.



    Harry

  • Zitat von M5-Tim

    Die Rennkupplung von Sachs mit dem speziellen Druckautomat kann maximal 530Nm! Die Druckplatte kann zwar viel mehr, aber hier ist die Kupplungsscheibe das begrenzende glied und dort ist defenetiv bei 530Nm schluß.
    Meine Platte ist sogar gerissen und das bei Fast-Serienmotor mit geschätzten 380Nm


    das kann ich bestätigen, meine ist mir auch um die ohren geflogen. war ebenfalls eine sachs-rennkupplung. und meiner hat auch nicht viel mehr drehmoment als der serienmotor.

  • Augustiner: Wenn du von Drexler 2 neue Antriebswellen kaufst, dann ist man schnell 3-4t€ los. Wenn man ein kleineres Budget hat, dann reichen auch Motorsportgelenke von GKN mit speziellen Fett. Die verkraften Drehmomentspitzen von 5000Nm. ABER bitte die Übersetzung mit berechnen. Da ist man bei 500Nm Eingangsmoment schnell bei den 5000Nm!



    Bzgl. Getriebe: Da hab ich wirklich keine Ahnung! Ich denke der Felix hat da deutlich mehr Erfahrung.
    Mein 6-Gang Getriebe kann 500Nm, aber nicht Straßentauglich. :rolleyes:



    Zitat von Tino21

    also der Fachmann würde mir den motor aufbohren über andere kurbelwelle neue pleuel und kolben + hohnen mit neuen einspritzdüsen für ca 4000€ ^^


    Welche Kolben? Welche Pleuel? WELCHE Kurbelwelle?


    Ich würde auf 3,8L umbauen. Also Block, Kurbelwelle, Kolben und Pleuel.
    Das reicht und es läuft.
    Andere Verdichtung etc. kann man auch noch überlegen.




    Mike: Wie lange hat die bei dir geholten? Was ist kaputt gegangen? Bei mir ist die Platte gerissen, hat aber noch 4 Rennen gehalten ohne Ausfall. :loool:

  • Zitat von M5-Tim

    Mike: Wie lange hat die bei dir geholten? Was ist kaputt gegangen? Bei mir ist die Platte gerissen, hat aber noch 4 Rennen gehalten ohne Ausfall. :loool:


    das Problem bei Kupplung ist das es auch die schaltspitzen vertragen soll und die gehen bis zu 30-60% von Ausgangsdrehmoment ( je nach dem ob ZMS / EMS oder EMS leicht verbaut wurde )


    wenn man noch dazu bedenkt das das alles in Rennbetrieb halten sollte wo man auf die Schaltspitzen nicht aufpassen wird , muss die Kupplung auch entsprechend dimensioniert werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!