wie kann ich die überprüfen?
gibt es noch mehrere möglichkeiten?
wie kann ich die überprüfen?
gibt es noch mehrere möglichkeiten?
Hallo M Freaks,
ich hab meinen 3,6L E34 schon seit 4 jahren, (hab auch schon andere Beiträge aufgemacht)
vor nem jahr, ist ein überholter Motor reingekommen weils den anderen bei 260 zerrissen hat, bzw die Kurbelwelle hat sich verabschiedet.
so nen bin ich ein halbes Jahr mit dem neuen Motor rumgefahren, (sommerfahrzeug ;)), aber irgendwie kommt mir der Motor so müde vor.
Der Motor läuft an sich Traumhaft, Sifft nicht Sauft kein ÖL alles wunderbar. aber er hat nicht die Leistung und die drehfreude wie der alte.
Meine Frage ist jetzt, kann man irgendwas einstellen an dem Motor, am steuergerät oder Zündung etc.
mfg
Tino
okay meine ist schon seit 1 1/2 jahren drin und hatte noch nie probleme nur mit dem Plastikzapfen vom Umlenkhebel des Ausrücklagers is mir 2 mal gebrochen, hab ich mir aus Metall gedreht
also der Fachmann würde mir den motor aufbohren über andere kurbelwelle neue pleuel und kolben + hohnen mit neuen einspritzdüsen für ca 4000€
klar der "Rattenschwanz" bremst natürlich die erste euforie ein das ist mir schon klar
nur tatsache ist, das der motor eben zum Fachmann kommt und ich ihn dann da auch aufbohren lassen wollte, kompressor währ ne variante die aber auch nicht günstig ist
klar wer nen M fährt sollte beim geld nicht Kleinlich sein das ist mir schon klar
nur wollt ich eben hier auch infos bzw meinungen erfragen die mir bei der entscheidung vll weiterhelfen könnten
wie stehst du zu dem thema aufbohren tim?
nein ich hab den damals auseinander genommen weil er undicht war, also den block hab ich unberührt gelassen, ich weiß die lager hätte ich mitmachen sollen aber das hab ich nicht bedacht.
also es sind nur die ersten
ja darum is ja die frage aufbohren oder kompressor
@ Augustiner
Merci sowas hab ich gebraucht, aber wenn erstma stage 1 das reicht erstmal
einbauen kann ichs selbst =)
aber warum ist stage 1 teurer als stage 2
Hab schon bissl umgerüstet also rennkupplung von sachs hält 560 NM dürfte reichen verstärkte hardischeibe aber antriebswellen und diff sollten dafür reichen, da es ja jetzt auch nicht die kleinsten sind =D
okay das hab ich mir schon gedacht, und was kann man durch aufbohren, also andere kurbelwelle kolben usw rausholen wenn man ihn auf 4L aufbohren lässt und zusätzlich noch andere einspritzdüsen einsetzt andere kraftstoffpumpe usw
bis jetzt habe ich nur meinen einmal Komplett auseinander genommen Kopf überarbeitet und ihn Dicht gemacht was ich auch geschafft habe
ja lagerschalen währen das einfachste um ihn wieder zum laufen zu bekommen
aber was würdet ihr mir raten um da mehr leistung rauszuholen
ich hätte so an 420 bis 450 ps gedacht, also noch gut fahrbar
Hey m5 Freaks
ich hab jetzt seit 2 Jahren nen "91er 3,6L in Top Zustand, letztes Jahr hab ich den Technisch Überholt (bremsleitungen spritleitungen lager etc) jetzt wollte ich den Motor in Angriff nehmen.
Ich hoff jetzt nicht ich werde hier getötet weil ich die Leistung steiger möchte
Aber ich hab mich auch wo anders umgehört, nur die Themen sind imma im Sand verlaufen
Fakt ist, er braucht mehr Leistung, da ein Turbo nicht zur Motorcharakteristik passt, denke ich über einen Kompressor oder Aufbohren nach.
Da mit jetzt eh die Lager flöten gegangen sind kommen diese eh neu rein im gleichen Schwung werde ich warscheinlich auch Pleuel und Kolben erneuern
Ich hoffe mir kann jemand dazu Ratschläge geben, vor und nachteile, und wenns is, mir beim Kompressorumbau beratend zur Seite stehen kann
merci fürn anfang
jup hab ich natürlich gemacht
doch er fängt dann das kochen an usw soll ich dann einfach nachschütten bis er aufhört?
ok er läuft
jetzt nur ne andere frage zum entlüften vom kühlwasser wie stell ich das am besten an hab mit unterdruck das kühlmittel reingesaugt, aber nachdem ich ihn laufen lassen hab is die temperatur hochgeschossen nach net zeit halt
kann man den irgendwie entlüften?
also du meinst schon den ot geber am stirndeckel oder hat der noch einen anderen?
hab das signal gemessen liegt beim starten bei ca 5v sollte passen oder?
Das ist nett aber nach München ist auch nicht der direckte weg =P da werd ich ums Auslesen nicht drumherrum kommen
Wegfahrsperre wurde nachgerüstet aber er ist davor auch schon 2 jahre gefahren seit dem ich den habe...
ja nur der freundliche heißt bmw und will was spezel san meistens stück weit weg aber werde ich ihn wohl ziehen müssen
aber irgend ein verdacht?
Hallo ///M5 Fans
ich bin kurz vorm verzweifeln!
ich habe bei meinem m5 mal eine general überholung gemacht an motor VA HA Auspuff usw
Mein Problem
Nach dem Einbau und dem anschließen aller Elektronik wollte ich ihn starten, doch das einzigste was ich zu hören bekam war das Orgeln
Der Motor bekommt kein sprit (benzinpumpe wird nicht bestromt durch überbrückung läuft sie), und keine Zündung kein Zündfunken (hab einen Verteiler)
Die frage ist was das problem sein kann, denn ich habe viel gecheckt Steuergeräte bekommen strom Wegfahrsperre geht komplett raus usw
Selbst der Kurbelwellensensor (OT geber) schickt ein signal raus, da ich aber nicht weiß ob das stark genug ist da ich den genauen abstand nicht beachtet habe.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp weil ich den weg in die vertragswerkstatt umgehen möchte...
mfg